Nokia Lumia

Johnson

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir nach langen auch ein Haltbares Smart Phone zulegen. Mein Altes N86 8mp leistet mir mal wieder Treue dienste als Übergangstelefon, es funktioniert seit 2009 ohne Probleme nur, Merkt man diesen das Alter langsam an. Nach dem mich nun schon Mehrere Samsung, Apple und HTC Phones durch probiert habe, welche leider diverse Software Bugs oder Schlechte Aktualisierung von Software mit neuen Software Fehlern mit sich gezogen haben, hingegen der Werbeversprechen nicht wirklich IP67 entsprechen oder Extrem anfällig für Spider Apps sind, habe ich etwas die Nase Voll von der Appel / Googel Welt. Ein rechtherzliches Dank geht an dieser Stelle an Appel und Samsung die sich den Gutschein sonst wohin stecken können, Euren Scheiss kaufe ich nicht mehr.

Nach Gesprächen mit diversen Lumia Besitzern sind diese von den Telefonen überzeugt. Da bei mir die Telefone im Schnitt wesentlich länger als 2 Jahre halten soll bin ich mir etwas unschlüssig.
Nun weiß ich nicht es steht Windows 10 an, das Telefon sollte dieses Betriebssystem auf jeden fall ohne größere Einschränkungen unterstützen.
Da ich zu geizig bin mir ein Zusätzliches Navi zu Kaufen, sollte das Telefon diese Funktion am besten über GPS erledigen können und nicht wie viele über Telefonmasten, Sonst bekommt man auf der Bahn auf einmal ein "Bitte wenden" ins Ohr gedröhnt.
Dann sollten noch Emails empfanden werden, auch richtig dargestellt werden ( Hat Samsung extreme Probleme mit) und Mehrere E-Mail Postfächer unabhängig von einander verwaltet werden, das Teil soll auch mal als Wlan-Hotspot herhalten, Die Kamera sollte Gute Bilder machen, die man auch in Dokumentationen verwenden kann und es sollte die Synchronisation von OneDrive zu einen anderen Server/Lokalhost ändern lassen und nur dann erlauben wenn ich es gerne möchte.
Da es die Gebräuchlichsten Apps alle unterstützt werden ist das kein Thema.
Für mich ist außer dem noch ganz wichtig das ich nicht nach 4 Stunden einen Leeren Akku habe von bissel Wlan Nutzung und Telefonieren.
Was vielleicht ein Wenig Wunschdenken ist mit einer Ladestation oder etwas Ähnlichen ein Datenabgleich auf Knopfdruck zumachen.

Da ich die Telefone im durchschnitt 5 Jahre behalte und nicht wie die beim durchschnitt Nutzer nach 1,2 Jahre schon getauscht habe ist Haltbarkeit ein Nicht kauf Kriterium für mich. Akkus kann man Tauschen wenn diese langsam Platt sind.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt sich jemand da besser aus als meine Wenigkeit. Über rat wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Johnson

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfahrungen und mein Beileid, dass Du Diese machen musstest. Mir geht es ähnlich ... Wp 7 u 8 User, dann zwangsläufig ein Eierphone 6 geholt, weil mir die Lumias zu gross sind. Android kommt mir nicht mehr ins Haus, Punkt!

Ich ärgere mich mindestens einmal am Tag über diesen dämlichen Apple-Browser oder sonstige Softwaremacken. Selbst die Tastatur nervt, mit meinen dicken Fingern...

Also, warte ich erstmal auf neue WP 10 Handys und verscherbel dann dieses überteuerte Stück Obst hier...!

Die Frage ist doch erstmal, wie gross darf denn dein Wunschhandy am besten sein? Dann können wir dir bestimmt was Feines raussuchen...

Das Nokia 930 ist ein super Gerät, hatte ich persönlich auch schon. Verarbeitung, Kamera, Ton, Display alles Top. Nur leider konnte ich mich nicht mit Windows Phone anfreunden, mir haben einfach ein paar Sachen gefehlt bzw. ich hab die nicht intuitiv gefunden (z.b. einige Apps). Deshalb ging meins wieder zurück zu Amazon. Trotz alledem halte ich das 930 vom Gerät her für wesentlich besser als das One Plus One, welches ich jetzt habe.
War schon ein cooles Gerät.

Wohin willst du deine Bilder genau synchronisieren und wie? Eine automatische Synchronisation ist nur mit Onedrive möglich und per USB über deinen PC mit der entsprechenden Software-Suite für Windows Phone - oder halt manuell, wie mit einem USB-Stick. Bei deinen restlichen Anforderungen... naja, seh ich keine wirklichen Einschränkungen, das liest sich nur alles sehr seltsam. Das zum Beispiel:

Da ich zu geizig bin mir ein Zusätzliches Navi zu Kaufen, sollte das Telefon diese Funktion am besten über GPS erledigen können und nicht wie viele über Telefonmasten, Sonst bekommt man auf der Bahn auf einmal ein "Bitte wenden" ins Ohr gedröhnt.

WTF, was war denn das für ein Navi?! :huh: Ich würde dir vielleicht eher zu einem Lumia 830 raten, da lassen sich SD-Karte und Akku tauschen. Beim 930 kann man den Akku auch wechseln, ist aber ein klein wenig fummliger.

Nach Gesprächen mit diversen Lumia Besitzern sind diese von den Telefonen überzeugt. Da bei mir die Telefone im Schnitt wesentlich länger als 2 Jahre halten soll bin ich mir etwas unschlüssig.
Nun weiß ich nicht es steht Windows 10 an, das Telefon sollte dieses Betriebssystem auf jeden fall ohne größere Einschränkungen unterstützen.
Denen kann ich mich anschließen, bin seit 3 oder 4 Jahren mit Windows unterwegs und glücklich damit.

Die Lumias sind prinzipiell sehr robust gebaut, aber viel länger als 2 Jahre benutzt man ein Handy heute kaum noch.

Jedes Windows-Phone wird ohne Einschränkungen Windows 10 bekommen.
Nun, die Nokia-Navis sind immer noch die besten am Markt, da hat sich seit über 7 Jahren nichts dran geändert.

Kein Navigationssystem funktioniert ausschließlich über die Lokalisierung der Mobilfunkzellen. Das wird nur häufig zusätzlich genutzt, da es manchmal etwas schneller geht als die Lokalisierung per GPS, und für die Durchquerung von Tunneln, Tiefgaragen etc praktisch ist, in denen es keinen GPS-Empfang mehr gibt. Das nennt sich dann Assisted-GPS, und kann auf Wunsch aktiviert oder deaktiviert werden.
Mitten in der Fahrt bekommt man auch selten ein "Bitte wenden", kommt aber auch ein wenig darauf an was man macht. Nokias Navi greift unter anderem auf den Kompass zu, um sich zu orientieren, dadurch sind falsche Befehle sehr selten geworden.
Dann sollten noch Emails empfanden werden, auch richtig dargestellt werden ( Hat Samsung extreme Probleme mit) und Mehrere E-Mail Postfächer unabhängig von einander verwaltet werden, das Teil soll auch mal als Wlan-Hotspot herhalten, Die Kamera sollte Gute Bilder machen, die man auch in Dokumentationen verwenden kann und es sollte die Synchronisation von OneDrive zu einen anderen Server/Lokalhost ändern lassen und nur dann erlauben wenn ich es gerne möchte.
Mails sind kein Problem, und können auch alle in getrennten Programmen bleiben.
Wlan-Hotspot geht.
Die Kameras der großen Lumias waren schon immer sehr gut, mittlerweile sind aber eigentlich alle Kameras von etwas teureren Handys ganz brauchbar. Konstruktionsbedingt sind Handy-Kameras aber immer etwas eingeschränkt, hauptsächlich aufgrund des sehr geringen Platzangebots.

