News Nostalgie oder Neuanfang bei Gothic Remake? So lautet das Urteil der Spieler und Tester

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Alkimia Interactive und THQ Nordic haben das Gothic Remake am 5. Juni 2026 für PC und Konsolen veröffentlicht. Erste Tests pendeln zwischen 60 und 90 Punkten, umfassende Reviews folgen wegen später Testmuster erst ab dem 8. Juni.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nostalgie oder Neuanfang bei Gothic Remake? So lautet das Urteil der Spieler und Tester

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann mich erinnern, dass das damals auch so war. Die einen sagen "Perfekt" die anderen "Crap"

Was mich derzeitig ein bisschen erschreckt hat sind die HW-Anforderungen, die sind sehr hoch angesetzt.
ich selber konnte die Demo mit stabilen 70-75 Fps spielen. Das was mich etwas geärgert hatte war die Technik, das man an jedem Furz, egal ob Ast oder Stein hängen geblieben ist.
Dennoch sind die Details, wie das Fleischbraten erhalten geblieben und das trägt, wie schon damals extrem zur Atmosphäre bei.

Dennoch, irgendwann werde ich es mir sicher holen.

Ich finde es ja witzig, dass die Hardwareanforderungen bei einem Gothic zu Verdruss führt, wenn man keine hohen 2-3 stellige FPS bekommt... :ugly:
Im Original konnte man froh sein, 20-25 fps zu erreichen, bei einer Auflösung von 1024x768 ;)

Aber es schadet wohl dennoch nicht, noch ein, zwei Patches abzuwarten, um mit dem Spielen richtig anzufangen.

Im Original konnte man froh sein, 20-25 fps zu erreichen, bei einer Auflösung von 1024x768 ;)

Hmm ja... Damals mit Röhrenmonitoren war die Latenz und Bewegtbildschärfe bei niedrigen FPS halt auch deutlich besser und immer noch spielbar in so nem Game.

40-60fps sollten es heute schon sein und dann am besten noch mit FG glätten, wenn man ggüber Unschärfe bei Bewegung empfindlich ist. Ich verstehe den Ruf nach hohen zweistelligen oder gar dreistelligen FPS durchaus.

Ist beim Gothic Remake mit halbwegs moderner Hardware ja auch drin, wenn man nicht mit den experimentellen Settings spielt und kein DLSS/FSR-Verweigerer ist.

Deswegen bin ich bei dir: Jammern muss man nicht unbedingt ob der Performance - schaut ja auch gut aus.

Ich finde es ja witzig, dass die Hardwareanforderungen bei einem Gothic zu Verdruss führt, wenn man keine hohen 2-3 stellige FPS bekommt... :ugly:
Was ist daran witzig? Jeder, der es wie damals spielen möchte, kann das ja gerne freiwillig machen, die Zeiten haben sich aber geändert.
Hatte damals auch keine Probleme bei NES, SNES, Playstation-Spielen usw., wenn die mit gefühlten 12-15 FPS liefen, obwohl's nur Pixelbrei war - heißt aber nunmal nicht, dass ich das heute noch sonderlich erstebenswert fände.

Keine Ahnung was alle haben. Ich musste mich vor kurzem belehren lassen das ich mit einem 7800x3d und einer 9070XT sowie 64 GB RAM nur ein Durchschnittlichen PC habe. Und darauf läuft es super.
60-80fps in 2k maximale Details.
Auch das Spiel selbst ist geil.
Am besten finde ich diese flitzpiepen die es verurteilen ohne es selbst gespielt zu haben 😂

Ich werde es mir definitiv noch holen, warte aber, ganz gothic-klassisch, noch den ersten Patch ab xD
Den ersten Teil konnte ich damals nur mit 20% Sichtweite spielen, hab mich ständig verlaufen. Mal sehen, ob das bei der Neuauflage jetzt besser klappt :D

Bei mir läuft es auch super
4090/7800x3d in 4k auf Experimental Settings mit Dlss Quali und Fg
Motion Blur und alle anderen Weichmacher nur auf 10% mit ca 80 Fps

32:9 hatte ich mit den ini´s des Entwickler auf den Seiten so eine Art Fischaugen-Effekt.

Mit der ini vom P40L0X-Nexusmods läuft es mit dem Experimentellen Preset ALL the Way UP (rechts) mit DLAA und Smoth Motion Frames, beim 1. Kurztest sehr sehr sauber und gut. ~120-140FPS. Sauberes Bild.

Da freu ich mich heut nach dem F1-Quali rein zu starten. Mein 1. mal Gothic. :banane:

EDIT: Geil! Der DLSS Enabler läuft ohne Probleme. Ich liebe es!

Regelmäßig Schnellspeichern!!! Hab grad ne Stunde verloren. F5. Das schickt sich wirklich nicht bei einem neuen Spiel nicht selbstständig autom. zu speichern. Ansonsten ist mein Ersteindruck wo ich ca. 3h reingespielt habe bei gut/sehr gut. Aber durch das vergessene speichern hab ich nun beim 2. mal ein altes Messer gefunden das dem Drax gehört. Das hab ich ihm gegeben und dafür wollte er mich zum alten Lager begleiten. Das tat er auch aber er starb. Dafür habe ich nun einen Bogen! Whoooooooooooooo!

Es gibt ne Einstellung unter Steuerung. Name Vergessen. Es geht um Kombos und es steht dabei das dies anscheinend nur für Hardcore-Spieler empfohlen ist. Ich bin kein HC Spieler (was auch immer die damit meinen) mir war die Einstellung aber lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schiebe es noch ein / zwei Tage, nicht weil ich nicht mag - Steam hatte Quatum Break im Angebot, hatte ich bereits auf meiner Wunschliste. Bis dahin haben sich die Gemüter hoffentlich gelegt und Kinderkrankheiten sind. beseitigt. Aktuell steht es bei Steam auf "sehr positiv" bei 472 Rezensionen.

Der "Souls-like" artige Spielstil gefällt mir mal so gar nicht....Außerdem mag ich die UE5 dank ihrer perversen Anforderungen überhaupt nicht. Wird nicht gekauft :nene: .

Das hat absolut gar nichts mit Souls artig zu tun.

Bei Gothic kombiniert man einfach nur Pseudo hohen Schwierigkeitsgrad mit einem absolut unterirdischen Kampfsystem, das den Namen kaum verdient und sich einfach nur wie ein Pain in the Ass spielt.

Bei einem Soulslike hingegen hast du ein extrem durchdachtes Kampfsystem. Das Kampfsystem ist in einem Soulslike das mit großem Abstand wichtigste worauf die Entwickler Wert legen. Das ist deren Baby, deren Secret Sauce, die das Spiel richtig geil macht. Davon ist in Gothic rein gar nichts zu sehen. Das ist Augsburger Puppenkiste.

Gothic ist von Soulslike so weit entfernt wie Mariokart von Simracing.
Und das Kampfsystem entspricht eher Minecraft vs StreetFighter.

Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt sich Gothic seiner Tradition treu. Naja, dann warten wir halt noch ein bisschen ab, bis es rund läuft, ganz einfach.

Zurück