[NobLorRos-Gold-Book] Go for Gold! Raumschiff NobLorRos: ...und die Jagd nach dem goldenen PC

AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Stand 21.08. 0.00 Uhr

Zu viel Platz zwischen Kühler und Grafikkarte ist da aber nicht. :ugly:

Aber ich muss sagen, dass das sehr geil aussieht. :daumen:

@Alriin:
Dank PCGH habe ich die Daten des Kühlers im großen Vergleichstest gesehen und gedacht: Passt!

Und ich wollte eigentlich farblich etwas passendes zum DFI-Board. Gut, das gelb ist wesentlich heller, aber egal.

@ Skulldragon:
Ja, ist nicht soviel Platz, liegt aber eher am Layout des Mainboards. der 9700er stand genau so nah dran und die GX2 hat ja auch eine massive Größe :-)

So, da mein anderes Projekt viele Probleme bereitete, musste diese hier etwas leiden:(

Morgen sollte es aber dann mit dem kompletten Zerlegen und "Archivieren" der Komponenten und Kleinteile weitergehen. Zum Glück sind alle Kartons noch vorhanden....

Das Case wartet dann auf die Lackierung.

Die Kleinarbeiten kommen dann in der Überbrückungsphase:
-Lüfter auf gelbe LEDs umstellen
-Display prüfen, ob man die LEDs ändern kann
-Kabel sleeven (ich weiss nur noch nicht genau, welche Farbe,gelb oder schwarz)
-Neues Netzteil suchen (Farbe und Leistung?)

Beim NT würde ich entweder zu einem Cougar oder Corsair raten.
Es reichen ja 500-550W aus.

Und was den Sleeve anbelangt... Wie wäre es mit gelben und schwarzem Sleeve??? Also am Meisten Orange und dann mit schwarz Akkzente setzen. :daumen:

@Skulldragon:

Der Cpu-Kühler hat einen Effektlack, der halt mal eher Gold, mal eher orange aussieht und das Case wird dann ja komplett in der gleichen Farbe lackiert, ebenso das Graka-Gehäuse. Als Kontrast dachte ich da eher ans BeQuiet Dark Power Pro 550
Link: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - be quiet! Dark Power PRO 550W
Schwarz hochglänzend mit goldenem Lüftergitter. Und es hat für das System ein sehr gutes Kabelmanagement:Ich kann für DVD und Sata-Platte jeweils nur einen Strang mit einem Abgriff einsetzen und somit Kabelgewirr verhindern.
Zu den Sleeves: Schwarz wäre gut als Kontrast und neutral zum Board, Gelb würde gut zu den Slots auf dem DFI-Board passen. Orange passt von der Farbe nicht so gut, da die Farbe des AXE Amazing auf den Bildern generell dunkler aussieht als in natura.

@ Skulldragon:
Ahhhsooo....du meinst sleeves "übereinanderstülpen" für gelb-schwarze Optik?
Hmmm, hört sich gut an....

:wall:

Nein so auch nicht. :ugly:
Du solltest eigentlich nur gelben und schwarzen Sleeve verwenden. Das mit dem orangnen war irgendwie ein Fehler meiner seits. Wahrscheinlich wegen dem Cougar-NT. :lol:

Aber in Streifen übereinander??? Mh. Müsste mal probiert werden. :schief:

So, mal gegoogelt:
So könnte es aussehen:

133555d1250961018-tagebuch-go-gold-stand-21-08-0-00-uhr-sleeve.jpg

Die Sleeves werden dann dunkler, also schwarz und gelb müsste gehen, wenn das schwarze Sleeve nicht sooo blickdicht wäre

Zuletzt bearbeitet:

Teil 3:
Es wird zerlegt.
Zunächst haben wir einen möglichst großen Arbeitsbereich vorbereitet und Werkzeug, Antistatikbeutel, weiche Unterlage und natürlich das Case hergerichtet.
attachment.php

Dann haben wir das Case geöffnet und grob überschlagen, was wir heute alles schaffen könnten.
attachment.php

Ziel: Fertig werden...

Nun ans Werk. Als erstes kamen Grafikkarte und alle Steckverbindungen dran.
attachment.php

Parallel zum Ausbau übernahm mein Partner das abknibbeln der Aufkleberreste an der Grafikkarte.

attachment.php

Ich entfernte schon mal das Mainboard.

attachment.php

Nun kommen die restlichen Einbauteile dran.

attachment.php

Die Schnellverschlüsse der Laufwerke sind einfach zu betätigen. Sie sollen auch als Kontrast schwarz bleiben.

attachment.php

So, nach den Laufwerken kommt das Panel dran. Es ist mit vier Schrauben verschraubt.

attachment.php

Gut sind die angeschlossenen Kabel zu erkennen-und die Sleevearbeiten :-(

attachment.php

attachment.php

Hier in anderem Licht erkennt man die goldene Optik des CPU-Kühlers.

