Notebook bis 1500€

• Ersteller Ersteller CheGuarana
  • Erstellt am Erstellt am
C

CheGuarana

Guest
Notebook bis 1500€

Hallo,

ich suche für meine Schwester ein Notebook. Sie ist aktuell 12 und absolviert ihren Gymnasiumschulzweig.
Zur 7. Klasse hin sponsort unser Opa jedem Enkel ein Notebook bis maximal 1500€.

Also, nun macht gute Angebote, das Ding sollte natürlich eine Weile halten also kein Billigschrott sein. 1500 ist nur der Maximalwert, 1000 - 1300 wären angemessen.

Bitte keine Diskussionen darüber ob sowas angemessen ist in dem Alter oder nicht! Ich möchte nur hilfreiche Antworten sehen ;)

AW: Notebook bis 1500€

Naja die Frage ist halt wozu sie eines braucht. Je nach Anwendungsgebiet kauft man dann was sie braucht. Ich würde die 1500€ schlicht und ergreifend anlegen und ihr schenken wenn sie... was weiß ich.. 18 ist, da hat sie mehr von als jetzt auf Teufelkommraus irgendein Laptop zu kaufen.

so far

Damn! Ich will jetzt nicht mit dir schimpfen, das sollen andere machen!
Hast du den Text gelesen? Ja? Dann lies ihn bitte nochmal aufmerksam und poste dann gegebenenfalls eine vernünftige Antwort.

Ich würd ganz ehrlich lieber eines für 400-500€ kaufen und dann halt alle 2-3 jahre ein neues. Für Schule&co isses echt egal, ob es 400 oder 4000€ kostet - aber wenn im Schulstreß was mit dem Ding passiert, ist das geheule bei nem "Edelnotebook" groß, und mit 12 - Du weiß, wie Kinder mit 12 und auch noch bis in die Oberstufe hinein in der Schule so sind, da is ein notebook schneller kaputt als man schwanger wird :D vlt. hat Dein Opa das Budget nur so hoch angesetzt, weil er sich nicht bewußt ist, wie preiswert Notebooks inzwischen sind? ^^

Ausnahme wäre, wenn sie mit dem Notebook auch aktuelle Shooter spielen will, was mit 12 aber eher unwahrscheinlich sein dürfte ;)

Ansonsten müßte man mal mit der Sprache raus, was für Dinge besonders wichtig sind. "Ein Notebook bis 1500€" ist so, als würdest Du "ein Auto bis 30.000€" suchen - da gibt es einfach viel zu viele Modelle für die unterschiedlichsten Schwerpunkte...

zB größe+Gewicht? Akkudauer? Festplattengröße? HDMI? Bluray? Spiele? Farbe? was ist alles wichtig, auf was kann man verzichten?

Aaaalso, es sollte halt einigermaßen Zukunftssicher sein und jetzt auch erstmal nicht in der 7, 8, 9 und 10 mitgenommen werden, das kommt erst ab 11. Da hab ich mich warscheinlich bissl falsch ausgedrückt.

Frauen- /Mädchenfreundliches Design, Pestfladde zwischen 320 und 640, Bluray ist sicherlich eine gute Investiotion bei der Masse an Filem die auf Bluray raus kommen, Akku sollte mind. 3 Stunden halten, Größe ist eigentlich egal - darf ruhig was ordentliches sein (17" Wide aufwärts).

Naja also entweder kaufst du was mobiles was sie in der Schule brauchen kann oder eben was riesiges stationäres was dann unendlich viel Leistung hat.
Wenn sie wirklich damit arbeiten will, dann nimm ein Macbook. Der Wertverlust ist gering, die Leistung mehr als ausreichend und das OS sehr ausgereift. Mit Applecare und drei Jahren Garantie kann an sich nix mehr schiefegehen.

Aber ein wenig dämlich isses dennoch - was will eine 12-jährige mit einem Laptop?

so far

17 Zoll wär für die Schule echt Quatsch. Entweder 15,4 maximal, oder man läßt es ;)

Aber BluRay und noch ein guter Akku, das findet man selten.

zB LENOVO G550 NTDEBGE für 700€, da reicht der Akku aber nur 3,5Std im Bestfall.
Ebenso das MSI GE600-i5447BW7P für 900€, da zahlt man dann halt eine für die Preisklasse sehr gute Grafikkarte mit.

Übrigens: bei >15,4 Zoll isses mit dem Akku nochmal schwieriger.

Das "Problem" ist: die Notebooks mit BluRay gelten als "Multimedia" und haben an sich fast alle ne rel. gute Grafikkarte, die man dann mitbezahlt, ODER kosten halt wie das Lenovo "nur" 700€ ;)

Man kann sich auch eines ohne BluRay holen und dann selber ein laufwerk dazukaufen.

Das Problem ist aber auch zu beurteilen, was für ein Design gefallen würde und was nicht. Vlt. macht man auch nen großen Fehler, wenn man jetzt das hello-Kitty-Sondermodell kauft. Ob das in 2 jahren dann immer noch erwünscht ist? :D Rein von den Farben usw. gibt es ja auch so Folien, die genau für die Modelle passen - die sind zwar nicht soooo toll von der Haltbarkeit, aber bevor man ein rosa Laptop kauft und das dann bereut.... naja, da kauft man doch lieber alle 2 Jahre neue Folien... ;)

@midnight: man kann das mit 14, 16, 18 auch noch fragen, was man mit nem Laptop denn soll... mit 12 sind Kinder auf jeden Fall schon fit genug in Sachen PC & co, warum dann kein Laptop? Es spart auch zu Hause Platz, nicht jeder will da nen Kasten+TFT in seinem Zimmer stehen, ne Ex von mir wäre froh gewesen, wenn sie in ihrem 5x3m-Kinderzimmer (war damals 16) einen Laptop statt eines PC-Tisches hätte nutzen können :D damals waren laptops echt nur was für "wichtige" Businessleute und sauteuer... Man kann auch mal im Wohnzimmer oder so arbeiten, surfen, chatten. Vielen reicht das auch als TV+Musikanlagen-Ersatz, auch da spart man dann wieder Platz. Und man KANN es mal mitnehmen - Laptops sind schon lang nicht mehr NUR für Leute sinnvoll, die es mitnehmen wollen ;)

Naja mir gehts halt nicht darum das sie mit 12 nicht damit umgehen kann, sondern das es an sich fast unendlich viele möglichkeiten gibt, was sie damit machen möchte. Vielleicht wird sie die Spielerin und braucht was mit rchtig Leistung und viel Display. Wenn sie viel schreiben will muss es ne gute Tastatur haben. Wenn sie aber meinetwegen irgendwann ne Kamera habe wil (übrigens ne echt geile Investiotion für Kinder) musses nen anständiges Display haben.

Es gibt einfach extrem viele Möglichkeiten. Deswegen war halt mein Vorschlag sie kriegt die Kohle und kauft sich irgendwann etwas, was sie dann auch wirklich braucht. Es will halt keiner begreifen das Laptop kein Allheilmittel für alles ist.

so far

Wenn sie keinen Desktop PC hat würde ich bei dem Budged für ~800€ einen Desktop PC, für ~200€ einen Bildschirm und für 300-500€ ein Netbook/billiges Subnotebook, etwa ein ThinkPad X100e kaufen

17 Zoll ist auf jeden Fall ein Blödsinn, Laptops sollen ja mobil sein, dafür ist 17 Zoll schon fast zu groß, derartige Laptops eignen sich meiner Meinung nach daher nur für Exotenanwendungen; für den stationären Einsatz ist das P/L Verhältniss eines Laptops viel zu schlecht

Das mit em Opa ist ne starke Sache

Also ich kenn ja nun kein Modell, da sich bei Blu-ray und Laptop sich bei mir die Geister scheiden.

Ich geh aber mal davon aus, dass deine Schwester auf jeden Fall ne gute WebCam im Rechner haben will, oder min ne guten Kartenleser für die Speicherkarte vom Handy. Ist das ein Standpunkt?

Also wie gesagt, es sollte ne Weile durchhalten von der Lebensdauer. Man sollte nicht nach 5 Jahren direkt ein neues kaufen müssen.

Eine WebCam wäre sicherlich toll, gerade wenn sie jetzt älter wird und mal Skypen will oder so.
Kartenleser habe ich vorrausgesetzt, die aktuellen Notebooks haben sowas ja hauptsächlich eh shcon mit drin, ansonsten gibts sicherlich auch externe USB Cardreader.

@Superwip:
Das möchten wir ja nicht, auf keinen Fall einen Desktop PC. Du kannst es ja nicht wissen, aber die Familienverhältnisse sind bei uns relativ gespalten und wenn ein Computer einmal in der "feindlichen" Wohnung steht wird er da wohl auch nicht mehr raus kommen. ;)

15,4 Zoll hab ich bei meinem R61 ja auch, aber ich finde bissl größer darf es schon sein. Mein Notebook bekomme ich mit Leichtigkeit in den Rucksack, daist noch reichlich Luft für nen 17 Zoller.
Es soll halt wie schon mehrfach bekräftigt etwas sein was ne Weile hält.

Achja, und ein Mac kommt nicht in Frage. Windows ist Pflicht, klar könnte meine Schwester sich mit dem anderen OS befassen und es lernen, aber Windows ist man halt gewohnt und kann dementsprechend besser damit umgehen.
Ausserdem kommt es blöd wenn man mal zusammen mit anderen eine Runde zocken möchte, aber es nicht kann weil man MacOS drauf hat. ;)

Jetzt hier mal die Meinung von einem Mädchen:

Das mit der bereits erwähnten Folie ist eine gute Idee, ich selbst weiss es wie es ist wenn ich als Mädchen mal etwas nicht mehr sehen kann, weil es einfach nicht mehr zum Rest von meinem Lifestyle passt. Außerdem schützen diese Komplettaufkleber auch das Gehäuse vor Gebrauchspuren, wie das ständige ablegen der Hand neber dem Touchpad, dass dann bei - meist - silbernen Notebooks die Farbe abrubbelt.

Die Webcam würde ich auch unbedingt empfehlen, denn manchmal benutzen wir Mädchen das Ding auch mal als Spiegel ;-)

Wenn sie das Notebook mal mitnehmen möchte empfehle ich wirklich 15,4 Zoll und selbst das ist manchmal noch zu schwer ich hab meins öfter mal mitgenommen, ich hab mir fast ein Bruch gehoben mit meinen zarten 1,61m :D

Generell empfehle ich Dell eigtl nicht aber ist in diesem Fall vllt angebracht, den der Vor-Ort-Service spricht echt für sich und wenn sie sich in dem Alter schon an ein Laptop gewöhnt und er funktioniert mal nicht und sie muss ihn einschicken und ewig warten, kriegt sie wahrscheinlich die Krise ;-) so wie ich wenn mal was kaputt ist und nicht sofort Ersatz da liegt.

Wenn sie nicht so viel am Laptop tun möchte empfehle ich ein Netbook (besitze selber eins) wobei ich da aber ausdrücklich Asus Dell vorziehe ;-)
Denn es ist schon praktisch von der Mobilität und gerne nimmt man es auch mal mit zur Freundin um ihr die neusten Bilder von irgend etwas zu zeigen ;-) und da ist ein 4 Kilo-Gerät schon lästig :-)

Am besten du frägst sie doch einfach mal was sie so am liebsten damit machen möchte... frag sie obs sies nur zuhause benutzen möchte.... oder auch mal mitnehmen möchte....

Wenn es nur ein Netbook wird weil es momentan reicht bist du mit 300 Euro gut dabei :-) und das restliche Geld kann sie sparen um sich später vllt einen größeren Laptop zu kaufen... das Netbook kann sie ja dann immernoch benutzen ich nutze auch ein PC, ein Laptop und ein Netbook und ich hätte nichts dagegen einzuwenden wenn es noch eins mehr wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das Gerät eigentlich können (ausser 5 Jahre halten ;)) ?
Spiele / Multimedia oder nur Surfen und Office?
Wenns was ordentliches sein soll bin ich ja ganz begeistert von Thinkpads (T-Reihe) :D
Mit den Brotkästen kann man Nägel in die Wand hauen.

Das Haupteinsatzgebiet ist natürlich surfen, chatten, Textverarbeitung und Musik hören.
Dell kommt eingentlich gar nicht in Frage, ich dachte eigentlich an MSI oder ASUS, bevor ich ein Dellnotebook nehme müsste mich ein echter Experte mit guten Argumenten davon überzeugen.

Und wehe euch, wenn jetzt noch einer ein Acer anbietet. :ugly:

Ein Netbook sollte es nicht sein, da sind die Displays einfach viel zu klein.
Es muss auch mal zur weniger professionellen Bild, Film und Tonbearbeitung taugen.

Desweiteren sollte es ein Gerät sein, keine Sachen wo man später nochmal nachkaufen muss.

@retarded.animal: Ja, die ThinkPads sind bzw. waren richtig gut. Die alten von IBM haben wirklich gut was ausgehalten, aber seit nur noch lenovo drauf steht vertraue ich nicht mehr so wirklich in die Teile.

