Nokia rutscht in die roten Zahlen

Freakless08

Volt-Modder(in)
Überraschend vermeldete Nokia, dass das erste Quartal 2012 eher mäßig gelaufen sei und das man in rote Zahlen gerutscht ist. Für das zweite Quartal sieht der Konzern keine Besserung. Währenddessen ist der Aktienwert von Nokia um 18 Prozent auf 3,10 Euro eingebrochen.
Nokia hofft das sie mit dem Nokia 900 wieder in Aufwind geraten und so bis Sommer wieder aus den roten Zahlen kommen.
Allerdings gab es zum US Marktstart des Nokia 900 einen schwerwiegenden Softwarefehler wodurch die mobile Datenverbindung instabil läuft. Für den (vorraussichtlich) 16. April ist bereits ein Patch geplant der diesen Fehler beseitigen soll.

Vorallem der Wettbewerb im Smartphonebereich macht Nokia zu schaffen da die Marge durch den Verkauf der Smartphones stark zurückgegangen ist und Apple sowie Google zur Zeit führend im Smartphonemarkt sind.

Nokia stellt sich bis Sommer auf rote Zahlen ein | Top-Nachrichten | Reuters
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, als ich nach nem neuen Handy geschaut habe, hatten die keins mit nem gescheiten Betriebssystem. Wenn die Android hätten, würde ich mein nächstes Handy ggf. von Nokia kaufen.
 
ich hatte eigentlich gehofft, dass nokia jetzt mit microsoft betriebssystemen wieder aufsteigt. ihre hardware ist an sich klasse, nur die eigene software (symbian) war einfach tot
 
Naja wen wunderts. Nokia hat ja im Smartphone Sektor schon seid geraumer Zeit schwer zu kämpfen. Man hat wohl damals, als das Iphone 1 rauskam und alle auf den Zug der Smartphones aufsprangen, einfach den Trend verschlafen.

Dazu kam dann noch das man es bis heute nicht geschaft hat ein brauchbares OS für seine Handys anzubieten und auch so zimlich alle Interessenbereiche bei Smartphones von anderen Anbietern besetzt wurden.

Wer verbindet den heute Nokia noch mit erstklassigen Smartphones? Nokia gilt heute ja fast schon nur noch als "Billiganbieter" von Smartphones.

Naja, wäre schön wen Nokia irgendwann nochmal die Kurve bekommt, den früher hatten sie durchaus ganz gute Tastenhandys...
 
Andriod ist auch nicht wirklich gut imho ist die Wahl des Smartphone BS die Wahl aus 3 Qualen.
iOS: Recht viele Einschräkungen und keine Geräteauswahl
Andriod: Keine/Kaum Updates und wenn Monate nach der Veröffebntlichung
Windows Phone 7: Auch viele Einschränkungen und auch weniger Apps als die anderen

Ich bin gespannt wie es dort weitergeht.
 
ich hatte eigentlich gehofft, dass nokia jetzt mit microsoft betriebssystemen wieder aufsteigt. ihre hardware ist an sich klasse, nur die eigene software (symbian) war einfach tot
Die verbaute Hardware war selten State of the Art, außer die oft sehr guten Kamera Objektive.

Kein Wunder, als ich nach nem neuen Handy geschaut habe, hatten die keins mit nem gescheiten Betriebssystem. Wenn die Android hätten, würde ich mein nächstes Handy ggf. von Nokia kaufen.
Das hätte ich wohl auch. Einer der dümmsten Entscheidungen auf einen stark umkämpften Feld mit dem schwächsten OS ein zu steigen. Ich kann die Mitarbeiter verstehen, die sich anfangs gar weigern wollten mit Windows OS zu arbeiten.
 
Ich fand bisher jedes Nokia-Handy oder Smartphone schlecht, also ist mir das relativ egal.


MfG
fac3l3ss
 
über tote soll man nicht lästern.....aber,
wer ist so doof, und versucht mit nem windowstelefondingens marktanteile zu erhaschen. ok, opi, der immer nen nokia hatte kauft sich ds teil, weil grundig und telefunken keine telefone anbieten. ansonsten haben die ja nurnoch murks.
zudem komme ich zwar nicht aus bochum, aber eine gewisse schadenfreude begleitet mich grade beim ablästern.
 
Nokia ist in meinen augen schon lange tot auf dem Markt.. Wer nicht mit Android zs arbeitet hat heute schon verloren..
 
also, ich finde nicht das google führend im Smartphonemarkt führend ist..."das ist quatsch"

apple und samsung sind es...


abgesehen davon kann man immer auf andere Firmen rumtrampeln und über ihre geräte mecker.... macht es erstmal besser....
nokia ist zwar nicht mehr so gut wie früher,aber ein nokia gerät hat hier bestimmt schon jeder in der hand gehabt... und jetzt merker all diese läute über gewisse firmen die angeblich schlechte geräte haben...

ich selbst hab ein Iphone und bin damit sehr zufrieden.... aber nokias hatte ich davor... und die waren auch super....
und geräte wie samsung sie macht sind ebenfalls gut.... nur weil die mehrheit irgendwelcher hersteller als schlecht sehen, heisst es nichts.... aber viele lassen sich beeinflussen und als nächstes was die läute sagen ist...
"ja,stimmt Nokia ist echt ********"

denkt mal drüber nach was sowas auslösst....
das ist genau das selbe, wenn ein nachbar schlecht über euch redet und die ganze nachbarschaft guckt euch bescheuert an und vermeidet euch...
 
Wenn Nokia Android-Phones anbieten würde würde ich auf jeden Fall wieder eins kaufen. Ich hatte ca n halbes Jahr n C6-01, Verarbeitungstechnisch auf sehr sehr hohem Niveau, Symbian war das genau Gegenteil.
 
über tote soll man nicht lästern.....aber,
wer ist so doof, und versucht mit nem windowstelefondingens marktanteile zu erhaschen. ok, opi, der immer nen nokia hatte kauft sich ds teil, weil grundig und telefunken keine telefone anbieten. ansonsten haben die ja nurnoch murks.
zudem komme ich zwar nicht aus bochum, aber eine gewisse schadenfreude begleitet mich grade beim ablästern.

Nicht nur Opi. Es ist von der Idee her schon nicht dumm ein Windowsphone rauszubringen. Grade im Business-Sektor könnte man damit durchaus Erfolge einfahren, wen es mit dem OS den mal vernünftig hinhauen würde und man mal Prozessoren verbauen würde die stark genug sind das das Handy nicht beim scrollen ruckelt wie asbach...

Den grade Leute die ihr Handy viel geschäftlich nutzen wollen nach Möglichkeit auch unterwegs Office nutzen und evt mal ein Worddocument oder eine Excel-Datei öffnen und evt etwas bearbeiten und genau das ist mit Windows Mobile durchaus möglich.
Dazu kommt noch das Windows natürlich für solche Leute auch eine "relativ" bekannte Bedienung bietet.

Aber wie gesagt, bis jetzt hat es Microsoft und Nokia nicht hinbekommen für diesen Bereich ein vernünftiges Handy zusammenzuschustern. Das erste Windowsphone von Nokia kann man ja ehr als "großen Flop" verbuchen, hauptsächlich da das Handy für Geschäftsleute nicht zugeschnitten war...

Außerdem gibt es da noch die Frauen, die warum auch immer, das Lumia hübsch finden und gerne kaufen, evt wegen den knalligen Farben?
Bei uns in der Firma haben z.b. 5 Mitarbeiterinen ein Nokia Lumia 800 privat.

Aber das Hauptstandbein hat Nokia inzwischen nur noch im Billigsektor bei Tastenhandys die für 10 bis ca. 80 Euro verkauft werden, auch ein Grund warum Nokia nach wie vor, von den verkauften Handys einer der größten Handyprdouzenten ist, wen auch sicher nicht mehr einer der wichtigsten.
Grade im Smartphonebereich hat man seine Posititon schon vor ein paar Jahren an Apple, Samsung, HTC, LG, Motorola und Sony Ericson verloren.
 
Nicht nur Opi. Es ist von der Idee her schon nicht dumm ein Windowsphone rauszubringen. Grade im Business-Sektor könnte man damit durchaus Erfolge einfahren, wen es mit dem OS den mal vernünftig hinhauen würde und man mal Prozessoren verbauen würde die stark genug sind das das Handy nicht beim scrollen ruckelt wie asbach...

Den grade Leute die ihr Handy viel geschäftlich nutzen wollen nach Möglichkeit auch unterwegs Office nutzen und evt mal ein Worddocument oder eine Excel-Datei öffnen und evt etwas bearbeiten und genau das ist mit Windows Mobile durchaus möglich.
Dazu kommt noch das Windows natürlich für solche Leute auch eine "relativ" bekannte Bedienung bietet.

Aber wie gesagt, bis jetzt hat es Microsoft und Nokia nicht hinbekommen für diesen Bereich ein vernünftiges Handy zusammenzuschustern. Das erste Windowsphone von Nokia kann man ja ehr als "großen Flop" verbuchen, hauptsächlich da das Handy für Geschäftsleute nicht zugeschnitten war...

Außerdem gibt es da noch die Frauen, die warum auch immer, das Lumia hübsch finden und gerne kaufen, evt wegen den knalligen Farben?
Bei uns in der Firma haben z.b. 5 Mitarbeiterinen ein Nokia Lumia 800 privat.

Aber das Hauptstandbein hat Nokia inzwischen nur noch im Billigsektor bei Tastenhandys die für 10 bis ca. 80 Euro verkauft werden, auch ein Grund warum Nokia nach wie vor, von den verkauften Handys einer der größten Handyprdouzenten ist, wen auch sicher nicht mehr einer der wichtigsten.
Grade im Smartphonebereich hat man seine Posititon schon vor ein paar Jahren an Apple, Samsung, HTC, LG, Motorola und Sony Ericson verloren.


Die Bürolisten kommen ja nicht mal am PC mit dem Office klar, wie bitte sollen die ein Worddokument am Handy bearbeiten? Sorry, aber das macht nun wirklich niemand. Drucken kann man so ja auch nicht, und wenn es per mail sein soll, dann schreibt man eben eine normal Mail:ugly: und braucht kein Office:D

Handys sind doch heute nur noch eine Frage des Trends. Trendy ist nunmal ein Iphone oder gerade noch so ein Samsung. Alles andere wird boykottiert. Kommt mir jedenfalls so vor :D
 
Als gebürtiger Bochumer lese ich ich diese Nachricht mit einer gewissen Schadenfreude.:bier:
Koennen ja froh sein, das es so gekommen ist.
Stell mir gerade vor, das unsere Regierung noch auf die Idee kommen koennte, so einen Betrieb mit Staatsmittel unter die Arme zu greifen :ugly:

Außerdem gibt es da noch die Frauen, die warum auch immer, das Lumia hübsch finden und gerne kaufen, evt wegen den knalligen Farben?

Meine bessere Haelfte hat ein N8 seit Q3 2011.
Ihre Anforderungen waren halt: beste Kamera, huebsche Farbe, Kalenderfunktion, halbwegs gut zu bedienen. Und genau das erfuellt es hervorragend. Die ganzen anderen Funktionen nutzt sie eh nicht. Und n iPhone wollt sie nicht.
Nach kurzer Zeit hat das N8 auch ihren mp3Player abgeloest, und sie ist rundum zufrieden damit. Auch ohne iOS oder Android.
Ich selbst hab auch noch ein aelteres Nokia, das noch immer funktioniert. Und es wird benutzt, bis es nicht mehr funktioniert und auseinanderfaellt. Ich brauch nicht alle 8 Monate ein neues Streichelhandy.
Hat eh viel zu viele Funktionen die ich nicht brauche.

Was ich mir bei diesem ganzen Smartphonewahnsinn wuensche, sind sehr individualiserbare Mobiltelefone.
Wo ich evtl. bisschen am Design was auswaehlen kann und eben die Funktionen die ich wirklich brauche.
Wie halt den Selbstbaupc, wo ich nicht wie beim ALDI PC Sachen drinnen habe die nur unsinnig sind.
 
Zurück