• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noctua NH-D14 behindert 1. PCIe auf Asus P7P55D

shooter16

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Zusammenbau eines Komplettrechners.

CPU-Kühler: Nocuta NH-D14
Board: Asus P7P55D
Grafikkarte: MSI Hawk 5770

Dabei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen:

Der CPU-Kühler wurde horizontal installiert. Wenn ich jetzt die Grafikkarte in den oberen PCIe16x stecken möchte dann liegt sie am Metall des CPU-Kühlers auf :daumen2: bzw. kann es sein das sie sogar krumm im Slot steckt (1-2mm).

Also ich hab sie jetzt noch nicht komplett reingedrückt, aber einfach mal dran gehalten. Keine Chance, so kann man das nicht betreiben :(

Folgendes könnte man machen:
CPU-Kühler drehen und Vertikal installieren. Ich muss mal nachmessen ob das überhaupt das Problem löst, nach Augenmaß könnte es gehen.
Allerdings möchte ich den CPU-Kühler lieber horizontal betreiben, da es in meinem Gehäuse von Vorteil wäre.

ODER

Den 2. PCIe16x verwenden. SLI oder Crossfire möchte ich sowieso nicht nutzen. Ich brauch auch nur den einen Slot.

Dazu meine Frage, wenn ich kein SLI/Crossfire nutze, kann ich den 2. Slot auch mit 16 Lanes verwenden?? Bremse ich die Karte bzw. das System aus? :huh:

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Geht sich das wirklich nicht aus?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob da noch etwas Platz wäre.

Ansonsten kannst du es natürlich einfach mal ausprobieren ob du im unteren Slot eine 16x Anbindung hast. Denke aber nicht das es so sein wird und du nur 4 Lanes zur Verfügung hast.

Ich hab jetzt rausgefunden das es wohl tatsächlich nur 4 Lanes sind, was so 5% Leistungseinbußen bei einer 5870 sind. Also wenn es auch ca. 5% wären, dann wäre das zwar kein Beinbruch aber das kanns ja auch nicht sein...

1,5 bis 2mm mehr und es könnte reichen :)

Ich werde jetzt mal versuchen den Kühler vertikal zu montieren.

Das würde ich nicht machen. Wo soll dann der Lüfter die Luft für den Kühler herziehen?

Ja und wie gings jetzt weiter? Würde mich schon sehr interessieren tbh

Ich will mir auch ein Board der P7P55D Reihe kaufen (Genauer gesagt das P7P55D-E) und auch den genannten Noctua NH-D14 Lüfter!

Ging das jetzt mit der Karte oder nicht? Und wieso sollte der Lüfter das so blockieren, wenn doch auf der Noctua Seite steht, dass das Board mit dem Lüfter kompatibel ist?! Hab auch sonst nirgendwo im Netz was gefunden dass es hier probleme gibt, ausser in diesem Thread

von daher würde es mich schon sehr interessieren wies jetzt ausschaut bei dir

Ich hab das Board und den Kühler ... und meine GTX 480 passt problemlos in den Slot genau wie die HD 5870 davor auch reingepasst hat....

ok gut zu wissen ;)

gilt das dann für alle p7p55d boards? ich will mir naemlich das p7p55d-e holen, ist der pcie slot dann auch an der selben stelle sprich passt das dann auch mit dem kühler und der grafikkarte?

oder sind die PCIe slots je nach version der boardreihe etwas abweichend vom abstand her, sodass es da probs geben könnte?

Ja und wie gings jetzt weiter? Würde mich schon sehr interessieren tbh

Ich will mir auch ein Board der P7P55D Reihe kaufen (Genauer gesagt das P7P55D-E) und auch den genannten Noctua NH-D14 Lüfter!

Ging das jetzt mit der Karte oder nicht? Und wieso sollte der Lüfter das so blockieren, wenn doch auf der Noctua Seite steht, dass das Board mit dem Lüfter kompatibel ist?! Hab auch sonst nirgendwo im Netz was gefunden dass es hier probleme gibt, ausser in diesem Thread

von daher würde es mich schon sehr interessieren wies jetzt ausschaut bei dir
Mit dem P7P55D-E hast du das Problem nicht, da noch ein PCIe x1 Steckplatz zwischen CPU und PCIe x16 ist.
Aber ich hätte eher Bedenken, dass der Kühler die RAM-Slots verdeckt.
Bei meinem Mugen ist das so, dass er über 2 RAM-Slots geht, nicht der Kühler selbst, sondern der Lüfter der angebracht ist. Und dieser liegt schon fast auf den RAM-Riegel drauf.

@Shooter16 rein nach Augenmaß sollte die Grafikkarte eigentlich passen, es sei denn, sie hat noch eine Backplate, die noch Platz braucht, was bei der HAWK nicht der Fall sein sollte.
Am besten postest du ein Foto mit drangehaltener Grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück