Noiseblocker eLoops - Erfahrungen in horizontaler Lage? // Auf dem Weg zum unhörbaren Rechner

Thallassa

Volt-Modder(in)
Noiseblocker eLoops - Erfahrungen in horizontaler Lage? // Auf dem Weg zum unhörbaren Rechner

So, seitdem ich mein ungeheuer lautes Antec 1200 gegen ein Fractal R4 getauscht habe und nebenbei aufgrund der Optik und Kühlung für's OC sämtliche Lüfter getauscht habe, sowie Netzteil und Grafikkarte nun auch neu und unhörbar sind, müssen die letzten Gehäuselüfter weichen, dazu nun mehrere "Probleme"

-> Es sei gesagt dass der Rechner schon sehr, sehr, sehr leise ist und ich hier auf sehr hohem Niveau meckere. Dennoch, das Geld ist vorhanden und ich hätte es gerne wenn möglich so.

Nun zum Thema, erstmal meine Lüfterkonfiguration.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Window
Vorne: 2 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 600rpm, davon ist der obere wieder hörbar, weil Lagergeräusche. Der Untere aber nicht. Vertikal.
Heck: 1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 600 rpm. Unhörbar, keine Lagergeräusche. Stehende Lage, also Vertikal.
Deckel: 2 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 600 rpm. Dabei macht einer von beiden (der Vordere, also der, der näher am ODD dran ist) Lagergeräusche. Horizontale Lage.
am CPU-Kühler: 2 x Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland außen @ 700 rpm und 1 x Thermalright TY-147 Preisvergleich | Geizhals Deutschland @ 600 rpm mittig. Allesamt nicht hörbar. Vertikal.

Was mich zum einen verwundert ist, dass nur manche Lagergeräusche zeigen, also scheint es keine Krankheit der R2-Serie von Fractal zu sein. Letztens ist mir aufgefallen, dass der Hecklüfter so wie das Gehäuse steht, nicht hörbar ist. Liegt das Gehäuse auf der Seite, hat der Lüfter deutliche Lagergeräusche, trotz seiner immer noch vertikalen Lage. Unwucht?

So, jetzt zu meinem Plan: Ich werde den nicht klackernden Lüfter aus dem Deckel nach vorne verpflanzen und schauen, ob er dort nicht klackert. Wenn nicht, gut, weil dann ist die Front schonmal gedeckt. Selbst wenn er (zumindest so leise wie der Andere in der Front) klackert, ist die Dämmung recht gut, sodass mich ohnehin primär die Lüfter aus dem Deckel stören und ich die Front erstmal vernachlässigen würde. Der Optik halber bestehe ich auf schwarz/weiße Lüfter, weswegen es leider nicht viel Auswahl gibt.

Die beiden R2 aus dem Deckel wandern in meine Ramschkiste. Dort sollen nun Noiseblocker eLoops hin, nun möchte ich fragen: Hat jemand Erfahrungen mit den eLoops in horizontaler Lage?
Genauer geht es mir um das Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Modell. Dies würde ich auch auf 800rpm laufen lassen, also nicht geregelt. Dennoch habe ich bei manchen Reviews schon gelesen, dass der Lüfter wieder Lagergeräusche von sich gibt, wenn er horizontal betrieben wird. Ist natürlich nicht Sinn der Sache und bevor ich mich zu einem Rücksendemarathon aufmache, möchte ich gerne eure Erfahrungen, falls vorhanden hören.
Alternativ würde ich versuchen, die Thermalright TY-147 in horizontaler Lage für den Deckel zu betreiben, es ist zwar einer da, aber ich habe jetzt gerade überhaupt keine Lust, ihn zu Testzwecken auszubauen, das bedeutet für mich etwa ne Stunde Aufwand für einen kurzen Test... Gibt es dort Erfahrungen mit dem Lüfter in horizontaler Lage? Oder generell, irgendwelche 120/140mm Lüfter die schwarz/weiß sind und in horizontaler Lage bei geringer Umdrehungszahl unhörbar sind?

Zu guter letzt: Meine Definition von unhörbar bezieht sich auf unhörbar in einem totenstillen Raum in einem Abstand von 1m zum Rechner.
Und was das beschriebene Klackern der Lager angeht, das ist wirklich leise. z.B. höre ich es bei geöffneter Tür von meinem Fractal schon, bei geschlossener aber dann im Abstand von 1,5m nicht mehr.

Ich hoffe, ihr wisst was :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker eLoops - Erfahrungen in horizontaler Lage? // Auf dem Weg zum unhörbaren Rechner

Ein Leidensgenosse^^.
Ich werde irgendwie nie Fertig. Aber eins kann ich Dir versichern: Ungeregelte Lüfter hörst Du
nach ca. 3-4 Monaten, zumal die Lebensdauer der Lager derb abnimmt.
Auch bin ich mit jeglichen Termalrightlüftern fertig. Stehend gehts ne weile gut, liegend nicht allzulange.
Kannst gern mal in meine "Ramschkiste" kucken da liegen viele Lüfter, warscheinlich nen kleiner Spielerechner vom Wert:ugly:
Die beiden Orginal Fractallüfter hab ich schnell getauscht, streich mal mit dem Finger über die Flügel, schon
recht rau und nach 2 Wochen war dann immer nen Staub-Schmutzgemisch auf den Blättern was zu Geräuschen
geführt hat. Zumal die beiden mitgelieferten Lüfter keinen PWM anschluss haben.
Versuch die Noiseblocker, aber bitte nicht ungeregelt;) , den Test mit dem TY-147 kannst Du Dir sparen.Sicher.
Ich hab nen Fractal Define R3 und verzichter ungern auf Leistung hab dabei aber die selbe Definition von Leise wie Du.
Auch solltest Du wenn es irgend geht und der Platz da ist einen 140mm einbauen. Der bleibt viel länger Leise.
Verbaut habe ich 4 140mm (1xMacho,2xMK-26,1xBoden und 4 120mm (1xFront,1xHeck,2xDeckel) allesamt
BeQuiet ShadowWings PWM, geregelt über Board und Graka.Wenn ich jetzt ganz dicht das Ohr im Idle ans Case
halte höre ich das klacken der 1TB Platte-mehr nicht! Unter last ist ein ganz leichtes Rauschen zu hören
was aber auch bei 8 Lüftern in Ordnung geht.Dabei werden Cpu und Gpu kaum wärmer als 60°.
Zum Gehaüse kann ich Dich nur beglückwünschen, ich bin mit den Vorgänger mehr als zufrieden.
Die, zuweilen nervige, Lüfterfrage muss Du schlussendlich aber mit Dir selber abmachen!
Der SilentWing2 ist bestimmt noch etwas besser als der ShadowWing aber der mehrpreis...weiß ich nicht.
Mein Lüfter heißen jetzt seit gut einem halben Jahr BeQuiet ShadowWings und ich fahre bis Dato sehr gut damit.

AW: Noiseblocker eLoops - Erfahrungen in horizontaler Lage? // Auf dem Weg zum unhörbaren Rechner

Ich empfehle Dir die aktuelle PCGH zu lesen. Wenn Du die Testergebnisse zu optimalen Belüftung liest wirst Du sehen, das exakt ein einblasender und ein ausblasender Lüfter das Optimum darstellen.

Ich empfehle Dir die aktuelle PCGH zu lesen. Wenn Du die Testergebnisse zu optimalen Belüftung liest wirst Du sehen, das exakt ein einblasender und ein ausblasender Lüfter das Optimum darstellen.

kann ich nur zustimmen :daumen: lass die vertikalen Lüfter im Deckel weg. Zerstören meist den Airflow.
Habe auch das R3 mit einem Lüfter vorne, einem hinten + einem an der Seite der die Abwärme von der axial gekühlten Graka rauspusten soll. Bin mir da aber noch nicht sicher ob ich den nicht lieber weglassen sollte.

Das solltest Du. Außer den Airflow zu stören bringt er nichts.

Danke für die Tipps, werd mich dann wohl doch mal wieder einlesen. Werde aber, da meine Lüftersteuerung mir ermöglicht, Lüfter abzuschalten, auch selbst noch einige Lautstärke/Temperaturtests zu machen :) Probieren geht schließlich über studieren. Sollte sich das bewahrheiten was da getestet wurde, also in meinem eigenen Rechner, dann werde ich in Zukunft einfach ein paar Lüfter abgeschaltet lassen.

@ Horilein: Staub ist kein Problem, mein Rechner ist seit dem Gehäusewechsel erstaunlich staubfrei. Ich hab jetzt seit 4 Monaten die Staubfilter 2 Mal gewechselt und es ist erstaunlich wenig Staub im Gehäuse. Auf den Lüftern ist kein Körnchen zu finden. Shadow Wings klingen gut, hatte ich auch schon oft genug im Praxistest, aber die sind nicht schwarz/weiß (und mit lackiererei hab ich's nicht so...^^)

Glaub ich in nem normelem Case gern, aber mein MK-26 ermöglicht unterhalb im Gehäuse keinen Airflow mehr.
Die Ausgabe 150 hab ich gelesen. Ehrensache:D
Wenn ich den unten einblasenden Bodenüfter wegnehm hat die GPU 7-10° mehr und oben die beidem im Deckel
machen die CPU gut 5° kühler. Das sind Lüfter und keine Asperin^^.
Probieren, Probieren, Probieren. Hab ich, hab ich, hab ich.
Ich bau bestimmt keinen Lüfter ein nur weil ich ihn hab^^.

So, nachdem ich gerade mal wieder meinen gesamten PC gefoltert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Lüfterkonfiguration, die ich momentan habe, ist die am besten geeignetste.
Ich habe jede Konfiguration geprüft, die möglich war, ohne die Lüfter an einen anderen Platz zu verbauen, außer nur Heck und Deckel ausblasend und kein Lüfter einblasend. Sollte ich nochmal kurz nachholen, Ergebnis editier ich dann hier rein. Generell hat sich mit jeder Konfiguration die Temperatur kaum verändert, aber mit den Gehäuselüftern wie ich sie ursprünglich hatte, war es dennoch am kühlsten.

Ich werde beizeiten noch den Kamineffekt in verschiedenen Versionen testen, vorne brauche ich eigentlich auch keine Lüfter, da meine SSDs keine Kühlung benötigen...
Desweilen ist also das Ergebnis gleich Null, wobei ich bei der Gelegenheit immerhin rausgefunden habe, dass meine Sapphire HD7870XT kein Powertune von +20% aushält, anscheinend übersteigt das dann ihre Board-Power und das System friert ein. Gleiche Taktraten ohne Powertune waren allerdings stabil.
Warum hat Sapphire der Karte nicht 1x 8-pin + 1x 6-pin spendiert? -.-

Edit: Nur ausblasend ergab die höchsten Temperaturen die ich bisher zu verzeichnen hatte... Also so schonmal nicht.
Immer noch keiner der Erfahrung mit eLoops in horizontaler Lage hat? ^^

Und ich bin bisher kein Stück weiter mit meinem Problem... Werde wohl doch nicht drum herum kommen, mit ein paar von den Loops zu bestellen und dann selbst herumzutesten. Aber erst nächsten Monat. Vielleicht geb ich mich auch einfach damit zufrieden dass ich den Rechner passiv laufen lasse, wenn er idlet und ich dann halt immer die Lüftersteuerung umstellen muss, bevor ich mich ins Bett lege und schlafen gehe.

Zuletzt bearbeitet:

Kauf Dir mal schön die Eloops als PWM Version,dann können wir von Deinen Erfahrungswerten profitieren...;)

Kauf Dir mal schön die Eloops als PWM Version,dann können wir von Deinen Erfahrungswerten profitieren...;)

ja, die PWM-Versionen bringen mir an sich nichts, da meine Steuerung nur 3-pin mitmacht. Ungeachtet dessen kann ich natürlich PWM-Lüfter anschließen. Am liebsten hätte ich ja einfach die B12-1 oder BS12-2... Außerdem sind die Reviews von den PWM-Varianten nicht so super ausgefallen... Da bin ich grade ein wenig widerwillig.. ^^

An Hand der Konfiguration eines Beispiel-Rechners allgemeine SChlussfolgerungen zu ziehen kann man getrost vergessen. Dafür gibt es einfach zu viele mögliche Kombinationen von Gehäuse, CPU Kühler, VGA Kühler, Lüfter, Lüfterposition und Lüftergeschwindigkeiten etc.

Was aber auch nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzt.

Das is aber kein 200m-Industrieschlot in dem 600°C heiße Abgase hochsteigen sondern ein 50cm hohes gehäuse bei dem die Temperaturdifferenz zwischen Boden- und Deckennähe kaum mehr als ein Grad betragen dürfte.

Was aber auch nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzt.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meiner Aussage.

