Noch dieses Jahr sehen wir 8 Core ARM SoC!

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Nachdem PCGH lieber über farbige Akkudeckel berichtet und Samsung Exynos 5 Octa mit Big Little nicht ganz richtig als 8 Kerner betitelt, bleiben die Interessanten News im verborgenen, stattdessen fühlt man sich wie auf irumors.:daumen2:

Also btt, der eine SoC ist der MediaTek MT6592. Dieser basiert auf dem Cortex A7 und erreicht 30.000 Punkte im AnTuTu-Benchmark.
Damit ist er knapp hinter dem Snapdraogen 800. Der Takt wird zwischen 1.7 GHz und 2Ghz liegen.

Der andere kommt von Huawei und trägt die Bezeichnung K3V3. Dieser basiert auf Cortex A15 Kernen und hat eine maximale Taktrate von 1.8 Ghz. Die Grafik wir von einem Mali GPU übernommen. Der SoC wird in 28nm gefertigt.
Das besondere ist die Kühlung, die Chips werden automatisch ausgelastet und bei hohen Temperaturen gleichzeitig gekühlt, das soll sich positiv auf die Standby Zeit auswirken.

Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, also falls es einer weiß...

Quellen: MediaTek schickt mit dem MT6592 dieses Jahr einen echten Octa-Core ins Rennen | Mobilegeeks.de | Allgemein
Huawei K3V3: Octa-Core mit neuartiger Kühlung in Arbeit | Mobilegeeks.de | Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Octacore A15 dürfte eine brachiale Leistung bringen, danke für die News! Und 28nm versprechen auch sehr viel, mein 28nm Quadcore ist unter anderem deutlich kühler als mein alter Dualcore mit nicht mal halb so viel Performance. Was mit der Kühllösung gemeint ist, verstehe ich auch in der Quelle nicht so recht :huh:

Ich denke die IPC von Dualcores zu steigern und gleichzeitig die Abwärme zu verringern wäre bei Ultra Mobile Devices sinnvoller, vor allem in Anbetracht der schleppenden Akku-Entwicklung. Vorhandene Ressourcen effizienter auszunutzen sollte wichtiger sein, als auf Teufel komm raus die Leistung zu steigern, kein Mensch braucht acht Kerne in einem Smartphone, oder ARM-Tablet, schon vier Kerne sind streitbar. Es ist mir ein Rätsel, warum sich die Hersteller zu sowas hinreißen lassen. Experimentieren kann man immer, aber auf dem Markt möchte ich Lösungen sehen, die einen realen Mehrwert bieten und nicht nur zum Schw***vergleich einladen. :daumen2:

Die (Power-)User jammern, dass sie ihre Geräte nach einem halben Tag ans Netz hängen müssen und werden genötigt, ihre Geräte mit Mugen-Akkus zu verunstalten! Aber HEY! Ich hab acht Kerne in meinem Pupsi-Phone! MEINE HERREN. :nene:

Klar. Wie soll man sonst Animationsfilme unterwegs rendern?

Es ist mir ein Rätsel, warum sich die Hersteller zu sowas hinreißen lassen. Experimentieren kann man immer, aber auf dem Markt möchte ich Lösungen sehen, die einen realen Mehrwert bieten und nicht nur zum Schw***vergleich einladen. :daumen2:
Es gibt doch Lösungen. Die erfahrungen bezgl. Stromsparmechanismen fließen später auch in die Mid- und Low-Class CPUs mit ein was eine deutlicher Effizienz bedeutet. Somit bekommen die HighEnd User ihr Spielgerät, die Mid- und Low-Fraktion profitiert von der Erfahrungen und Optimierungen die durch die Entwicklung von den schnellen Prozessoren kommt.

