Noobfragen zu kleinen Mod's.

Koyote

Volt-Modder(in)
Hi, will bald ein Tagebuch machen. Muss noch Teile kaufen etc. habe ein paar fragen. Bin 13 also habe noch nicht viele Kenntnisse.

1. Ist es schwer ein Lüftergitter aus Metall zu lackieren / färben ? Was braucht man dazu ?
2. Wenn ich mir eine Backplate für meine Graka mache, möchte ich diese von unten mit LED's beleuchten. Die Platte soll aus Plexiglas bestehen. Welche LED's nimmt man da und wo bezieht man den Strom ?
3.Mein Cougar S 700 ist mir mal von einem Tisch gerutscht da er das Gleichgewicht verloren hat :D Habe es aufgefangen nur dummerweise gerade einen Schraubenzieher in der Hang gehabt, der genau durch den Aufgeklebten Schriftzug "S700" ging. Habe dann die aufgeklebte Schrift mit dem Fingernagel vorsichtig entfernt da es sonst blöd aussah. Ein Kratzer durch den Schraubenzieher ist immer noch da. Wie kann ich da drüber lackieren ?
4.Kann man ein Laufwerk so zerlegen, das nur noch der Schubladen Mechanismus funktioniert ?
5. Wie schneidet man Plexiglas / mit welcher Gerätschaft ?
6. Wie lackiert man Lian Li Slotblenden ?
7. Kann man die Seitenfläche von Radis lackieren / wie ?
8. Ist es schlimm, wenn bei einem Radi diese vielen Lamellen oder wie das heißt ein bisschen verbogen sind ?
9. Kann man die Rip Jawas Headspreader lackieren ?
10. Wenn man ein MB lackiert, kann da viel schiefgehen ?

Habt ihr noch ein paar grundlegende Tips für Leute die modden wollen ? Nur her damit :D

Vielen Dank
Koyote
 
Zuletzt bearbeitet:
So da hast du aber viele fragen ich versuch mal ein ein paar davon einzugehen.

1: Um die Lüftergittter zu lackieren nimmste am besten die Spraydose aber du solltest wenn du noch nie so etwas gemacht hast vllt an einem reststück probieren. der Lack muss gleichmäßig aufgesprüht werden.
2: Den Strom bezeihst du entweder von einem 4 Poligen Molexstecker. Den wo man an die Festplatten bzw. an die Laufwerke steckt. Da musste im Internet eine Belegung raussuchen. Den Strom kannste auch vom Mainboard über nen freien Lüfterstecker holen da hab ich aber keine Ahnung von.
5: Am besten gehts natürlich mit einer Dekopiersäge aber ich glaube nicht dass du eine hast. Es geht auch von Hand mit einer Laubsäge mit Metall Blatt aber gerade sägen will gelernt sein. Ich glaube du kanns es auch mit nem Dremel Sägen aber damit hab ich keinerlei erfahrung. Noch zum Löcherbohren. Also Löcher in Plexiglas zu Bohren ist sehr schwer sag ich mal. Du nimmst am besten einen Holzbohrer in kombination mit viel Drehzahl an der Bohrmaschiene. Aber nur leicht drücken. Und nach 2 sekunden Bohren weggehen und dann weiterbohren da sonst das Plexiglas schmilzt. Das solltest du auf jedenfall an einem Reststückchen Plexi testen. Ich sprech aus Erfahrung.


mfg alex

hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelen
 
Hi, danke !
Also einen Molex an ner Festplatte habe ich noch net gesehen XD
Wenn man doch eine Plexiglasscheibe mit nem Dremel zerschneiden kann, kann man dann nicht auch mit dem Dremel sowas wie Lüftungsschlitze machen ? Also anstatt löscher Ritzen ?
Bitte an alle anderen, helft mir bei den anderen Fragen und gebt mir Tips !
 
Jo ok. Vielen Dank. Das mit dem schmilzen packe ich dann schon.
@all:
andere Fragen bitte noch beantworten :D
 
1. ja, denn normalerweise sollte man zum lackieren anschleifen, das ist bei Lüftergittern schwer möglich, am besten passend kaufen (Chrom/schwarz passt immer!)
2. entweder 3mm LEDs oder SMD LEDs, die musst du verlöten und dann einen Stecker anlöten, der ans Netzteil kommt.
3. drüber lackieren ist sinnlos, man würde den krantzer immer noch sehen. du musst zuerst den Kratzer rausschleifen, dann kannst du lackieren
4. kommt drauf an wie weit du es zerlegen willst. Sollte machbar sein. Aufgrund deiner Erfahrung allerdings würde ich davon abraten
5. geht wunderbar mit der Stichsäge, OHNE Pendelhub mit nem Metallsägeblatt. Dremel geht auch, da muss man aber Gefühl für haben, sonst schmilzt es
6. anschleifen mit mind 600er Schleifpapier, reinigen mit Silikonreiniger, grundieren, nassschleifen mit mind 800er Schleifpapier, reinigen mit Silikonreiniger, lackieren in 3-5 hauchdünnen Schichten, die letzte satt
7. ja, abkleben und dann wie bei den Slotblenden vorgehen.
8. solange keine Kanäle beschädigt sind (also wasser ausläuft) ists nicht so schlimm
9. ja kann man, schwierig wird das abnehmen der Heatpreader, ansonsten muss man sehr genau abkleben
10. wenn man einige Dinge beachtet sollte nichts schiefgehen. Grantieren kann dir das aber niemand. gibt ein schönes how-to, einfach mal suchen
 
Bisschen OT: Aber alte IDE Festplatten wurden oer Molex mit Strom versorgt. Seine aussage war nicht ganz so falsch.

Edit: Respekt, mit 13 ne WaKü haben und nen Case Mod versuchen!
 
Ok, dann nehme ich das zurück. Wenn man 13 ist, weiß man halt nicht, wie die IDE so waren :D
Danke, habe meinen jetzigen PC selbst gebaut und die CPU Wakü auch. Will jetzt endlich mit dem Kinderkram aufhören und modden !

Sonst noch Tipss zum Modden / was man gut Modden kann ?
 
will jetzt nicht diskutieren aber an einem dvd/cd laufwerk mit sata anschluss sind aber 4 pol molex dran oder eig ich da dann falsch ??


mfg alex
 
Und welche Stromversorgung geht bei dir rein?
Alle Laufwerke die ich bisher hatte -> 4pin Molex :)

Grüße
 
Zum Plexiglas:
Für das Plexiglasschneiden würde ich dir eine Dekupiersäge empfehlen (ab 60€, in meiner Signatur ist ein Link zu meinem Thread, da habe ich ein paar Bilder von meiner drin), mit dem Dremel (der für jeden Modder aus gutem Grund Plicht sein sollte) ist es wie schon von exa gesagt nicht so leicht und es ist auch sehr mühselig. Die Stichsäge ist auch nicht schlecht nur muss man das Plexi andauernd mit Schraubzwingen fixieren und wieder losschrauben, da es sonst am Sägeblatt 'hängenbleibt' und dann wie wild mitvibriert. Die Dekupiersäge ist im Prinzip eine elektrisch Laubsäge, mit ihr macht mir das Arbeiten am meisten Spaß. Der einzige Nachteil ist das es nicht so leicht ist gerade zu schneiden, dafür kann man aber gut Radien und feinere Sachen machen. Eine Tischkreissäge (mit Führungsschienen) eignet sich am besten gerade zu schneiden, solche gibts schon ab 100€ und du musst noch in ein spezielles Sägeblatt für Kunststoffe investieren. 'Wie' man das Ganze schneidet findest du am besten selbst heraus, für ein gutes Ergebnis brauch man bei fast allen Gerätschaften mal mehr, mal weniger Skill & Erfahrung. Zudem empfehle ich dir nicht immer das Billigste zu kaufen den oft leidet darunter die Langlebigkeit, die Qualität (sowohl der Maschinen als auch das Ergebnis) und die Freude daran. Bohren ist nicht schwer, ein Holzbohrer in Kombination mit wenig Drehzahl ist optimal, dafür bekommt man aber sowieso schnell ein Gespür. Für den Anfang uns für welche Gerätschaften du dich auch immer entschieden hast/ entscheiden wirst, nimm für den Anfang ein Stück Plexi und finde heraus wie es dir am besten gelingt gute Schnitte zu machen probier einfach alles aus, das zahlt sich dann später aus!
Zum Lackieren:
Lackieren ist sehr viel schwerer als man zunächst vermutet und braucht sehr viel Skill und Erfahrung, ein HowTo durchlesen reicht definitiv nicht! Außerdem ist es sehr aufwändig selbst gute Ergebnisse zu erzielen die auch lange halten. Deshalb würde ich dir empfehlen deine Sachen bei Firmen pulvern (geht nur bei Metall-Teilen) oder eloxieren (geht nur bei Alu-Teilen) zu lassen. Bei beiden Methoden hat man eine perfekte Lack-/Eloxalschicht die zudem sehr kratzfest und widerstandsfähig ist, selbst Lackiertes leidet sehr oft unter Lackabblättern und Lackierfehlern.

Nimm dir das zu Herzen und investier lieber etwas mehr anstatt sich später über schlechte Ergebnisse zu ärgern!

Viel Glück und Freude noch beim Modden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das war mal ein guter Text :daumen:
Kann man eine Plexiglasscheibe im Baumarkt (denke da an Obi, Toombaumarkt) zuschneiden lassen / gibt es da so scheiben oder machen die so etwas gar nicht ?
 
Bastlerglas aus dem Baumarkt ist oft nur Polystyrol, welches leicht bricht und schmilzt (va. ein Problem mit dem Dremel und sogar mit meiner Dekupiersäge auf niedriger Hubzahl schmilzt das Zeug hinter dem Sägeblatt einfach wieder zusammen, es ensteht eine Art Schweißnaht und kein Schnitt) dh. nicht so zu empfehlen wie echtes Plexiglas aus PMMA. Zuschneiden tun sie es aber in den meisten Baumärkten, es gibt aber auch Onlineshops die das ganze zuschneiden zB. plexiglas.de und hbholzmaus.de, letzteres kann man besonders wegen dem Preis und den Reste-Paketen empfehlen dafür hat aber plexiglas.de die bessere Auswahl und das "original Röhm-PLexiglas" wobei ich glaube dass das keinen so großen Unterschied macht.
 
Wenn ich eine Backplate bauen will und sie von unten mit weißen LED's beleuchten will und es ein Schwarz/ weiß mod werden soll, also das Plexi am besten Schwarz ist und man Weiße LED'S durchsehen kann, was würdest du da nehmen ? Am besten bei hbholzmaus, da ich mir da noch ein kleineres Stück zum probieren und fetzen kaufen würde.
 
Wenn die Backplate schwarz ist wirst du wohl nicht viel von den LEDs sehen. Du kannst entweder schwarz getöntes also noch durchsichtiges Plexiglas verwenden oder eine klare Scheibe schwarz lackieren und dabei einen Teil mit Lackierfolie ( sollte schon so eine spezielle Maskenfolie sein, bei Kreppband kriecht die Farbe gern mal unten durch) abdecken . Dann könntest du zB. die Seitenränder frei machen und/oder einen Schriftzug freilassen, was dann ganz tolle Beleuchtungseffekte gibt. Schwarz mit weißer Beleuchtung finde ich auch super, erst neulich habe ich meine blauen Kaltlichtkathoden gegen weiße LED-Stripes ausgetauscht, weiße Beleuchtung wirkt einfach viel dezenter und edler. Ich würde dir aber raten es nicht mit der Beleuchtung zu übertreiben, einzelne, gut platzierte, helle LEDs wirken besser als ein LED-Stripe-Fetisch. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich weißes Licht an Mesh so komisch bricht, es teilt sich an jedem kleinen Loch in seine Komplementärfarben auf, was so einen Regenbogeneffekt macht, was ich widerum gar nicht leiden kann. Das passiert aber nur wenn man durch das Mesh direkt auf eine LED sieht, bei indirekter Beleuchtung oder einer milchigen (satinierten oder opalen) Plexiglasabdeckung gibt es keine Probleme.
Bei hbholzmaus würde ich dir zum Üben die Reste-Pakete empfehlen da gibts 10kg (5kg gibts glaub ich auch) Plexischeiben (Acrylglas PMMA) mit Mindestgröße 20cm x 10cm für 15€, das ist echt unschlagbar!

Für das Lüftergitter würde ich dir Vernickeln (sieht dann so schwarz glänzend aus) vorschlagen, es gibt aber auch schon fertig vernickelte Gitter für unter 5€ zu kaufen, was billiger ist als jetztige Gitter extra zu ner Firma zu schicken.

Die Heatspreader der Ripper-Module kannst du lackieren wenn du sie vom Ram-Modul abnimmst, wie das genau bei denen geht weiß ich jetzt nicht genau, auf alle Fälle kann man die Heatspreader abnehmen. Generell würde ich dir aber zu den billigsten (Marken-) Rams ohne Heatspreader raten, der Unterschied zwischen 1333er und 2000er Ram liegt unter 5% es gibt dazu einen recht guten Test auf Computerbase.de. Einen solchen 'nackten' Ram würde ich dann einen Heatspreader von Arctic Cooling (ca. 8€, für zwei Module) bestücken, welcher bereits schwarz ist und dazu noch größer und schöner als der vom Ripper ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück