Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

AW: Noiseblocker bringt bionischen Lüfter NB-BionicLoopFan

wenn NB getreu ihrem Motto weniger Lauststärke durch weniger Leistung, wie es zumindest bei den PL-2 der Fall zu seien scheint, weitermacht warte ich auf Scheibenräder die Lautlos sind. Das die Leistung desolat ist hat früher auch niemanden gestört.

Wie willste die Teile den dann Befestigen ?

z.B. so wie Zalman es beim CNPS 7000, 7500, oder 8700 macht!

Es wäre vieleicht ein anderes Befestigungsrastermaß als Vereinheitlichung nötig.

Anhänge

• P1180552.JPG
    P1180552.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • P1180551.JPG
    P1180551.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • P1180550.JPG
    P1180550.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 215

Wie wärs wenn ihr mal wieder zum Thema zurück kommt? Es geht hier weder um Industrielüfter, noch über die physikalischen Grundlagen einer Kühlung oder sonst was. Es geht hiert um ein neues Lüfterblattdesign und um extrem leise Lüfter.

@ Qaridarium:
Erstell doch bitte einen Thread im Lukü-Bereich zu dem Industrielüfter, dann kann man über ihn diskutieren. Hoffentlich sachlich und nicht so wie hier. Wenn das der Fall ist bin ich auch gern bereit dir die Nachteile dieses Lüfters aufzuzeigen.

@ L-man:
Ok, du bist mit deinem PL2 nicht zufrieden, aber was hat das mit dem neuen Lüfterblattdesign zu tun? Im Gegenteil, dieses Design verspricht die meisten deiner Mängel zu beheben.

@ Uter: nein ich habe neben dem PL-2 noch ein 140er Modell ausprobiert, es ist genau das gleiche nur das dieser sich nicht einmal unter 800u/min regeln lässt. Zudem habe ich nach meiner Enttäuschung mal ein wenig in der Vergangenheit gewühlt, ich habe anno 2007 müsste das gewesen sein schon ein paar NB-Lüfter gekauft die damals reihenweise empfohlen wurden (80er Modell S1 Rev. 2.0). Genau das gleiche, ja es gibt einen leisen Bereich der aber nur leise ist weil dort rein gar nichts passiert. Das zeichnet für mich ein klares Bild der Firmenpolitik und eine plötzliche Abkehr wäre wünschenswert ist aber nicht wahrscheinlich.

Chill...

Spart deren Lüfter Strom? NEIN! Macht deren Lüfter bei gleicher UPM zahl mehr Luftdurchsatz als "normal"? NEIN! Entstören deren Lüfter die Luftunterbrechungen der Rotoren im Luftstrom? NEIN! Neutralisiert deren Lüfter die entstehenden Wirbel durch Gegenwirbel? NEIN!

ist dein lüfter lauter als eine Flugzeugturbine? JA! ;)

schonmal daran gedacht, dass 90% der fragen im Lukü-Forum über SILENT handeln?
was will ich mit so einem "monster"? mag sein, dass der viel power hat. das bezweifel ich auch nicht. aber ich will mich auch mit anderen unterhalten können, während mein pc läuft.

da geh ich lieber den "kompromis" ein, einen *hust* schlechteren *hust* BQ!, NB, Enermax... zu verbauen, dafür hab ich es leise und mein system kommt unter volllast nicht über 50°C. Ausgenommen die Graka. Meine schmerzgrenze liegt hier bei 70-75°C.

also, ich bitte dich. komm runter von deinem Hype... :nene:

@ Qaridarium: wenn es dir darum geht, deinen Lüfter vorzustellen, dann mach bitte einen separaten Thread dafür auf. Mittlerweile gehst du in diesem Thread jedem der Beteiligten mit deinem abgehobenen Gehabe nur noch auf die Nerven.

Schade, dass es zu einem 80€-Lüfter ein gesittetes Diskussionsverhalten nicht noch gratis dazu gibt.

