Nobodys Aufrüstung

N

Nobody 2.0

Guest
Nobodys Aufrüstung

Hallo leute Der Nobody macht mal wieder einen Tread auf.

Und zwar will ich meine Wakü aufrüsten was ja vorkommen soll.

Und da hatte ich,wie einige vlt schon bemerkt haben ein paar ideen.
Diese wurden beredet aber dabei stellten sich unterschiedliche Meinungen heraus. Und da is in dem einen Thema OT ist und in dem anderen etwas fehl am Platz ist kommt ein neuer Tread.

Also ich hatte 2 Ideen.

1. Idee 2 Pumpen seriel oder Parallel zu nutzen in einen Kreislauf. Das habe ich aber nach einigen Meinungen Verworfen. Da es nur den Durchfluss erhöt hätte und im hinblick der Kosten nicht rentabel gewessen währe.

2. Idee ist ein 2. Kreislauf. Also das ein Kreislauf die CPU kühlt und ein anderer die Graka.
Und ehrlichgesagt finde ich die idee ziemlich gut da ich einen höheren Durchfluss habe und jede Komponente ihren eigenen 420er Radi. Das sollte doch eigentlich einiges bringen meine ich. Nun schiden sich hier die Geister. Die einen Sagen jo das ist so die anderen nö das ist quatsch. Jo und deswegen der Tread.

Zurzeit werkelt in meiner Wakü ein 420er macicool slim Radiator mit 3 Lüftern die 50 CFM bringen.
Eine Phobia Pumpe
Eine 150er AGB
Und eben ein CPU Kühler
Auch die Graka wird gekühlt
Als Schlauch nehm ich einen 11/8 mm

Die CPU ist eine AMD 965 (idle 33° , Last so 50 °) ´@ 3,8 Ghz und eine GTX 470 (idle 33° Last so 60 °). Alles bei 32 ° Zimmertemperatur.

Und nun kommts. Was meint ihr wie kann man aufrüsten das die Temps sinken ? Ist vlt ein 2. Kreislauf die Lösung ? Und das bei einen Budget von 170 € ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nobodys Aufrüstung

also an deiner stelle würde ich keinen 2ten kreislauf basteln ...
eher mal einen gescheiden heatkiller (cpu kühler) zulegen und mal von den winzigen schlauchen weg und zu 16/10 mit tüllen umsteigen und evt zwischen cpu und gpu noch einen 120 radi packen...
und 42C zimmertemp?!?! wo wohnst du ?! ^^

Die Schläuche machen da nun wirklich außer optisch nicht nen großen Unterschied. Ich würde anstatt nem 2ten Kreislauf eher zu nem zusätzlichen 240er raten. Oder du verkaufst deinen Quad und holst dir nen Mora-Radiator.

mfg Cionara

^^ Was soll am schlauch nicht ok sein ? Ein größererSchlauch würde nur unwesentlich den Durchfluss vergrößern.

Bei den Zimmertemps habe ich mich verschrieben sry

Die CPU Kühlung soll nicht ok sein ? In den Tests war die immer oben auf.

Und nen Quad Radi hab ich nicht ich habe nur den 3x 140er radi und der ist ein Slim.

Nen Mora geht nicht da ich den nicht ans Gehäuse schrauben kann weil dann das ganze case zu breit würde.

jo also alleine von schraubverschlüssen zu tüllen mit 16/10 macht schon nen kleinen unterschied also bei mir ca.5C zudem eben noch nen 120radi dazwischen packen dann wirds schon cooler ^^ aber ansonsten ein mora wäre auch ne gute lösung ^^ aber halt riiiiieeeeesig ^^

Wenn deinDurchfluss zu schwach ist dann ist klar das die Temps besser werden sobald der durchfluss durch größere Querschnitte steigt.

Wie gesagt ein Mora geht nicht. Und ich hatte einen 120 er zusätzlich mit drinn aber viel gebracht hat das nicht.

Nen 2ter Kreislauf wird dir da temperatur-technisch auf jeden Fall auch nicht mehr bringen. Wie siehts mit ner Kompressorkühlung aus ? :D

Allerdings weiß ich auch nicht warum du es kühler haben willst, die Temps sind doch voll in Ordnung. Mit der CPU haste ja noch ordentlich Spielraum falls du noch höher takten willst.

mfg Cionara

Weil ich eben denke das die Temps zu hoch sind gerade bei der CPU. Ich mein das sind Teilweise 10 ° Über raum Temperatur. Und normal sind sowas wie 5° darüber.

Hier übrigends der richtige CPU Kühler den ich habe.

So, du hast ja schon in deinem einen Thread meine Rechnung gesehen. Die wurde jetzt hier rein verschoben.
Zunächst will ich aber noch zu offenen Punken und Antworten hier was sagen.

Zu den Pumpen: Jetzt hab ich erst verstanden, dass immer wenn du von 2 Pumpen geredet hast, du damit sagen wolltest, dass du 2 Pumpen in ein Kreislauf machen willst. War wohl ein kleines Missverständis, ändert aber nix an meiner Meinung, das weder Variante 1 noch Variante 2 sinnvoll ist.

Zur Zimmertemperatur: Die wurde soeben angepasst.

Zum Schlauch: Wie Cionara schon sagte: Nur optische Veränderung.

Zu nem anderen Kühler: Der Heatkiller 3.0 LT ist doch schon top. Ein anderer, besserer wäre der Heatkiller 3.0 (ich glaub der aktuell beste), und dass würden maximal 5 Grad bringen. Aber wirklich maximal. Eher so 2 bis 3. Und dafür 30 € mehr ausgeben...

Wenn dein Budget wirklich 170€ is, dann würd ich mir nen Mora holen. Denn was du mit dem Pushen gesagt hast, stimmt nach langem überlegen doch nicht, da die Wassertemperatur überall gleich ist und nur von der Radiatorleistung und Menge an Wärme abhängen, die die Hitzequellen abgeben. Und da sich die Leistung des CPU Kreislaufes bei 1 oder 2 Kreisläufen kaum ändert, ist es so gut wie egal, ob 1 oder 2 Kreisläufe.

Zum Thema, Mosterrechnung hierherverschieben. Fail. Ich hab den Text ausgeschnitten , dann gespeichert und dann die URL von nem Video kopiert, die ich in die Siggi kopieren wollt, ohne vorher den Text zu sichern. Deswegen is der jetzt weg. Ich hoffe du hast ihn dir gut durchgelesen. Und der 120 Radi war nur zur verdeutlichung da, damit die einzelnen Verhältnis größere Unterschiede aufweisen.

Und jetzt was direkt auf deine Frage im anfangspost bezogenes. Mehr Kühlleistung gibst nur mit mehr Radiatoren. Wie sagst eine alte Modding /Wakü Weisheit:
Kühlfläche ist durch nichst als durch nochmehr Kühlfläche zu ersetzten^^
Das heißt, um das maximale aus deiner Wakü rauszuholen musst du soviel wie möglich an Radiatoren in dein Big Tower unterbringen.

Also ein weiterer 420er Radi soll ja rein. Aber diesmal kein Slim.

Aber Ich denke nicht das eine weiterer Radi jetzt die Wahnsinns Verbesserung bringen wird oder ? So und schläuche wechseln kann man auch Vergessen. Das is klar. genau wie eine Mora denn den bekomm ich nicht untergebracht.

Aber wenn ich eine Pumpe nehme mit integrierter AGB Das sollte doch eigentlich günstiger sein oder ? Und mal angenommen ich mach das denoch so, Wenn ich an den Kreislauf wo es schlechter wird noch ein 120er radi rein hänge würde das doch wieder ausgeglichen oder ?

Alles ist so kompleziert. naja ich gehe ne runte zocken da bekomm ich immer gute ideen. Aber wer noch Vorschläge hat wie ich die Temps verbessern kann nur raus damit.

DER 2. KREISLAUF BRINGT NIX, NUR FLÄCHE BRINGT WAS.

Und ja du hast recht, der weitere Radi bringt jetzt nicht so die riesen verbesserung im Idle bereich. Deine "hohen" idle werte liegen daran, dass eine recht hohe Idle Wärmeproduktion vorhanden ist, die verhindert, dass die Komponenten kühler werden. Ich merke dass daran, dass mein hitziges Mainboard mitgekühlt wird. Meine Werte sind auch 34 Grad Idle, bei ca. 26 Grad Raumtemperatur.
Aber jeder weitere Radi bingt was für die Load werte. Ich vermute bei dir müsste die CPU dann nur auf 45Grad und die Graka so 50 Grad sein. Sind aber nur spekulationen.

Und du schreibst was von 10 Grad differenz im Idle. Dann muss doch deine Zimmertemp bei 22 Grad liegen oder?

Meine ICQ Nummer: 317760915, bin aber grad off, da ich mein System eh gleich neu aufsetzt.

Ja Meine Temperatur liegt bei 24° manchmal höer manchmal tiefer.
Aber du sagst es währe das Mainboard ? Würde es etws bringen wenn ich dieses Kühle ?

Aber es muss doch etwas geben wo ich bessere Werte bekomme oder ? Bevor ich eine Wakü hatte dachte ich immer das die Werte mit bei so 28 ° liegen. Und nun lieg ich teilweise bei 38°.

Mal sehen vlt kommt mir noch eine Idee. Bringt vlt eine Größere AGB was ?

also wenn dein sys im idle grade mal 1C über raumtemp ist dann ist die kühlleistung io das einzigste was das noch was hilft is bessere oder schnellere wärmeabfuhr ! das erklärt sich alleine schon durch logisches denken

wenn ich meine pumpe low stelle habe ich größere temp unterschiede als wenn ich sie mit high laufen lass somit ist das ein druchfluss problem !

und wenn du jeden funken aus deinem sys holen willst dann musst auch für größeren durchfluss sorgen.!!!!

also wenn dein sys im idle grade mal 1C über raumtemp ist dann ist die kühlleistung io das einzigste was das noch was hilft is bessere oder schnellere wärmeabfuhr ! das erklärt sich alleine schon durch logisches denken

wenn ich meine pumpe low stelle habe ich größere temp unterschiede als wenn ich sie mit high laufen lass somit ist das ein druchfluss problem !

und wenn du jeden funken aus deinem sys holen willst dann musst auch für größeren durchfluss sorgen.!!!!

Also wenn sie ein ° darüber währe würde ich hier nicht schreiben^^

Also sagst du wieder ein 2. Kreislauf würde was bringen weil ich ja damit einen besseren durchfluss erreiche. Denn schläuche und andere Anschlüsse bringen nichts. Das hat mann in verschiedenen Treads schon gelesen. Und eine 2.Pumpe in einen Kreislauf bringt auch nicht viel.

Das mit dem Durchfluss ist keine dumme Idee. Da ich kein Dipl. Ingenieur bin würde ich da gerne nochmal ne Fachmeinung von jemandem hier zu hören.

Naja das ist die Theorie die ich mit der 2. Pumpe Verfolgte. wenn das aber was bringen würde,würde ein 2. Kreislauf nun doch etwas bringen. Aber irgendwo ist ja auch eine Grenze denn ab einer gewissen geschwindigkeit kann das wasser keine Wärme mehr aufnehmen.

Aber hey ich lass mir alles gerne wiederlegen ich bin für jede Hilfe offen.

In dem was ich bisher gelesen hab steht, dass eine Durchflusserhöhung nur was bringt wenn der Durchfluss bisher sehr gering ist. Das heißt in nem Beispiel ausm Luxx wenn der Durchfluss von 60l/h auf 120l/hdie Stunde steigt bringt es 2°C und dann von 120l/h auf 180l/h nur 1°C usw.

mfg Cionara

Weißt du wie hoch dein Durchfluss ist? Ab ca. 60l/h ist er völlig egal, da das Wasser dann überall fast gleich warm ist. Da deine Pumpe ziemlich stark ist wirst du maximal mit ner dual-Laing noch ein Grad rausholen können (maximal).
2 Kreisläufe sind nur sinnvoll, wenn man bei beiden unterschiedliche Wassertemperaturen haben will (um z.B. die Graka wärmer werden zu lassen als die CPU). Da du jedoch allgemein möglichst niedrige Temps haben wills bringt das auch nichts.
Ein neuer CPU-Kühler würde auch maximal 1° bringen.
U.U. bringt der Wechsel auf Flüssigmetallpaste oder änhliches noch ein paar Grad.
Bei doppelter Radifläche halbiert sich die Temp.differenz zwischen Luft und Wasser.

Abgesehen davon, dass deine Temps absolut i.O. sind würde also nur ein neuer/2. Radi noch etwas bringen, aber auch dort steht m.M.n. die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Laut angefügter Tabelle bei dem mit nem 3.99Ghz i7 getestet wurde bringt eine Steigerung von 48l/h auf 90l/h 2°C und von 90l/h auf 192l/h nochmal 2°C. Also ich denke nicht, dass dir ne Durchflusssteigerung viel bringen würde.

attachment.php

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Durchfluss sollte so eigentlich OK sein. Ich weiß aber die genauen Zahlen leider nicht. Aber es ist ja nicht viel im Kreislauf nur ein 420er Radi zwei Kühler und das Wars was Durchfluss frisst. Ob das noch so ist wenn ich einen weiteren 420er Radi rein setze weis ich nicht. Denn ich hab immer noch das diagramm vor mir das da zeigte das alleine durch ein 120er Radi der durchfluss um 19 % abnahm.....

Zurück