Non-Referenzdesign ; Was ist erlaubt was nicht?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mich würde mal interessieren ob es von AMD / Nvidia irgendwelche Auflagen bezüglich der Ausstattung von Grafikkarten gibt.

Ich übertreibe jetzt mal gewollt: Darf ein Hersteller einfach zwei GTX480 auf eine Platine klatschen ohne das mit Nvidia abzusprechen? Oder darf der Hersteller den Aufbau der Karte so ändern sodas er 2GB Ram verbauen kann, obwohl die Architektur bei Fermi nur 1,5 GB zulässt?

Gibt es solche No-Go´s? :huh:

Ich denke nicht das AMD oder Nvidia den Herstellern irgendwas vorschreibt. Das Referenz Design ist halt ne Vorlage, dann brauchen die Hersteller nicht so viel selber Denken und Entwickeln :ugly: (und es Funktioniert). Bei non Ref karten kaufen die Hersteller ja nur die GPU und machen den rest halt selbst (und das nicht immer besonders gut).
Hatte ASUS nicht mal ne Nvidia Karte mit 2 unterschiedlichen GPUs? *muss nochma suchen*

Jut wenn Fermi nur 1,5GB unterstützt macht ja mehr auf einer Karte auch keinen Sinn. Es sei den die GPUs teilen sich den Speicher, ähnlich wie bei der 4870x2.

In deinem Beispiel wär auch die Frage ob das Teil nen eigenes Netzteil brauch :ugly:

Es war nicht Asus sondern Evga, die hat nen Co-op PhysX Bastard rausgebracht. Afair wars ne gtx275 als haupt-gpu und ner gts250 als PhysX Helferlein.

Die Boardhersteller bekommen wohl die Gpu's geliefert, was daraus wird, ist deren Sache, hauptsache Amd/Ati bekommt was ab von Kuchen.

Die Firmen könnten eine Grafikkarte als non-referenz Desingn verkaufen, die sie selbst konstruiert haben auch wenn sie überhaupt gar nicht funktioniert! Verantwortlich sind dann die Boardhersteller und nicht die Chiphersteller(AMD/NVIDIA).

Aha, ok... Danke @ all für die Erklärung... :-)

Mal schauen ob von der GTX4xx überhaupt ein Non-Referenz-Design kommt....

Klar, afair hat Palit hat schon ne alternative Kühllösung entworfen mit ner Dual-Fan Lösung. Schau mal auf Pcgh, da findest du die.

Gainward hat mal eine HD4850 mit GDDR5 Speicher ausgestattet, obwohl diese Karten normalerweise nur mit GDDR3-Speicher bestückt sind. Ich glaube diese Karte hieß Gainward Radeon HD4850 GS GLH.
Anschließend gab es wohl Ärger mit AMD/ATI (es ging wohl um die eventuelle Einführung einer HD4860) und Gainward stiegt nach diesem Ärger bei AMD/ATI aus.

Zurück