Notebook BF3

Also das MSI kann ich ohne bedenken einfach nehmen ja ? und battlefield gut drauf spielen ja ?

das medion wäre grakamäßig nochmal bischen schneller so min. 10% (gtx670mx vs. gtx660m) aber mit dem msi machste für das geld absolut nichts falsch.

falls dir doch etwas nicht gefallen wird, fernabsatzrecht-rücktritt vom kaufvertrag und gut ists ;)

ich hatte mir damals auch nen zu kleinen laptop gekauft, war unzufrieden und hab ihn zurückgegeben. musste dann natürlich mein budget aufstocken aber war dann voll zufrieden ;)

das medion wäre grakamäßig nochmal bischen schneller so min. 10% (gtx670mx vs. gtx660m) aber mit dem msi machste für das geld absolut nichts falsch.

falls dir doch etwas nicht gefallen wird, fernabsatzrecht-rücktritt vom kaufvertrag und gut ists ;)

ich hatte mir damals auch nen zu kleinen laptop gekauft, war unzufrieden und hab ihn zurückgegeben. musste dann natürlich mein budget aufstocken aber war dann voll zufrieden ;)

Es gäbe noch eine weitere Alternative bei Notebooksbilliger.de (Das Lenovo Y500)
Dieses hat GT 650M im SLI!! Verbund. Die Leistung liegt so knapp über einer GTX 670MX, jedoch ist die Akku Laufzeit schlechter, da SLI kein Optimus unterstützt. Zudem gibt es die Mikroruckler Problematik, wobei NVIDIA diese, so viel ich bisher erfahren habe, ziemlich gut unter Kontrolle gebracht hat.
Also du kannst dem Medion durchaus einen Versuch schenken, vielleicht stört dich der Lüfter gar nicht, oder du bemerkst ihn nicht. Dann fährst du gut mit dem Medion. Vielleicht hast du auch ein leises Modell.
Oder du hast einen hohen, lauten Lüfter und lässt dir dein Geld zurückerstatten. Es ist bloß Schade, denn vor 8Tagen hättest du das Medion X6823 PCGH Edition noch für 699€ bekommen...
@TE: Du kannst dir ja einfach mal das Y500 etwas anschauen, zumindest eine Möglichkeit ist es ja.

von dieser lowend SLI lösung rät sogut wie jeder ab. unnötig hitze und energieverschwendung. ne potentere single grafikkarte ist definitiv zu bevorzugen!

Oft kann man mobile GPUs noch gut übertakten ( ohne VCore Anhebung ).
Bei meiner allerwelts m5650 kann man z.B. den Core clock problemlos von 500Mhz auf 710Mhz anheben und den RAM von 650Mhz auf 1000Mhz.

Oft kann man mobile GPUs noch gut übertakten ( ohne VCore Anhebung ).

genau das halte ich für ein Gerücht, hatte schon viele Notebooks und bei keinem war die Graka gut zu übertakten, geschweige denn überhaupt.....

Bei meiner allerwelts m5650 kann man z.B. den Core clock problemlos von 500Mhz auf 710Mhz anheben und den RAM von 650Mhz auf 1000Mhz.

ohne spannungserhöhung 42% mehr kerntakt und 54% mehr speichertakt? sorry, aber entweder prügelt das notebook schon vorher deine komponenten mit spannung zu boden oder du erzählst quatsch^^ ich nehm gerne screens von takt, temperatur und spannung unter furmark.

mit dem niedrigen standardtakt definitiv nicht möglich und noch dazu lassen sich notebooks kaum übertakten. denn es ist nunmal eine spannungserhöhung unerlässlich, aber da limitieren dann die kühler.

genau das halte ich für ein Gerücht, hatte schon viele Notebooks und bei keinem war die Graka gut zu übertakten, geschweige denn überhaupt.....

mit dem niedrigen standardtakt definitiv nicht möglich und noch dazu lassen sich notebooks kaum übertakten. denn es ist nunmal eine spannungserhöhung unerlässlich, aber da limitieren dann die kühler.

Kepler mobil GPUs lassen sich extrem gut übertakten, sie sind nur bei +135MHZ am Core Clock abgeriegelt. Der memory Clock ist hingegen nicht limitiert. Deine Pauschalisierung ist daher falsch.
So abwegig ist die SLI Lösung nicht, lt. Notebookcheck sind die GT 650M SLI im Durchschnitt 10% schneller als eine single 670MX.
Zu dem Thema Abwärme sage nicht viel, nur dass die hohe Lautstärke des medion wahrscheinlich in dem Fakt begründet ist, dass ein Lüfter CPU + GPU kühlen muss. Beim Y500 sind es wenigstens 2Lüfter.
Die Lautstärke ist lt. Notebookcheck beim Y500 SOGAR niedriger als beim Medion. (41.8 dB für das Y500, das X6821, NICHT X6823 erreicht hier 43dB) .
zudem wird beim Lenovo auch die GDDR5 Variante verwendet, was grundsätzlich gut ist.
Test Lenovo IdeaPad Y500 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ach quatsch, ich hatte falsch gespeicherte Werte auf meinem Desktop :ugly:
Nochmal nachgeguckt: Stock sind 540/800 OCed dann auf 710/1000.
Trotzdem für eine mobile Karte recht ordentlich :)

BTW: Hier Im 3DMark.http://www.3dmark.com/3dm11/6838691 @ stock hat er ca. 1000P
Das ist NICHT das Maximum, sondern die 24/7 Einstellung, wenn ich mal am Notebook spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Kepler mobil GPUs lassen sich extrem gut übertakten, sie sind nur bei +135MHZ am Core Clock abgeriegelt. Der memory Clock ist hingegen nicht limitiert. Deine Pauschalisierung ist daher falsch.
So abwegig ist die SLI Lösung nicht, lt. Notebookcheck sind die GT 650M SLI im Durchschnitt 10% schneller als eine single 670MX.
Zu dem Thema Abwärme sage nicht viel, nur dass die hohe Lautstärke des medion wahrscheinlich in dem Fakt begründet ist, dass ein Lüfter CPU + GPU kühlen muss. Beim Y500 sind es wenigstens 2Lüfter.
Die Lautstärke ist lt. Notebookcheck beim Y500 SOGAR niedriger als beim Medion. (41.8 dB für das Y500, das X6821, NICHT X6823 erreicht hier 43dB) .
zudem wird beim Lenovo auch die GDDR5 Variante verwendet, was grundsätzlich gut ist.
Test Lenovo IdeaPad Y500 Notebook - Notebookcheck.com Tests

und das spielt natürlich keine Rolle:

Noch ein paar Worte zum Thema Mikroruckler, die beim IdeaPad Y500 eine tragende Rolle spielen. Aufgrund der variierenden Frameabstände, welche durch die abwechselnde Bildberechnung entstehen und theoretisch alle Dual-GPU-Systeme betreffen, kommt es teils zu störenden Hängern. Besonders kritisch ist der Bereich unter 40 fps, in dem sich das Notebook bei anspruchsvollen Titeln gerne aufhält. Trotz der schlechteren Leistung wirkt das Bild mit einer GeForce GTX 670MX tendenziell ruhiger.

Ich habe es gestern aus Interesse mit meinem VAIO und einer GT540 probiert.

Ergebniss: Standarttakt 672 / 900

Übertaktung: 850 / 1050

Ich war doch etwas überrascht, die Temps gehen dabei von Standarttakt 70 Grad auf dann 77 Grad also auch sehr moderat.

Naja mikroruckler will ich nu bei so einem teuren geraet nicht haben kann ich einfsch das ge 60 nehmen mit der 660m

und das spielt natürlich keine Rolle:

NVIDIA hat die Treiber, zumindest von dem was ich so gehört habe, für SLI immer mehr verbessert.
Eine Einzelne GTX 660M ist aus meiner Sicht, absolut schwachsinnig.
Die 660M ist nichts anderes als eine höher getaktete 650M, von letzterer bekommt man 2.
Das Lenovo habe ich als Alternative genannt, falls auch er Probleme mit dem Medion haben sollte.
Für mich zum Beispiel ist das Y500 mittlerweile der Favorit in dieser Preisklasse, da mir das medion zu laut ist.
@TE: Ich habe mit dem Support von Medion sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Support war sehr kontaktfreudig, hilfsbereit und schnell.
Ich habe nun nach nicht einmal 7Tagen (Wochenende dazwischen) mein Geld zurückbekommen.
Ich an deiner Stelle würde es so machen:
1. X6823 bestellen und testen (Lüfterlautstärke) -> Falls gut, behalten |||-> Falls schlecht, Geld zurück (dann zu 2.)
2. Y500 bestellen und testen -> Falls gut, behalten -> Falls schlecht, mehr Geld sparen
Wieso soll man sich eine Single 660M kaufen? Der einzige Vorteil der 660M ist der garantierte GDDR5 Speicher, der aber auch im Lenovo verwendet wird. Lieber schalte ich SLI ab, wenn ich es nicht brauche oder aktiviere Physx mit der 2. Karte als eine MINIMAL schnellere Karte zu kaufen.

Ich habs glaub ich schonmal gesagt ich will und werde kei medion notebook kaufen auch wenn es sich schwachsinnig anhoert

Ich habs glaub ich schonmal gesagt ich will und werde kei medion notebook kaufen auch wenn es sich schwachsinnig anhoert

Dann würde ich an deiner Stelle das Lenovo Y500 testen. Du hast selbst ohne SLI fast die selbe Leistung die wie GTX 660M, mit SLI deutlich mehr.
Du kannst ja testen (mit den aktuellsten Treibern) ob du Mikroruckler hast, bzw. diese bemerkst/dich stören.
Das Lenovo sieht hochwertig aus, die Hanballenprobleme beim Touchpad sollen angeblich gelöst sein, und die rote Tastaturbeleuchtung sieht auch super aus.
Ich kann dir so viel sagen, dass das X6823 wirklich sehr wertig war, gut verarbeitet, und sah auch gut aus.
Wenn du jedoch kein Medion willst, dann akzeptiere ich das. Versuch dein Glück beim Y500, hol dir das bei Notebooksbilliger.de und basta. :daumen:

Am Leistungsstärksten wäre das Medion X6823, welches Leistungstechnisch sogar über deiner Desktopgrafikkarte (550 Ti) rangiert. Damit hast du das beste P/L-Verhältnis und kannst auch in der Zukunft forderndere Spiele noch spielen.
Die Verarbeitungsqualität, Displayeigenschaften etc. kannst du hier und z.T. hier nachlesen.
Falls du, aus welchen Gründen auch immer, das Medion ablehnst, kann ich dir das MSI GE60 mit der GT-750 nahelegen.
Dies besitzt neben einem Haswell Quadcore auch eine Grafikkarte, welche Leistungstechnisch, dank GDDR5, über der GTX660M liegt.
Abzuraten wäre jedoch von der Dual-GPU Variante des Y500. Die theoretische Leistung mag zwar sogar über der 670MX liegen, aber durch die Problematik mir Mikrorucklern und Treibern kann dies auch ganz schnell enttäuschen. Nicht zu vergessen, die geringe Akkulaufzeit und das spiegelnde Display beim Lenovo.
Falls du Preislich nach oben hin noch offen sein solltest, könntest du dir auch das MSI GT60 angucken. Dies bietet nochmals eine bessere Grafikkarte wie das Medion.

also ich hab das idepad y580 und es ist wahnsinn. es ist immernoch mobil, sieht edel aus, battlefield 3 in 1080p und hoch(okay, vllt nur 30-40 fps, mir reichts :D ), und die verarbeitung ist, sofern man kein apple gewohnt ist, super :)
ich kann das ding nur empfehlen, würde aber an deiner stelle noch etwas warten, bis lenovo ein ähnliche(also fast gleiches) notebook mit haswell und nvidia 700er rausbringt.

dazu ist noch zu sagen, dass ich dass y580 auch abseits der steckdose oft und stark nutze und auch der akku fetzt mir. bei entsprechenden einstellungen sind 5 stunden mehr und bei der leistung kann man nicht mehr verlangen :)

Zurück