MfG Jimini

ich muss sagen ich werde da ungerne mit reingezogen, ja du gehst mir nicht auf die Nerven, ich habe aber deine Ausführungen auch nicht wirklich verfolgt. Ich möchte auch nicht über andere richten. Ich wollte eigendlich nur einen Kommentar zum Thema abgeben.

@Thema : der Lüfter sieht nicht schlecht aus... wenns leise/leiser ist und die leistung zu nem vergleichbarem steigt :daumen:

zu dem rest fällt mir nichts ein :what: hier gehts ja ab im Forum :lol:

Es geht mir eher darum, dass es hier um PC Desktop Segment geht, Diskussion hin oder her, aber dann könnte man doch auch in Zukunft auf PCGH die Leistung von tausend € Serverboards mit Mini ATX boards fürn PC vergleichen.

Ich verstehe, dass du sagen willst, der Lüfter leistet viel, aber ein Bezug für den Desktop gibt es doch garnicht und darum geht es hier doch. Lüfter für Desktops.

Sicherlich gibts es auch eine Effektivitätskurve, wenn man z.B. den von dir erwähnten Lüfter auf z.B. 600 rpm verringert, sinkt dann auch die Leistung proportional? D.h. ist die prozentuale Verringerung der rpm gleich der prozentualen Verringerung der Kühlleistung oder ist der Verlust der Kühlleistung prozentual höher bei der Verringerung der rpm auf 600 rpm? (Bsp.)

Immerhin ist doch dein Hauptargument, die Leistung bleibt immernoch hoch genug um selbst im low rpm Bereich alle anderen zu schalgen (wenn ich alles richtig gelesen habe). Ist das auch wirklich der Fall?

Infos dazu finde ich im Netz nicht, das scheint noch niemand getestet zu haben und der Hersteller sagt dazu nichts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Da liegst du falsch ein "Lüfter" bleibt ein Lüfter egal für was du ihn benutzt du kannst ihn zur Erfrischung im Sommer nutzen oder im Desktop oder im Server oder in einer Wärmerückgewinnungsanlage. ein Lüfter ist völlig zweckungebunden.
Dieser Lüfter ist PWM gesteuert das heist du kannst ihn mit einem PWM Signal Generator einfach auf die UPM zahl einstellen die du willst.
Der einzige unterschied zwischen Server und Desktop ist also das du beim Server das Ding mit 7000 UPM laufen lässt und beim Desktop halt nur mit 1000-3000UPM.

Das bedeutet also im Umkehrschluss, das man nichts, was laut Begriff gleich ist, differenzieren kann/sollte. Lüfter = Lüfter, Rad = Rad, Flugzeug = Kampfjet, Mountainbike = Rennrad, Schwarz = Grün (sind ja beides "Farben"), Mann = Frau (sind ja beides menschen)... usw...

Gerade im technologischen Bereich ist doch eine undifferenzierte Betrachtungsweise ein no go, genau wie überall sonst.. :wow:
Man muss alles differnenzieren, auch wenn der Hauptbegriff gleich sein mag...

Niemand sagt das du wenn er weniger UPM hat immernoch die MAX Leistung hast.

Aber das meine ich doch garnicht, ich rede von der Proportionalität zwischen Lüfterdrehzahl und Leistung...

Genau meine rede PCGH sollte es einfach mal testen.

Ich glaube nicht, das hier Industrielüfter getestet werden :D

MfG

Das bedeutet also im Umkehrschluss, das man nichts, was laut Begriff gleich ist, differenzieren kann/sollte. Lüfter = Lüfter, Rad = Rad, Flugzeug = Kampfjet, Mountainbike = Rennrad, Schwarz = Grün (sind ja beides "Farben"), Mann = Frau (sind ja beides menschen)... usw...

Jupp, allein aus Platzgründen ist ein Doppelblattlüfter für Computer-Cases nur kaum geeinget.