Fünf Jahre? Das ist nicht dein Ernst, oder? Guck dir doch mal die Hardware von vor fünf Jahren an! Damit kannste heute nix mehr reißen. Selbst ein Desktop von vor fünf Jahren ist mittlerweile Antik.
Wie gesagt, ein Macbook ist solide, zeitlos und erfüllt bis auf das daddeln alle Aufgaben. Das du damit nicht umgehen kannst heißt ja nix, so schwer ist das ja nicht...
Aber sonn Multimedia-Brecher mit 17 Zoll findet doch niemand hübsch, das Ding wiegt gut und gern vier Kilo - wer will die denn rumschleppen? Kauf dir lieber nen anständiges Display + Maus/Tastatur für zu Hause, da hast du auf jeden Fall mehr von.

so far

Aaaalso, es sollte halt einigermaßen Zukunftssicher sein

:ugly: das WOrt solltest du schnell aus deinem Computer Duden streichen, s existiert in Bezug zu PCs einfach nicht.

Und wehe euch, wenn jetzt noch einer ein Acer anbietet. :ugly:

@retarded.animal: Ja, die ThinkPads sind bzw. waren richtig gut. Die alten von IBM haben wirklich gut was ausgehalten, aber seit nur noch lenovo drauf steht vertraue ich nicht mehr so wirklich in die Teile.

Acer ist besser als ihr ruf und Asus^^ na ja

ich würde mal die TimelineX ansehen, gut verarbeitet leicht und schnell.

timelinex in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

ich muss Miezekatze zustimmen, setz dich lieber mit der schwester hin und besprecht was sie erwartet und will.

nebenbei das du 17 " schleppen kannst und willst ist Okay, aber ob deine kleine schwester so ein schläpptop will bzw überhaupt tragen kann ist was ganz anders.

EDIT: zu IBM

ein IBM T61 bekommt man relativ günstig bei ebay das dann mit SSD & RAM aufrüsten und du hast ein sehr guten laptop.

wenn es mal runterfällt ist die reparatur auch sehr günstig und leicht selbst zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Postings finde ich mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Wie oft habe ich jetzt schon bekräftigt, dass es ein Notebook sein soll?

Ich bin hier um Beraten zu werden, unter Rücksichtnahme auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen.

17 Zoll finde ich ehrlich gesagt sehr hübsch und das Notebook soll nicht viel rumgetragen werden, zum 356. mal. Mit nicht viel meine ich so ein oder zwei mal pro Woche. Ich denke vier Kilo sind da kein Problem, zu dem meine Schwester Kanutin ist und dementsprechend schon ein paar Mukkis hat. ;)

Lass sie mal nen 17 Zöller in ihren Rucksack packen, ob das o.k ist. Viele Rucksäcke sind dafür nämlich gar nicht groß genug, und 4kg statt 2,5kg ZUSÄTZLICH zu Schulsachen usw. macht schon was aus.

In Preisleistung sind 15,4er eh besser, auch haben die im Zweifel nen besseren Akku.

ps: acer ist schon ne ganze Weile wieder völlig o.k. - da sind Asus, MSI, Toshiba usw. auch nicht besser.

Ich bin hier um Beraten zu werden, unter Rücksichtnahme auf die individuellen Wünsche und Vorstellungen.
Also wenn du mich fragst suchst du nach einem der dir einfach nur das bestätigt was du hören willst.
zu dem meine Schwester Kanutin ist und dementsprechend schon ein paar Mukkis hat.
Wie praktisch, da kann sie sich im Anschluss gleich das Genick verheizen, das Arbeiten am Laptop ist alles andere als ergonomisch.

Wenn das Ding doch eh kaum einer bewegt, was spricht da gegen einen anständigen Monitor? Da ist mehr Platz drauf, höherer Kontrast, anständige Farben, brauchbare Helligkeit. Außerdem bleibt das Notebook handlich, was nie schaden kann.

so far

Gut, dass du kein Dell willst ist mir auch schwer gefallen es anzubieten, die sind nämlich völlig überteuert wenn du Extras möchtest und haben, wie mir bekannt, ständig Hitzeprobleme... :-)

Dann empfehl ich dir doch lieber ein Asus, wobei du bedenken musst, dass der Servicen von denen echt Banane ist... dafür hab ich mein Netbook schon so oft runtergeworfen und es geht ihm gut.... ;-)

Ich empfehl deiner Schwester auch lieber ein 15,4" Notebook, und selbst das - wie bereits erwähnt - ist echt schwer auch wenn man es im Rucksack mitnimmt.... es reicht eigtl schon das 3 von 4 Jugendlichen Haltungsschäden haben heutzutage, da müssen wir das nicht noch unterstützen die Schulränzen sind schwer genug ;-)

Zurück