[Noblorros Fail Buch] In China essen sie Hunde III aka Young Men in Old Cars

AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Mini-Howto: Aquaero Frontblende- und Folienumbau

Die Aquaero sieht jetz echt geil aus... :daumen: :daumen: :daumen:
Ich frage mich nur wann du aufestanden bisst weil du noc um diese Uhrzeit solche Leistungen vollbringst :crazy::confused::ka::stupid::stupid::stupid:

AW: [Lang-Länger-Am-Längsten-Tagebuch] Cosmos S Mod by a Noob : Projekt Lemming | Mini-Howto: Aquaero Frontblende- und Folienumbau

Huhu Godi!
Schönes How-To hast du da um diese Uhrzeit auf die Beine gestellt! Ich hab da mal ne Frage, habe das

Bitte beachten: die Folien sind Produktionsbedingt nicht frei von Kratzern!

in der beschreibung der Folie bei Aquatuning gelesen. Kannst du das bestätigen?
Du hast mich da auf eine Idee gebracht, vll. werde ich das auch bei meinem Multimediapanel machen!

Gruß Kero

Heyho,
@Gamer: Heute morgen, 10Uhr, danach 160km von Schatzis Eltern nach Hause, zum kleinen großen Bruder um sich den Bauch vollzuschlagen, um 20 Uhr nach Hause, 3 Stundne Keller aufräumen, 2 Stunden BF2, und denn Aquaero umbauen ^^
@keromausi: Danke für's Lob. Also ich für meinen Teil kann nur sagen dass die Folie dich ich bekommen habe keinerlei Kratzer oder sonst was aufweist, wüsste auch nicht, was die damit meinen könnten...
Aber ansonsten gibts hier noch eine Riesenauswahl an Folien, hatte leider schon bestellt...

So, nu geh ich aber ins Bett =D. Cu

Solche Farbfilterfolien, könnte man sowas auch im Baumarkt bekommen? Ich werde gleich, jaja in drei Stunden, mal gucken fahren. Gutz N8 Godi! :-)

so und nu muss ich auch mal meinen respekt zollen =)

wirklich super arbeit die du hier bis jetz geleistet hast *anbet*

und es gibt anscheinend au noch andere nachteulen.. nich nur mich xD

Ja die Aquero sieht echt spitze aus. Vorallem mit der Folie wirkt sie total gut.

Heyho godtake
So ein How2 hat im Forum echt iwie gefehlt! Nur so eine Frage am Rande, wie leuchtet deine Aquaero jetzt? Kommt mir iwie gelblich vor! Wenn ich z.B für meinen Mod rote Farbfilterfolie nehme wird die Steuerung dann rot? Ich kann mir das schwer vorstellen, da drunter die Aquaero immer noch blau durchscheint und das dann doch zu einem lilaeffekt kommen würde! Oder kompliziere ich zu sehr??

mmhhh meine sollte diese oder sonst nächste woche kommen. mit roter folie, kann dir dann genauer bescheid geben

Danke dir!
Weil das ist dann Kaufentscheidend! Sie muss rot sein sonst heißt es adieu aquaero!

hrhr jo geht mir ähnlich.. ich hab jetz mit so vielen lüftersteuerungen rumgespielt, hätt ich mir gleich ne Aquaero gekauft mit der passenden folie hätts vl weniger gekostet. naja wir schweifen vom thema ab ^^

weiter so godtake =)

Nachdem wieder ein bisschen Zeit vergangen ist, die ich in erster Linie genutzt habe, mein DVD Laufwerk zu lackieren, abzuschleifen, zu lackieren, abzuschleifen...und ein bisschen mit Kabeln rumzuspielen, ist es wieder Zeit für ein Update.