Da es hier jetzt für ein paar Tage etwas ruhiger werden wird, bitte ich darum, nicht länger auf gewissen Postings herumzureiten. Sprich: ab jetzt bitte nur noch themenbezogene Beiträge. Danke! :)

MfG Jimini

Zur Info.

Zehn Beiträge wurden ausgeblendet. Wer weiterhin meint mehr mit persönlichen Angriffen glänzen zu wollen, darf sich auf Punkte gegebenenfalls eine Auszeit freuen.

B2T

Da hat sich wohl jemand neu angemeldet :ugly:
@topic: Aus welchem Material der wohl sein wird? Damit er so leise ist, muss er ja immerhin auch nicht zu billig produziert sein. Eine gummiartikes Material wäre interessant, da zusätzlich Vibrationen abgefangen werden.

Interessante Idee!:D
Die Frage ist, wie formstabil ein Lüfter aus einem gummiartigen Material sein wird. Nicht, dass der dann je nach Drehzahl unterschiedliche Formen hat.

Nunja, da muss man die richtige Mische zwischen Festigkeit und Elastizität finden. Vielleicht so ähnliches Material wie auf Autoarmaturen oder die Knüppel von Schalthebeln. Ist ja auch so ne Art harter Gummi.
Ich finde ein gummiartiges Material könnte hier noch zusätzlich von Nutzen sein, wenn sie schon den leisesten Lüfter bauen wollen.

ne, da die Drücke zu gering sind. Man minimiert mit dem Design nur die Verwirbelungen an den Flügelenden, wie bei den neueren Flugzeugen auch. Thema Wirbelschleppen etc.

Ich erwarte da aber nur minimale Effekte. Selbst 3k UPM sind die Umlaufgeschwindigkeiten einfach noch zu gering, als das da relevante Effekte auftreten sollten.

Wie gesagt, ich hab mir das auch mal vor 1-2 Jahren überlegt, ob es Sinn macht, auf so etwas ein Patent an zu melden.

hm, wenn dem so ist wäre das wiedermal eine groß angekündigte tolle Innovation die aufgrund magerer Ergebnisse schnell wieder versinkt... Naja, grundsätzlich warte ich sowieso auf massentaugliche Kompressorkühlung für CPUs, damit wir alle mit Minusgraden OC können. :D Da sind die Lüfter rel. egal.

Ich will rel. leise auf Minus kühlen...

Ich weiß zwar nicht wen ich persönlich angegriffen habe aber gut. Der erste Satz war humorvoll gemeint und der Rest bezog sich auf Lüfter und auch das Thema.
Naja wie dem auch sei...

Wie schon in diesem Thread erwähnt wurde Skysnake, macht eine kleine Änderung das Patent schon zu Nichte. Ich denke, dass es erst nach komplett abgeschlossener
Entwicklung sinnvoll wäre. Die Frage die sich hier allerdings stellt ist, lohnt es sich finanziell? Noiseblocker müsste also verdammt viele dieser neuen und dann auch
patentierten Lüfter an den Mann bringen.

Ich bin mal auf die Oberflächenstruktur der Lüfterblätter gespannt. Oder vielleicht wird es auch eine Lüfterscheibe. Jedoch ist nicht allein der Lüfter nur für die
Geräusche der bewegten Luft verantwortlich. Auch die Lamellenoberfläche der Kühlkörper und die Form Lüfteröffnungen im Gehäuse sollten berücksichtigt werden.
Egal ob Loch- oder Wabenöffnungen in den Gehäusen, in beiden Fällen höre ich ein mit steigendem Luftdurchsatz störendes Strömungsgeräusch.
Somit gäbe es also viele Aspekte die wie ich finde zusätzlich berücksichtigt werden sollten. Dennoch darf man auf das Erbegnis gespannt sein.

MfG

Hört sich sehr gut an.Bin mal auf den Preis gespannt.
Bitte ein Update wenn der Preis bekannt ist! :stick:

Zurück