[NobLorRos-Gold-Book] Go for Gold! Raumschiff NobLorRos: ...und die Jagd nach dem goldenen PC

AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Update 10.09.09

Jep, bin auch schon gespannt. Müsste Ende nächster Woche fertig sein.
Bis dahin muss ich meine Logo-Entwürfe fertig haben, die dann per Airbrush an den verschiedenen Stellen aufgetragen werden. Und die Verkabelung wird wieder per Stealth-Verkleidung möglichst komplett versteckt.

Mal sehen, wie es wird :-)

die stealth- verkleidung hört sich interessant an hatte da auch schon mal so ne idee. freu mich wenn du fertig bist und es foooootos gibt. :-D

Heute mache ich erst mal den Rest des DVD-Roms fertig: Alles schwarz hochglanz (Glanzlackpremiere!) Nun, da erwarte ich einige Pannen.

@ kero:
In meinem Coolermaster-Projekt mache ich auch Stealth Verkleidungen, da kannst Du dir mal anschauen, was ich so mache. Hier wird es aber lediglich die Verkabelungen betreffen.

1. Hochglanz lack :wow: pannen :lol:geht gar nicht ohne:D , wenn doch :hail:.
obwohl! der aufwand sich echt lohnt :sabber: *wischmob bereitstell*

2. Kabel-Stealth-Mod. Eine neue stufe des moddens:devil:

AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Update 18.09.09 Das DVD-Rom bekommt Glanz

@ tabris: Sleeven macht doch jeder:D

So, weiter geht es im Programm.

Teil 9: Das DVD-Rom bekommt Glanz

a) Vorbereitungen
Die Blende der DVD-Schublade wird ja lackiert und die restlichen Frontblenden des Projektes sind schwarz glänzend.
Also soll der Rest des DVD-Roms auch glänzen.
Ok, Blende ganz ab, Innenleben los schrauben
attachment.php

Und da haben wir die Teile:
attachment.php

Wenn morgen die LEDs kommen, wird eh die grüne LED verschwinden (hoffentlich). Die Deckel werden angeschliffen und lackiert. Premiere: Das erste Mal Hochglanz.

b) Durchführung
Die Blende hat eine recht rauhe Oberfläche und ist relativ matt. Das kann so nicht bleiben!
attachment.php

Also rein in den Schraubstock :-)

attachment.php

Mit guter alter Handarbeit muss die rauhe Oberfläche weichen.
Dazu verhilft zunächst 400er Schleifpapier. Ich habe heute bis zum 1200er aufgerüstet, das müsste ich doch schaffen.
attachment.php

Ebenso die Deckel des Roms.
attachment.php

Erste Stufe Blende: Sie wird glatt...und matt...

attachment.php

Aber wir sind zufrieden.

Noch drei weitere Durchgänge mit immer feinerem Papier und zuletzt die Geheimwaffe: Kunststoffpolitur!
attachment.php

Und hier nach drei Schichten Politur auftragen und polieren das Ergebnis der Blende:
attachment.php

Wie man (hoffentlich) sieht, spiegelt sich das Feuerzeug darin.

Operation Blende erfolgreich.

Nun die Deckel:

Für mein Experimenthabe ich nicht gleich den teuersten Lack gekauft(ja ja, motzt nur!)
attachment.php

Aber mal sehen, ob es nur am Lack und nicht doch am Lackierer liegt, wie das Ergebnis aussieht.
(Ich vermute mal, der Mörder ist immer der Lackierer...)

Erster Eindruck:
attachment.php

(Nein ich habe nicht extra auf unscharf gestellt:devil:)
Es ist wirklich kein Staubeinschluss zu erkennen!
Ok, die lackierten Deckel sind abgedeckt und nachher kommt Teil c).

More to come....in ca. einer Stunde.

Zuletzt bearbeitet:

So, kurze Zwischeninfo: Es sieht nicht schlecht aus, morgen wird aber nochmal fein angeschliffen und noch eine Schicht lackiert.

Natürlich mache ich wieder einige Berichtsbilder:-)

ist bis jetztdoch ziemlich gut geworden:daumen:
die blendenvom dvd laufwerk find ich isdir gut gelungen.hut ab

Danke Dir:-)
war auch ne sch....Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Neugieriger bin ich aber aufs Lackergebnis, ist ja das erste Mal Glanz.

hab mein kleines cooler master die tage schwarz/mandarin lackiert und kann dir nur den tipp geben erst die ränder und kanten zu lackieren und dann den rest. achte darauf das du auf schon lackierte teile keinen nebel bekommst, dadurch wird es an den stellen rau. und versuche nass in nass zu lackieren. viel spass und immer dran denken schutzkleidung tragen, in deinem fall atemschutzmaske. wird schon klappen... :-D

Danke für die Tipps:daumen:, klasse !

