Nokia rutscht in die roten Zahlen

Also ich persönlich glaube, dass den meisten Smartphone Kunden das OS letztlich egal ist. Das worüber ihr hier diskutiert, Android vs. MP, spielt für die meisten keine Rolle. Viele sind halt einfach nicht so sehr an der eigentlichen Technik interessiert. Einige hier scheinen wieder von einem Hardware-Forum auf den Rest der Welt zu schließen, was aber quatsch ist. So lassen sich technisch Uninteressierte möglicherweise sogar eher von WP überzeugen, da sie ja schließlich Win auch auf ihrem Heimrechner haben.
Der einzige Fehler den Nokia gemacht hat, ist den Touchscreen-Smartphone-Boom zu verpennen. In diesem Segment spielen halt aktuell andere die erste Geige. Das Nokia auf WP setzt, hat damit aber weniger zu tun.
Das würde ich nicht wirklich behaupten wollen. Laut meinen Bekannten wirkt Windows Phone absolut hässlich und befremdlich mit ihren Kacheln.
Ich finde es ja auch absolut steril und hässlich. Die Bedienung geht dafür aber wunderbar flott und auch die Ruckler die ich selbst auf starken Android Geräten bemerkt habe, waren niemals auffindbar, aber dennoch würde ich mir lieber paar Lags antun, als mir das hässliche Kind an zu schauen.
LG und andere hatten ja anfangs Win7 Phones im Angebot und jetzt Nokia. So ein wirklicher Schrei war irgendwie gar kein Handy davon, wobei an Werbung und Zeitungen hat es nicht gemangelt.

Konnte ich jetzt leider nicht finden, jedenfalls hat es vielleicht noch jemand anderes in Erinnerung das sich Nokias Besatzung moralisch eher schwer zu Windows überreden gelassen hat und auch die Aktionäre anfangs eine große Protestaktion starten wollten.

Locuza schrieb:
Das würde ich nicht wirklich behaupten wollen. Laut meinen Bekannten wirkt Windows Phone absolut hässlich und befremdlich mit ihren Kacheln.
Ich finde es ja auch absolut steril und hässlich. Die Bedienung geht dafür aber wunderbar flott und auch die Ruckler die ich selbst auf starken Android Geräten bemerkt habe, waren niemals auffindbar, aber dennoch würde ich mir lieber paar Lags antun, als mir das hässliche Kind an zu schauen.
LG und andere hatten ja anfangs Win7 Phones im Angebot und jetzt Nokia. So ein wirklicher Schrei war irgendwie gar kein Handy davon, wobei an Werbung und Zeitungen hat es nicht gemangelt.

Nur sind weder du, noch dein Bekannter stellvertretend für die Allgemeinheit.;)
Nur weil etwas für dich und deinen Bekannten hässlich ist, muss das nicht auch für andere gelten.
Beispielsweise sind ein Großteil meiner Freunde und Bekannten zufriedene iPhone User. Daraus kann ich auch nicht schliessen, dass ein Großteil aller Smartphone User weltweit auf iPhones steht :D

Was ich sagen wollte war folgendes: Viele interessierte Smartphone Käufer gehen zum MM oder in einen Handy-Laden und schauen sich Smartphones an. Wenn das Design des Phones gefällt und ihnen die Bedienung des OS zusagt, dann nehmen sie das Phone, egal ob das OS Android oder iOS oder Windows Phone heißt. Viele denken einfach nicht in diesen Schubladen, was das OS angeht. Viel interessanter ist da oftmals eher der Hersteller des Phones. Und da sind aktuell halt beispielsweise eher Apple und Samsung angesagt, aber eben nicht Nokia.

Zuletzt bearbeitet:
Andriod ist auch nicht wirklich gut imho ist die Wahl des Smartphone BS die Wahl aus 3 Qualen.
iOS: Recht viele Einschräkungen und keine Geräteauswahl
Andriod: Keine/Kaum Updates und wenn Monate nach der Veröffebntlichung
Windows Phone 7: Auch viele Einschränkungen und auch weniger Apps als die anderen

Ich bin gespannt wie es dort weitergeht.
Android kann man aber verdammt geil anpassen, wenn man das nötige Wissen hat/ Freunde die es können :devil:

Koennen ja froh sein, das es so gekommen ist.
Stell mir gerade vor, das unsere Regierung noch auf die Idee kommen koennte, so einen Betrieb mit Staatsmittel unter die Arme zu greifen :ugly:

Meine bessere Haelfte hat ein N8 seit Q3 2011.
Ihre Anforderungen waren halt: beste Kamera, huebsche Farbe, Kalenderfunktion, halbwegs gut zu bedienen. Und genau das erfuellt es hervorragend. Die ganzen anderen Funktionen nutzt sie eh nicht. Und n iPhone wollt sie nicht.
Nach kurzer Zeit hat das N8 auch ihren mp3Player abgeloest, und sie ist rundum zufrieden damit. Auch ohne iOS oder Android.
Ich selbst hab auch noch ein aelteres Nokia, das noch immer funktioniert. Und es wird benutzt, bis es nicht mehr funktioniert und auseinanderfaellt. Ich brauch nicht alle 8 Monate ein neues Streichelhandy.
Hat eh viel zu viele Funktionen die ich nicht brauche.

