Noob^10 Frage zum Telekom Hack

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
Mal die Noob^10 Frage zum Telekom Hacker Angriff:
Wie erkenne ich denn nun ob mein PC Teil des tollen neues Botnetzes geworden ist? Mein Speedport W921V hat das Software Update nicht automatisch installiert, seit gestern Mittag ging Internet & Telefon aber nach einem Router Neustart dennoch wieder. Habe das neueste Update erst gerade eben installiert.

Dein PC ist durch diese Attacke nicht betroffen. Der Angriff hat sich nur auf die Router selbst beschränkt. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest installiere manuell die Firmware neu, dadurch sollten alle eventuell vorhandenen Rückstände weg sein. Stand jetzt ist aber selbst das nicht nötig, da der Schadcode nur im Ram liegen soll, ein einfacher Neustart sollte also schon reichen.

Stimmt - wenns speziell nur auf den jüngsten Telekom-Angriff gemünzt ist: Da wurden höchstwahrscheinlich keine PCs infiziert weil der Schadcode schlampig programmiert war (und Router zum abstürzen brachte statt PCs dahinter zu infizieren).
Aber es ist nicht bekannt, wie viele solche Angriffe vielleicht erfolgreich waren - denn wenn ein solcher Angriff gut programmiert ist stürzt der Router nicht ab, der PC ist infiziert, niemand bemerkt es und es ist nicht in den Nachrichten (nicht mal die Tatsache dass diese Möglichkeit besteht wird erwähnt, die hier genutzte Sicherheitslücke ist seit langem bekannt!)... ;)

Da sich die Malware nur in dem Arbeitsspeicher des Routers einnistet = Router neustarten und der Spuk ist vorbei, sobald das Update auch bereits drauf ist.

Zurück