Northbridge frage

crah

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

undzwar blicke ich mit der Northbridge noch nicht ganz durch.
Ich weiß ja jetzt das sie nicht höher als der HT-Multi sein darf.
Aber nun habe ich irgendwo gelesen das Spannung erhöhen oder den Takt der Northbridge erhöhen einen stabilieren Prozess bei höheren Taktraten bringen soll.
Das versteh ich noch nicht so ganz wie das funktionieren soll.
Bis jetzt bin ich bei 3,6ghz@ 1,4v angekommen und er läuft stabil und die Temps sind unter Prime95 43°C gewesen.
Könnte man den Prozessor dauerhaft auf 1,4v laufen lassen?
An der Northbridge habe ich nix geändert.
Einziges was ich gemacht war den HT-Multi heruntergesetzt von 2000mhz auf 1800mhz und den DDR2 800 RAM auf DDR2 667 RAM umgestellt habe.

System:

Gigabyte MA770-UD3
AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Ram läuft mit 1,92v

mfg crah
 
Wieso sollte man den Prozessor nicht dauerhaft auf 1,4 laufen lassen?
Ich habe die Regel im Kopf das man nur über 0,1 Volt nicht erhöhen sollte sprich wenn du 1,34 hast kannst du ruhig auf 1,44 gehen, aber nicht höher, sonst wäre es tödlich ... ich bin der meinung das so irgendwo mal gelesen zu haben...

Wieso hast du denn HT Multi und RAM runtergesetzt? haste den Prozessor nicht per Multiplikator getaktet?
 
jop den Prozessor habe ich per multi getaktet.
Na im Anfängerguide steht das der HT-Multi nicht höher sein darf als die Northbridge und da habe ich ihn einfach mal runtergesetzt zur sichterheit.
Und was ist mit der frage der Northbridge das, dass erhöhen der Spannung oder taktes einen stabileres laufen bei erhöhten taktraten bringt?

mfg crah
 
Ich habe die Regel im Kopf das man nur über 0,1 Volt nicht erhöhen sollte sprich wenn du 1,34 hast kannst du ruhig auf 1,44 gehen, aber nicht höher, sonst wäre es tödlich ... ich bin der meinung das so irgendwo mal gelesen zu haben...

Das kommt immer auf die jeweilige CPU an. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass bis 0,1v über Standardspannung normalerweise unbedenklich ist, manche Mainboards machen sowas sogar von sich aus wenn man sie auf AUTO stehen lässt. Trotzdem ist es sehr CPU abhängig, ein Q6600 zum beispiel hat eine Standardspannung von 1,2v - hat aber auch mit 1,4v über einen längeren zeitraum normalerweise (abgesehen von der Abwärme die abgeführt werden will) keine Probleme - andere CPUs würden mit 0,2v mehr schon fast geröstet werden.
Und dann sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass verschiedene CPU-Typen auch verschieden mit der Spannung skalieren. Neuere Modelle von Intel (Core2 oder Core i7) skalieren recht gut mit etwas mehr Saft, da sind bei 0,1v mehr nicht selten 1GHz mehr Takt möglich, bei Phenom (II) - CPUs ist das da anders, wenn die beispielsweise mit 1,4v "nur" 3,4 GHz schaffen werden sie auch bei 1,5v höchstwahrscheinlich die 3,6 nicht stabil erreichen...
 
jop den Prozessor habe ich per multi getaktet.
Na im Anfängerguide steht das der HT-Multi nicht höher sein darf als die Northbridge und da habe ich ihn einfach mal runtergesetzt zur sichterheit.
Und was ist mit der frage der Northbridge das, dass erhöhen der Spannung oder taktes einen stabileres laufen bei erhöhten taktraten bringt?

mfg crah

Das mit dem HT ist ok so, kannst du so lassen.
Bei Northbridge-Chips verhält es sich ebenso wie bei CPUs - mit mehr Spannung geht mehr Takt. Das hat aber nur Auswirkungen auf dich wenn du per FSB übertakten willst und die Northbridge limitiert, bei Multiplikatorfreien CPUs ist das weniger interessant und du kannst die Spannung getrost auf normal stehen lassen - die Northbridge läuft ja weiterhin mit ihren standardmäßigen 200MHz.
Wenn du jetzt keinen freien Multi hättest und den FSB erhöhen müsstest um u übertakten könnte es passieren, dass die Northbridge bei 230 MHz zum Beispiel instabil wird obwohl die CPU den Takt noch locker schaffen würde - dann kann es sich lohnen, der Northbridge 0,1v mehr zu geben um sie zu mehr als 230MHz zu bewegen.
 
Update:

Ich habe heute morgen 2std primetest machen lassen ei 3,6ghz und 1,4v und abgekackt dann nochmal bei 1,425 und nochmal erst bei 1,45v lief es wider über 2std stabil.
da wäre ich mir schon unsicherer auf dauer 1,45v.
Temperaturen sind ja ok also bei 45°C primetest.
gibts auch irgendwie eine liste wie heißt Phenom II werden dürfen?
auf dauer 1,45v ist nicht so gut oder?

mfg crah
 
Solange Phenoms unter Last maximal 60°C erreichen (am besten mit Core Damage testen) bist du im sicheren Bereich. Wie das mit den Spannungen aussieht weiß ich nicht genau bei AMD-CPUs aber ich denke 1,45v wären noch vertretbar. Die Frage ist nur ob es sich lohnt für 100 MHz mehr so viel Mehrspannung anzulegen. Den Unterschied zwischen 3,4 und 3,6 GHz wirst du nur in ausnahmefällen (und Benchmarks) überhaupt bemerken, wenn also 3,4GHz schon mit unter 1,4v vCore stabil sind wäre das die sinnvollere Alternative wenn du mich fragst.
Ich takte meinen Core i7 ja auch "nur" mit 4GHz - einfach weil das bei maximal 1,24v stabil ist, für 4,2 GHz bräuchte ich schon 1,32v - und das ist für die paar MHz mehr einfach viel zu viel (und viel zu heiß auf Dauer ;-)).
 
ja hast recht.
ich will meinen Prozessor ja noch eine weile behalten.
Lass ich ihn erstmal auf 1,35v lauf mit 3,4 ghz .
Ich werde dennächst mal versuchen die 1,35v zu unterbieten.

mfg crah
 
Also wenn 1,35v und 3,4 GHz stabil sind ist es wirklich Blödsinn für 200MHz mehr da 1,45v anzulegen, da steht die Mehrleistung einfach in keinem Verhältnis zur Spannung und damit zu Temperatur, Stromverbrauch und Abnutzung der CPU. Was du aber wenn du viel Zeit hast versuchen kannst ist, den FSB noch geringfügig anzuheben und so vielleicht noch bei gleicher Spannung ein paar MHz mehr rauszuholen - wenn das ohne mehr vCore noch geht muss mans ja nicht verschenken - oder wie du gesagt hast wahlweise versuchen den vCore aufs minimum zu reduzieren.
 
Zurück