AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Mini-Howto: Aquaero Frontblende- und Folienumbau
So, lang hab ich nix mehr geschrieben, aber: Ich war ja auch die ganze Zeit mit Modden beschäftigt.
Jo fang ich an?
Ach ja: TOP 25: Double Power - Double Error - Double Fail
SATA_Stromkabel (1):
Nachdem ich mühsam das SATA- Stromkabel (Cougar- Original) gesleeved hatte die Ernüchterung:
Durch das Einklemmen in den Silent Drives hats die Kabel auf wirklich unschöne Art und Weis aus den Steckern
gezogen - Mist.
SATA_Stromkabel (2):
Nach langem Grübeln hab ich dann ein Kabel aus einem Enermax Modu gefunden und das getestet.
Die Jungens von Enermax lösen die Stecker mit Pins - dadurch lassen sich die Kabel deutlich besser
in den Silent Drives verlegen - also nochmal Sleeven.
Damit war der Sleeve dann endlich auch mal wieder aus.
Der aktuelle Zustand gestaltet sich so:
Nachdem von
No_Limit der Durchflusssensor (Danke dir!) eingetroffen ist, war schnell klar, dass die Optik nicht
soo ansehnlich nicht ist und sich da dran etwas ändern muss:
Passend dazu gabs vom kleinen großen Bruder ein hervorglänzendes Weihnachtsgeschenk:
Danke, danke, danke Dir!
Apropos: @Wolfsblick: Nachdem du nach circa 3 Jahren wieder deinen Dremel hast,
gibts eigentlich gar keine Ausrede mehr deinen Mod anzufangen!!
Also:
Digmesa_Blende (1):
Die erste Blende habe ich formschön der Digmesa- Form angepasst. Die stellte sich aber als etwas...äh...
unglücklich heraus:
GTs Schatzi: "Ui, was hast du denn da gemacht?"
GT: "Äh...Blende"
GTs Schatzi: "Das sieht aus wie ein Teddybär!" *lächel*
GT: "Was??"
GTs Schatzi: "Ja daa...Ohren...Kinn...Bääär."
GT: *argh*
Also...ich bin ja tierlieb...aber ein Teddybär - im Lemming? Geht gar nicht.
Digmesa_Blende (2):
Nu drum und destohalber hab ich dann ein bisschen gezeichnet, ein bisschen gedremelt, ein bisschen Plexi
zerstört und das ist das Ergebnis:
Hat definitiv nichts bäriges und gefällt mit irgendwie...gut.
Nachdem ich dann ewig und drei Tage damit beschäftigt war, Lüfterhubs zu löten konnte ich die Midplate
endlich mal einsetzten:
Optisch gefällt mir das ganze schon extrem gut, gleichzeitig haben sich 2 knackige Probleme ergeben:
1) Der Platz im Case wird weniger, und zwar ziemlich gewaltig
2) An irgendwelche Dinge heranzukommen, die sich unter dem Case befinden wird richtig schwierig. Und so ergab
es sich, dass die Midplate auch nochmal raus musste...was dabei passiert ist seht ihr wenn ihr auf das Bildchen
schaut:
AGB_(1):
Es hat nur ganz leicht weh getan....
AGB_(2):
Ersatzteile sind bestellt, kommen jetzt in schwarz - und das hoffentlich bald (Jooochen, Jochen!)
Außerdem sollte unter den Netzteillüfter noch ein Staubschutz, da der Originale nicht mehr zum Einsatz
kommen wird. Zum einen ist an dessen Platz ja jetzt der Plexisockel gewandert - zum anderen hat mir
der noch nie gefallen.
Um den Staubfilter anbringen zu können, habe ich noch eine Art "Podest" benötigt, da das Lüftergitter
des Cosmos sich nach unten absenkt und ich in meiner unglaublichen Planungsfähigkeit natürlich nicht
daran gedacht hatte, das Ding vor dem Lackieren rauszudremeln.
Der erste Versuch war optisch zwar schon recht ansprechend:
Sockel_(1):
Hatte aber leider wie gut zu sehen ist eine leichte Designschwäche...
Dazu sei angemerkt (nicht dass ich einen derart dummen Fehler je begehen würde - nein, ich doch nicht...
Nie....NIE!):
Wenn ihr ein wunderschönes Stück Plexi, in filigraner Ausführung, lang und mühsam geschliffen liebevoll zurechtgedremelt habt...dann versucht nicht...auch wenn es nur sein sollte, um eurer
Freundin zu imponieren - nein! Versucht nicht die Verwindungssteifigkeit herauszufinden...Das ist nicht gut...
Sockel_(2):
Version 2 hat dann aber doch alles besser gemacht und musste sich auch nicht mehr durch die QS auf Stabilität testen lassen...
Sockel:
Außerdem habe ich noch ein paar Kabel gesleeved, unter anderem diesen netten Herrn Temperaturfühler:
Und probeweise ein bisschen Licht mit eingebaut. Bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob das so bleibt, mal sehen:
Das Netzteil hat in der Hoffnung, dass die restlichen seit ewigunddreitagen bestellten WaKü- Teile heute ankommen auch schon mal Platz genommen...dumm nur, dass der liebe DHL keine Ahnung hat, wo sich
mein Paket befindet. Aber verständlich, es wurde ja auch erst am 30.12. verschickt...ganz klar...muss man nicht ausliefern...
Die Kabelführung vom Netzteil ist btw. noch nicht endgültig.
Die
Mainboardblende ist inzwischen auch fertig, außerdem habe ich mal noch ein 2.
schwarzes Lüftergitter gebastelt:
Außerdem hat der Aquaero ein...hm...interessantes Stromkabelsalatchaos bekommen:
Da sich die mächtige Vorfreude damit für heute pulverisieren dürfte, habe ich eben schon mal ein Update gebastelt - Danke DHL...
Weiter geht's hoffentlich morgen mit der bis dahin eingetroffenen Wasserkühlung...bis dahin hab ich noch einige Bilder vom aktuellen Stand für euch:
@Celinas Papa: Ich glaub nicht, dass das Monster bis dahin transportabel sein wird, aber ich gugg mal