Auch den Klarlack nass in nass? Wie lange warten zwischen den Lackierphasen? Schleifen erst nach völliger Trocknung?
Fragen über Fragen....
Aber: Gut ist nur, wer nicht aufhört, besser zu werden!

kommt auf den klarlack an. ich würde dir 2k klarlack empfehlen, da in diesem ein härter mit drin ist und er sehr gut läuft. so bekommst du je nach werkstück eine glatte und harte oberfläche hin. und zwichen den lackierphasen kommst drauf an wo du lackierst. also wenn du es da machst wo es windstill ist (also nicht auf dem balkon so wie ich) würde ich sagen 2 min bis du nochmal drüber lackierst. anschleifen auf jeden fall erst nach völliger trocknung sprich 24 std. musst ma gucken was bei dem klarlack angegeben ist wie lange er austrocknungszeit hat. hui antworten über antworten. wenn ich dir noch irgendwie helfen kann einfach fragen.geht auch pm :-D

Das ging ja fix:-)

Also: Der Klarlack ist dieses herrliche Produkt vom Photo, Aushärtungszeit 24 Stunden.
Lackiert wird in meiner heute generalüberholten Mini-Werkstatt: Windstill und zum Trocknen abdecken und Türen zu.
Ist recht gut für Staubvermeidung.

Ich hatte heute die zweite Lackschicht nach ca. einer Stunde aufgetragen, morgen mittag überprüfe ich (mit der Kamera) das Ergebnis und dann wird nochmal geschliffen. Auf den ersten Blick haben Lack und Klarlack eine ziemlich identische Konsistenz.

hm ich weiss jetzt nur wie es mit dem 2k geht da musste ich nichts schleifen. hab den tip von nem kumpel der seinen motorrad helm damit gemacht hat. der musste auch nicht schleifen und die oberfläche ist perfekt. eine dose mit 475 ml kostet hier bei uns in nem farbenladen so 19 euro.

Ich schau erst mal, wie es geworden ist. Schleifen ist ja nicht so das große Problem. Aber vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, da traue ich mir zu, auch mein vorhandenes NT zu lackieren und so einiges an Geld zu sparen :-)
Mit der Aussicht kann ich jetzt beruhigt schlafen. Also dann, bis morgen:)

AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Stand 19.09.09 kleine Update

So, die Teile sind trocken. Und wir sind recht zufrieden.
Aber seht selbst:
attachment.php

attachment.php

Es glänzt. Qualität, ganz ehrlich? 2-, aber es reicht für den ersten Versuch und macht Mut, um das NT auch zu lackieren :-)

Und gleich wird gelötet, da die Teile von Reichelt gekommen sind.

attachment.php

Die Kathode ist blau und somit für mein Coolermaster-Projekt.

Hmm, irgendwie war ich bei der LED-Bestellung irgendwie nicht voll da, wie soll ich 8mm LEDs in den Lüfter kriegen......oder doch????

Wäre doch eigentlich einen Versuch wert, was meint ihr?

Wenn es nicht so wird wie ich denke kann ich den Lüfter ja der Bundeswehr verkaufen - Als Flakscheinwerfer.

So, weitere Lötvorbereitung:
DVD-Rom zerlegen.

Die Deckel sind ja schon ab, also geht es jetzt ans Eingemachte.
Erst muss ein Antriebsriemen ab.
attachment.php

attachment.php

Erledigt.
Nun zur Platine:
Vorsichtig die Kunststoffhalter zurück drücken.
attachment.php

Und die kleine Platine vorsichtig abziehen.

Jetzt kommt man an die LED.
attachment.php

Und die nächste dämliche Panne: Sie hat 3mm.......

Argh...

Was haben wir heut gelernt: Nobbi ist zu blöd zum LEDs ausmessen....

Zuletzt bearbeitet:
AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Stand 19.09.09 2. Update für Heute

Teil c: Löten, anpassen und Zusammenbau

Nachdem ich den ersten Schreck über die falschen LEDs überwunden hatte, dachte ich: Was nicht passt wird passend gemacht.

Zunächst wurde die grüne LED ausgelötet.
attachment.php

Dann die neue einlöten mit 5 mm...
attachment.php

Da die Öffnung in der Blende nun auch zu klein ist, Bohrer los und vergrössern.
attachment.php

Danach mit der Rundfeile säubern und wieder mal polieren.

Der Träger für die Platine wurde auch etwas mit der Rundfeile bearbeitet, damit die neue LED auch reinpasst und die Platine wieder eingesetzt werden konnte.
attachment.php

Passt!
Nun die Deckel wieder drauf.
Ergebnis:
attachment.php

Ein wunderschönes schwarz glänzendes DVD-Rom mit einer großen gelben LED.
Funktionstest war auch erfolgreich. Sie leuchtet sehr schön gelb :-)

Und weil ich gerade so schön dabei war, musste der Gehäuselüfter leiden.

Als erstes mussten auch hier die LEDs raus.
attachment.php

Sie waren alle schön mit Heißkleber eingeklebt.
Da musste ein Cuttermesser ran.
attachment.php

Etwas zu lange später waren alle raus.
attachment.php

Nun die kleinen Schrumpfschläuche entfernen und die LEDs ablöten.
attachment.php

Nun die neuen LEDs anlöten. Dazu hilft mein neuer kleiner Helfer.
attachment.php

Mit einem Bohrer wurden dann die Löcher im Lüfter vergrößert und dann alle LEDs eingesetzt und mit Heisskleber fixiert. Natürlich habe ich auch kleine Schrumpfschläuche benutzt, um die Lötstellen zu verdecken.

Und hier der erste EKL Alpenföhnlüfter mit 8mm LEDs in Gelb :-)
attachment.php

Ein kleiner Test in meinem zur Zeit einzig funktionierenden PC zeigte: Es funktioniert alles und die LEDs leuchten.

So wurde aus dem morgendlichen Schock doch noch ein erfolgreicher Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück