• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noctua NH-15D oder NH-U12A

pc_buider

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Fractal Define 7
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Kingston Fury 32GB Expo
AMD 7950x3d
Powercolor 7800XT Red Devil
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
QHD
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo

Ich baue gerade ein neues System auf:
Fractal Define 7
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Kingston Fury 32GB Expo
AMD 7950x3d
Powercolor 7800XT Red Devil

Ich möchte keine Wasserkühlung, sondern wieder einen Noctua Kühler (mit dem Letzten war ich viele Jahre zufrieden).

Daher meine Frage NH-15D oder HN-U12A

Warten auf den neuen NH-15D Gen.2 kann ich nicht.

Soweit ich es verstanden habe, sind bei den AMD Prozessoren die eigentlichen Kerne alle auf einer Seite. D.h. Das große Problem ist nicht die max. TPD Leistung vom Kühlkörper weg zu bekommen (so schlimm sind ja AMD CPUs nicht), sondern die Abwärme von der CPU in den Kühlkörper zu bekommen.

Vorteil beim NH-U12A scheinen ja mehr Heatpipes zu sein als beim aktuellen NH-15D.

Wie seht ihr das mit der Grafikkarte und dem RAM. Blockiert der NH-15D die Wäremeabfuhr, wenn er so knapp am Grafikkarten Backpanel ist bzw. über dem RAM?

Bin echt unschlüssig......
 
Wenn du dir schon Gedanken wegen der Wärmeabfuhr machst, würde ich über ein Gehäuse mit Mesh-Front nachdenken ;)
Ansonsten wäre meine Empfehlung eher etwas zu nehmen, was weniger kostet. Ich weiß selbst, dass die Noctua Kühler bzw. Lüfter super sind, aber es gibt halt auch CPU Kühler für 60-80€, die völlig ausreichend sind. Wenn´s unbedingt Noctua sein soll, würde ich den U12A nehmen...
 
Ich weiß, dass es günstigere und auch gute Lüfter gibt als Noctua. Aber ich bin da ein Fan. Mein Letzter hat 10 Jahre gehalten und würde wahrscheinlich noch immer gut funktionieren.

Jetzt habe ich entdeckt, dass der NH-15D und der NH-15S mechanisch anders sind. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Während der NH-15D die CPU in der Mitte des Kühlkörpers hat, ist sie beim NH-15S versetzt, sodass mehr Abstand zur Grafikkarte möglich ist. Dadurch lassen sich auch die neuen Offset Halterungen für AM5 Sockel montieren. Das würde bei mir mit dem NH-15D nicht funktionieren.


Zusätzliche Montagebügel für einen zweiten Lüfter wie beim NH-15D sind beim NH-15S auch dabei.
 
Den NH-D15S hat sich ein Freund auf seinen 7950X montiert. Verbaut in einem FD Torrent. Das ist schon beeindruckend was der wegkühlt bei recht niedriger RPM. Preislich wie bei Noctua üblich ganz oben im Regal.

Ich hätte mir einen AK620 verbaut. Der ist in jeder Hinsicht adäquat im direkten Vergleich. Aber die grob 30€ machen bei den Gesamtkosten den Kohl halt auch nicht fett. Und wenn man nun mal auf Noctua steht ist das halt so. :nicken:

P.S. Das Hero wäre mir definitiv keine +600€ wert. So gut ist das Board wirklich nicht. Zum fast halben Preis bekommt man schon ein B650E Taichi Lite. Das hat nahezu 95% des Funktionsumfang des Hero.
 
Den NH-D15S hat sich ein Freund auf seinen 7950X montiert. Verbaut in einem FD Torrent. Das ist schon beeindruckend was der wegkühlt bei recht niedriger RPM. Preislich wie bei Noctua üblich ganz oben im Regal.

Ich hätte mir einen AK620 verbaut. Der ist in jeder Hinsicht adäquat im direkten Vergleich. Aber die grob 30€ machen bei den Gesamtkosten den Kohl halt auch nicht fett. Und wenn man nun mal auf Noctua steht ist das halt so. :nicken:

P.S. Das Hero wäre mir definitiv keine +600€ wert. So gut ist das Board wirklich nicht. Zum fast halben Preis bekommt man schon ein B650E Taichi Lite. Das hat nahezu 95% des Funktionsumfang des Hero.

Ich hatte Glück mit dem Hero. Bei Arlt gab es zum Black Friday -15% auf Asus Boards und wirklich damit kombierbar die Winter Cashback Aktion von Asus selbst (nochmals €100,- zurück). Somit kam das Board auf den gleichen Betrag wie das normale Taichi. Da mußte ich zuschlagen :-D
 
Zurück