Der nächste Schritt: Der vordere Lüfter mit Staubfilter-Einsatz.
Er lässt sich auch einfach herausschrauben.
attachment.php

Und weiter geht es.
Da ich mir Platzhalter sparen wollte, nennen wir diesen Teil dann:

Teil 4: Zerlegen Fortsetzung

Um an den Staubfilter heran zu kommen muß die Blende runter. Unten ist ein Eingriff und sie ließ sich sehr leicht abziehen, ohne etwas zu beschädigen.
attachment.php

Nun ist der Lüfterrahmen leicht zu erreichen und abzuschrauben.

attachment.php

Die externen USB- und Soundanschlüsse sind mit drei Schrauben befestigt. Der Ausbau geht somit Problemlos.

attachment.php

attachment.php

Nun ist der Gehäuse deckel dran. Er ist komplett angeschraubt und nicht vernietet.
attachment.php

Einige Schrauben später kann man ihn problemlos herunter nehmen.

attachment.php

So sieht dann mal alles nackt aus:
attachment.php

Damit hinterher nichts fehlt, wird alles genau notiert und dann in Tütchen verpackt.
attachment.php

attachment.php

Auch das Window ist verschraubt. Acht Schrauben später ist es entfernt.

attachment.php

So, fast alles zerlegt zum lackieren.

attachment.php

Die 5,25"-Blenden bleiben glänzend Schwarz und werden kratzfest eingerollt.

attachment.php

Weiter zum Teil 5...

Teil 5:

Das Teuerste Zerlege-Experiment: Die EVGA 9800GX2.

Im Internet habe ich eine Explosionszeichnung gesehen, an der ich mich orientieren konnte.
attachment.php

Nun kam die riskante Arbeit, da ich das noch nie gemacht habe.
attachment.php

Als erstes habe ich alle Schrauben gelöst und nummeriert. Es giebt verschieden Größen, die nach Platzierung auch notiert wurden.
attachment.php

attachment.php

Hier die Rückseite. Hier saßen zwei dickere Kreuzschlitzschrauben mit Gummiabdeckungen.

Der rechte Deckel ging recht einfach ab.
attachment.php

Der linke Deckel klemmte massiv an den Stromanschlüssen.

attachment.php

Hier hob ich den Deckel vorsichtig mit einer Spitzzange an.
attachment.php

Und geschafft...
attachment.php

Nun mal ein Hardwarehaufen:

attachment.php

Und mein Hund passt unten auf :-)

Die Grafikkarte kam sogleich in eine Antistatikhülle, gemeinsam mit den verpackten Schrauben und der selbst geschriebenen Anleitung.

attachment.php

Nun kam der Kühler wieder vom Board runter. Ich nehme ihn mit als Farbmuster fürs Gehäuse.
attachment.php

Auch die Halteklammer ist Goldfarben.

Damit das System weiter laufen kann, kommt der Boxed-Kühler zum Einsatz. Die Patriot-Speicher habe ich mittlerweile im Einsatz, da die Corsair Dominator nicht unter den Kühler passten.

attachment.php

Das System wanderte nun in ein Ersatzgehäuse, solange das andere noch nicht fertig ist. Es ist ein NZXT 921 Guardian. Was dieses Gehäuse so leistet, kann im Lesertest dazu hier im Forum nachgelesen werden.

Die nicht benötigten Kleinteile aus dem zerlegten Gehäuse sind nun gut verpackt in einen Karton gewandert.
attachment.php

AW: [TAGEBUCH] Go for Gold! Stand 24.08. Zerlegung

ok du hast eiglt nicht viel riskiert bei der graka denn wenn du sie ganz auseinandernimmst dann kannst du was kapput machen nämlich die sli brücke zwischen den beiden grafikkarten ^^

Naja, war schon ein komisches Gefühl, ne 200,-€ Karte aufzuschrauben und die garantie zu vernichten:devil:

Schwarz-Gold.. Na da bin ich auch mal gespannt *g* [x] Das Ergebnis willsch auch sehen .... *g*

Also das Netzteil würd ich außen als Kontrast auch in Schwarz lassen und evtl noch die Lüfterblätter vergolden - entweder alle oder vielleicht sogar im wechsel schwarz-gold und dann den Rahmen des Lüfters auch vergolden.. :)

so long
ch1ller

http://extreme.pcgameshardware.de/t...-erster-case-mod-cooler-master-haf-932-a.html

Netzteil:
Es wird ein beQuiet Dark Power pro 550 W, schwarz Hochglanz mit goldenem Lüftergitte und für das System perfekt durchdachtem Kabelmanagement.

Teil 6:
Gut, ein sehr kleiner Teil, allerdings war es der bisher zeitaufwendigste:daumen2:

Das Abschleifen des Grafikkartengehäuses.
Vorweg möchte ich nur mal erwähnen, dass EVGA seine Aufkleber gepanzert anbringt und sie extrem nervig zu entfernen sind.

Das Grafikkartenghäuse wurde von uns vorher eingeweicht, mit Etikettenlöser behandelt, mit Stahlschwämmen malträtiertet, in der Spülmaschine mitgespült und es hat alles nichts geholfen.

attachment.php

Dieses Bild bot sich uns weiterhin.

Also nächster Versuch:
Klingen von einem Cuttermesser, Schraubendreher, Spachtel, also: ROHE GEWALT!

Die Klebereste lösten sich nun teilweise.
Nächster Schritt: Schwingschleifer und 60er! Schleifpapier.
attachment.php

Dann weiter mit 100er.
attachment.php

Das Ergebnis:
attachment.php

Meine Finger summen immer noch, insgesamt haben diese dämlichen Deckel nun zwei Stunden Aufwand erfordert am heutigen Tage.

Ich hoffe, das Gehäuse wird nicht so schlimm werden, wenn wir damit anfangen.
Da sollte dann aber feineres Papier reichen:daumen:

Hoffen wir zumindest.

So, bis dann, ich hoffe, morgen kommen weitere Fortschritte.

Zurück