TOP 24.1 DVD- Lackdisaster:

Nun ja, wie gesagt, das Laufwerk hat sich geweigert wie eine Eins, sich tiefergehend mit dem Lack zu beschäftigen. Das Ergebnis ist bis jetzt nicht perfekt, aber es ist so weit gediehen, dass ich damit Leben kann, und das eine oder andere Detail ist sogar ganz hübsch :D

Nach dem Lackieren sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 175098Anhang anzeigen 175099Anhang anzeigen 175100

Versucht man, einen Triple- Radiator in einem Cosmos zusammen mit einem Normal- langen DVD-Rom zu verbasteln, bekommt man folgendes Noblorros- vollkommen unwürdiges Spaltmaß:
Anhang anzeigen 175101Anhang anzeigen 175102

Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass die Rückseite meines LG-DVD-Laufwerks herrlich schwarz ist...dumm nur,dass das LG kaputt ist und meines ein Plextor.

Die haben beim Bauen nämlich uns arme Ästhetik- Kranken vergessen und die Rückseite in Grautönen ihrer Hässlichkeit überlassen. Dagegen musste natürlich auch noch etwas unternommen werden.

Man nehme: Bastelglas + Dremel + genaue Abmaße uuund:
Anhang anzeigen 175103

Hat eine Blende, die nach dem Aussschneiden nicht annähernd passt. Des Rätsels Lösung? Gleich nochmal:
Anhang anzeigen 175104

Das ganze mit Schleifpapier mattieren, dann lackieren (ich glaub, das war das erste Ding, das auf Anhieb farbig ohne Familie Lacknases Zeckenbefall wurde):
Anhang anzeigen 175105Anhang anzeigen 175106

Bastelt man sich in stundenlangem Mossgummi- Schnipfeln dann noch einen Stealth- Mod, guggt einen am Ende dieses neuimpressionistische Gesamtkunstwerk an:
Anhang anzeigen 175106Anhang anzeigen 175107Anhang anzeigen 175108Anhang anzeigen 175109

TOP 24.2 Das Aquaero- Problem

Ein Aquaero hat ja nun doch herrliche Funktionen (mindestens 80% davon versteh ich noch nicht mal, aber egal, ist herrlich zum Angeben geeignet...), dabei aber auch einen großen Nachteil: Es kann nur 4 Lüfter ansteuern...

Doof...

• Top: 3
  • Heck: 1
  • Front: 2
  • Boden: 1
  • Gesamt: 7
  • + Pumpe die auch an einen Lüfteranschluss muss....
Gaaanz schlecht, also was tun? Genau, wie viele andere im Forum baut sich auch klein Godtake einen Lüfter- Hub :ugly:

TOP 24.3: Die Lüfterhubbe // Lüfterhubs // Lüfterhubse...*argh*...die mehrere Lüfterhubs im Plural :ugly:

Ingredienzen:
1 CD- Hülle
mehrere Teelöffel doppelseitiges Klebeband
210g Phobya- Lüfteradapter 9-1
90g Lötzinn
Eine dritte Hand
600g alte Lüfteradapter, Kabel, Stecker

Zunächst den Lüfteradapter vorsichtig am Rand einer Schere aufschlagen:
Anhang anzeigen 175110Anhang anzeigen 175111

Auf der CD- Hülle sorgfältig die spätere Position des Teiges markieren:
Anhang anzeigen 175112

Zuletzt bearbeitet:

Applizieren sie bitte eine exakte Menge Klebeband auf dem CD-Hüllen Teig:
Anhang anzeigen 175113

Damit's am Ende auch etwas für's Auge gibt (da wird dann irgendwann mal der Deckel-Bezug drüber sein...hm...vielleicht Marzipan? :what: ) schön ordentlich die Brösel nebeneinander knuspern:
Anhang anzeigen 175114

Nehmen sie ihre dritte Hand hinter dem Rücken hervor und rühren sie den Kabelsalat mit dem Lötkolbenwender gut durch:
Anhang anzeigen 175115

Bei 600° vorsichtig fertig backen, Umluftherde stellen sie bitte auf 550° ein...