Eine eigene Cloud anstelle von OneDrive nutzen geht glaube ich nicht. Das dürfte aus Sicherheitsgründen sehr schwierig werden, und wird vermutlich bei keinem großen Betriebssystem gehen.
Vielleicht ändert sich das in Zukunft mit Windows 10, aber das ist Spekulation.
Da es die Gebräuchlichsten Apps alle unterstützt werden ist das kein Thema.
Für mich ist außer dem noch ganz wichtig das ich nicht nach 4 Stunden einen Leeren Akku habe von bissel Wlan Nutzung und Telefonieren.
Was vielleicht ein Wenig Wunschdenken ist mit einer Ladestation oder etwas Ähnlichen ein Datenabgleich auf Knopfdruck zumachen.
Es gibt fast alle notwendingen Apps für Windows.

Die Akku-Haltbarkeit hängt hauptsächlich von der Nutzung ab. Da tun die meisten Handys sich nicht viel, interessant ist eigentlich nur was du an Hintergrundprozessen laufen lässt. WP hat dafür eine App, die dir den Stromverbrauch aller im Hintergrund laufenden Apps auswertet und diese einzeln abschalten lässt.

Wie willst du einen Datenabgleich mit einer Ladestation machen? Ich verstehe weder, was da abgeglichen werden soll, noch was eine Ladestation damit anfangen soll :D
Da ich die Telefone im durchschnitt 5 Jahre behalte und nicht wie die beim durchschnitt Nutzer nach 1,2 Jahre schon getauscht habe ist Haltbarkeit ein Nicht kauf Kriterium für mich. Akkus kann man Tauschen wenn diese langsam Platt sind.
Die Lumias sind relativ robust, aber 5 Jahre ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Länger als 2-3 Jahre ist ein Handy heute nicht mehr brauchbar, und selbst wenn es noch irgendwie funktioniert, ist es in 5 Jahren hoffnungslos veraltet.
Ich habe selber aktuell ein Lumia 920, das schon gute zwei Jahre alt ist. Sieht aus wie neu und läuft wie neu, und ist als ehemaliges Flaggschiff auch technisch noch brauchbar. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es noch das Jahr 2018 erlebt, das wäre utopisch :D

Akkus tauschen geht bei den geschlossenen Modellen, ist aber natürlich nicht einfach.

Wirklich verschleißen können Lithium-Akkus nur sehr langsam, hin und wieder muss man sie meistens aber mal neu kalibrieren.

Akkus benötigen eine Regelelektronik, die unter anderem die abgegebene Spannung auswertet und dadurch den Akkustand einschätzt.

Da man Handys normalerweise nur teilweise leert bevor man sie wieder auflädt, wird deren Kalibrierung mit der Zeit immer ungenauer. Dagegen hilft es, den Akku einmal vollständig zu leeren und anschließend aufzufüllen, dann weiß das Gerät wieder wo die oberen und unteren Grenzen liegen und wie sich der Akku dazwischen verhält.

Erst mal danke zu euren Antworten.
Die Lösung liegt manchmal zum greifen nah.

@ Stryke7

Das mit den Synchronisieren auf der Lade Station stell ich mir folgender maßen vor:
Die Ladestation Tauscht Berührungslos Daten mit den Handy aus welche dann mit den PC verbunden ist.
Lästiges USB Kabel Stecken würde entfallen und man müsste das Gerät nicht ins Wlan einbinden.

So nun kam der Packetboote von Hermes, Post streikt ja, und hat mir ein Lumia 830 gebracht nach den ersten Blick und gesammelten eindrücken bin ich bis jetzt zu frieden. Navi Funktioniert, Kamera mach die Bilder in der Qualität wie ich sie Brauche, Akku lässt sich tauschen, Synchronisieren der Daten geht einfacher als ich gedacht habe und die Verwaltung der E-Mail Postfächer ist um einiges Einfacher als bei Appel oder Googel.
Auch wenn die Kacheln aufn Desktop nichts zu suchen haben, aufn Smart Phone sind sie nützlich.
Und für die OneDrive Geschichte findet sich bestimmt noch etwas.

Denke damit werde ich Glücklich werden.

Einige Handys können zwar per Induktion laden, aber darüber werden keine Daten ausgetauscht. Dafür wäre eigentlich der NFC-Chip zuständig, aber ich denke so ohne weiteres wird das vermutlich nicht gehen, da werden diverse Sicherungen verbaut sein damit nicht jeder in deiner Umgebung auf dein Handy zugreifen kann.

Genau für das Szenario gibt es eigentlich auch OneDrive ... wenn du ein neueres Windows auf dem PC hast, kannst du alles aus der Cloud ja direkt darauf synchronisieren lassen.
Damit wären alle Daten von deinem Handy auch sofort auf deinem PC.

Mh, mit OneDrive habe ich allerdings das Problem, das die Server nicht bei mir untern Schreibtisch stehen, sondern irgendwo.
Was ich sehr genial finde ist die VPN Verbindung. Nettes Feature um mal eben was nach zuschauen.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem mit der Nutzung der Cloud nicht. Hast du Bedenken wegen der Sicherheit? Nun ... Microsoft ist nicht Apple :D Deren Cloud zu knacken ist mit Sicherheit schwieriger als bei dir zuhause einzubrechen oder eine selbstgebastelte Cloud zu knacken.

VPN ist doch mittlerweile auf allen Betriebssystemen nutzbar, oder?

Denke eher das das Problem eher in Richtung USA, NSA und Hintertürchen usw. geht.
Ob es jetzt dann Apple, Microsoft oder Google ist ist am Ende egal alle kommen aus dem Land übern großen Teich wo Datenschutz zum Schutz vor Terrorismus einfach weggelassen wird.

Da unser geliebter BND mittlerweile deren Handlanger ist, macht es auch keinen Unterschied mehr wo die Server stehen.
Das ist in der Tat ein Problem, und irgendwann werden wir wohl mal etwas gegen diese Spionage tun müssen.

Da du dich aber auch mit einem eigenen Cloud-Server übers Internet unterhalten würdest, wäre das genauso unsicher.

Wenn du wirklich wichtige Dinge machst, solltest du sämtliche "normalen" Geräte schlicht und einfach davon entfernt halten. Keines davon ist sicher.

Es geht mir über den Standort der Server. Irgendwo in den AGB´s steht das man Microsoft ein Nutzungsrecht an den Daten abtritt. Dieser Pasus ist ungültig wenn die Daten auf einen Server gespeichert sind mit den Standort innerhalb der EU ist für Europäer. Das umgehen diverse Firmen geschickt mit den Speichern außerhalb der EU, dieses ist seit ca 2 Jahren zwar nicht mehr zulässig für Daten aus dem Europäischen Raum, aber es schert sich da keiner Drum. Das ganze gilt auch für Facebook, Google und vor allem Appel und vielen anderen. Da auch mal Kundendaten über den Äther gehen, ist es mir schon Wichtig das die Daten die EU nicht verlassen. Auch wenn der BND, MI5, und noch einige Geheimdienste Fleißig einen Datenbasar betreiben kann man doch einige Sachen Steuern.
Mit den Sicherheitsvorkehrungen habt ihr recht, das ein Privater Server leichter zu knacken ist als einer in diesen Farmen.

Keine Sorge alles was nicht ins Netz soll wird ausschließlich Offline verwendet.

Da hast du leider Recht.

Trotzdem wird die komplette Umleitung in eine private Cloud wohl nicht klappen. Die alternative wäre es also, alles von Hand zu synchronisieren.

Um es ein kleines bisschen leichter zu machen: Mit Programmen wie FreeFileSync könntest du das soweit automatisieren, dass du nur noch einen Startknopf drücken musst wenn das Handy angeschlossen ist.

Mittlerweile ärgert es mich das ich von meinem lumia 720 auf das iPhone 6 gewechselt bin.
gut kleiner Macken muss man hinnehmen das 720 hat nur 150€ und keine 700€ aber im großen und Ganzen ein klasse Handy und mit Win 8.1 ganz brauchbar mit Win 8 würde ich wahnsinnig :ugly:

einziger Schwerer Kritikpunkt ist der kleine AppStore.

das lumia war auf vom Display her für mich unverwüstlich das iPhone hat bei mir schon das zweite Display:heul:

vom in navi die Here navi app fand ich so klasse das ich sie beim iPhone auch benutze und wenn man die Karten auf dem Handy gespeichert hat geht es auch ohne InternetVerbindung

Zurück