AW: ( noch ) MEHR Leistung ( nötig ) ?
Dein Ernst?
Das Rätsel scheint gelöst zu sein
Ich nehme Abstand von
WqHD + 144 sowie G- und Freesync da letztere den Preis mMn
nicht rechtfertig und noch in den Kinderschuhen stecken..
Meinen Monitor werde ich behalten da mir das Format
sehr, sehr gut gefällt - macht was her, vor allem in pCars und BF ( :
Kann man jetzt schon sagen wie viel %
mehr Leistung die
R9 390 im Vergleich zu meiner aktuellen
Vapor-X haben wird?
Gruß
Amer
Nein kann man noch nicht sagen da muss man wohl noch auf die benches warten, das kann noch eine Weile dauern.
WQHD und 144Hz Monitore sind definitiv ihr Geld wert.
Durch WQHD hat man auf dem Desktop einfach wesentlich mehr Platz zum arbeiten, in Spielen hat man ein schärferes und detailreicheres Bild.
Mit 144Hz fühlt sich alles VIEL smoother an. Das merkt man schon sofort auf dem Desktop, bei Shootern wie CSGO fällt das sogar noch stärker auf. Ist in meinen Augen ein Unterschied wie von 30 FPS zu 60 FPS.
G-Sync ist in meinen Augen auch keine schlechte Sache, funktioniert bereits auch ziemlich gut. Vorteile hat man dabei, wenn man weniger FPS als Hz hat ( z.B. 144Hz und man hat 100 FPS oder 60 FPS etc. ), dann hat man immer noch kein Tearing, das Spiel fühlt sich dennoch flüssig an und man hat keinen wirklich spürbaren input lag wie das z.B. bei Vsync + Triple Buffering der Fall ist
Zudem sehen z.B 30 FPS die G-Synced sind in meinen Augen flüssiger aus als 30 FPS die es nicht sind.
Zu Free-Sync kann ich leider nicht viel sagen, da ich das noch nicht testen konnte.
Also Monitore mit 144Hz, WQHD und G-Sync sind schon eine tolle Sache, leider gibts dort noch nicht wirklich Auswahl was 1. hohe Preise und 2. Qualitätsmängel bedeutet.
Der Rog Swift z.B. hat teilweise Probleme mit Vertikalen Streifen im Bild oder dem Netzteil sowie toten Pixeln.
Der XB270HU hat Probleme mit Pixelfehlern und stark sichtbarem Backlight Bleeding
Natürlich kann man bei den Monitoren auch Exemplare ohne jegliche Probleme erwischen, so ist es ja nicht. Aber die Fehler treten bei den beiden Modellen doch häufiger auf.
Ich würde sagen, wer Interesse an so einer Kombo hat ( 144Hz, WQHD, Gsync und ggf. sogar IPS ), der sollte noch 1-2 Jahre warten bis mehr und bessere Modelle auf dem Markt sind.
Ich z.B. wollte mir eigentlich auch den XB270HU oder den ROG Swift kaufen, die Probleme halten mich aber davon ab.
Natürlich können auch zukünftige Modelle noch Probleme haben, aber ich bin mir sicher wenn solche Monitore mehr zum standard werden, dass solche Kinderkrankheiten auch weg sind.