Noob braucht Hilfe :D (Home-Server)

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Linux-Gemeinde ,
ich habe ein paar Fragen die ihr mir vielleicht hoffentlich aufklären könnt

Mein Vorhaben:
Einen Server per virtueller Maschine auf meinem Win7 laufen zu lassen um von überall auf meine Daten zugreifen zu können (via Internet).

Klingt für euch wahrscheinlich total simpel, doch ich scheitere schon an der Auswahl der ganzen Unix/Linux Distributionen....
Also meine Frage: Gibt es irgendwo idiotensichere tutorials/nachschlagewerke die mich in die Materie einführen können.

-Welche Distribution ist am besten für diese Aufgabe geeignet?
-Welche Software benötigt man (Samba..?)
-gibt es grafische Server umsetzungen? Kann ich einen solchen Server auch über Ubuntu Dekstop laufen lassen?
etc.

Bin im Moment noch auf dem Holzweg und würde mich über Antworten sehr freuen, da ich auch vorhabe früher oder später eventuell auf linux umzusteigen (zum Bildungszwecke kann es ja nichts schaden )!


Grüße, Bash0r
 
Mach dir doch einfach mit FileZilla Server ein FTP Server und lass den auf Windows 7 laufen, dann kannst du dir die VM geschichte sparen.
Ich will dich ganz sicher nicht von Linux abhalten aber den Weg den du gehen willst klingt irgendwie reichlich umständlich.
 
Windows Server 2008 R2 steht mir zur Verfügung :) !
Also ist es im Grunde über FileZilla leichter?
Da auf den 'Server' bevorzugt Videos/Bilder/Musik sollen, sollte er natürlich sicher sein (und da hab ich gehört, dass eigentlich nur Linux wirklich sicher sei?).
Vielen Dank schon einmal!

Wenn der Weg über FileZilla / Windows wirklich viel unumständlicher sein würde, würde ich natürlich diesen wählen :)
Um mit Linux ein wenig zu experimentieren, brauch ich mich ja nich gleich auf sowas wie Server mit Linux stürzen ;) !
 
Ich würde auch erst mal anfangen mit xampp: apache friends - xampp
Dann läuft der Server auf dem Windows und lässt sich nach ein wenig Arbeit auch sichern.
Anschließend hast du Zeit dich in Linux reinzuarbeiten.
Da kannst du mit Ubuntu, Mint, Suse oder Knoppix auf LiveCD oder mit USB ohne Installation testen.
 
Wenn du dein Windows immer aktuell hällst solltest du keine Probleme haben.
FileZilla ist OpenSource und wird auch immer regelmässig geupdated was du
dann auch tun solltest.
 
Okay Danke! Dann werde ich es mal mit FileZilla probieren :) !
Hoffe nur es klappt alles, da ich in einem Wohnheim wohne und nich auf den Router zugreifen kann(wenn ich das überhaupt muss :D )

Hat jemand eventuell ein geeignetes Tutorial oder so :) indem grob beschrieben wird wie man einen FileZilla Server einrichtet (auch für externe Netzwerke)?

Dankeeee

besten Grüße, Bash0r
 
...also :) vielen Dank schonmal!
Habe sie mir beide mal durchgelesen (sind glaub eh die gleichen :D? )

Habe nun soweit alles gemacht ich kann auch ..mit dem FileZilla Client auf meinen FileZilla Server zugreifen und Daten hin und her verschieben.
Nur besteht ja nun das Problem, das dies nur über diesen PC geht? (IP FileZilla Server ist 127.0.0.1 ..also local host) !

Sobald ich jedoch meine statische IP als Server IP eingeben will beim Anmelden des FileZilla Servers.... kommt immer "Cant connect to Server IP" oder so ;)

Beim Client kann ich alternativ auch meine statische eingeben habe ich grad gemerkt, und kann trotzdem darauf zugreifen.

