Noctua NH-D15s - "Problem"

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
N'abend!

Ich habe eine kleine Frage an die Kühlungsabteilung hier.

Ich kühle einen i7-4790. Bin kein Experte, aber mir kommt das Ding schon immer "zickig" vor. Meine damit: viele Temperatur-"Sprünge" als wäre der Prozessor nervös und würde hin- und herspringen.
Und seit ich neulich aus diversen Gründen mein Mainboard getauscht habe, und bei der Gelegenheit auch den RAM, kommt mir das noch extremer vor, und auch allgemein sind die Temperaturen höher, was mich wundert bei einem MB-Wechsel...
habe auf jeden Fall die WLP erneut aufgetragen und so weiter, um das alles als Fehlerquelle auszuschließen.
Früher habe ich es geschafft, sowas wie Prime95 (mache ich nicht ständig, nur wenn viel im System geändert wird - hat ja nichts mit Zocken zu tun, aber ein bisschen sagt es mir ja schon, was meine CPU bei voller Last so macht (denke ich) ) in der Version 27.90 (ein Kumpel sagte mir schon damals, dass ich bloß nicht auf die neuen Versionen gehen soll, weil die angeblich diese Generation von Intel nicht mögen und ganz schnell dem Hitzetod nahe bringen... weiß nicht, wie viel Wahrheit darin steckt) laufen zu lassen und niemals über 75° zu kommen. Nach dem Wechsel und einer Windows-Neu-Installation kommt mir die CPU (mit HWMonitor überwacht) nicht nur "nervöser" vor, sondern auch Prime95 (immer noch 27.90) braucht nur eine Minute und schon sind die 75° geknackt und nach einer Weile auch 80, wobei komischerweise die 4 Kerne ziemlich unterschiedlich warm laufen (im Gegensatz zu früher).

Momentan kühlt da mein treuer Prolimatech Genesis, der mir Jahre lang treue Dienste geleistet hat, jedoch jetzt glaube ich in Rente sollte. Erstens ist seine Bodenplatte ziemlich übel mitgenommen, zweitens habe ich jetzt höheren RAM und drittens eben momentan Temperatur-Probleme.

Nun: Ich habe vor einer Weile den Noctua NH-D15s geschenkt bekommen und würde den gerne einsetzen.
Ich habe mich immer gegen Doppeltürme gewehrt, da ich das optisch schrecklich fand, jedoch hat der schlankere Noctua mit seinem (zumindest in der Ausgangsstellung) einzelnen Lüfter in der Mitte es mir angetan, da das System so etwas aufgeräumter und schicker aussehen würde, der Ram ist "frei" und es ist allgemein nicht mehr so voll da oben in der Ecke. Jedoch musste ich nun hören, dass ich, wenn ich "gescheite" Kühlung will, nicht mit dem einen Lüfter auskomme (sei es der Originale oder ein Silent Wings 3 - geht, wenn man die Klammern biegt) und noch einen vorne dran machen sollte/müsste. (Hinten bringt wohl nichts?)
Prinzipiell kein Problem, da ich noch einen Lüfter über habe - aber da muss ich dann wieder älteren, langsameren RAM einbauen und vor allem: es sieht genau so aus, wie man es eben von den Doppel-Türmen gewohnt ist, was ich eigentlich nicht möchte...

Irgendwie ist das jetzt ein verwirrender Text geworden... an sich ist die Frage wohl eigentlich, ob ein solcher Noctua mit nur einem Lüfter für mich ausreicht. Nicht übertaktet oder so, gut belüftetes Gehäuse, aber meine CPU macht wie geschrieben ein bisschen Aufstand (die Grafikkarte z.B. fühlt sich pudelwohl). Wenn ein Ein-Lüfter-Noctua zu schwach ist nach Eurer Meinung würde das Ding halt leider erstmal in der Packung verbleiben. :(

Ach, und bevor jemand das vorschlägt: ich mag kein Wasser. Ich weiß, das ist doof, aber mir wird bei dem Gedanken an Wasserkühlung mulmig. Vielleicht könnt Ihr das verstehen, irgendwie, auch wenn es klar irrational ist... :/

Einen schönen noch. :)

Der 4790k ist heiß, besonders mit prime. Da kann man nix machen. Haswell ist ja schon nicht kühl, aber der 4790k reitzt das aus.

Du machst jetzt mal prime95, smallFFTs oder Custom mit 12k. daneben lässt du cpu-z laufen und lädst den screen hier hoch :)

Wenn es die selbe CPU bei selbem Takt ist könnte die "Auto"-Spannungseinstellung des Mainboards der Grund sein. Da wird generell immer viiiel mehr gegeben als nötig wäre, damit auch wirklich jede CPU auf dem angepeilten Takt läuft. Das neue Mainboard könnte da also noch grobschlächtiger rangehen als das alte. Leg am besten eine feste Spannung fest (langsam rantasten an die niedrigst mögliche bei gewünschtem Takt), ich hab das bei meinem i5 3570k erst nach Jahren mal gemacht, die Auto-Spannung hat wenn ich mich recht erinnere beim Standardtakt schon teilweise über 1,3V angelegt, jetzt habe ich einfach dauerhaft 1,15V bei 4,0Ghz - die CPU ist DEUTLICH kühler und dabei auch noch schneller.

Das mit der Spannung kam mir auch in den Sinn, aber so viel ich weiß, ist da ja fast jede einzelne CPU anders und man braucht Feingefühl im BIOS. Dazu habe ich einfach nicht genug Ahnung fürchte ich.

Narbennarr: Prime 95 in der 27.90, dann smallFFTs (für Stresstests hatte ich das noch nie genommen), CPU-Z - und wie lange das ganze bis ich den Screenshot mache? Und einfach die "Startseite" von CPU-Z? HWMonitor auch dazu?

Edit: das "wie lange?" hat sich erledigt ... ca. 5 Minuten und es geht an die 100°. Siehe Anhang.

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Definition von Feingefühl an :D hab mich auch nie rangetraut, aber du musst eigentlich immer den selben Wert nur um ein Stückchen nach unten machen, mit Prime/ deinen normalen Programmen testen, wenn alles läuft nochmal ein Stück, wieder testen, .... ist eben zeitaufwendig, aber sonst kein Hexenwerk. Schau doch mal in CPU-Z oder einem anderen Ausleseprogramm wie viel Spannung während Prime95 und auch sonst anliegt und vergleiche mit dem, was andere User als fixe Spannungen haben, dann kannst da zumindest ohne Aufwand ausschließen dass es daran liegt.

Edit: Ok nach deinem Edit hat sich das fast geklärt, so krass hoch wie bei mir damals ist das nicht. Bisschen was rausholen könntest aber bestimmt.

Spannungs ist eigentlich normal und auch kein Sync all cores aktiv. Du hast ein andere Problem:

93 Grad auf Core 1 und 64 Grad auf Core 4, wtf? :D
Also entweder hast du die CPU mit dem krummsten HS aller Zeiten erwischt (was ich nicht glaube), oder du hast ein Montageproblem. Entweder WLP komplett falsch aufgetragen, oder Kühler falsch montiert/ nicht angezogen.
30 Grad Core unterschied ist fernab jeder Tolleranz

WLP ist ausgeschlossen. Ich habe 3 Pasten getestet mit 3 Methoden (Erbse, Linie, "Thermalright-Methode" mit hauchdünner Schicht auf beiden Seiten) und ich hatte noch nie Probleme mit WLP, habe mit der Zeit alle Methoden getestet und zig Pasten.

Kann es sein, dass der Genesis zu fest angezogen ist? Ich hatte das Gefühl, dass der Mechanismus langsam leidet und die automatische Sperre, die sonst einen passenden Druck garantiert, nicht mehr richtig da ist.

Also den Genesis habe ich schon oft montiert (verschiedene Gehäuse und so weiter), da kann es nur sein, dass ich ihn zu fest angezogen habe.

Kann es sein, dass die CPU an sich defekt ist? Davor hab' ich Angst. Oft montieren kann den HS doch sicher auch schädigen, oder?

Also klar ist, dass ich sobald wie möglich den Noctua drauf mache. Denn ich habe auch noch nie solche Unterschiede gesehen und ich habe noch nie 100° gesehen, auch nicht bei Prime, vor allem nicht nach kurzer Zeit.

Ich melde mich spätestens übermorgen (morgen steht leider was an), wenn ich den Kühler-Tausch vollzogen habe. Falls die Werte dann gleich sind muss es aber eigentlich die CPU sein, ich habe ja sonst nicht blöd im BIOS rumgespielt oder irgendwelche faxen gemacht und früher hatte der Genesis die CPU selbst bei Stresstests unter 70 gehalten mit max. 2-5° Unterschied bei den Kernen.

Man, jetzt hab ich Schiss... :(

CPUs haben eine hervorragende Absicherung gegen Überhitzung, selbst wenn du jetzt ewig herum"primest" ^^ Bei normaler Nutzung passiert da erstmal nichts.
Wenn du aber schon haptisch, das Gefühl hast, dass die Montagevorrichtung nicht mehr in Ordnung ist und die unterschiedlichen Kerntemps das so treffend visualisieren, sollte der Kühler getauscht werden bzw ein neues Montageset geordert werden :)

Ich würde jetzt halt nicht mehr am Genesis rum schrauben, nicht das du dir nich den Sockel zerdrückst oder Ähnliches

Meine Angst ist nicht die Überhitzung sondern die Tatsache, dass ich schon so oft rum-montiert habe, die CPU oft den Sockel gewechselt hat, gereinigt wurde, Paste, etc und ich irgendwann nicht vorsichtig genug war und sie jetzt darunter gelitten hat.

edit: konnte nicht warten und habe jetzt doch sofort den Noctua vorsichtig montiert damit der Fehler auf keinen Fall bei Montage/WLP liegt. Dann den selben Test... und trotz besserer Temps wieder dieser riesige Unterschied. Siehe Anhang.

Ich denke mal, dann ist davon auszugehen, dass die CPU einen Schaden hat, oder? ;-(

edit2: das "Intel Processor Diagnostics Tool" wurde in einem anderem Forum mal vorgeschlagen, und siehe da: beim ersten Durchlauf ging alles bis kurz vor Schluss glatt, dann kompletter Absturz. Und jetzt bekomme ich schon beim ersten Test sofort ein "Fail" für meinen Prozessor.

So ein Alptraum.... :(

Anhänge

• Prime2.jpg
    Prime2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU geht so schnell nicht kaputt, das sind mit die robustesten Teile die es gibt :D Ich habe schon CPU gehabt die einen überflutung überlebt haben (eine richtige Sprich Keller unter Wasser :D ).
Wir müssen jetzt einfach rausfinden, wo das Problem liegt.

Montagefehler kann denke ich ausschließen, da der Noctua einen definierten Anschlag hat und nur zwei Schrauben hat. Hast du sie auch schön im Wechsel angezogen? Stück für Stück?
Als nächstes also gucken ob die Hardware optisch in Ordnung ist. Wie sieht die CPU aus? Hat der HS sichtbare Verformungen? Dellen? Wie sieht der Sockel vom Mainboard aus? Ruhig nochmal alles auseinander nehmen! Wenn möglich sogar in ein anderes Mainboard stecken!

Sollte das alles nicht bringen, muss man von einem mangelhaften Kontakt zwischen DIE und HS ausgehen, bzw schlecht aufgetragenem TIM (die WLP unterm HS). Da bleibt dann eine Reklamation über Intel, wenn du Garantieberechtigt bist, oder köpfen (lassen).

Ok, Stück für Stück.

Die Schrauben wie immer im Wechsel angezogen. HS sieht normal aus, keine Dellen oder Ähnliches, nur halt etwas "blasser" durch die Benutzung. Der Sockel sieht perfekt aus! Mainboard ist ja auch neu.
Und das andere Mainboard liegt beim Elektro.Schrott. :(

Da es schon einige Jahre sind bin ich nicht mehr Garantieberechtigt soweit ich weiß (gucke nochmal nach).

Kann es denn an irgendwelchen Einstellungen im BIOS des neuen Mainboards liegen?

Vor dem Köpfen hab ich natürlich Schiss, aber da mir ja vielleicht nichts anderes bleibt... der Vorgang an sich ist ja einfach.

Es müssten offensichtliche Fehler aufzuweisen sein, denn 20-30 Grad Unterschied zwischen den Kernen ist schlicht und einfach absurd :crazy:
Da du so gut wie alles ausgeschlossen hast, kann es eigentlich nur noch das HS sein.

Wenn du Garantie hast, dann auf jeden Fall die CPU an die Backe von Intel klatschen und eine neue verlangen.

Ansonsten dann die Variante mit dem Köpfen.
Vorher mal Youtube anschmeissen und schauen wie's geht :daumen:

Bevor ich köpfe...

Wenn es "nur" an dem Kontakt liegt, erklärt das dann auch den totalen "Fail" beim Intel Diagnostik-Tool? Weil da kommen jetzt ja schon von Beginn an Fehler, die noch nichts mit Hitze zu tun haben.

Kann es an der Prime-Version liegen? Sollte ich vorher eine andere probieren? Ich weiß leider einfach nicht, an welchem Punkt es genau schief ging... nur, dass früher alles ok war.

Habe Skalpelle und Iso da, also sollte köpfen und säubern kein Ding sein. Irgendwelche Präferenzen, was dann zwischen den Noctua und die CPU kommt? Hätte CM MasterGel Maker, Noctua, ChillFactor3, Scythe (doofe Paste, würde ich ausschließen).

Ich nehme an, dass ihr die Variante meint, bei der ich den HS weg lasse, oder? Gibt ja auch die, bei der man die Paste tauscht und ihn wieder aufsetzt, was jedoch wenn es um Kontaktprobleme gehen sollte irgendwie am Ziel vorbei wäre, wenn ich es richtig verstehe...

edit: Jap, Backplate sitzt so korrekt wie sie nur kann. Ich bin mir sicher, dass es kein Montagefehler ist, auch wenn menschliche Dummheit nie ganz auszuschließen ist.

edit2: Müsste nicht der Kontakt da sein, wenn ein Kühler mit ordentlich Druck drauf sitzt? Dadurch, dass die CPU aussieht wie immer was die Oberfläche angeht frage ich mich woher der plötzliche Kontaktverlust denn kommt.

edit3: Das mit der Prime-Version ist egal, IntelBurnTest zeigt den gleichen Unterschied und komischerweise kommt die Diagnostik heute wieder bis zum Heat-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Kontakt zu von Kühler zu HS müsste da sein. Erkennt man ja auch gut am Abdruck der WLP am Kühler.
Setze auch mal das BIOS zurück, update es zur neusten Version und lass mal alles ohne eigene Einstellungen, also 100% Stock laufen. Dabei auch nur einen einzigen RAM Riegel rein machen.

Die Fehler bei prime/inteltest können viele Ursachen haben. Neben einem Defekt auch falsche Spannung, falsche Timing, defekter RAM etc.

Wir müssen und jetzt halt Punkt für Punkt dadurch wühlen und Ferndiagnosen sind schwer :)
Solltest du wirklich köpfen, machst du den HS natürlich wieder drauf, ich würde aber vorher wirklich alles andere Probieren, bevor man die letzte Konsequenz zieht

Bios und Ram habe ich selbst schon gemacht wie du es beschreibst weil ich das von früherer Diagnose her halt so kenne, nur das Update noch nicht, das habe ich schlicht vergessen. Wird sofort gemacht.

Ok, macht alles keinen Unterschied. :(

Hätte ich Idiot nicht verdammt noch mal gerade erst neue Teile gekauft würde ich jetzt einfach umsteigen und mir einen 7700 holen. -.-

Soll ich mal meinen alten Ram rein machen? Würde zwar absolut keinen Sinn machen, da sowohl alt als auch neu Diagnosen fehlerfrei durchlaufen haben, Timings und so haben null Einfluss.

Ach alter RAM bringt auch nichts. Wenn ich so im Internet durchforste gibt es Leute die behaupten da kann man nix machen, Leute, die sagen 20° kann vorkommen wenn man Pech hat (O,o), aber ich habe noch keinen Fall gefunden, der das Problem durch köpfen gelöst bekam. Was nicht heißen soll dass ich euch nicht glaube, bitte nicht so verstehen! Bin nur selbst am verzweifeln was diese Sch***e soll, quasi von tadellos auf abartig deformiert ohne Grund. Frust ohne Ende.

Wie macht man denn den HS drauf, ohne dass dieser verrutscht? Das wird mir aus den Videos nicht klar. Industriekleber hätte ich da.

EDIT (Wichtig): Ich habe gerade rumgefragt und ich hätte die Möglichkeit, ein beschädigtes Asus-Mainboard (nur die 2. Wahl-Ram-Slots gehen, weil bei den anderen Dual-Channel-Slots die Halter abgebrochen sind, außerdem ist der Halter beim ersten PCI-E weg, d.h. ich müsste mein Zotac-Monster irgendwie noch anders absichern und außerdem müsste man den Slot vorsichtig reinigen weil der Inhaber wohl WLP hat draufkommen lassen) und von 'nem anderen Kumpel könnte ich mir für 1-2 Tage einen Alpenföhn Olymp ausleihen.

Ich denke das Mainboard könnte Sinn machen, aber wenn Noctua und Genesis das gleiche Ergebnis bringen brauche ich keinen Olymp oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht:
Mein 6700K hatte ebenfalls vergleichbare Temperaturprobleme.

Hatte um Weihnachten herum mein System auf Wasserkühlung umgebaut.
Dabei hatte ich zunächst nur die CPU gekühlt (da mir noch die GPU fehlte) und somit eine eigentlich deutlich überdimensionierte Kühlung mit 2* 480er Radiatoren.
Die CPU-Temperaturen waren dabei aber alles andere als akzeptabel. Core #1 hatte in Prime um die 90-95°, Core #3 um die 60-70° und #0 und #2 waren im Schnitt bei 50°.
Also nicht nur absolut gesehen viel zu warm für eine WaKü, sondern auch hohe Differenzen zwischen den einzelnen Kernen!

