( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?

Hallo zusammen,

letztes Jahr wurde hier ein sehr gutes System für mich zusammengestellt, welches ich dann selbst zusammen gebaut habe.

Ich bin ziemlich zufrieden mit 'Der Gerät' :wow:

Was mir in letzter Zeit auffällt, dass neue Titel wie GTA 5 & pCars nicht so laufen wie ich es mir eigentlich erwartet hätte von einem 1k+ System

Vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze noch ziemlich neu ist !

Die settings in GTA habe ich auf Hoch - Ultra
Gestern zB. beim Onlinerennen durch die Wüste kann das Teil die 60 FPS nicht kostant halten.
Habe oft drops auf 30+ FPS
Ich spiele mit Vsync!

pCars:
Die settings sind auf Medium
& Trotdzem nicht immer 60 FPS !

Jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen?

- Grafikkarte
- vielleicht die Auflösung von 2560x1080 p ? (müsste aber auch für die Karte machbar sein, oder)
- welche Möglichkeiten habe ich?

Ich will nicht jetzt schon die settings runter schrauben müssen um flüssig spielen zu können.

So habe ich es mir nicht vorgestellt :(

AW: ( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?

pCars:
Die settings sind auf Medium
& Trotdzem nicht immer 60 FPS !(

Bei pCars liegt das sowohl am AMD-Treiber der mit den vielen DrawCalls unter DX11 nicht klar kommt, als auch an GameWorks im Spiel und der mangelnden Optimierung auf Radeon-Karten durch die Entwickler, siehe dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-top-radeon-flop.html?highlight=Project+Cars

Zu GTA V: Welchen Treiber hast du drauf? 14.12er oder den 15.4 Beta? (Der 15.4 Beta bringt erst die Unterstützung für GTA V mit)

Ich habe im Schnitt 90+ FPS in GTA bei meinen Einstellungen... Sobald ich in das stark bewaldete Gebiet fahre bekomme ich fast eine Diashow, das ist geil.

Liegt am Gras. Gras kostet enorm viel Leistung, genauso wie Schatten. Viele Bäume ergeben viel Schatten. :ugly:

Wenn du Vsync an hast, und du ahst nur 55fps , dann schalltet dein Rechner glceih auf 30 runter.

Wenn du Vsync an hast, und du ahst nur 55fps , dann schalltet dein Rechner glceih auf 30 runter.

Eben!

Ohne Vsync ist das tearing mMn sehr stark.

Welche Möglichkeit habe ich ?
- Freesync, GSync usw ?
- mit tearing leben ?

Würde es was bringen wieder auf FHD umzusteigen ?
Wobei mir mein aktueller Monitor sehr gut gefällt ( :

Dein 21:9 Monitor hat 33% mehr Pixel als ein normaler 16:9, das fordert die Grafikkarte viel mehr. Auf nem normalen FHD Monitor hättest du weit bessere FPS.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten außer meinen Monitor zu verkaufen und gegen ein FHD Modell zu tauschen?

Werde ich villeicht sogar machen bevor ich was unüberlegtes anstelle :ugly:

Wie spielt ihr eigentlich?

- mit VSync
- ohne
- GSymc / Freesync

Ich bin echt kein Fan von tearing & deswegen kann ich mir nicht vorstellen dauerhaft ohne VSync zu spielen .

Doch diese 30+ FPS sind ein Wahnsinn :stupid:

Du könntest versuchen V-Sync in Kombination mit Tripple-Buffering zu verwenden. Da erhöht sich zwar leicht der Inputlag, aber die Drops auf 30 bleiben aus ;)

Stell im Treiber Sync auf addaptiv, hier im Forum wird gut erklärt wie man am besten Vsync benutzt. Bis vor Tagen wusste ich es selber nicht.

Titan X mit brutal viel RAM oder eben warten auf die GTX 980Ti mit 6GB.

Auch würden 16GB Ram Linderung verschaffen.

Titan X mit brutal viel RAM oder eben warten auf die GTX 980Ti mit 6GB.

Auch würden 16GB Ram Linderung verschaffen.

& wenn man keine 1000 Euro ausgeben möchte? :what:

EDiT:

Ich möchte einfach flüssig, ohne tearing konstante 60+ auf Hoch bzw. Ultra haben..

Bin am überlegen wieder auf FHD zu switchen..

Kann tearing bei einem 144 Hz Monitor entstehen wenn man VSync deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

ja kann
und deine problem tearing ist ja das zerreißen des Bildes oben unten

Nun ob tearing wirklich sichtbar wird zeigt sich nur wenn man ein monitor hat der langsam reagiert
Mit meinen lg l227wtp und meine derzetigen benq 2455hm habe ich nur sehr selten tearing
GTA5 hat weniger Probleme damit
wo es oft auftrifft ist unreal engine 3 oder frostbyte engine

Was auch hilft ist fps limiter

ja kann
und deine problem tearing ist ja das zerreißen des Bildes oben unten

Nun ob tearing wirklich sichtbar wird zeigt sich nur wenn man ein monitor hat der langsam reagiert
Mit meinen lg l227wtp und meine derzetigen benq 2455hm habe ich nur sehr selten tearing
GTA5 hat weniger Probleme damit
wo es oft auftrifft ist unreal engine 3 oder frostbyte engine

Was auch hilft ist fps limiter

Also ich habe einen Asus 298q und bin ganz zufrieden damit. Du meinst es kann am Monitor liegen?

FPS limiter - 60 FPS im AB einstellen hilft sagst du?

Wenn du FSP Limiter hast und 60fps einstellst und die Grafikkarte das immer schaft, hast du kein Tearing.
Es geht rein um die Leistung der Grafikkarte.

Wenn du FSP Limiter hast und 60fps einstellst und die Grafikkarte das immer schaft, hast du kein Tearing.
Es geht rein um die Leistung der Grafikkarte.

Also VSync off --> 60 FPS limitieren und dann geht der Spaß erst richtig los? :D

Wichtig ist mir neue Games aben auf Hoch - Ultra zocken zu können ohne tearing zu haben und immer 60 FPS + zu haben !

Ich bin echt ratlos .. neben Dingen wie

- GSync
- Freesync
- 144 Hz
- usw..

Zurück