Was ich mir bei diesem ganzen Smartphonewahnsinn wuensche, sind sehr individualiserbare Mobiltelefone.
Wo ich evtl. bisschen am Design was auswaehlen kann und eben die Funktionen die ich wirklich brauche.
Wie halt den Selbstbaupc, wo ich nicht wie beim ALDI PC Sachen drinnen habe die nur unsinnig sind.

Gibts aber nicht, ausser du hast viel Geld.

Ist halt Ware ab der Stange, die machen dass Geld mit der Menge. Wenn man da jedem sein zugeschnittenes Handy produzieren müsste, würdest du wohl das 50x Fache vom Preis zahlen.

Ausserdem ist es Sinnfrei, die haben ja alle Funktionen, ob du die nutzt kann ja egal sein, deswegen muss die Funktion ja nicht gleich "eliminiert" werden. Und Handy's mit z.b eben Android kann man mit App's füttern. Nicht so wie bei Nokia wo alle Funktionen wie ein Fels in der Brandung festgelegt sind. Deshalb will es ja auch niemand :D

Weiterleitungshinweis LOL

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keine App fuer lange Akkulaufzeit.
Es gibt keine App fuer Robustheit.
Es gibt keine App fuer hervorragende Verarbeitungsqualitaet.

Das man viel mit Software verwirklichen kann, ist mir klar.
Ich habe halt andere Anforderungen an ein Mobiltelefon als viele andere.
Ich telefoniere, telefoniere, mhh telefoniere und telefoniere.
Ab und an im Auto > Bluetooth wichtig.
Ganz selten, so alle 3 Monate oder mehr, schreib ich eine SMS, empfange aber oefters welche.
Und wenn ich mal ne laengere Sitzung am stillen Oertchen habe, und keine andere Beschaeftigung in Reichweite ist, daddel ich Solitaer.
Das ist mein Anwenundgsprofil.
Das Problem, selbst mein abgenutztes, in die Jahre gekommenes Telefon kann viel mehr. Fuer mich unnoetig viel mehr, kostet halt Akkulaufzeit und gibt sonstige Kompromisse.

Und die ganzen Handys heute. Egal welches Betriebssystem die haben, Touchscreen und viele viele Apps. Das ist das, was wohl heute zaehlt. Und (fast) jeder Hersteller hat nicht nur eins, sonderen viele dieser Handys im Portfolio.
Und der Rest. Von irgendwelchen Herstellern die ich nicht kenne, wo ich nichts ueber deren Qualitaet, Support, Verfuebarkeit kenne.

Es gibt aber keine App fuer lange Akkulaufzeit.
Es gibt keine App fuer Robustheit.
Es gibt keine App fuer hervorragende Verarbeitungsqualitaet.

Das man viel mit Software verwirklichen kann, ist mir klar.
Ich habe halt andere Anforderungen an ein Mobiltelefon als viele andere.
Ich telefoniere, telefoniere, mhh telefoniere und telefoniere.
Ab und an im Auto > Bluetooth wichtig.
Ganz selten, so alle 3 Monate oder mehr, schreib ich eine SMS, empfange aber oefters welche.
Und wenn ich mal ne laengere Sitzung am stillen Oertchen habe, und keine andere Beschaeftigung in Reichweite ist, daddel ich Solitaer.
Das ist mein Anwenundgsprofil.
Das Problem, selbst mein abgenutztes, in die Jahre gekommenes Telefon kann viel mehr. Fuer mich unnoetig viel mehr, kostet halt Akkulaufzeit und gibt sonstige Kompromisse.

Und die ganzen Handys heute. Egal welches Betriebssystem die haben, Touchscreen und viele viele Apps. Das ist das, was wohl heute zaehlt. Und (fast) jeder Hersteller hat nicht nur eins, sonderen viele dieser Handys im Portfolio.
Und der Rest. Von irgendwelchen Herstellern die ich nicht kenne, wo ich nichts ueber deren Qualitaet, Support, Verfuebarkeit kenne.

Ja für das gibt es aber so 10-50 Euro Handys mit viel Akkulaufzeit und auch nicht so vielen Funktionen. Nur damit kann man nicht das grosse Geschäft machen. Kauft ja dann keiner für 600 Euro oder mehr.
Wer Geld mit Handy's machen will muss mit der Konkurrenz mitmachen. Da gibt es keinen Ausweg! Mit den Jungen wird ja die Kohle gemacht, die wollen ein schickes Handy und viele Apps um sich die langeweile bei der Arbeit, Schule oder im Zug zu vertreiben. Oder dann ein Ipad.. gibt ja auch nichts vergleichbares von Nokia. Mit dem Lumia 900 wäre ja was interessantes rausgekommen. Nur blöde wenn dann die Software abkackt..

Wer in Deutschland Subventionen einstreicht um dann doch Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten, um woanderes dann billiger zu Produzieren aber eben nicht besser, bekommt auch die Quittung dafür...

Selber Schuld !

Der Naechste...
Sehr schoenes schwarz/weiß Denken. Natuerlich ist uns nur in Erinnerung geblieben wie es uns die Medien verkauft haben.
Wieso spricht eigentlich Niemand ueber die Zeit, als Nokia in Bochum vielen Leuten Arbeitsplaetze gegeben hat?
Wieso spricht Niemand darueber das Nokia noch immer in Deutschland Standorte hat und dort Arbeitsplaetze bereitstellt?
Wieviele arbeiten in Deutschland fuer Samsung/LG/Motorola/Sony/Apple?
Wieviele von diesen Betrieben sind in Deutschland weil es da Subventionen gibt?

Jedes mal das Gleiche.
Apple ist nur Geldgeil und verklagt alle.
Samsung ist ja so toll, aber bescheisst die Leute.
Nokia ist sowieso boese, weil die in Deutschland nur Arbeitsplaetze vernichten. Wahrscheinlich sind die auch fuer die hohe Arbeitslosigkeit verantwortlich.

Aber ueber den Tellerrand schaut keiner. Mal versuchen zu verstehen was da wirklich und warum so passiert ist.
Wer da aller mitgespielt hat, wie die Politik die Finger im Spiel gehabt hat.

Selber denken ist halt nicht Jedermanns Sache, und Sonntags gehts schoen in die Kirche. Da wird einem weiter was vorgekaut.... maehhhhh

@Darkfleet, ich denke wenn man diese Teile etwas hochwertiger produziert, mit aktueller Technik ausgestattet und kein allzuabschreckendes Design waehlt, kann man durchaus mehr als 50-100€ verlangen. Ich waer bereit dafuer auch einen vernuenftigen Preis zu zahlen. Najo ich bin generell bereit fuer Qualitaet einen angemessenen Preis zu loehnen, das ist leider in unserer Gesellschaft heute auch etwas anders.
Anscheinend lassen sich aber die Konsumenten von vielen (unnoetigen) Features die eh nie benutzt werden lieber blenden.
Kenne da genug in meinem Umfeld. Schwiegervater z.b. seit Neuestem ein Streichelhandy, aber kann kaum damit die Grundfunktionen bedienen. Aber so Smartphones sind ja toll, die Freunde haben ja auch soetwas.

Einzig mein Chef hat ein Downgrade durchgemacht, da er so sehr angepisst war, von der Unzuverlaessigkeit seines tollen Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht das die in den roten Zahen stecken. Ich suche auch ein neues Handy und habe viel rumgesucht, aber Nokia hat für mich leider nix. Und dieses Lumia, naja ich weiß ja nicht! Werde warscheinlich bei Sony Erricson Arc S zuschlagen. Und so ein Apfel scheiß kommt mir nicht ins Haus.:ugly: Mal sehen ob von Nokia in der nächsten Zeit noch was kommt, oder ob sie im Nirvana verschwinden..... RUF MICH AN!:devil::lol:

Nur sind weder du, noch dein Bekannter stellvertretend für die Allgemeinheit.;)
Nur weil etwas für dich und deinen Bekannten hässlich ist, muss das nicht auch für andere gelten.
Beispielsweise sind ein Großteil meiner Freunde und Bekannten zufriedene iPhone User. Daraus kann ich auch nicht schliessen, dass ein Großteil aller Smartphone User weltweit auf iPhones steht :D

Was ich sagen wollte war folgendes: Viele interessierte Smartphone Käufer gehen zum MM oder in einen Handy-Laden und schauen sich Smartphones an. Wenn das Design des Phones gefällt und ihnen die Bedienung des OS zusagt, dann nehmen sie das Phone, egal ob das OS Android oder iOS oder Windows Phone heißt. Viele denken einfach nicht in diesen Schubladen, was das OS angeht. Viel interessanter ist da oftmals eher der Hersteller des Phones. Und da sind aktuell halt beispielsweise eher Apple und Samsung angesagt, aber eben nicht Nokia.
Natürlich sollte man eher selten sich selber und seine Bekannten auf die Allgemeinheit übertragen. Ich würde mich niemals auf die Allgemeinheit übertragen, meine Bekannten aber schon, weil diese einfach die typische Käuferschicht darstellen, ich habe keine Ahnung von XYZ und kaufe was mir gefällt, hipp oder sonst was ist.
HTC hat sich ja auch ordentlich mausern können und auch das Nokia findet bei einigen Frauen gefallen, weil es zur Tasche passt :P, aber kaufen tun sie es dann eher ungern, weil sie das mit den Kacheln abschreckt, da es einfach nicht schön genug ist, an Farben fehlt, die Bedienung weniger gewohnt ist.

Aber die Allgemeinheit kauft scheinbar eben nicht gerne Windows-Handys. Dafür wird es vielerlei Gründe geben müssen, meine Bekannten und mich habe ich deswegen rein geworfen um einige Argumente von einem Kreis gegen WPhone ein zu bringen.
Wir hatten ja schon ein Samsung Omnia, ein LG Optimus, HTC Titan, Nokia Lumia und paar andere.

Was hindert jetzt Windows Phone daran im konkretten Marktanteile zu gewinnen? Zu Spät? Zu befremdlich? Keine richtigen Hippstars ?
Die Marktanteile sahen vor Nokia ja richtig düster aus. Der Start gelang mit 7% Marktanteil und sank bis zum Ende von 2011 auf beinahe 1%.
Ich hoffe auch das bleibt auch weiterhin so bestehen und setzt sich mit Windows 8 fort. Ich wünsche mir wenigstens andere Design-Richtlinien.

ich werf hier einfach mal was rein...

wie viele leute einfach nicht wissen... hat der kleine Apfel das Mobiltelefonieren Revolutioniert... das haben viele nicht bemerkt zwecks unwissen...
sein es ein Samsung oder die Sonys auch die Neuen Nokias oder Blackberrys...ohne diese Technik würden die Handy sicher nicht so toll zu bedienen sein wie heute... sie haben alle eins Gemeinsam...

apple hat die touch displays erfunden und auf dem Markt gebracht...viele User sollten froh sein das es so einfach geworden ist ein handy zu bedienen...
mir jedenfalls erleichtert es oft im altag die bediehnung eines Handys mit so viel funktionen....

Das stimmt nicht ganz.

Was Touch Displays angeht: Ich habe vor kurzem ein 2 HP Jornada Handheld PCs ersteigert. Jahrgang 1998 und 2000. Beide haben Touchscreens. Es gibt natürlich auch deutlich ältere: The H.P. Touch Computer (1983) - YouTube
HTC hatte eine frühe Version der TouchFLO Oberfläche inkl. kinetisches Scrolling schon beispielweise im HTC Kaiser drin, was zeitgleich mit dem iPhone 1 herauskam.
Was den Rest angeht solltest du dir das LG Prada ansehen ;)

Apple hat beim iPhone vorhandene gute Ideen für den Endkunden schmackhaft gemacht. Das wäre auch nicht das erste mal. PDAs, GUIs...

Apple hat lediglich dafür gesorgt, dass alle Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen sind. Nur Nokia hats verpennt. Und jetzt lässt Elop sie den Bach runtergehen, damit MS nen hauseigenen Hersteller kaufen kann.

ich hab mich wohl bissle unglücklich ausgedrückt...
natührlich gabs vorher schon touch displays....

was den LG Prada angeht, der hatte meines erachtens noch ein Stift...(so ein hatte einer aus meiner klasse damals, der aber nicht begeistert war, warum auch immer.)

natührlich habe ich gemeint das apple die handy Welt veränderte als sie das iphone ohne irgendwelche stifte rausbrachte ,zum bedienen...
ich kann mich noch daran erinnern wo andere Hersteller diese Handys mit extra tastatur im gehäuse zum rausschieben rausbrachte...
kann sein das es auch heute noch hersteller gibt sie sowas produzieren, aber ich würde mir das nicht kaufen...

genauso wie diese überdimensionierten Handys die immer grösser werden vom Display her.... irgendwann ,wenns so weiter geht, nimmt jeder so ein handy im Tablet grösse mit....
also sowas....

Zurück