Nur stellt sich für mich jetzt die Frage, ob man sich auch außerhalb des Netzwerkes von einem anderen Rechner aus auf meinen Server zugreifen kann? Weil meine IP gibt es ja in der Form sicher nocheinmal in 39214539 anderen Netzwerken... :) ...
 
sry wenn ich so dumm frage , aber wozu brauch ich das genau?
hab gegoogled aber so richtig klar ist es mir nicht :(

Was muss ich denn mit dem Ding grob anstellen?

Danke für deine Geduld D:


edit: habe mir mal ein dyndns eingerichtet.... angegeben hab ich meine statische ip, ist das korrekt so?

Und wie kann ich dann über FileZilla von anderen PC's auf den Server zugreifen?

Grüüüüße :)

edit#2: habe einfach mal probiert beim Client statt die IP meine neue dyndns einzugeben, und es hat geklappt! Könnte es also nun auch von anderen PC's klappen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ändert sich deine IP alle 24 Stunden (bei Kabel so ca. alle 3 tage). D.h. die IP mit der du von außen auf den ftp -Server zugreifst, ändert sich immer. Das ist natürlich nicht sehr praktisch. Deswegen nimmt einem der dienst(dyndns) die Arbeit ab. Die linken nämlich deine IP mit einer Domain. D.h. wenn sich deine ip ändert wird die domain automatisch auf die neue IP umgeleitet. Dann musst du immer nur Die gleiche Domain beim filezilla Client eingeben. Hier ist ein gutes tutorial dafür : DynDNS einrichten - DynDNS Tutorial

Allerdings könnte es auch sein, das du am Uninetz mit dranhängst, dann würde deine IP gleich bleiben. Kannst einfach mal mit nen paar tagen abstand auf wieistmeineip.de gucken, wie deine ip ist. wenn sie gleich ist, brauchst du das ganze dyndns zeug nicht.
 
Ja ich bin am UniNetz und habe soweit ich weiß eine statische immer gleich bleibende IP ! muss ich auch in den Adaptereinstellungen so eintragen!
Also: ich kann auf alles zugreifen (logisch, da selbes netz und gleicher rechner)
Eben mein Bruder angerufen und die Daten durchegegeben für den FileZilla Client (DynDns name (also die Server IP) , den aktivierten benutzername+passwort sowie den Port ..21...
leider meldete bei Ihm das Programm "Zeitüberschreitung" :/
schade! :D
 
Hat die Uni vielleicht einige Ports für eingehende Verbindungen geblockt? Das solltest du überprüfen, wenn der Hinweis des Vorposters nicht weiterhilft.
 
Im Wohnheim sind Serverdienste immer so eine Sache, da meistens die Ports nicht geforwardet werden (können). Das bedeutet, dass, egal auf welchem Port dein Serverdienst auf Anfragen wartet, nichts zu ihm durchkommt, da der Router, der euer internes Netz mit dem Internet verbindet, nicht weiß, was er mit den Anfragen machen soll. Um so etwas zu ermöglichen, muss auf dem Router selber eine Portweiterleitung eingerichtet werden à la "wenn Anfrage von außen an Port 21, dann weiterleiten an 10.0.76.25".

MfG Jimini
 
Die Lösung: IPv6. Damit kannst du deinen Rechner dann von überall aus direkt ansprechen und brauchst keine Krücken wie Port-Forwarding.
 
Es geht auch mit deaktivierter Firewall nicht.

habe keine ipv6 ip !

Werde dann wohl mal bei ein paar Wohnheim Internet verantwortliche anschreiben müssen ;) und fragen welche Ports offen sind bzw. ob sie den öffnen können.

Andere im Wohnheim haben ja (soweit ich weiß) auch server :)

danke

edit: habe mal auf meiner wohnheim homepage was gesehen :D sollte mir das eventuell weiterhelfen?

http://www.hadiko.de/en/offers/network/configuration/overview/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst im HaDiKo? Da kenn ich ein paar Leute, die per SSH auf ihren Rechner in dem Wohnheim zugreifen. Sollte bei dir also auch gehen.
 
Zurück