Noob sucht Netzteil

Jimmyzwanzigher

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.
Ich bin nun seit einer Weile auf der Suche nach einem Case für meine Hardware. Vermeintlich habe ich das Case gefunden, wobei ich mir net sicher bin ist das Netzteil.
Case - Streacom ST-F1CB EVO HTPC ist das Gehäuse und die Hardware klingt so:
CPU - Intel Core i5-4670K
Motherboard - Gigabyte GA-Z87N-WIFI
Ram - 8GB 1600Mhz DDR3
HDD - 1. Samsung 2,5 Zoll 830 Series 128GB 2.Eine 2 TB 2,5 Zoll

Da das Board eine Intel 4600HD Onboard Grafikkarte hat, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist, brauche ich keine andere anzuschließen.
Ich weiss dass díe zusammengestellte Hardware nicht für jeden Sinn macht, aber ich brauche es genau so. Bei den HDD's kann ich noch variieren.

Jetzt habe ich gelesen dass es Nano PSU und AC Adapter Netzteile gibt, die das Case auch unterstützt, aber wie genau ich da vorgehen kann, weiss ich nicht.
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Bitte keine Tripple Posts sondern stattdessen den Bearbeiten - Button verwenden. ;)

Da du in dem Gehäuse keine Möglichkeit hast besonders leistungsfähige CPU Kühler zu verbauen, wird die Möglichkeit des Overclockings für dich nicht gegeben sein. Demnach wird dein System unter Last wohl maximal um die 100 Watt benötigen:

Test-Haswell-4770K-4670K-4570-x-Power-v2.png

Hier war sogar eine Titan verbaut, die im Idle 13 Watt benötigt.

Da du aber ja sowieso nicht übertakten kannst, wäre vielleicht ein i5 4570 die bessere Wahl, da günstiger.

Achja und wenn du die SSD noch nicht hast, dann besorge dir lieber eine aktuellere Samsung 840 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die SSD habe ich schon in meinem alten Rechner verbaut. Die nehme ich raus. Gibt es von dieser Sorte Netzteilen auch stärkere?
Was ist wenn ich das System voll belaste und er bräuchte mehr Power? Geht da an meiner Hardware was kaputt oder schaltet dann das System aus?

Hier ist doch das passende Netzteil: Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 500 Watt » Streacom ST-NANO150 HTPC Netzteil - 150 Watt

Bezüglich der CPU, da würde ich maximal zum Xeon greifen: https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

Danke. Die SSD habe ich schon in meinem alten Rechner verbaut. Die nehme ich raus. Gibt es von dieser Sorte Netzteilen auch stärkere?
Was ist wenn ich das System voll belaste und er bräuchte mehr Power? Geht da an meiner Hardware was kaputt oder schaltet dann das System aus?

Zieh für die Grafikkarte 150W in der Aufstellung ab, dann weist Du was das Teil maximal verbraucht.

Ich habe mich noch nach anderen Gehäusen umgeschaut. Da das case das ich gewählt habe, sehr klein ist und das Netzteil nicht so viel leisten kann, werde ich mich wahrscheinlich für das Lian Li Pc-Q15 entscheiden.

Du nimmst das Gehäuse also nur weil du da ein SFX Netzteil verbauen kannst? Bleibt es bei CPU only? Weil dann brauchst du nur ein 150 Watt Netzteil

Vorerst reicht mir dieses Zusammenstellung. Aber so wie ich mich kenne werde ich früher oder später doch noch aufmotzen. In dem Gehäuse ist dann auch Platz für eine Pci Express Karte.

Jetzt suche ich nur noch einen Kühler für die CPU. Der darf 100mm hoch sein.
Leider kenn ich mich da gar nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück