amer_der_erste
BIOS-Overclocker(in)
Notebook CPU-Auslastung schwankt extrem | aufrüsten oder neu kaufen?
Guten Abend,
Mein altes Notebook Sony Vaio VPC-F13J0E/H titanium grau Preisvergleich | geizhals.eu EU welches ich meiner Mutter geschenkt habe, macht in letzter Zeit Probleme.
Die Auslastung schwankt stark zwischen 30-80 %.
Alles öffnet langsam und träge. Früher war das Teil flotter.
Temperatur liegt bei 55-70 Grad bei Firefox (2-5 Tabs) und geöffnetem Tastmanager.
Dabei macht der Lüfter ordentlich Lärm.
--> Den Lüfter habe ich heute gereinigt.
--> Beim zerlegen des Notebooks habe ich selbstverständlich auch alle restlichen Komponenten gesäubert.
Warum hat das Teil so hohe Temps und Auslastungen?[/B]
Ich wollte eine SSD und 8 GB rein packen aber löst dies wirklich meine Probleme?
Falls relevant: Win7 ist installiert & mehr als 350 GB sind auf der HDD frei.
Meine Mutter hänge sehr an dem Gerät (weils von mir ist) und sie würde da am liebsten nichts ändern.
Ich möchte ihr aber das Notebook wieder flott bekommen.
Da es wie neu aussieht und keinerlei Gebrauchsspuren aufweist wäre ein Neukauf die allerletzte Option.
Für Eure / Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wünsche noch schöne Feiertage.
Gruß, MM
Guten Abend,
Mein altes Notebook Sony Vaio VPC-F13J0E/H titanium grau Preisvergleich | geizhals.eu EU welches ich meiner Mutter geschenkt habe, macht in letzter Zeit Probleme.
Die Auslastung schwankt stark zwischen 30-80 %.
Alles öffnet langsam und träge. Früher war das Teil flotter.
Temperatur liegt bei 55-70 Grad bei Firefox (2-5 Tabs) und geöffnetem Tastmanager.
Dabei macht der Lüfter ordentlich Lärm.
--> Den Lüfter habe ich heute gereinigt.
--> Beim zerlegen des Notebooks habe ich selbstverständlich auch alle restlichen Komponenten gesäubert.
Warum hat das Teil so hohe Temps und Auslastungen?[/B]
Ich wollte eine SSD und 8 GB rein packen aber löst dies wirklich meine Probleme?
Falls relevant: Win7 ist installiert & mehr als 350 GB sind auf der HDD frei.
Meine Mutter hänge sehr an dem Gerät (weils von mir ist) und sie würde da am liebsten nichts ändern.
Ich möchte ihr aber das Notebook wieder flott bekommen.
Da es wie neu aussieht und keinerlei Gebrauchsspuren aufweist wäre ein Neukauf die allerletzte Option.
Für Eure / Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wünsche noch schöne Feiertage.
Gruß, MM
)