NobLorRos-Productions [Schienenbruch] - nun tut sich was - langsam, aber sicher

Farbwahl

• außen schwarz; innen schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 53 38,7%
  • außen schwarz; innen schwarz - blau - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 30 21,9%
  • außen schwarz; innen British-Racing-Green (Gehäuse innen) - schwarz - rot - silber(Anschlüsse)

Stimmen: 27 19,7%
  • außen BRG; innen schwarz - rot - silber

Stimmen: 12 8,8%
  • außen BRG; innen schwarz - blau - silber

Stimmen: 7 5,1%
  • außen BRG; innen weiß - blau - silber

Stimmen: 20 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    137
AW: Schienenbruch's Worklog - Midplat und Sideplate fertig; Filter eingebaut

Hi!

Leider kann ich drei gleiche Vandalismustaster nicht machen: ich habe ein 19mm-Loch oben und darunter ein kleines Loch - das Letztere kann ich aber nur schwer auf 19mm aufbohren, weil es zu dicht am 19mm-Loch liegt....
Front-1.JPG

Eine Variante wäre:

• 16mm Ring, grün > Power-Taster, Power-LED
  • 19mm Ring grün > DVD-Brenner, DVD-LED
  • 16mm Punkt, weiß > Reset-Taster, Hdd-LED
Eine Andere wäre:
  • 19mm Ring, blau > Power-Taster, Power-LED (den Taster hab' ich noch nicht; wäre aber auch kein Thema)
  • 19mm Ring grün > DVD-Brenner, DVD-LED

Eine andere Möglichkeit wäre, den Vandalismustaster für den DVD-Brenner direkt über/unter diesem anzubringen - oder den DVD-Brenner so, dass ich den Internen im Brenner nutze.

Dann wäre dies eine Option:

• 19mm Ring grün > Power-Taster, Power-LED
Ich denke, so mache ich es erstmal - den dritten Vandalismustaster müsste ich sowieso entweder in das Lüftungsgitter oder eine 5,25"-Blende einbauen.

Das Hauptproblem an der Stelle: der Halter für die vorhanden Taster: der Eumel ist zwar geschraubt, aber um an die Schrauben zu kommen, müsste ich das Gehäuse auseinander nieten...
Schraubenbuchsen.JPG

Schrauben.JPG

Also bohre ich die Sache lieber von hinten her auf - was aber auch garantiert ein 'Spaß' wird.
Von hinten komme ich auch schlecht dran: der Absatz der vorhandenen Midplate ist im Wege....

Und denn mache ich mir mal 'nen Kopf, wie ich den Ausschnitt für den Slot-In-Brenner hin bekomme.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest das DVD LW auch per Software öffnen/schließen dann hättest du einen Taster weniger. "Nircmd" geht hervorragend dafür. ;)
Dir weiterhin viel Erfolg beim Basteln, bisher sieht es sehr gut aus. :daumen:

Da nur ein Slot In verbaut werden soll, reicht sogar das "Auswerfen" über den Explorer.
Ich würde zwecks intuitiver Bedienung außerdem den größten Taster als Power-Taster verwenden. ;)

Hi!

Mit dem Taster ist auch so geplant: ich habe eben einen 25mm-Taster bestellt, da das obere Loch größer als 19mm ist - das wird der Power-Taster, der drunter der Reset-Taster.

Dummerweise ist mir der Ausschnitt für das Slot-In zu lang geraten - sonst könnte ich den einfach so machen, dass ich den Originaltaster vom Laufwerk nehme könnte.
Wie dem auch sei; ich habe Euch ja gestern kein großen Update gegönnt - das hat eine einfachen Grund: die Anschlüsse an das Slot-In zu bekommen war ein ziemliche Fummelarbeit!
Dieses verdammte Flachkabel hat mich glatt 7 Versuche gekostet - und das Kabel ist inzwischen so kurz, dass ich mir vorsichtshalber ein neues Laufwerk bestellt habe.

Wo war ich denn stehen geblieben (Update-technisch) - ah-ja.

Um die V-Taster einbauen zu können, hab eich erstmal den alten Taster ausgebaut.
Leider ist das Loch so groß, dass der 19mm-Taster durchfällt - ich habe erstmal den alten Taster abgeschnitten und einen Ring draus gemacht, damit's hält - ein großer 25mm-Taster ist bestellt.
Allerdings werden die Taster nun silber: in schwarz gibt es die Taster nur bis 19mm - darüber nur noch in silber.

Nächster Schritt war der Schlitz für's Slot-in.
Auch 'ne Sauarbeit.
Ist auch das erste Mal, dass ich sowas mache.
So sah er aus:
full

Fertig sieht's so aus:
full

Ich habe den Schlitz von innen abgedeckt - leider weiß ich nicht, wo man diese Bürsten her bekommt.

Die Abdeckung habe ich aus einem alten Mauspad geschnitten:
full

Das ging aber nicht mit einem Versuch ab:
full

Für ein-zwei Versuche langt's noch.....

Nun zum Slot-In-Laufwerk - warum gibt's eigentlich keine 5,25"-Slot-In-Laufwerke mehr?
Erst wollte ich nur hinten die Blechplatte abschrauben und von da an die Platine heran.
Das sah so aus:
full

Den ganze Kram hätte ausbauen müssen, um an die Platine zu kommen - das ist mir nix, das kriege ich nie wieder einwandfrei zusammen!

Also: andere Seite!
full

leider muss hier die schöne Folie ab - ist halt nicht zu ändern...

Dann habe ich nach gesehen, welches Kabel ich nehmen muss.
Leider ist es ein 5-adriges Kabel, von dem zwei Adern den Einzugsmotor versorgen und die drei anderen Taster und LED.

Also musste ich erstmal nur die drei Adern abschneiden:
full

Die habe ich dann an ein Flachbandkabel angelötet -und diesmal direkt an den Vandalismustaster anschließen können, da die LED hier mit 3,2V betrieben wird.
Mein damaliger DVD-Brenner hatte nur 1,3V, was für den V-Taster nicht reichte und deswegen den Optokoppler erforderte; den konnte ich mir diesmal sparen.

Na ja; von der Fummelei habe ich leider keine Bilder gemacht; nur das Ergebnis ist da:
full

Der Einbau des Vandalismustasters war dann kein Thema mehr:
full

Soweit dies.

Nächster Schritt wird wohl der Ausschnitt für den Dualdeckel der Laing und das Loch für den (Wasser-)Anschluss der Grafikkarte.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch's Worklog - Probeaufbau Crosshai IV Formula

Hi!

So, der Ausschnitt für den Dual-Laing-Deckel ist gemacht.

Angefangen habe ich damit, dass ich die Midplate ausgebaut und die beiden abgewinkelten Stücke abgeschnitten habe - die brauche ich nicht und sie sind beim Ein- und Ausbau im Wege.

Dann ein erster Einschnitt:
full

geglättet und erste Passprobe:
full

Nun den Dual-Deckel und die beiden Laings verbunden:
full

Bewährt hat sich dabei der Inbus-Schraubendreher rechts; damit arbeitet sich einfacher, als mit dem Inbusschlüssel - der beim Deckel bei war.
So, fix eingebaut - und fertig:
full

full

full

full

Nun stellt sich mir eine Frage:
Soll ich das so lassen oder die Pumpe um einen guten Zentimeter absenken, so dass nur noch die Fase heraus guckt?

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Soll ich das so lassen oder die Pumpe um einen guten Zentimeter absenken, so dass nur noch die Fase heraus guckt?
Mir gefällts, würde es so lassen. :daumen:

Nur wenn ich richtig sehe biegt sich das Blech am Mainboard durch, da musst noch nach bessern!
Wird das Blech lackiert oder was hast damit noch vor?

Ich würds auch so lassen, sonst siehts so abgeschnitten aus.

Das mit der Biegung der Midplate ist mir auch aufgefallen, sieht man vor allem an dem PCIe Slot. Ist da irgendwo Spannung drauf?

Hi!

ja, das Blech biegt sich ein wenig - wird natürlich noch korrigiert: da fehlen noch 1-2 Halter.

Das Blech wird nächste Woche - nachdem alles einmal fertig montiert wurde, damit ich sehe, ob alles passt - in schwarz lackiert.
Auch was, was ich noch nicht gemacht habe: Lackieren.

Na, wird schon.

Grüße

Jochen

Ich würde unter der Platte einfach ein L-Profil montieren, damit verhinderst du ein Durchbiegen sehr effektiv. ;)

Ansonsten wieder sehr schöne und umfangreiche Arbeiten. :daumen:

Du könntest auch einfach ein U-Profil mit Metallkleber unter die Platte kleben, große Belastungen muss die Midplate ja nicht aushalten. Dann würden auch zwei Halter reichen.

Hi!

Bisher hatte die umgebogene Vorderseite den Effekt, die Midplate abzustützen - Gewicht war auch nicht drauf.
Wenn ich ein L-Profil montiere, habe ich wieder das Problem mit der Befestigung - Löcher bohren möchte ich vermeiden.....
Kleben wäre 'ne Lösung - dran denken, wenn ich die Woche zum Baumarkt fahre!
Aluprofil habe ich liegen.

Mal sehen - ich werde auch die untere (originale) Midplate abstützen müssen.
Bisher hat die sich nicht durch gebogen; sie wird im Originalzustand durch einen Hdd-Käfig gestützt - den ich aber demontiert habe.
Vielleicht baue ich einfach eine Seitenwand des Hdd-Käfigs wieder ein.

Grüße

Jochen

P.S.: irgendwie ist der PCGH-Server heute recht lahm....

also ich find mit den Laings sieht es so wie es is schon super aus
wenn du sie absenkst müsstest du wohl auch wieder aussparung für die Anschlüsse einplanen da isses so denk ich besser :)

Ich finde es besser, wenn nur die Fase herausguckt. Dann müsstest die Anschlüsse samt Schläuchen unter der Midplate verdeckt legen können, somit hätte man mehr Blick auf den Innenraum. Und wenn ich das richtig sehe, kannst du den Deckel neben den seitlichen Anschlüssen beleuchten, oder? Das dürfte einen ganz netten Effekt geben, wenn sich das Licht in der Fase bricht.

Hi!

Genau in die Richtung denke ich: die Fase rausgucken lassen - sonst wäre der Ausschnitt zu groß - und die Anschlüsse möglichst unsichtbar unter Mid- und Sideplate.
Wobei die genaue Führung der Anschlüsse der AGB's noch nicht fest steht - datt gibbet heute ein Muster....

Mal sehen; ich nehme nachher einfach mal die Pumpen ab und baue nur den Deckel ein - für das Aussehen langt's, für die Funktion nicht so ganz....

Schon geschehen:
full

full

full

full

Beleuchten will ich den Deckel sowieso - da reden wir aber schon vom Juli (als ob das noch so weit weg wäre....)
Grüße

Jochen

:wow: Sehr schön, was du da treibst, die neue Lage der Pumpe gefällt mir richtig gut. Ich hätte es auch so gemacht. :daumen:

Die Arbeiten am Slot- In LW sind dir ebenfalls super gelungen, ich hätte an den Flachbandkabeln nicht rumgeschnippelt. =)

Yip! Besser so. :nicken:
Wenn das Gehäuse dann noch lackiert und die Pumpe beleuchtet ist... :sabber:

Hi!

Danke!
Die Flachkabel am Slot-In waren aber auch eine unheimliche Fummelei - einen ganzen(!) Tag hab' ich dran gesessen.....das muss ich nicht nochmal haben!

Nicht nur die Pumpe wird beleuchtet; ich habe da noch einiges mehr im Sinn - ich erwähne mal nur den Aquacomputer-Filter.
Die Grafikkartenkühler lassen sich ja leider nicht beleuchten - oder ich müsste neue Deckel bestellen.
Der Plexi-Deckel zum HK 3.0 ist auch überflüssig - die Beine für AMD-Sockel vom HK 3.0 sind mir einfach zu hässlich.

Das Slot-In-LW leuchtet im Betrieb ja schon rot - das gibt ganz gute Effekte.
Mir fällt da sicher noch einiges ein - was dann im Laufe der nächsten Wochen und Monate realisiert werden kann.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Moin Schienenbruch

Echt wieder coole Details am Start!
Du rückst ja richtig gut, so machts doch Spass.

Den Holzklotz will mir noch nicht gefallen, aber den wird man später ja wohl eh nicht sehen.
Vielleicht wär aber ein Metallblock oder Profile trotzdem passender.

Auf alle Fälle immer von neuem Spannend hier reinzugucken!

:daumen:

Hi!

Ich muss mal sehen, hier liegen tut nix passendes.
Der Klotz hat ja noch zwei Nachteile: es arbeitet bei Feuchtigkeitsänderung und er hat nicht ganz das richtige Maß - er ist 3mm zu niedrig.

Ich muss mal sehen; die Tage bin ich sowieso beim Baumarkt - vielleicht finde ich da was, das mir weiter hilft.
Wenn nicht, habe ich hier noch Dutzende von 90°-Metallwinkeln......

Im Moment habe ich ein anderes Problem: ich habe beim Anzeichnen vom Ausschnitt für die Pumpe gepennt - er ist 5mm zu weit rechts.
Ich hatte mir dabei zwar was gedacht - nach links wollte ich Platz für die Kabel vom Netzteil (vor allem das ATX-Kabel; es soll durch den Ausschnitt in der vorhandenen Midplate) und ggf. den DFM haben.

Nur: jetzt sind die Mittelachsen von Dual-Deckel und den AGB's nicht mehr deckungsgleich:
full

Ich kann nur leider mit den AGB's nicht weiter nach rechts, weil ich so schon zu dicht am 5,25"-Schacht bin.
Andererseits kommt in den 5,25"-Schacht maximal der Hdd-Wechselrahmen 'rein - setze ich den nach ganz unten, ragt er ein wenig unter die AGB's; das sollte nicht so tragisch sein.

Dann kann ich mit den AGB'S die notwendigen 5mm nach rechts; das Aquaero kommt zwar auch in den 5,25"-Schacht, ist aber zu kurz, um hinten heraus zu ragen - das Gerät macht also kein Problem.

Andere Variante: ich setze die AGB's tiefer, so dass ich mit dem Ende - und vor allem den Kabeln - vom Hdd-Wechselrahmen über den AGB hinweg komme.
Das scheint mir die beste Lösung zu sein.

Mal sehen; ich schraube das mal entsprechend um und sehe mir an, wie das aussieht - gibt natürlich wieder 'n paar Bilder.

Was anderes: die Holländer werden ja auch 'Käseroller' genannt - aber auch bei anderen wird gerollt.

Da rollte DPD ein Paket auf mich zu:
full

Es wurde Freitag "eingerollt" und wird wohl heute zu mir "ausgerollt".

Warum kann man nicht einfach 'Einlieferung' oder 'Abholung' bzw. 'Auslieferung' sagen?
Wo sind wir hier?!?
Grüße

Jochen

€dit: so, ich habe eine Variante ausgearbeitet und fotografiert:
full

Mit gefällt das ganz gut - ich glaub', ich lass' das so.

Jetzt mache ich mal ein paar Anschlüsse an die AGB's und schaue, wie ich den Holzklotz ersetzen kann.

Grüße

Jochen

€dit 2: So, ich habe erstmal die AGB's miteinander verbunden.
War gar nicht so einfach, weil die Anschlüsse oben und unten unterschiedlich sind - ich konnte also nicht einfach oben und unten die gleichen Bauteile geht also (leider) nicht.
Eventuell tausche ich aber die Deckel der AGB'S noch mal aus.

Erstmal ein paar Bilder:

von vorne:
full

von der Seite:
full

von hinten:
full

Und noch mal das 'Geweih':
full

Von hinten gesehen - später wird es nicht sichtbar sein, da der Ausschnitt im Seitenteil nicht so hoch reichen soll.
Der Kopf - das 'Geweih' - hat zwei Aufgaben:

• die beiden AGB's oben miteinander zu verbinden (die beiden 90°-Winkel unten im Bild)
    Unten an den AGB's konnte ich das mit einem 45°-Winkel machen, da oben die Anschlüsse anders liegen, ging das nicht.
  • die drei benötigten Anschlüsse zur Verfügung zu stellen (von vorne nach hinten):
    • vom Entlüftungsanschluss
    • vom letzten Kühler (CPU oder Chipsatz/Spannungswandler)
    • Vom Füllanschluss

Und eingebaut:
full

So, ich mach' mal weiter - inzwischen sind noch zwei Dinge passiert:

• was kommt dabei 'raus, wenn man zu intensiv knobelt?:hmm:
    Angebrannte Kartoffeln und ein verhunzter Kochtopf!:ugly:
  • der DPD-Fahrer war da - und ich enttäuscht: er hat die Pakete (richtig: es sind zwei) nicht gerollt, sondern getragen.....:daumen2:

So, ich mach' mal weiter....
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

So, als erstes mal die beiden Pakete - nix aufregendes:
full

der Halter für den Dremel:
full

full

Und mein Elefantenfuß - durch das Ding kann ich meine Leiter in den Keller bringen und bequemer ist es auch.
full

full

Endlich mal ein Fuß größer als meine....

Ich war aber auch fleißig - zunächst die beiden Fillports; eines als Entlüftung und eines zum Befüllen:
full

Die beiden vorhandenen Löcher waren selbstverständlich zu klein - der Kegelfräser hat sich sehr bewährt......

Das war aber lange nicht alles - der Ausschnitt in der originalen Midplate stand an:
full

Das war der einfache Teil......
full

Schon komplizierter - passt aber:
full

So, nun mal die Höhe ermitteln und dann einen entsprechenden Pumpensockel gebaut.

Grüße

Jochen

Zurück