Noch Ivy Oder doch Haswell

Maikas_Oller

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe da zwei kleine fragen...Ich wollte mir demnächst nen Gamingrechner zusammen bauen lassen.

Jetzt die fragen soll ih lieber noch Ivybridge nehmen oder doch Haswell. Und muss es unbedingt ein K sein oder tuts ein normaler auch Übertakten ist mir nicht so wichtig...

Danke und LG

Der Unterschied fällt gering aus. Wenn du eh neu aufrüstest nimm ruhig Haswell also Sockel 1150. Ivy Bridge ist nicht günstiger aber auch nicht viel langsamer. Falls du ein Sockel 1155 Schnäppchen machen kannst dann gerne Ivy.

Das Dumme ist eben dass du mit keinem der Sockel künftig aufrüsten kannst. Alle 6-Core und 8-Core Prozessoren kommen für den Sockel 2011-3 raus/sind raus.

Kein Ivy und kein Haswell sondern Haswell refresh! Wenn du nicht übertakten willst nimm am besten einen Xeon. Ich nehme an, wenn du sagst du lässt dir einen Rechner zusammenstellen, machst du das im Laden? Lass dir keinen Mist andrehen, das machen die immer, lass dir hier im Forum was zusammen stellen. Da bekommst du das beste für dein Geld.

Kein Ivy und kein Haswell sondern Haswell refresh! Wenn du nicht übertakten willst nimm am besten einen Xeon. Ich nehme an, wenn du sagst du lässt dir einen Rechner zusammenstellen, machst du das im Laden? Lass dir keinen Mist andrehen, das machen die immer, lass dir hier im Forum was zusammen stellen. Da bekommst du das beste für dein Geld.

So schlimm stell ich doch keine Rechner zusammen, meistens kommen die Kompromisse von den Kunden selber ^^. Viele sehen halt nicht ein, ein Netzteil zu kaufen was nur 400-500 Watt hat, die wollen immer +700W (dazu noch günstig) :ugly: dazu einen i7-4790K + GTX 750/GTX 760. Anstatt einen Xeon/i5 zu nehmen mit besserer GPU. Aber es MUSS halt ein i7 sein ne ;)

Dann gibts die die sich ein fettes 200€+ Board kaufen, wobei bei denen schon ein 90€ H97 reichen würde :schief:

Ich habe auch schon eine Titan Black und Titan Z verkauft, mein Herz hat geschmerzt...die zwei wollten diese Karten unbedingt haben weil sie sie von Kumpels gehört haben. Der Käufer der Titan Z war gerade einmal 15 :fresse: - das wars mit seinen Ersparnissen :lol:

@TE Nimm einen i5-4690K/i7-4790K falls du OC betrieben möchtests, wenn nicht dann einen i5 non K/Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hätte ich auf den Taschengeldparagraphen verwiesen und ne Erlaubnis von den Eltern eingefordert.

Hätte vermutlich sogar schlicht gesagt "Die verkaufe ich dir nicht!". :(

Du hättest sie ihm nicht mal verkaufen dürfen ;)
Mit dem Xeon machst du nichts falsch! Ich hab den schon in x Rechnern verbaut und alle waren/sind zufrieden. Als erstes kommt immer Xeon was? Kannst du nicht ein i7 verbauen?

Du hättest sie ihm nicht mal verkaufen dürfen ;)
Mit dem Xeon machst du nichts falsch! Ich hab den schon in x Rechnern verbaut und alle waren/sind zufrieden. Als erstes kommt immer Xeon was? Kannst du nicht ein i7 verbauen?

Das Brutale war ja das die Eltern nichts dagegen hatten...sie meinten er soll sich halt mit seinem Ersparten was anständiges kaufen/gönnen. Lustigerweise sind es meisten die Kiddies was so viel Kohle verbennen ^^. Ein anderer wollte das ich Ihm einen Rechner zusammenstelle (ich habe sein budget vl auf 500-800€ geschätzt) und der kommt mir dann mit einer Schmerzgrenze von 2800€ :what: nun ja ich hab Ihm halt schon was feines verbaut, aber dann war er halt "nur" bei ca 1800€ :klatsch: ich würde als Vater sowas niemals erlauben - es sollte sich noch im Rahmen befinden - andere kaufen sich ein Auto um das Geld...

Standardaussage beim Xeon -> Aber kann ich mit dem normal Spiele spielen, ist der überhaupt kompatibel, brauch ich so was wirklich!? (aber einen i7 wollen für LoL oh ja manche brauchens wirklich)

Also das würde schon funktionieren was du da ausgesucht hast. Allerdings ist das ASRock Fatal1ty Z97 Killer ein bescheidenes Board (zu teuer für das was man geboten bekommt). Da solte man eher zu einem MSI Z97 Gaming 3 greifen oder Asrock Z97 Extreme3 (ok hat zwar auch dieses Uraltlayout für PCI, letzteres bietet aber wenigens echtes 8x/8x, hat gewinkelte Sataports, der Killer NIC ist mehr Marketing als Nutzen und ein 218V steht diesem in nichts nach, der M.2 fehlt halt wobei das kein Beibruch ist diese Schnittstelle nicht zu haben, nur der Audiochip ist halt schlechter). Bzw. Wenn dann lieber noch 20€ mehr ausgeben für eines dieser Boards: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 | Geizhals Deutschland (wobei jene oversized wären für nen i5k)

Allerdings sei erstens die Frage erlaubt ob du nen guten Kühler hast um dem i5 4690k auch gute Leistung zu entlocken?
Und zweitens welche Graka willst du dazu betreiben, weil das 500 Watt be quiet! System Power 7 is je nach Karte eher weniger sinnvoll? Zumeist reicht auch schon das 450W. Jedoch wäre es schon sinnvoller ein neueres zu kaufen mti aktuellerer Technik und besserem Innenleben, sofern sich das Budgetmäßig einrichten läßt.

Denn unterm Strich wenn eh noch ein Kühler dazugekauft werden müsste, wäre halt immer noch die Option Xeon 1231 mit Welches H97 Mainboard passt zu mir? und nem 120mm Lüfter/Kühler für rund ~25€ die preisbewußtere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Grafikkarte weiss ich noch nicht...aber ich will weder sli noch crossfire betreiben da sollte das Bord doch reichen oder mit einmal PCI Ex 3.0 16x?

Und Bewertungen hatte es auch sehr gute laut einigen seiten

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Grafikkarte weiss ich noch nicht...aber ich will weder sli noch crossfire betreiben da sollte das Bord doch reichen oder mit einmal PCI Ex 3.0 16x?

Und Bewertungen hatte es auch sehr gute laut einigen seiten
Ich sag ja nicht das das Killer schlecht wäre - ich sag nur das es auch anderes gibt, was es zu bedenken gilt. Für deine CPU ist es vollkommen ok. Sprich ohne mein Gesülze würdest du wohl eine eben solche Bewertung für das Board abgeben. -Wollte dir noch ein paar Perspektiven aufschreiben. Zudem wollt ich nicht so sehr ins Detail gehen. (Guck mal in meine Sig, da ist nen Guide und in ihm ein kleiner Absatz bezogen auf das Z97 Killer und seinen großen Bruder - solche Sachen machen dieses Board halt suspekt.)

Viele sehen halt nicht ein, ein Netzteil zu kaufen was nur 400-500 Watt hat, die wollen immer +700W (dazu noch günstig) :ugly:

Selbst teure Netzteile können Müll sein, man siehe mal einen gewissen Hersteller, der auch Gehäuse, AiOs, Lüfter und Ram herstellt. Nennen werde ich den jetzt aber nicht.
Das höchste der Gefühle ist für einen SGPU-PC eh ein DPP10.. Oder dann vielleicht n E10, mal sehen, wie das ist. ;)

Zurück