Notebook an TV - keine native Auflösung möglich

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Notebook an TV - keine native Auflösung möglich

Heyho,

ich habe ein unschönes Problem, wenn ich das Notebook an den Samsung TV anschließen will.
Ich schließe das Gerät per HDMI an den einzigen HDMI-Port am Fernseher an und in Windows 7 wähle ich die native Auflösung (1366x768) aus. In Windows 7 wird die Auflösung übernommen, aber auf dem Fernseher kommt 1920x1080i an, wenn man unter Info nachschaut.

Das Problem ist, wenn ich z.B. 1280x720 auswähle oder "1366x768" aka 1920x1080i, dann fehlt oben und unten sowie rechts und links etwas vom Bild. Außerdem ist auch das Bild nicht 100% schön, ein wenig verschmommen.

Wisst ihr, wo das Problem liegen könnte ?

AW: Notebook an TV - keine native Auflösung möglich

Sind die 1366x768 die native Auflösung vom Notebook oder vom TV? Fürs TV kannst Du an sich ruhig 1920x1080 einstellen.

Beides :)

Der TV macht / sollte max. 1366x768 darstellen können und beim Notebook ist das schon die höchste Auflösung.
Das, was ich so im Netz gefunden habe, lief meist daraufhinaus, dass man die Auflösung nicht für den Fernseher einstellen konnte.

Das funktioniert bei mir ja, aber der Fernseher stellt an sich dann auf 192x1080i und nicht, wie im Notebook angegeben, auf 1366x768.

Ich kann auch das Bildformat nicht auf automatisch setzen, sondern muss es manuell einstellen, d.h. 16:9, 4:3 oder Zoom.

Mein Samsung hat nen PC-Modus - schau mal, ob Deiner das auch hat. vlt. hat es damit zu tun? Ich meine, bei mir war es mit meinem PC zuvor auch so, dass das Bild nicht richtig "verteilt" war, obwohl ich be, PC und auch beim TV FullHD hab

"Just Scan" so heisst der Modus bei mir (LG).
Hast du denn das Notebook an den Hdmi/dvi Eingang am Tv angeschlossen?

Das Notebook hängt via HDMI am einzigen HDMI Port.
Nur wenn ich über den DVI oder war es VGA Anschluss an den Fernseher gehe, kann ich den PC Modus nutzen.
Jetzt funktioniert das Notebook wie Player und nicht wie ein PC.

Zurück