Noch ein Autor verlässt Valve: Chet Faliszet geht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noch ein Autor verlässt Valve: Chet Faliszet geht

Nachdem bereits die beiden Autoren Mark Laidlaw und Erik Wolpaw Valve verlassen haben, verlässt nun mit Chet Faliszet ein weiterer Schriftsteller das Unternehmen. Dieser war an Half-Life 2, Portal und Left-4-Dead beteiligt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noch ein Autor verlässt Valve: Chet Faliszet geht

AW: Noch ein Autor verlässt Valve: Chet Faliszet geht

Da Valve eh keine eigenen Spiele mehr entwickelt, braucht man auch keine Geschichten mehr. Richtige Entscheidung, zu gehen, auch wenn ich mir noch immer ein HL3 oder HL2Ep3 wünsche...

Wozu auch noch in einem Unternehmen bleiben, welches eh keine Spiele mehr mit Stroy produziert und nur noch selten überhaupt etwas produziert.
Valve als Entwickler ist imho Geschichte, die verdienen mit Steam und CS genug da muss nix produziert werden, ausser man will sich mal wieder im Spielemarkt beweisen und bzgl. HL3, das wird nie erscheinen, da sind die Erwartungshaltungen viel zu hoch als das dem ein Spiel je gerecht werden könnte, besser es bleibt wie es ist.

Btw ein Left 4 Dead 3 wäre für mich ohnehin interessanter, so toll war HL2 nicht, klar wars nett, die Grafik zu der Zeit und die Physikspielereien aber abseits dessen, nichts wirklich herrausragendes.

Interessant wäre eigentlich nur, wohin sie gehen ;)
Dass Valve das Kerngeschäft gewechselt hat, ist ja nicht neu. Ich frag mich mehr, was der arme Mann da die ganze Zeit gemacht hat seit Episode 2. Toilettensprüche? :D

Würde ich in so einer Position bei Valve arbeiten, würde ich wohl auch das Unternehmen verlassen.
Woanders werden meine Qualitäten wahrscheinlich besser geschätzt als in einer Firma die keine Spiele produziert.

In meinen Augen traurig was aus Valve geworden ist :daumen2:

Valve ist nur nochh eine PR Firma...
Seid fast 10 Jahren haben die doch nix mehr rausgebracht.

aber es scheind ihnen scheiss egal zusein solange steam kohle bringt.
Traurig so den untergang eine Brillianten spiele firma zu zusehen.

aber es scheind ihnen scheiss egal zusein solange steam kohle bringt.
Traurig so den untergang eine Brillianten spiele firma zu zusehen.

Ja, wäre aber nicht die Erste. Ich meine EA, Ubisoft, Activision...

Ich bin jetzt nicht unbedingt geil auf HL3, aber nett wäre es schon. Es wäre zumindest mal anständig von Valve, wenn sie sagen würden ob HL3 kommt oder nicht. Ich kann dieses Herumgeeire nicht mehr wirklich nachvollziehen.

ähem

Half-Life 2: Episode Two 2007
Portal 2007
Team Fortress 2 2007
Left 4 Dead 2008
Left 4 Dead 2 2009
Alien Swarm 2010
Portal 2 2011
Counter-Strike: Global Offensive 2012
Dota 2 2013

von wegen in den letzten 10 Jahren, in den letzten 4 vielleicht

Wurde Half Life 3 eigentlich jetzt confirmed :schief:?

ähem

Half-Life 2: Episode Two 2007
Portal 2007
Team Fortress 2 2007
Left 4 Dead 2008
Left 4 Dead 2 2009
Alien Swarm 2010
Portal 2 2011
Counter-Strike: Global Offensive 2012
Dota 2 2013

von wegen in den letzten 10 Jahren, in den letzten 4 vielleicht

Ich denke es geht eher darum, dass sie nichts mit SP Inhalt mehr gebracht haben. Portal 2 kann man als das letzte Spiel in der Hinsicht sehen, wobei Portal eben auch kein Ur Franchise von Valve ist, sie haben das Team mit der Idee einfach aufgekauft.

Und welches der oben genannten Spiele braucht ein Autor? Oder andersrum... Welcher Autor möchte seinen Namen bei den Spielen sehen?^^ Sind ja eher Spiele ohne Geschichte. Möchte mal ein Bewerbungsgespräch sehen von einem Autor, der nur die Titel aufzählen kann.^^ Da kommt er warscheinlich in die gleiche Gehaltsklasse wie ein Frischling. Vielleicht sogar eher Minuspunkte, da er trotz dieser Spiele so lange in der Firma geblieben ist.

Valve verdient Abermilliarden mit Steam, CS:GO, Dota 2 und co.

Ich mein, bedenkt dass auf Steam im Jahr 2016 ~360 Millionen Spiele verkauft wurden und Valve für jedes Spiel 30% kassiert.
Und dann noch das Geschäft mit CS:GO bzw Dota 2 Skins, vermutlich auch ein Milliardengeschäft mittlerweile.

Valve dürfte mittlerweile die wohl reichste Spielschmiede sein, und könnte ein gewaltiges Budget für neue Spiele aufwenden, aber es ist offensichtlich dass sie das nicht benötigen.

Valve an sich ist für mich kompletter Ausguss geworden. Sind mit anderen Sachen groß geworden und melken gerade sehr. Natürlich tun sie auch was für den eSport, aber eher aus Eigeninteresse. Finde Valve ist, auch wenn das viele nicht verstehen, den Usern was schuldig - und zwar HL3. Und die Spiele die genannt wurden, waren auch nicht ihr eigen Brot außer L4D.
Steam versuche ich jetzt mittlerweile auch an allen Ecken und Kanten zu meiden, aber als Gamer kommt man nicht wirklich drum herum. Außer man hat langen Atem, welchen ich aber nicht besitze.
Der Abgang des Autors ist nicht tragisch. Es wird immer wieder gute Geschichtenschreiber geben.
Ich denke wenn Steam entweder schlecht dasteht, was kaum vorstellbar ist oder sie irgendwas einführen wollen (HL2 --> Steam), dann wird auch ein HL3 kommen. Aber bis dahin...

Zurück