Notebook für Officeeinsatz als Desktopersatz

biggiman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook für Officeeinsatz als Desktopersatz

Hi.

der PC meiner Freundin hat gerade die Grätsche gemacht und nun möchte Sie sich als Ersatz ein Laptop kaufen. Sie ist Lehrerin und erstellt damit vornehmlich Texte und bebilderte Arbeitsblätter. Ich denke dafür kommt zunächst mal jedes Laptop infrage ;).
Sie sieht Computer eher als notwendiges Übel und nicht als technische Errungenschaft :D . Das ist auch der Grunde warum sie nicht soviel Geld ausgeben möchte. Bisher hatte sie noch einen 3ghz Pentium mit 1GB.

Ich denke das Gerät sollte mindestens ein 17 Zoll Display haben und nicht verspiegelt sein. Ob es oft zu mobilem Einsatz kommt, bezweifele ich habe ich aber noch nicht definitiv erfragt. "Einen Film möchte Sie auch mal drauf schauen können" sagt sie ;) .

Service-Option "Pick-up and return" oder eine längere Gewährleistung als 2 Jahre wäre nicht schlecht, da das Gerät ja täglich zum Arbeiten benötigt wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wie jeder hier möchte man natürlich das Optimale für sein Geld haben :) . Ich setze die Obergrenze mal mit 600€ an.

Herbboy ich setz auf dich!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Officeeinsatz als Desktopersatz

"mind 17 Zoll" => bis 600€ kriegst Du aber eh nix ÜBER 17 Zoll ;)

also: 17 Zoll :)

Der hier würde schon reichen Notebooks Samsung E271-Aura T4200 Elano wäre aber mit spiegelndem Display, hat aber 2 Jahre colllect&Return-Service.

Das hier Notebooks Acer Extensa 7630EZ-444G50N wäre matt, aber nur 12 Monate Abholservice (24 Monate Gewährleistung natürlich trotzdem). Das hjat 17 Zoll, nicht 17,3 - ist also für Filme dann wiederum vom Format her nicht ganz so gut geeignet wie das Samsung.

Alternative wäre ein Dell Vostro 3700, da muss man bei Dell beim Geschäftskundenbreich nachsehen - MWst nicht vergessen!

Is der Akku denn wichtig?

Akku ist nicht so wichtig. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen als ich ihr einen 17 Zoller gezeigt.
Sie meinte das dass beim Texte schreiben nicht so ideal ist. Display sollte möglichst kein 16:9 sein, wegen der hin- und herscrollerei.

Versteh ich jetzt nicht genau: was ist an den 17 Zoll nicht o.k? will sie einen kleineren? Größer ist fpr den Preis wie gesagt nicht drin. Ein schmaleres Format is aber auch nicht drin. 4:3 als Format gibt es nicht mehr, da gibt es nur noch ganz ganz wenige, veraltete Modelle 15 Zoll.

Die Frage ist nur: 16:9 oder 16:10? Bei 16:10 wäre das Bild nicht ganz so breit wie bei 16:9 im vergleich zur Höhe. Der Acer ist 17 Zoll, also 16:10. Die Alternative wäre 17.3 Zoll wie der Samsung, das sind dann 16:9.

Bei 15 Zoll sieht es ähnlich aus, da gibt es auch nur 15,4 oder 16 Zoll, also 16:10 oder 16:9.

Allerdings kann man bei 16:9 bei zB Word sogar zwei Seiten nebeneinander sehen, das ist doch auch nicht verkehrt? Wobei das natürlich ehrlich gesagt mit kleinen Auflösungen auch nicht so dolle ist, dann wäre 1440x900 vlt. zu wenig, was dann wiederum eher für 16:9 spricht, da man da 1600x900 hat, d.h. da passen zwei seiten viel besser nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hol ihr doch einfach ein grbrauchtes IBM Thinkpad T42, sollte für ihre ansprüche mehr als ausreichend sein, und kostet so um die 180€ mit 1 Jahr garantie

Danke für eure Hilfe.
Meine Madame hat sich nun für einen Dell Inspirion 17 entschieden ;D.
Dieser kostet nun zwar 670€ dafür hat sie ein 4 Jahres-Vor-Ort-Service Paket dabei mit dem sie sich wohl fühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Nun wird es lustig:
Folgende Komponente nicht verfügbar: "4 jahre vor ort" service

bin mal gespannt wie DELL uns das erklären will. vor allem da das geld schon unterwegs ist.
die haben wohl keine 4 jahre mehr im lager stehen, sondern nur 3 :ugly: ??

schön dass die 4 jahres-option gross als aktion für 3€ mehr angepriesen wurde und nun nicht erhältlich ist. sollte aus dieser bestellung nun eine größere geschichte werden, werde ich hier berichten, falls diesen thread noch jemand lesen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Vertrag ist ja vorher abgeschlossen gewesen - Du hast doch sicher ne Bestätigungmail oder so was bekommen?

wir werden mal mit denen telefonieren, aber wie man so oft gelesen hat ist eine bestätigungsmail noch kein vertrag ;)

Jo, aber ich denke nicht, dass Dell sich da querstellt. Du kannst denen gegenüber ja auch argumentieren (FALLS die sich querstellen): "Glauben Sie, Dell, etwa nicht Ihr eigenes Produkt, dass es Ihnen so schwer fällt, 1 Jahr länger zu garantieren wie abgemacht?" :D

sowas in der art habe ich auch vor ;)
vor allem weil die 4 jahre weiterhin buchbar sind, wenn man ein laptop konfiguriert.

axo? Und wo stand dann überhaupt was von "nicht verfügbar" ? ^^ oder isses nur INZWISCHEN nicht mehr so preiswert verfügbar?

Mir ist die Thematik nicht so ganz klar. Wie kann sowas nicht verfügbar sein. Mit was wurde dies denn argumentiert?

Zurück