Noctua Nh-d 14 Temp. Problem???

Soap313

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab mir den oben stehenden Cpu Kühler gekauft und habe damit im idle 36 Grad und nach 20 Minuten Prime 52 Grad.Das alles kommt durch einen Phenom II x4 955 zustande.Ich frage mich ob das zu hoch ist (auch bei diesen Temperaturen) .Die Wärmeleitpaste hab ich mit ungefähr 1,5 facher größe eines Reiskorns in der Mitte aufgebracht.Die Cpu läuft auf Standartwerten also 3,2 Ghz.Gehäuse ist ein Lian-Li Pc 7fnw.

Von einem Cpu Kühler in der Preisklasse hab ich eigentlich mehr erwartet:(

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht, also ganz normale Temperatur. Mein i5-750 ist stock im Idle um die 40 Grad und nach nem kurzen Lauf im Prime schon bei 60 Grad, wobei ich nur nen TX3 von CM verwende. 36 Grad ist ja schön kühl, vorallem bei den Tempis ;-) Da liegt mein Athlon X2 mit 46-49 Grad im Idle eindeutig höher :-) Darfst nicht vergessen, bei heisser Umgebungstemperatur wird ja u.U. warme Luft durch den Gehäuselüfter reingezogen, von daher sind es in meinen Augen sehr gute Werte.

Wie ist denn deine Zimmertemperatur? Die niedrigste theoretisch Temperatur mit einer Luftkühlung kann nur so niedrig sein wie deine ZiTemp. Allerdings war die Temperatur meiner Erfahrung nach meistens +5°C mit einem High-End Luftkühler. Dazu kommt auch noch; Gibt es etwas was deinen Airflow blockiert? (Kabel etc.)

thx@Chimera für die schnelle ANtwort

ABer ich finde es zum Overclocking zu heiß weil bei 52 Grad hab ich nicht viel SPielraum nach oben sogar mein Arctic Cooling Freezer 7 hat ihn auf 60 Grad gehalten und der war 3,5 mal Billiger.Zimmer Temp is 31 Grad und Kabel sind alle Sauber verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie regeslt du die Lüfter? Oder laufen die wirklich auf vollen Touren? Und bei Zimmertemperaturen von 31° sind die Temps auch kein Wunder.

Jep, bei den Temps lässt auch ein guter Kühler nach.
Das Gehäuse hat ja jetzt auch nicht die stärkste Belüftung, von daher.^^

Vergesst bitte auch nicht, dass die als Sensoren bezeichneten Schätzeisen oft starken Schwankungen unterliegen. Auch der Wegfall eines minimalen Luftstromes, kann die Werte stark durcheinander Würfeln.

MfG
GoZoU

@Kaktus: Alles übers Mainboard Der Cpu Kühler wird über die u.l.n.a Adapter und über das Y-Stück gesteuert.

Ich hab mit dem selben Kühler und ähnlich belüftetem Gehäuse annähernd die selben Temps. Welche WLP hast du benutzt? Mit einer besseren WLP (MX2, MX3, PK1) lassen sich warscheinlich noch ein paar Grad rausquetschen.

Regelt das Mainboard eventuell di Lüfter auf eine bestimmte Temperatur? Ich kenne einige Boards bei der man eine Target Temperatur einstellt. Die Lüfter drehen dann nur so weit auf das eine bestimmte Temperatur gehalten wird. Dann könnte es gut sein das die Lüfter gar nicht voll aufdrehe. Warum auch.

Im übrigen... jeder Kühler kann nur über eine bestimmte Umgebungstemperatur kühlen. Und bei 31° Raumtemperatur, dazu noch eine leicht höhere Innenraumtemperatur im Gehäuse... was erwartest du?

Bei 31° Raumtemperatur, sind knappe 50° schon extrem gut. Das sind gerade mal 19° über Raumtemperatur. Nicht mit eingerechnet die tatsächliche Innenraumtemperatur im Gehäuse. Mehr kannst du von einer Luftkühlung nicht erwarten.

Also die Temps klingen normal, ich habe den Kühler auf einem i-750 und ähnliche Temps. Und immerhin betreibst du den Kühler ja auch mit reduzierter Lesitung, die Dinger heißen ja nicht umsonst Ultra Low Noise Adapter. Reduzierte Drehzahl, reduzierte Leistung. Wenn du mehr willst, darfste halt nicht runterregeln.

Zurück