iPhone an Besitzer gebunden

adalbarts

Schraubenverwechsler(in)
Vor ein paar Tagen habe ich ein gebrauchtes iPhone 13 von jemandem auf dem Facebook-Marktplatz gekauft. Der Verkäufer wirkte normal. Wir trafen uns an einem öffentlichen Ort. Er zeigte mir das Telefon, und alles sah gut aus. Es ließ sich einschalten, der Bildschirm funktionierte, keine Risse, und er sagte, er hätte es bereits zurückgesetzt.

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, bis ich nach Hause kam und versuchte, es einzurichten. Nachdem ich mich mit dem WLAN verbunden hatte, erhielt ich die Meldung „iPhone an Besitzer gebunden“. Ich wusste zunächst nicht, was das bedeutete. Nach kurzer Suche stellte ich fest, dass das Telefon immer noch an die Apple-ID des Vorbesitzers gebunden ist – das heißt, ich kann es weder aktivieren noch benutzen.

Ich habe dem Verkäufer sofort eine Nachricht geschickt, aber jetzt ignoriert er mich. Keine Antwort. Ich fühle mich irgendwie dumm, das nicht vor dem Kauf überprüft zu haben.

Gibt es eine legale Möglichkeit, die Aktivierungssperre aufzuheben oder ohne die Anmeldedaten des Vorbesitzers wieder Zugriff auf das iPhone zu erhalten? Ich habe das Telefon noch und einige Screenshots vom Facebook-Chat. Könnte Apple helfen, oder habe ich einfach Pech? Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Kontaktiere Apple und weise deinen Kauf nach. Die sollten dann das Gerät wieder frei schalten.
Sollte das IPhone aber als gestohlen gemeldet wurden sein, wirst du nichts machen können.

Ich drück dir die Daumen :)
 
Gibt es eine legale Möglichkeit, die Aktivierungssperre aufzuheben oder ohne die Anmeldedaten des Vorbesitzers wieder Zugriff auf das iPhone zu erhalten?
Nein. Nein, auch keine illegale.
Die sollten dann das Gerät wieder frei schalten.
Werden sie nicht.

Es gibt viele Reperatur-Youtuber und auch die allgemeine "Recht-auf-Reparatur" Bewegung kritisieren schon lange das Applegeräte praktisch gebricked sind. Man könnte das Activation Lock beispielsweise ablaufen lassen, solange es nicht als gestohlen gemeldet ist. Ist aber eben nicht so.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab auch mal ein iphone 11 über Kleinanzeigen gekauft und es beim Verkäufer zu Hause abgeholt.
Erste rote Flagge: Öfentlicher Ort.

Zum testen habe ich den Hotspot meines Smartphones genutzt, das iphone verbunden, die Einrichtung gestartet und geschaut ob es mir eine Sperre entgegen schmeißt.
Zweite rote Flagge: Verkäufer die es eilig haben oder nicht wollen das du "zu viel" ausprobierst.

Geh auf Nummer sicher bei Applegeräten, da bekommste keine zweite Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, könnte man ja einfach gesperrte Iphones auf ebay kaufen, sich einmal kurz bei Apple melden und sagen man hätte es ja gekauft, dann ist ja alles gut und sie entsperren es dir.

So läuft das nicht.
 
Deshalb kauft man sowas nicht bei Facebook oder Kleinanzeigen. Lernen durch Schmerz. Bei Android ist das nicht so.
Da wird es zurück gesetzt und das wars.
 
wow ernsthaft? man kann iphones nicht weiterverkaufen weil die an die apple id gebunden sind? Oder geht das schon wenn man das Ding zurücksetzt was hier nur vergessen wurde? Frage aus ehrlicher Neugier weil ich nicht glauben kann, dass die Dinger hardlocked an eine apple id sind.
 
Danke @keinnick, alles andere hätte mich gewundert.

Dann ist das Problem hier wohl, dass der Verkäufer wohl ein Dubioser war und das Gerät wohl nicht ganz legitim zum Verkauf war. Das ist echt schade für @adalbarts aber dann bleibt wohl nur ein Versuch mit Apple zu reden, den Sachverhalt zu erklären und hoffen, dass Apple hier entgegenkommend ist.
 
Meldet er sich bei Apple, hat er ein Problem. Apple weiß ob es gestohlen ist und wenn es gehört. Wenn er Pech hat, bekommt er auch noch eine Anzeige wegen Hehlerei.
 
Wie soll er wegen Hehlerei belangt werden wenn er nachweisbar bei Facebook Marketplace gekauft hat und davon nichts wusste? Dann ist er maximal Opfer, kein Täter.
 
Wie soll er wegen Hehlerei belangt werden wenn er nachweisbar bei Facebook Marketplace gekauft hat und davon nichts wusste? Dann ist er maximal Opfer, kein Täter.
Bei Hehlerei wird der Erwerb, die Verheimlichung oder das Weitergeben von gestohlenen Gegenständen bestraft, auch wenn der Täter nicht genau wusste, dass die Gegenstände gestohlen wurden, aber zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass dies der Fall sein könnte. Die Rechtslage sieht vor, dass man sich auch dann strafbar macht, wenn man nicht mit absoluter Gewissheit vom Diebstahl wusste, aber eine solche Möglichkeit zumindest für möglich gehalten hat und trotzdem gehandelt hat.
 
Bei Hehlerei wird der Erwerb, die Verheimlichung oder das Weitergeben von gestohlenen Gegenständen bestraft, auch wenn der Täter nicht genau wusste, dass die Gegenstände gestohlen wurden, aber zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass dies der Fall sein könnte. Die Rechtslage sieht vor, dass man sich auch dann strafbar macht, wenn man nicht mit absoluter Gewissheit vom Diebstahl wusste, aber eine solche Möglichkeit zumindest für möglich gehalten hat und trotzdem gehandelt hat.
Insbesondere, kann man an gestohlenen Dingen kein Eigentum erwerben. Eigentümer bleibt der bestohlene. Sprich für den kauf wird man kaum belangt werden können wenn es sich nicht offensichtlich um gestohlene Ware handelt, aber der Artikel ist ohne Entschädigung weg und geht zurück an den Eigentümer. Der Käufer an gestohlenen gut hat sich wenn er sein Geld zurück möchte an den Verkäufer zu wenden. Der Käufer sollte in der Lage sein, dass er nachweisen kann das er den Artikel gekauft hat. Sonst steht der Tatverdacht des Diebstahls im Raum.
 
Wir haben hier aktuell ein Android Gerät von ZTE liegen, welches meine Frau ihrem Arbeitskollegen abgekauft hat.
Das fragt nach Werksreset auch nach einer PIN bzw. einem google Konto.

Das kann also nicht nur Apple.
 
Dann hat aber jemand ne Pin draufgemacht.
Im Normalfall gibt es sowas bei Android nicht, hatte ich jedenfalls noch bei keinem Gerät unterschiedlichster Hersteller.
 
Unter Android hatte ich das bisher nur bei einem LG G6 das nach dem Reset den ursprünglichen Gerätecode wollte. Hat mich schon überrascht.

Zum Glück hatte der Sperrbildschirm vor dem Reset noch die email des Vorbesitzers angezeigt.
Hab eine email geschrieben und zu meiner Überraschung sogar eine Antwort bekommen.

Bekam dann auch die Pin, nachdem ich ihn überzeugte das es zurückgesetzt ist.
Sachen gibts.
 
Zurück