normaler Macho oder PCGH-Macho

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob schon jemand von euch Erfahrungen mit der PCGH-Edition des Machos gemacht hat. Da dieser zwischendurch immer mal wieder genauso teuer wie der normale ist, stellt sich mit die Frage, ob dieser dann besser wäre von der Lautstärke.

Es wird ja öfters mal berichtet, dass der Original Lüfter klackern soll. Dafür sieht der normale Lüfter meiner Meinung nach schöner aus.
Dreht der normale Macho beim anschalten eurer PC erst kurz auf maximale Drehzahl, da mein Boxed dies auch immer macht, was in meinem Fall nervig ist.

Gekühlt werden soll überigens ein i7 3770k.

DIESE News ist Dir bekannt? (dort ist ein Vergleich beider Kandidaten und ein Video ;))

Das ein 4Pin PWM Lüfter auf selbiegen Steckplatz am Board zum Anfang voll aufdreht ist eigtl. normal und hat mehr was mit der Lüftersteuerun auf dem jeweiligen Board zu tun.
(bei Asus zB. so gang und gebe; bei AsRock zB. nicht)

Danke für die Antwort. Ja, diese news war mir auch bekannt.

Ich wollte nur gerne einen Erfahrung von einem user gerne hören, der diesen Kühler hat.
Also ob nun der normale oder der PCGH-Macho besser bei gleichem Preis wäre.

Ich bin zwar kein User, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

PCGH Macho
+ max 800 rpm -> Anschließen und vergessen. Egal wie man ihn am Ende regelt, laut kann er nie werden.
+ schwarze Lüfterfarbe -> sagt vielen einfach mehr zu als unsere klassischen Farben
+ WLP in einer Spritze -> Da kann man auch den Kühler 2-3 mal wechseln bevor die WLP alle ist. Und sie kann man besser aufheben als in dem üblichen Tüttchen
+ Lüfter -> Doppeltes Kugellager = höhere Langlebigkeit und höhere Laufruhe
+ Lüfter -> Lüfterblätter für langsame Drehzahlen etwas besser geeignet

Normaler Macho
+ 1300 rpm -> etwas mehr Reserven
+ PWM Steuerung -> Wenn man gerne selbst regeln möchte oder eine gute Lüftersteuerung hat, wird hier mehr Freude haben
+ etwas günstiger als der PCGH Macho

Das sind so die Eckpunkte beider Kühler. Anhand dessen musst du entscheiden was dir wichtiger ist.

Hallo DMC-Lover,

ich habe den Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition und kann nur sagen, dass ich super zufrieden damit bin!
Der Lüfter ist qualitativ wirklich hochwertig, gerade was Verabreitung und Laufruhe angeht! (Der CPU Kühler ist das leiseste in meinem System :-) )
Ich kann dir noch folgenden Vergleich nahelegen:
Zuvor hatte ich einen i7 2600K mit der Corsair H80 Kompaktwakü (die olllen Corsair Dreher habe ich gegen 2xSilentwings getauscht)
Diese CPU hatte im IDLE Modus eine Temp. von ca. 25-28°C.
Meine neue i5 3570K CPU hat mit dem oben erwähnten Macho im IDLE Betrieb eine Temp. von 28-30°C.
D.h. eine Differenz von grad einmal ~2°C bei einem Preisunterschied von ca. 60 Euro.

Von mir also ein ganz klare Kaufempfehlung!
Zumal es ihn unter dem Mindfactory Link oben für 40,- Euro gibt. = 4,- Unterschied zum normalen Macho Rev. A

Nimm den PCGH Macho, der bleibt etwas leiser als der normale. Solltest du aber sowieso eine Lüftersteuerung haben, dann nimm einfach den billigeren.

Unbedingt den normalen Macho.
Günstiger, kühler und bei jedem normalen Mainboard auch genau so leise wie die PCGH-Edition

Jap, den normalen. Schon allein der Reserven wegen. Und das der "neue" AchthundertumdrehungenMachoLüfter nicht irgendwann klackert....mmh.
Die Lüfter von Thermalright sind nicht so dolle, find ich. Hab hier acht ersetzte Nervensägen rumliegen.
Den normalen und nen BeQuiet drauf^^. Dann isses nen richtig guter CPU Kühler *find*:daumen:

Ich würde auch den normalen nehmen, kaum ein Mainboard kann nämlich einen 3 Pin regeln, außerdem schafft der Lüfter des normalen Macho locker unter 500 U/min wenn das Mainboard eine einigermaßene Lüftersteuerung hat und die hat praktisch jedes;)

Man sollte hier dazu schreiben das man zum montieren des Machos einen überlangen Schraubendreher braucht, der nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Ich habe nämlich auch einen Macho HR-02 und stand erstmal ohne solch einem Schraubdreher da.

Ihr habt beide Recht.
Bevor es die Rev. A gab, war auch kein Schraubenzieher dabei. Jetzt mit der Rev.A ist das eine runde Sache.

Sind die Lüfterklemmen bei der Rev. A besser als die anderen?!
Ich war beim montieren von den Teilen so entnervt, dass ich den Lüfter dann einfach mit Kabelbinder befestigt habe.

Also ich hab keinen Schraubenzieher gebraucht um den festzumachen :ka: Da ist doch son kleiner Dreher dabei mit dem man die Schrauben von der Seite festmachen kann.

Wenn man keine höheren Bauteile um den Sockel herum hat, kann man das seitlich befestigen, allerdings ist es tatsächlich mit dem langen Schraubendreher einfacher.
Daher liegt ab dem Macho Rev.A und auch beim Macho 120 ein langer Schraubendreher dabei.

Danke euch.

Vermutlich werde ich den PCGH-Lüfter nehmen, da dieser hochwertiger sein soll als beim normalen.
In den Internetforen schreibt ja fast jeder 2. Macho käufer, dass der Lüfter klackert. Hoffe, dies ist bei der PCGH-Edition nicht der Fall. Sehr leiser sollte er schon sein.

@dmc-Lover

Wenn der Lüfter klackern sollte (hab mittlerweile 4 oder Stück bei Freunden "untergebracht" von denen keiner geklackert hat),
habe ich in den Foren nur gelesen, dass die von Thermalright auch getauscht werden.

Jeder zweite halte ich für stark übertrieben, aber es gab durchaus mal eine Zeit in der ein Fehler in der Produktion aufgetreten sein soll.
Aber das ist schon lange her.

Habe in letzter Zeit wenig davon gehört und wenn etwas sein sollte, entweder an den Händler wenden bei dem Du das Produkt
gekauft hast oder den Hersteller kontaktieren (Info).

Denke mal, das bei sovielen NUtzern des Machos nicht ejder zweite ein klackern hatte, sonst wäre der Kühler nicht so gut bewertet
und es würden ihn weniger Leute empfehlen.

Zurück