Tegra 4: Quadcore-SoC samt fünften Cortex-A15-Companion-Core

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tegra 4: Quadcore-SoC samt fünften Cortex-A15-Companion-Core

Nvidia hat auf der CES weitere Details zum Tegra-4-SoC verkündet. Entgegen früherer Annahmen setzt Nvidia offensichtlich nicht auf die Big-Little-Architektur von ARM, bei der als fünfter Kern eine Cortex-A7-CPU zum Einsatz kommt. Stattdessen setzt Nvidia auf einen weiteren Cortex-A15-Kern, allerdings mit verringerter Stromaufnahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tegra 4: Quadcore-SoC samt fünften Cortex-A15-Companion-Core

AW: Tegra 4: Quadcore-SoC samt fünften Cortex-A15-Companion-Core

Naja der SOC soll nicht an die Leistung von aktuellen Appel und Samsung SOCs herankommen.

"Gegenüber Heise wollte sich NVIDIA nicht zu den Ergebnissen äußern. Man verweist auf die noch nicht vorhandene Optimierung von Hard- und Software. Zudem sei der GPU-Part im A6X des iPad 4 deutlich größer und verbrauche mehr Strom."

Einfach mal abwarten, bis es verlässliche Tests gibt. Man kann durchaus gespannt sein, denk ich.

Die Hardware ist ja auch echt nicht das coolste was es gibt.
4x Standard A15 + 48 Pixel und 24 Vertex-Shader.
Die anderen laufen schon mit unified shadern und Qualcomm hat nimmt auch seine Krait Kerne.
Tegra 4 scheint eher der billig SoC für den Markt zu sein.

Ich denke was den CPU Teil angeht wird es einfach von aktuellen anderen SoC auf dem Markt unerreichbar sein und der Gpu Teil wird dem des A6x wahrscheinlich unterliegen der ist allerdings auch nur für ein Tablet gedacht
Und muss die Grafik auch bei 2k ordentlich darstellen.
Im großen und ganzen freue ich mich schon auf mein neues Handy :fresse:

Die Hardware ist ja auch echt nicht das coolste was es gibt.
4x Standard A15 + 48 Pixel und 24 Vertex-Shader.
Die anderen laufen schon mit unified shadern und Qualcomm hat nimmt auch seine Krait Kerne.
Tegra 4 scheint eher der billig SoC für den Markt zu sein.

Also A15 ist schon ziemlich cool (aber den haben andere auch) - nur die GPU ist eher mau aus aktueller Sicht - das hat beim Tegra aber schon Tradition. :)
Typisch nVidia - Gerüchte streuen und viel Wind machen um die geile GPU im Tegra 4 - und heraus kommt nur eine kleine Blähung.
Ob unified oder nicht, ist aber kaum von Belang - huh, kein CL möglich, das ist aber schlimm. Den Durchschnitts-Tablet/Phone-User wird's weniger jucken.

Der Paradox schlecht hin. Man ballert sehr häufig für den Desktop riesige dies raus mit 400-600mm² und hat hat sehr gute Software und Hardware.
Und beim Smartphone Markt ist man so "erbärmlich" und haut nur kleines und zum Teil veraltetes Zeug raus?
Nvidia könnte doch alle an die Wand klatschen, wenn sie Lust dazu hätten.

Intel hat es mit ihrem Atom ja anfangs auch nicht anders gemacht, ach komm werfen wir mal altes Zeug in den Ring, wird schon klappen.
Da hat man so viel technisches Know How und tritt halbherzig in den Markt ein. :nene:

Das man im Jahr 2013 immer noch nicht alte Standards erfüllen will, finde ich schon leicht erbärmlich, auch wenn es die Nutzer kaum betreffen sollte.

Klingt schon einmal gut.
Samsung und Nvidia verfolgen da ganz unterschiedliche Ansätze:
Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor - ComputerBase

Was mich wundert ist der eigentlich relativ "schwache" GPU-Part. Nvidia weiß doch eigentlich, wie man gute GPUs baut?
Bei SoCs kenne ich mich nicht so aus. Reicht das bei Smartphones/Tablet?

Man ist schon schlechter matty, die GPU ist schwach im Vergleich zur Konkurrenz und technisch veraltet.
Total blamabel aus meiner Sicht, als führender Desktop GPU IHV genau an der Stelle zu patzen.
Beim Tegra 3 war ja ironischerweise die CPU ganz fix im Vergleich zu den Mitstreitern.

Was mich wundert ist der eigentlich relativ "schwache" GPU-Part. Nvidia weiß doch eigentlich, wie man gute GPUs baut?

Nur macht es kaum Sinn, bessere GPUs zu bauen, als der Grafikstandard braucht. Da verwurstet NV lieber ihre alte Geforce 6/7xxx-Technologie - warum das Rad neu erfinden oder gar Lizenzen einkaufen?

Nur macht es kaum Sinn, bessere GPUs zu bauen, als der Grafikstandard braucht. Da verwurstet NV lieber ihre alte Geforce 6/7xxx-Technologie - warum das Rad neu erfinden oder gar Lizenzen einkaufen?
Ja, aber es macht Sinn, überhaupt gar nicht erst irgendeinen Standard zu unterstützen, der nicht über 10 Jahre alt ist?
OpenCL nein, OpenGL ES3.0 nein.

Welche Lizenzen sollte sich Nvidia denn überhaupt kaufen?

Ich will NV bestimmt nicht in Schutz nehmen - aber in welchem Smartphone-Betriebssystem wird denn grade OGL ES3.0 genutzt? Wobei nicht gesagt ist, dass die NV-Chips technisch nicht in der Lage sind, das zu unterstützen - zur Not mit etwas Treiberfudelei.
Und OpenCL interessiert die meisten auf ihrem Smartphone/Tablet auch nicht, solange es tegraoptimierte Games gibt. Marketing ist alles - und das hat NV eben einfach drauf.

Welche Lizenzen? Für Unified-Shader-ARM-GPUs. :D Wenn sie schon ihre eigene Technologie nicht dafür nutzen wollen - da gibt's auch was von ARM. ;) Mali eben. Natürlich werden sie das nicht machen - sie sitzen es solange aus, bis sie einfach müssen und basteln bis dahin bequem daran, ihre aktuelleren Technologien stromsparend "downzugraden". Allerdings muss es dann auch kacheln, wenn sie nicht (wieder) Hohn und Spott ernten wollen. Denn Zeit genug hätten sie dann ja gehabt.

Die Pixel-Shader unterstützen nur eine Präzision von 20-Bit, OGL 3.0 setzt aber 32 Bit voraus, damit A-Karte.

Bis jetzt ist der praktische Nutzen natürlich nicht da, niemand hat bisher für den neuen Standard was gemacht, aber die GESAMTE Konkurrenz wird es drauf haben, Nvidia ist der einzige Anbieter der ohne USA und 32-Bit Einheiten das Kampffeld betritt.

Und GPU Designs zu lizenzieren wäre an Nvidias Stelle auch so erbärmlich, aber wohl sogar weniger, als was sie gerade selber treiben. :schief:

Klingt schon einmal gut.
Samsung und Nvidia verfolgen da ganz unterschiedliche Ansätze:
Samsung stellt Exynos 5 Octa mit acht Kernen vor - ComputerBase

Bei SoCs kenne ich mich nicht so aus. Reicht das bei Smartphones/Tablet?

Möglicherweise kriegt NVidia bei Unified Shadern den Stromverbrauch und/oder die Abwärme nicht richtig gebacken und greifen deshalb auf diese alte Architektur zurück. Könnte ein Grund sein wieso sich die Tegras immer mehr verschieben, Wayne ware ja schon fürs letzte Jahr angesagt in den alten Roadmaps. Grey und Logan sollten dieses Jahr rauskommen, aber irgendwie zweifle ich daran

Die Pixel-Shader unterstützen nur eine Präzision von 20-Bit, OGL 3.0 setzt aber 32 Bit voraus, damit A-Karte.

Bis jetzt ist der praktische Nutzen natürlich nicht da, niemand hat bisher für den neuen Standard was gemacht, aber die GESAMTE Konkurrenz wird es drauf haben, Nvidia ist der einzige Anbieter der ohne USA und 32-Bit Einheiten das Kampffeld betritt.

Und GPU Designs zu lizenzieren wäre an Nvidias Stelle auch so erbärmlich, aber wohl sogar weniger, als was sie gerade selber treiben. :schief:
Ich verstehe absolut nicht, wieso Nvidia überhaupt Probleme damit hat eine Low-Energy-GPU zu basteln!
Der GK 107 bedeckt eine Chipfläche von 118mm² und trägt dafür 384 Shader, 16 ROPs, 32TMUs und 128 SI in den Wettbewerb.

Das Speicherinterface ist ja schon aufgrund des Single-Channels auf 64 bit festgelegt!
Nun viertelt man einfach den Chip: Bleiben ~ 25mm² für 96 Shader, 4 ROPs und 8 TMUs und einen zerquetschter L2-Cache übrig!

Damit sollte man och locker die anderen Konkurrenten im Smartphone-Markt schlagen können!

Klar, das hier ist höchst spekulativ:
Aber ich war das gesamte Jahr davon überzeugt, dass Nvidia BigK nur nicht bringt, weil sie erkannt haben, dass ein Vorteil im ultramobilen Bereich für Tegra wichtiger ist als einer im Desktop-Bereich für Geforce!

Und nun bringen sie wieder eine solch lahme GPU raus...

Ich verstehe absolut nicht, wieso Nvidia überhaupt Probleme damit hat eine Low-Energy-GPU zu basteln!
Der GK 107 bedeckt eine Chipfläche von 118mm² und trägt dafür 384 Shader, 16 ROPs, 32TMUs und 128 SI in den Wettbewerb.

Das Speicherinterface ist ja schon aufgrund des Single-Channels auf 64 bit festgelegt!
Nun viertelt man einfach den Chip: Bleiben ~ 25mm² für 96 Shader, 4 ROPs und 8 TMUs und einen zerquetschter L2-Cache übrig!

Damit sollte man doch locker die anderen Konkurrenten im Smartphone-Markt schlagen können!

Klar könnte man mit einem solchem Monsterchip, der bestimmt 10x mehr Strom saugt und Abwärme erzeugt aus sein stärkster konkurrent im Smartphone-SoC Segment, der konkurrenz in Benchmarks die Rücklichter zeigen, ebenso klar ist, dass aber niemand den Chip in sein Smartphone einbauen würde, weil er dazu einfach zu thermi und batteriesaugend wäre

Klar könnte man mit einem solchem Monsterchip, der bestimmt 10x mehr Strom saugt und Abwärme erzeugt aus sein stärkster konkurrent im Smartphone-SoC Segment, der konkurrenz in Benchmarks die Rücklichter zeigen, ebenso klar ist, dass aber niemand den Chip in sein Smartphone einbauen würde, weil er dazu einfach zu thermi und batteriesaugend wäre

Achso - also wie der Tegra4. ;) Da bezweifle ich nämlich auch, dass der in Smartphones kommt - vielleicht eine spätere Version davon.

Zurück