Man schaue sich bspw. mal folgenden Test an:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=0&start=2

und zwar einmal dieses Szenario:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/1_-.JPG
und dann jenes Szenario
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/26-.JPG

und stellt fest, dass ein zusätzlicher Lüfter im Deckel sehr wohl etwas bringen kann.
Und dieser Test lässt freilich auch keine absolut verallgemeinbaren Schlüsse zu.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich warte gerade auf mein R4 PCGH-Edition, da es hier Lieferschwierigkeiten gibt. Daher hatte ich schon ausreichend Zeit, einige Lüfter zu testen.
Ich habe 1x NB eLoop B12-1 (800rpm), 1x Scythe Slipstream 120 (800rpm), 1x Enermax Twister-Everest 120 (500-1000rpm), 1x Wingboost 140 plus (PWM) ausprobiert. Alle Lüfter sind wie neu und haben weniger als 5 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Auch wenn für mein R4 PCGH-Edition die horizontale Einbaulage keine Rolle spielt, war ich einfach mal neugierig und habe das auch mal ausprobiert.
Das Resultat ist:
Der NB eLoop B12-1 ist vertikal, also z.B. als Hecklüfter, das Maß aller Dinge. Ein minimales Luftrauschen ist zu hören bis zu einem Abstand von 10-15cm.
Ist das Ohr erst einmal 20cm vom B12-1 entfernt, ist wirklich gar nichts mehr zu hören. Der Luftstrom ist ganz seicht, kaum spürbar.
In der Horizontale sieht es leider anders aus, starke Schleifgeräusche machen den ganzen guten Eindruck kaputt! In der Horizontale ist das Lager des B12-1 eine Zumutung!
In der Horizontale hat der Scythe Slipstream 120 (800rpm) bei mir den besten Eindruck hinterlassen, da der Enermax Twister-Everest mehr Motorgeräusche von sich gibt (sonores leises Brummen).

Als CPU-Kühler am HR-02 Macho möchte ich den Wingboost 140 plus (PWM) einsetzen, da ich mit den Thermalright-Lüftern nix am Hut habe.
Der hat mich absolut überzeugt, ist bei 12V immer noch leise, bei 7V leiser als der an sich schon sehr leise Scythe Slipstream 120 (800rpm) und nur unmerklich "lauter" als der B12-1! Allerdings ist er rot (Red Clover) und daher für schwarz/weiß-Design ein "rotes Tuch". Horizontal ist der Wingboost 140 plus (PWM) identisch zum vertikalen Einbau. Ich hoffe nur, er bleibt so leise, wenn ich ihn dann wirklich mit PWM übers Board betreibe.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Ich habe derzeit auch 5 Eloop Lüfter im Einsatz, 2 vorne, 2 oben und 1 hinten
Wenn ich den PC anschalte, kann ich dies nur an der Power LED festmachen, so leise ist das :wow:
Ich kann keinerlei knacken oder ähnliche Störgeräusche feststellen
Ich kann nicht mal feststellen ob die Lüfter wirklich laufen, ich schaue jedes mal nach weil ich es nicht glaube

Zum Thema horizontale Laufruhe würde ich mal den Silent Wings 2 nennen, da er sich in beiden Orientierungen gleicher massen laufruhig verhält, zumindest nach meiner Erfahrung.

Zum Thema horizontale Laufruhe würde ich mal den Silent Wings 2 nennen, da er sich in beiden Orientierungen gleicher massen laufruhig verhält, zumindest nach meiner Erfahrung.

Jo, werd' mich mit denen mal vertraut machen, liegen bei mir in der Arbeit rum... (auch wenn sie nicht schwarz/weiß sind, aber ich hab glaube ich kaum noch Optionen übrig..)

Welche hast du denn genau? Gibt ja 6 Varianten.

@ Falafin:
Danke, das hilft weiter! Allerdings bestätigst du mich damit nur in der ursprünglichen Annahme, dass die eLoops nix für die horizontale sind.

Ich nutze die B12-1, das PCGH Silent Kit

Ich streue mal kurz unnützes Wissen ein:

Habe gerade mal die eLoop B12-4 bei 12V laufen lassen..
Bei den Drehzahlen scheint es keinen Unterschied zu machen, welche Lüfter man verwendet.
War richtig laut, allerdings nur vom Luftrauschen her, auch bei der hohen Drehzahl kein Lagergeräusch zu hören.

Zurück