noctua CPU Kühler umbauen

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
noctua CPU Kühler umbauen

hi,
mir schwebt seit langem der Gedanke im Kopf rum den Alu kühler irgendwie zu Moden das ich ihn mit Wasser verwenden kann, dafür müssten die heatpipes geöffnet werden oben und unten verbunden werden müssen. ich hab auch erfahrung im löten also is es das geringste Problem wo ich hab, nur mit was verbind ich die 6 heatpipes und Kreislauf hm ja wie machen? was fällt euch dazu ein?

AW: noctua CPU Kühler umbauen

Einfach kleine Kupferrohre nehmen. Kann dir jetzt schon sagen, das Ding wird ne Mega Durchflussbremse. :D

4-8mal 4-7mm Innendurchmesser (je nachdem, welcher Kühler) es ist, sollte keine Durchflussbremse sein. Im Gegenteil, das Ding könnte einen Wiederstand nur knapp über dem von Schlauch haben, wenn sich die Heatpipes ordentlich entkernen lassen.
Da würde ich mir eher Gedanken über die Kühlleistung machen.
Zum Verbinden: hängt vom gewünschten Design ab. Technisch am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du quer ein Kupferrohr über alle lötest, in dass dann auch die Anschlussgewinde passen. (12er oder 13ID)
Stylisher (aber Kühlungstechnisch von Nachteil) wäre es, wenn du jede Heatpipe einzeln an Verteilerblöcke anschließt, die dann z.B. oben drüber an ner Gehäusestrebe (Zufluss) und unten drunter an der Grafikkarte befestigt sind. (das Mikro-System von Watercool verwendet M5 Gewinde und 4/6er Schlauch. Wenn man Heaptipes mit 4mm Innendurchmesser und ausreichender Wandstärke hat und vier Stück parallel verschlaucht...)

sowas ähnliches dacht ich mir schon mit dem Rohr, naja nur mit der kühlleistung weiß nich ob die besser ist als jetzt mit einem ek Supreme

hm des is aber nich Sinn der sache will ja kein Lüfter mehr haben

Ich weiß nicht ob ich es falsch versteh oder ob ihr eine Denkfehler habt.:
Wenn man die Heatpipes aufmachen würde und aneinderkoppeln würde und dann "en Schlauch dran mache" wäre die Funktion der Heatpipes hin.Es wäre nur ein Rohr durchdas Wasser fließt.Dieses Rohr hat dann aber nur wenige Kontakte zur Cpu und selbst die sind plan und haben null Struktur d.h. die Kühlleistung wäre wahrscheinlich schlechter als bei dem vorherigen CPU Kühler.Ich hoffe ich hab das nicht falsch verstanden und damit hier nur Müll geschrieben^^

Das gleiche sagte ruyven_macaran doch auch. ;)

hmm... einer der GPU-Kühler hier wird wohl nicht zwischen Heatpipes und Kühllamellen passen oder?

Müsstest mal den Abstand zwischen den Heatpipes messen.

Moin !!!

Ich würd es nicht machen da ich auch denke das es hässlich wird (ist ja nur meine meinung)

Und kühlen wird esauch nicht besser als n Heatkiller LC der nur 35 € kostet!!!

Aber wenn du es trotzdem machst denn mach bitte Bilder und lass uns an deinem vorhaben teilnemen!!!

Zurück