Northbridge Test

Axim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es für die Northbridge einen speziellen Stabilitätstest, bei mir ist die nämlich der Flaschenhals beim OC (ich poste unter OC-prozi weil ich die NB nicht übertakte), also ich habs schonmal hingekriegt, dass die CPU unter prime small fft 24 stunden durchgehalten hat, aber Crysis ist nach ner viertelstunde mit BSOD abgestürzt. Womit kann ich die NB stress- sowie tem-mässig am besten foltern?

Hmm instabilität liegt offensichtlich am RAM. sobald ich über die spezifizierten 1066 MHz geh, wirds instabil. Die Timings hab ich bereits manuell fix eingestellt, und die Vdimm auch, nur über die 1066 komm ich trotzdem nicht. musste ihr jetzt auf unter 900 MHz takten, da zwischen dem und knapp über 1066 nichts ist :(
Was kann ich da machen, dqamit ich die wenigstens 10-20 MHz höher bekomm, statt immer nur 100-200 MHz langsamer?

eigentlich schon sehr seltsam, dass der RAM keine 10-20 MHz mehr mitmacht, sowas sollte ohne jegliche Latenzentschärfung oder VDimm-Erhöhung eigentlich drin sein. Was du versuchen kannst, halt wirklich mit der VDimm spielen, oder nen höheren FSB zu nutzen, mit dem du auch auf die 1066 RAm kommst (mit nem anderen teiler dann natürlich) und die CPU, falls du sie bei ~3,6GHz halten willst mit nem anderen Multi anbinden. Dann hättest du nen höheren Systembus, was auch noch etwas Performance bringen dürfte, natürlich muss das Mainboard das auch mitmachen, und das ist bei QuadCores nicht immer ganz einfach - einfach mal austesten.

jo mit 3.6 wars ja iO da ich den RAM dann genau auf 1066 einstellen kann, aber atm muss der arme Quad noch etwas übler dran glauben, ich versuch gerade 3.8 stabil hinzubekommen, und wenn ich das hab will ich 4 :D

klar doch, zur doppelten Absicherung immer mit CoreTemp und RealTemp gleichzeitig. Zeigen zwar meisten sowieso genau das gleiche :)

Zurück