Nachdem ich mehrmals den CPU-Kühlblock neu montiert habe in verschiedenen Ausrichtungen und auch eine andere Wärmeleitpaste nahezu keinen Effekt hatte,
habe ich mich dann doch kurzerhand dazu entschlossen die CPU zu köpfen.
Beim Öffnen bröckelte mir dann auch schon eine recht ausgetrocknete Original-Intel-Paste entgegen.
Habe dann die Reste entfernt und durch Flüssigmetal ersetzt und alles wieder zusammengesetzt.

Das Ergebnis: Die Temperaturen spielten in einer ganz anderen Liga. :hail:
Alle Differenzen zwischen den Kernen sind deutlich kleiner geworden.
Core #1 ist zwar immer noch der wärmste, aber er ist nur knapp 5-10° wärmer als die anderen und bleibt unter 40°C!
Die anderen pendeln so von 30-35°, die absoluten Temperaturen sind also auch mehr als deutlich gesunken! :)

Das Köpfen hat sich hier also eindeutig gelohnt.
Den 6700K habe ich aber bereits länger im Einsatz, vorher immer mit einem Thermalright Macho drauf
und vor dem Umbau auf WaKü waren die Probleme zwar auch schon vorhanden aber nicht so extrem.

Mein Verdacht wäre hier, dass die Intel-Paste in der Tat austrocknet und beim Lösen des alten Kühlers sich der Druck
auf den Heatspreader der Cpu gelockert hat und dann kein optimaler Kontakt zwischen Heatspreader und Die mehr vorhanden war?

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja weiter :)

Oh, deine Erfahrung hilft doch sehr. Ich habe wie bereits geschrieben viel montiert und habe den Prozessor schon lange, also gehe ich fast davon aus, dass dein Szenario bei mir sehr gut der Fall sein könnte. Allerdings habe ich kein Flüssigmetall (und etwas Respekt *hust* Angst *hust* davor) und weiß nicht, ob sich der Versuch mit normaler WLP lohnt?

Denn ich würde mein Mainboard ungerne aufgeben, es gefällt mir ansonsten einfach...

Also quasi Frage an alle: köpfen ohne Flüssigmetall? Wenn ja, welche WLP?

Ich habe inzwischen mehrere Fälle gefunden, bei denen der 4970k nach einer Weile solche faxen macht. Und ich habe noch dazu sicherlich mit dem vielen Wechseln, Testen usw dazu beigetragen.

Der Vorgang des Köpfens ist mir inzwischen klar, nur die Fragen nach der Wärmeleitung, die ich als Ersatz nehmen sollte, nicht.

Falls ihr sagt ich soll vorher das beschädigte Mainboard versuchen mache ich das, aber ich als nicht-Experte finde oben beschriebenes Szenario wahrscheinlicher. Angeblich muss man ja schon blöd sein um die CPU beim Köpfen zu töten...

Edit: Hm, mein Kumpel sagt Köpfen ohne Metall ist wie Brot ohne Butter... :(

Beim genaueren Betrachten ist deine Erfahrung wirklich genau wie meine. Zu hohe Temps im Gegensatz zu früher und die Core-Unterschiede. 5-10° sind ja selbst laut Intel im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Flüssigmetal das i-tüpfelchen, aber auch ohne erreicht man schon eine gute Verbesserung, da die von Intel einfach ******* ist :D
Dazu geht es ja bei dir darum, die offenbar mangelhafte Verteiltung der Paste zu korrigieren. Da wirst du auch mit einer normalen, guten Paste (Mastergel, Gelid, Kryonaut) schon bessere Temps erreichen und vor allem die Kerne wieder angleichen können und darum geht es ja.

Außerdem, wenn der HS erstmal ab ist und du ihn nicht wieder anklebst, sonder nur auflegst, kannst du bei Lust und Laune ja immer noch auf LM wechseln, ohne das du erneut köpfen musst.

Mastergel habe ich zu genüge, dann muss ich nur per Videos schauen wie viel und so. :)

Kann ich den HS nur drauflegen, einspannen und das langt?

Stimmt es denn, dass ich schon ganz schön blöd sein müsste, der CPU bei dem Vorgang zu schaden?

Manche sprechen von Köpfen als wäre es locker-flockig, andere als wäre es nur etwas für absolute Experten...

Zurück