Und Schw***vergleich auf PCGH :lol: . Hier geht es doch auch genau um das. (Mein Rechner hat zu wenig FPS wenn ich 24x Xtreme-SAA mit Einstellungen auf Ultra und Downsampling habe). PS: Alles unter 100 fps ruckelt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die IPC von Dualcores zu steigern und gleichzeitig die Abwärme zu verringern wäre bei Ultra Mobile Devices sinnvoller, vor allem in Anbetracht der schleppenden Akku-Entwicklung. Vorhandene Ressourcen effizienter auszunutzen sollte wichtiger sein, als auf Teufel komm raus die Leistung zu steigern, kein Mensch braucht acht Kerne in einem Smartphone, oder ARM-Tablet, schon vier Kerne sind streitbar. Es ist mir ein Rätsel, warum sich die Hersteller zu sowas hinreißen lassen. Experimentieren kann man immer, aber auf dem Markt möchte ich Lösungen sehen, die einen realen Mehrwert bieten und nicht nur zum Schw***vergleich einladen. :daumen2:

Die (Power-)User jammern, dass sie ihre Geräte nach einem halben Tag ans Netz hängen müssen und werden genötigt, ihre Geräte mit Mugen-Akkus zu verunstalten! Aber HEY! Ich hab acht Kerne in meinem Pupsi-Phone! MEINE HERREN. :nene:

Warum sich Hersteller zu sowas hin reißen lassen:hmm::hmm::hmm::hmm::hmm: Apple hat z.b. mehr als 27,4 Millionen iPhone 5 verkauft, hat damit den größten Marktanteil von 12,6 Prozent(stand von Februar).
Vielleicht liegt es daran, aber nur vielleicht:ugly:

Warum sich Hersteller zu sowas hin reißen lassen:hmm::hmm::hmm::hmm::hmm: Apple hat z.b. mehr als 27,4 Millionen iPhone 5 verkauft, hat damit den größten Marktanteil von 12,6 Prozent(stand von Februar).
Vielleicht liegt es daran, aber nur vielleicht:ugly:

Hm? Verstehe ich nicht ganz. Denkst du im Ernst dass Smartphones mit 8 Kernen daran so bald etwas ändern...?

Ich sehe Ironie, ich kann sie nur nicht ganz einordnen. ^^

Naja - insgesamt verkauft Samsung aber fast doppelt soviele Schmachtphones im Vergleich zu Apple. Allerdings veteilt sich das auf mehr Modelle.

Bei den ach so dolle 8cores sind die Infos manchmal etwas dünn - sind das jetzt 8 gleichwertige Kerne oder auch nur die Notlösung mit 4 (Leistungsträger-) + 4 (Sparschwein-) Cores.
Ist eh alles etwas pervers - im Prinzip verlassen sich die Hersteller darauf, dass der Nutzer die Leistung eines solchen Monster-ARMs nicht wirklich abruft - die üblichen Sachen rennen dann auf den "kleinen" Stromsparkernen und nur selten werden die leistungsfähigen (und vergleichsweise gierigen) A15(oder ähnlich)-Cores genutzt.
Würde man die Leistung ernsthaft dauerhaft nutzen, wäre der Akku nach einer Stunde leer. ;)

Alles nur technisches Längenvergleich, mehr nicht. Effektiven Nutzen zieht nicht mal ein Power-User draus. Mir wäre es lieber wenn die Akku's mal länger als 1 Tag halten würden und ich bin weit weg vom Power-User, denke ich. Dann sollen die lieber die 8 Kerne mit 1 Ghz betreiben, und damit auf dem Niveau eines 4-Kerners liegen, aber dabei 4 Tage lang ohne Laden beim Full-HD-Videos gucken durchhalten. :ugly:

Nachdem PCGH [...] Samsung Exynos 5 Octa mit Big Little nicht ganz richtig als 8 Kerner betitelt.
Ach und wieso? Im MP-Mode rechnen alle acht Kerne, A15 und A7, gemeinsam. Achtkerner ist somit physikalisch wie vom Heterogeneous Multi Processing her korrekt.

http://www.arm.com/files/downloads/big.LITTLE_Final.pdf
http://blogs.arm.com/soc-design/627-biglittle-and-amba-4-ace-keep-your-cache-warm-and-avoid-flushes/

Dein einleitender Satz hat mit einer seriösen News übrigens nichts zu tun, falsch ist er auch noch.

In einer englischen Sprachigen Quellen ist es etwas anderes ausgedrückt

Huawei's new K3V3 chip brings octa-core silicon to the Chinese OEM

Wobei ich mir das eher noch mehr verwirrt.

Wenn ich dies richtig verstehe, verwandelt das Smartphone oder der Chip (wird nicht näher erklärt) die überschüssige Hitze wieder in Strom für den Akku. WIE sie das auf dem engsten Raum eines Smartphones tun wollen ist mir allerdings ein Rätsel.

Ich denke die IPC von Dualcores zu steigern und gleichzeitig die Abwärme zu verringern wäre bei Ultra Mobile Devices sinnvoller, vor allem in Anbetracht der schleppenden Akku-Entwicklung.

Was imo auch der Grund ist für die wachsenden Smartphonegrößen bis hin zu den Phablets ==> Einfach mehr platz für einen größeren Akku

Tja bei Leistungssteigerungen gehts stetig nach oben, aber beim Akku entwickelt sich das alles sehr schleppend.
Mich kekst das mittlerweile auch so dermaßen an das ich fast alle 24h laden muss.

Tja bei Leistungssteigerungen gehts stetig nach oben, aber beim Akku entwickelt sich das alles sehr schleppend.
Mich kekst das mittlerweile auch so dermaßen an das ich fast alle 24h laden muss.

Hach wie gut ich mich da fühle wenn ich an mein Handy denke. Ich habe immer noch kein Smartphone, weshalb mein Akku auch mal locker 7-8 Tage schafft ;) Und da ich ein Mobiltelefon eh nur zum Telefonieren oder SMS verwenden würde, brauch ich auch keins :schief:

Dort stehe nicht 'falsch; sondern 'nicht ganz richtig'.:schief:
Das ist ein Unterschied.
Fakt ist durch die unterschiedlichen Cortex A Varianten beleibt es ein 2x4.:schief:
Danach habe ich mich gerichtet, deswegen stimmt meine Aussage.
Dein einleitender Satz hat mit einer seriösen News übrigens nichts zu tun,
Ich erhebe keine Anspruch auf Seriosität oder Neutralität oder Richtigkeit meiner News!
Mehr als die User über für sie interessantere Sachen als farbige iPhone Backcovers zu informieren will ich nicht und wie man sehen kann wollen das mehr Leute wissen als die News die euer bezahlter Mitarbeiter schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Octacore A15 dürfte eine brachiale Leistung bringen, danke für die News! Und 28nm versprechen auch sehr viel, mein 28nm Quadcore ist unter anderem deutlich kühler als mein alter Dualcore mit nicht mal halb so viel Performance. Was mit der Kühllösung gemeint ist, verstehe ich auch in der Quelle nicht so recht :huh:

Über die Kühlvariante kann man erst mal nur spekulieren, da sicherlich die Piezo-Kühlung derzeit nicht ausgereift genug ist, um eingesetzt zu werden.

Eher verstehe ich es so.

Wenn mehrere Kerne zu viel Wärme erzeugen, wird die ganze Arbeit auf möglicherweise einen, oder zwei Kerne zugewiesen.
Da die restlichen 6 nicht mehr aktiv arbeiten, dadurch auch keine Wärme produzieren, können diese ein wenig von deren Wärmeproduktion kompensieren.
Die Wärme zieht dann in den kühleren Kernbereich ab und wird auf die Fläche verteilt.

Eine andere Variante könnte auch so aussehen.

Durch kurze verteilte 5% auf 100%-Lastphasen der einzelnen Kerne, ähnlich der Impuls(weiten)ansteuerung für LED's, läßt sich ein ähnliches Ergebnis erzielen.
Durch das ständige Wechseln der Kerne erreichen diese auf Dauer gesehen keine max.100% sondern geteilt durch 8.
Ist der Auslastungsanteil sogar nur bei 75% ist der "Kühlungseffekt" als solcher noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück