NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Dual-Laing eingebaut

Wow... fleißig-fleißig!

Was wäre denn, wenn du die beiden AGBs noch weiter runter drückst, quasi durch die midplate durch, so dass nur noch der obere Teil (2/3, 3/4...) 'rausguckt?

Die AGB-Konstruktion hat durchaus etwas Abstraktes. Moderne Kunst goes Casemodding?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob das Dremeln im Gehäuse mit eingebautem Mainboard selbigem nicht etwas unzuträglich ist? Ich gehe zwar davon aus, dass du alles vor der ersten Inbetriebnahme reinigst, aber mir wäre das Risiko doch zu hoch, irgendwo einen Metalspan übersehen oder durch Staub einen Kurzschluss fabriziert zu haben...

€dit:

@Haggie: Ich glaube, da wäre dann nicht mehr genug Platz für die Anschlüsse an den Pumpen.

Die Verschlauchung der AGBs ist krasser "Schienenbruch-Styl".
Gefällt mir verdammt gut :daumen:.

Prima, das du so gut voran kommst, die Pumpe sitzt sauber in der Midplate, hast du prima ausgeschnitten. :daumen:
Die AGB Verrohrung sieht auch sehr interessant aus, mit 2 Winkeln oder L- Profilen könntest du den Holzklotz ersetzen,
auf jeden Fall wieder sehr spannende Update, weiterhin gutes Gelingen mein Großer. :daumen:

PS: Passt dein Fuß beim Hocker in die erste Etage?? Sieht mir etwas eng aus... :D

AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula

Hi!

Was das Mainboard angeht: das nehme ich ja sowieso auseinander, wenn ich die Kühler montiere - und das gibt 'ne Komplettreinigung (nein, es kommt nicht in den Geschirrspüler!)
Außerdem brauche ich es: ohne das Mainboard sitzt die Midplate nicht 100%ig - ich hab' erst ohne Mainboard versucht; deswegen stimmt jetzt der Ausschnitt in der unteren Midplate nicht ganz.
Ist aber nicht tragisch, da die später eh' unsichtbar ist.

Mit den AGB's probiere ich mal was anderes: ich setze einen alten AC-Aquatube drüber: der hat unten zwei Anschlüsse - zu den beiden AGB's - und an der Seite drei (Entlüftung, Füllleitung, Umlauf/vom CPU-Kühler).
Mal sehen, wie das aussieht.
Wenn's nicht "passt", kaufe ich noch zwei Phobya-Balancer 250mm - da ich sowieso die Röhren tauschen muss (die haben etwas gelitten) und die sooo teuer nicht sind, kann ich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bestellt sind die Dinger; mein Warenkorb sieht so aus.

Ich frühstücke erstmal ein wenig.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, rote Suppe für den Rechner :D, dann lass es dir schmecken. =)

Hi!

Danke - hat halbwegs: der Hunger treibt's rein.....

Mit dem Aquatube wird nix: der Platz langt nicht - ich müsste mit den AGB's weiter 'runter und das will ich nicht.
Hätte ja auch gleich 150er nehmen können....

Im Moment überlege ich, die Zuleitung - also vom letzten Kühler vor den AGB's - unten anzuschließen.

Mal sehen - heute Vormittag mache ich auf jeden Fall den Ausschnitt für die Pumpen fertig; der sitzt noch nicht ganz.

Grüße

Jochen

€dit: so, die Pumpe ist drin - nächster Schritt: die Sideplate einbauen und eine neue Halterung für die AGB's. Wird auch 'ne langwierige Geschichte....

full

full

full

full

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht, die Pumpenhalter haben das gewisse Etwas. :daumen:
Die Entkopplung wird sehr effektiv sein.

Dann viel Erfolg bei den nächsten Arbeiten, geh die Sache in Ruhe an und es wird, wie Alles bisher, perfekt werden. :daumen:

Hi!

So, langsam wird's.
Leider liegt mein Paket noch bei AT - da ist mit der Überweisung was daneben gegangen; ich weiß nicht, ob bei mir oder wo; vlt. sitzt ja die Landeszentralbank noch auf dem Geld.

Langsam geht mir nämlich die Arbeit aus - zu tun ist noch:

• Aquadrive einbauen
  • DFM einbauen
  • Mainboard mit Kühlern ausrüsten
  • Mainboard, RAM, CPU einbauen und verschlauchen
Und das war's auch - die Verschlauchung kann ich nicht fertig machen, weil mir die neuen AGB's fehlen, von denen ich die Unterteile nehmen will, damit sie mir die neuen Deckel geben.

Und diese Unterteile brauche ich, weil ich in die Sideplate noch einige Löcher bohren muss - und das will ich machen, bevor ich lackiere.

Na-Ja - heute passiert nicht mehr so viel: ich muss noch was erledigen und anschließend will ich noch zu Atelco.

Die Sideplate ist jedenfalls soweit wie möglich fertig.
Angefangen habe ich mit dem schon geschnittenen und gekanteten Blech:
full

Links sieht man schon die vorbereiteten L-Winkel, aus denen ich die neuen Halter für die AGB's gemacht habe.

Der alte Halter war ja dieser Holzklotz:
full

Hier sieht man auch ein Problem: der Klotz ist zu klein - so bringt das gar nichts.

War 'ne Menge Fummelei - und am Ende hat's gepasst:
full

full

Die Lücke zwischen Sideplate und Midplate verschwindet, wenn ich noch einen Halter unter die Midplate setze.
full

Das passt ganz gut - nächster Schritt ist das Aquadrive.
Bei dem - es soll hinter den Filter - bin ich noch am überlegen, wie ich den Eumel am besten aufhänge.
Evtl. kommt das Ding auch in den 5,25"-Schacht - den brauche ich ja eh' nicht.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Was wäre denn, wenn du die beiden AGBs noch weiter runter drückst, quasi durch die midplate durch, so dass nur noch der obere Teil (2/3, 3/4...) 'rausguckt?
Geht leider nicht: ich komme zu dicht an die Pumpen - die AGB's sind über den Anschlüssen vom Dual-Deckel.

So, ich hatte ja gesagt, dass das Aquadrive hinter den Filter soll.
So, wie ich dachte - nämlich quer zum Rechner mit den Anschlüssen Richtung Filter - ging's natürlich nicht: es fehlte ein Zentimeter....

Also musste der Eumel in Längsrichtung eingebaut werden.

Angefangen habe ich damit, dass ich in die Unterseite vom Aquadrive vier 2,5mm-Löcher für M3-Gewinde gebohrt.

Zuerst musste ich natürlich feststellen, ob ich da bohren kann.
Könnt' ja sein, dass in den Seiten des Aquadrive zusätzliche Kanäle für das Wasser sind - wenn ich in so einen Eumel rein bohre, habe ich ein Problem.....

Völlig NobLorRos-untypisch habe das vorher überprüft - und das noch auf drei Wegen!

1. ich habe eine kritischen Blick hinein geworfen
  2. ich habe mit einem Schraubendreher drin herum gestochert, ob hinter dem Anfang noch ein Absatz ist, der auf eine Abzweigung oder Kanal hindeutet.
  3. ich habe das Aquadrive mit Wasser gefüllt um zu sehen, wie groß das Volumen ist, welches in's Aquadrive passt.
Ergebnis: das Aquadrive hat nur einen dünnen Kanal in den beiden seitlichen Bauteilen - diese sind gegenüber den Anschlüssen durch ein Plastikrohr verbunden.

Also kann ich in den Seitenteilen rund 1cm tief bohren.

So, nun die Bilder:

Erstmal angezeichnet und gekörnt.
full

Als Maß habe 12*12cm genommen - so habe ich nicht die dussligen krummen Maße, wie sie sonst üblich sind.

2,5er Loch rein und Gewinde geschnitten:
full

Mittels abgeschnittener M3-Schrauben habe ich dann die vier Schwingungsdämpfer angeschraubt und alles mit Loctide gesichert:
full

Mal reingehalten - wenig Platz - und dann am Gehäuse abgemessen, angezeichnet und gekörnt:
full

Eingeschraubt war es schnell - die Maße haben gestimmt.

full

Wie man sieht: viel Platz ist nicht:
full

Wie ich da später zum Verschrauben der Anschlüsse ran kommen soll, weiß ich auch noch nicht so genau....

Soweit dies - Aquadrive ist drin.
Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Aquadrive eingebaut

Huhu! Jochen, wir telefonieren einfach zu oft....in einigen Bildern endecke ich ich viele Ähnlichkeiten zum Darkside :-)
Zum Glück habe ich meinen Filter anders platziert, sonst hätten wir irgendwie PC-Zwillinge gebaut....
Auf jeden Fall sieht es schon klasse aus! Bin auf deine Lackfails....äh, Lackierarbeiten gespannt:daumen:

LG

Nobbi

Hi!
Schaut gut aus, aber war das Loctide wirklich nötig?
Ja, war's: ansonsten passiert mir das zu oft, dass sich der Schwingungsdämpfer mitdreht, wenn ich eigentlich die Schraube, welche ihn am Boden des Gehäuses fest hält, los drehen will.
Der Vorteil vom Loctide ist ja, dass ich die Schraube trotzdem heraus bekomme - wenn ich will.

@Nobbi: ich habe nur die Bilder vom Darkside nicht im Kopf.....da ist ja - laut gestriger Untersuchung - ein Gehirn drin und somit kein Platz für Bilders mehr.....
Bin schon wieder fleissig - aus dem kleinen Zern-AGB habe ich mir mal 'nen Verteiler gebaut, damit ich hier weiter komme.

Angefangen hat's mit anzeichnen und ankörnen. Danach ein Loch 'rein und angesenkt:

full

Uuups - falsches Bild.

Nochmal - angezeichnet, gebohrt und angesenkt:

full

Links liegt der Senker, mit dem ich die Bohrung angesenkt habe.
Das ansenken hat drei Vorteile:

1. der Gewindeschneider lässt sich leichter ansetzen
  2. das Gewinde wird nicht so leicht beschädigt
  3. später lassen sich die Schrauben/Verschraubungen einfacher einsetzen
Da ich kein passendes Windeisen habe, musste ich mit der Bohrmaschine schneiden.
Übungssache - und Übung habe ich von Berufswegen genug.
Und 'ne gute, leicht regelbare Bohrmaschine schadet auch nicht.

Also: eingespannt - das Tuch verhindert Schrammen - und los geht's:
full

Das Ergebnis:
full

Hier bekomme ich jetzt auf jeder Seite drei Verschraubungen eingesetzt - das reicht.
Ich brauche später:

• links:
    • Zufluss (vom letzten Kühler oder - wahrscheinlicher - vom Radi)
    • Entlüftung
    • Füllleitung
  • rechts:
    • Anschluss AGB 1
    • Anschluss AGB 2
Mal sehen, wie das weiter geht.....

Grüße

Jochen

Hi,
ich habe grad das ganze Tagebuch von voren bis hier gelesen ... ich muss sagen, du investierst sehr viel in dein Hobby.
Ich möchte nicht wissen was du nur bei diesem Rechner mit den ganzen Paken schon ausgaben gehabt hast... ich bin aber sehr entzückt über deine Verarbeitung und der PC wird einfach top den du da baust

Ja, war's: ansonsten passiert mir das zu oft, dass sich der Schwingungsdämpfer mitdreht, wenn ich eigentlich die Schraube, welche ihn am Boden des Gehäuses fest hält, los drehen will.
Der Vorteil vom Loctide ist ja, dass ich die Schraube trotzdem heraus bekomme - wenn ich will.

Ok.

Deine Pumpen/AGB Konstruktion finde ich sehr geil. Weiter so! :daumen:

Hi!

So, ein wenig habe ich heute noch gemacht - aber nicht ganz so viel, wie die anderen Tage.
Irgendwie hat mir heute der Antrieb gefehlt...

Ich habe aus D-Dorf ein wenig mit gebracht:
full

• Reinigungsspray (Video 90) - braucht man schon ab und zu mal für Kontakte, DVD-Laufwerke und so weiter.
  • der Adapter (unten links) ist für das Slot-In-Laufwerk - passt aber nicht.
    Scheinbar gibt's für Mini-Sata 2 unterschiedliche Größen......
  • ein kleines Teppichmesser - dies ist ein wenig größer und aus Alu; es liegt besser in der Hand und ist robust
  • eine kleine Hdd - 2 TB
    Ist nur Reserve....
full

Die Tastatur ist nur meine Reservetastatur zum Einrichten und so.
Die bisherige bekommt eine Bekannte aus Berlin - sie hatte nach gefragt und diese ergonomische Tastatur ist mir nix:

full

Da kriege ich Handkrebs von!

Und dann habe ich noch was gemacht - aber was?
full

Das ist der Boden des 5,25"-Schachtes - was habe ich da mit drei Schrauben angeschraubt?

Inzwischen sind auch wieder Pakete unterwegs - aber morgen ist Feiertag.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

ich denke du hast eine halterung für den Filter gemacht bzw für die blende

Ne - die Halterung kommt noch (Bin mir noch nicht ganz sicher, ob der Filter an der Stelle bleibt oder etwas nach unten kommt).

Hab' ich "G" geschrieben?
Du hast Recht: 2 TB natürlich!

Zurück