An ein paar Lüfter gekoppelt stellt sich eine wirklich wichtige Frage: Funktioniert das ganze auch?
Anhang anzeigen 175116

Äh...Ja.
Anhang anzeigen 175117

Bei 2 Kabel wurden nur Masse und 12V durchgeschleift, beim 3. auch das Tachosignal. Ich habe darauf geachtet, immer nur baugleiche Lüfter zu koppeln, so sollte auch das Auslesen der Drehzahl weitgehend stellvertretend von einem auf 3 Lüfter übertragen werden können. Good Old Aquaero kommt mit dieser Bastellösung auf jeden Fall gut zurecht.

Kurzer Zwischenstand:

Die aktuelle Front:
Anhang anzeigen 175118Anhang anzeigen 175119Anhang anzeigen 175120

5V SB- Power Adapter (darauf komm ich irgendwann nochmal zurück...)
Anhang anzeigen 175121

Lüfter- Hub Nummer 1 (Tripple Radi)
Anhang anzeigen 175122

Lüfter- Hub Nummer 2 (Dual Radi)
Anhang anzeigen 175124

Und ein paar Impressionen:
Anhang anzeigen 175125Anhang anzeigen 175126Anhang anzeigen 175127Anhang anzeigen 175128

Zuletzt bearbeitet:

Was macht man, wenn der Lüfterhub ganz unten im Case ist, das Aquaero aber ganz oben? Geeenauu...Verlängerung-Noblorros-Kabel:
attachment.php

Man beachte die seltenen, wunderhübschen Lötsstellen, immer da, wo das Kabel so komisch blau wird...Blau? Jub, das kommt davon, wenn man mit dem Lötkolben so lang auf 2 Kabelenden einprügelt bis sie so warm werden, dass sie miteinander verschmelzen...

Und weil mir immer noch langweilig war, hab ich mal noch Board und Midplate reingelegt...und sauber den Lack am Radi abgeschabt :klatsch:...mal sehen wie ich das wieder in den Griff bekomm, aber ich denk mal ausbauen und neu lackieren....
Anhang anzeigen 175131Anhang anzeigen 175132Anhang anzeigen 175133

PS: Da soll noch Schlauch dazwischen??
Anhang anzeigen 175130

Nachdem sich jetzt doch noch Ram- Kühler zur WaKü gesellt haben, hab ich auch nochmal über die Verschlauchung nachgedacht...wobei ich mir da noch nicht so richtig sicher bin, wie ichs genau machen werde...mal sehen.

Greez and so long,
Godtake

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Saubere Arbeit...

Hat der Aquero auch genug Dampf auf den Leitungen ???

Nicht das die Lüfter den überfordern und er das Zeitliche segnet....

Aber sonst ist das schon richtig schick...

Warum dauert das so lange ???
Jetzt komm bitte nicht mit der Ausrede, wegen NobLorRos Avataren.....:ugly::lol:

Mfg

Nu ja, der Aquaero hat ja n Powerbooster druff, davon abgesehen hab ich ned vor, alle Lüfter mit 6000rpm dröhnen zu lassen, mir schweben da chillige 600 vor *g*....
Danke für's Lob!

Und das mit dem Dauern: Das hängt kongruent zusammen mit dem Schreiben von Text (Hack-Hack-Lösch Lösch Lösch Hack- Hack- Lösch -Hack....)

Hallo Godi! Saubere Arbeit hats du da geleistet, sieht verdammt gut aus dei nCase bis jetzt!!! Immer schön so weiter machen.

Gruß Kerolein

Da schnippel ich mühsam an meinen Lüfterkabeln rum, verlöte immer schön 2 Lüfter an einen Stecker und sleeve das Ganze neu. Kaum bin ich fertig, zeigt der Godtake mir, wie ganz wunderbare Lüfterhubsis gebacken werden. :daumen: Mach ich jetzt aber nicht noch einmal neu.

Gefällt mir gut bisher.

lg

Heyho, Danke euch!

Jaaa...und wieder schlägt Noblorros zu:
NR1: Die Zeit läuft mir davon, will heißen der Uralub ist fast aus und das Case immer noch nicht fertig
NR2: DHL weigert sich meinen GraKa- Kühler zu liefern, d.h. ich kann die Grafikkarte nicht verbauen und da in dem Packerl auch noch die schwarzen Schrauben für den CPU- Kühler drin sind auch den nicht =(
NR3: Das Case ist ungefähr 1m³ zu klein, jetzt wo ich so langsam die Kabel unterbringen will, stell ich fest dass da nirgendwo Platz dafür ist
NR4: Der Durchflussmesser ist da....das ist ja auch voll toll! Aber: ich weiß beim besten Willen nicht mehr wohin...
NR5: Obwohl ich eigentlich basteln will soll ich heut abend Sylvester feiern *dumme menschlich- gesellschaftliche Anlässe, und das auch noch 1x pro Jahr *grrml**
NR6: Und dazu will auch noch die Wohnung geputzt werden....ARGH!

Aber sonst ist alles fein und toll und schön hihi....

@Schrauberopi: Denk Dir nix...mir gehts grad auch mit ein paar Teilen so, die ich mühsam gesleeved hab und nun vor der Überlegung steh alles wieder aufzuschneiden und auf die passende Länge zu kürzen (die Kabel...und den Sleeve *heul*)

Das sind ja reichlich Haken und Ösen :D

Bring die Kiste am 23. mit und wir lassen uns was einfallen ;)

So, lang hab ich nix mehr geschrieben, aber: Ich war ja auch die ganze Zeit mit Modden beschäftigt.

Jo fang ich an? Ach ja: TOP 25: Double Power - Double Error - Double Fail :wall:

SATA_Stromkabel (1):

Nachdem ich mühsam das SATA- Stromkabel (Cougar- Original) gesleeved hatte die Ernüchterung:

attachment.php

Durch das Einklemmen in den Silent Drives hats die Kabel auf wirklich unschöne Art und Weis aus den Steckern
gezogen - Mist.

SATA_Stromkabel (2):

Nach langem Grübeln hab ich dann ein Kabel aus einem Enermax Modu gefunden und das getestet.
Die Jungens von Enermax lösen die Stecker mit Pins - dadurch lassen sich die Kabel deutlich besser
in den Silent Drives verlegen - also nochmal Sleeven.
Damit war der Sleeve dann endlich auch mal wieder aus.

Der aktuelle Zustand gestaltet sich so:

attachment.php

Nachdem von No_Limit der Durchflusssensor (Danke dir!) eingetroffen ist, war schnell klar, dass die Optik nicht
soo ansehnlich nicht ist und sich da dran etwas ändern muss:

attachment.php

Passend dazu gabs vom kleinen großen Bruder ein hervorglänzendes Weihnachtsgeschenk:

attachment.php

Danke, danke, danke Dir!

Apropos: @Wolfsblick: Nachdem du nach circa 3 Jahren wieder deinen Dremel hast,
gibts eigentlich gar keine Ausrede mehr deinen Mod anzufangen!!

Also:

Digmesa_Blende (1):
Die erste Blende habe ich formschön der Digmesa- Form angepasst. Die stellte sich aber als etwas...äh...
unglücklich heraus:

GTs Schatzi: "Ui, was hast du denn da gemacht?"
GT: "Äh...Blende"
GTs Schatzi: "Das sieht aus wie ein Teddybär!" *lächel*
GT: "Was??"
GTs Schatzi: "Ja daa...Ohren...Kinn...Bääär."
GT: *argh*

attachment.php

Also...ich bin ja tierlieb...aber ein Teddybär - im Lemming? Geht gar nicht.

Digmesa_Blende (2):
Nu drum und destohalber hab ich dann ein bisschen gezeichnet, ein bisschen gedremelt, ein bisschen Plexi
zerstört und das ist das Ergebnis:

attachment.php

Hat definitiv nichts bäriges und gefällt mit irgendwie...gut.

Nachdem ich dann ewig und drei Tage damit beschäftigt war, Lüfterhubs zu löten konnte ich die Midplate
endlich mal einsetzten:

attachment.php

Optisch gefällt mir das ganze schon extrem gut, gleichzeitig haben sich 2 knackige Probleme ergeben:
1) Der Platz im Case wird weniger, und zwar ziemlich gewaltig
2) An irgendwelche Dinge heranzukommen, die sich unter dem Case befinden wird richtig schwierig. Und so ergab
es sich, dass die Midplate auch nochmal raus musste...was dabei passiert ist seht ihr wenn ihr auf das Bildchen
schaut:

attachment.php

AGB_(1):
Es hat nur ganz leicht weh getan....

AGB_(2):
Ersatzteile sind bestellt, kommen jetzt in schwarz - und das hoffentlich bald (Jooochen, Jochen!)

Außerdem sollte unter den Netzteillüfter noch ein Staubschutz, da der Originale nicht mehr zum Einsatz
kommen wird. Zum einen ist an dessen Platz ja jetzt der Plexisockel gewandert - zum anderen hat mir
der noch nie gefallen.

Um den Staubfilter anbringen zu können, habe ich noch eine Art "Podest" benötigt, da das Lüftergitter
des Cosmos sich nach unten absenkt und ich in meiner unglaublichen Planungsfähigkeit natürlich nicht
daran gedacht hatte, das Ding vor dem Lackieren rauszudremeln.

Der erste Versuch war optisch zwar schon recht ansprechend:

Sockel_(1):

Hatte aber leider wie gut zu sehen ist eine leichte Designschwäche...

attachment.php

Dazu sei angemerkt (nicht dass ich einen derart dummen Fehler je begehen würde - nein, ich doch nicht...
Nie....NIE!):

Wenn ihr ein wunderschönes Stück Plexi, in filigraner Ausführung, lang und mühsam geschliffen liebevoll zurechtgedremelt habt...dann versucht nicht...auch wenn es nur sein sollte, um eurer
Freundin zu imponieren - nein! Versucht nicht die Verwindungssteifigkeit herauszufinden...Das ist nicht gut...

Sockel_(2):
Version 2 hat dann aber doch alles besser gemacht und musste sich auch nicht mehr durch die QS auf Stabilität testen lassen...

Sockel:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und da soll er dann hin:

attachment.php

Außerdem habe ich noch ein paar Kabel gesleeved, unter anderem diesen netten Herrn Temperaturfühler:

attachment.php

Und probeweise ein bisschen Licht mit eingebaut. Bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob das so bleibt, mal sehen:

176440d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-beleuchtung-1-.jpg

176441d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-beleuchtung-2-.jpg

176442d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-beleuchtung-3-.jpg

Das Netzteil hat in der Hoffnung, dass die restlichen seit ewigunddreitagen bestellten WaKü- Teile heute ankommen auch schon mal Platz genommen...dumm nur, dass der liebe DHL keine Ahnung hat, wo sich
mein Paket befindet. Aber verständlich, es wurde ja auch erst am 30.12. verschickt...ganz klar...muss man nicht ausliefern...
Die Kabelführung vom Netzteil ist btw. noch nicht endgültig.

176438d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aktueller-stand-6-.jpg

Die Mainboardblende ist inzwischen auch fertig, außerdem habe ich mal noch ein 2.
schwarzes Lüftergitter gebastelt:

176443d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-mainboardblende.jpg

Außerdem hat der Aquaero ein...hm...interessantes Stromkabelsalatchaos bekommen:

176439d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aquaero-kabel.jpg

Da sich die mächtige Vorfreude damit für heute pulverisieren dürfte, habe ich eben schon mal ein Update gebastelt - Danke DHL...

Weiter geht's hoffentlich morgen mit der bis dahin eingetroffenen Wasserkühlung...bis dahin hab ich noch einige Bilder vom aktuellen Stand für euch:

176434d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aktueller-stand-1-.jpg

176435d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aktueller-stand-3-.jpg

176436d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aktueller-stand-4-.jpg
176437d1262608198-lang-laenger-am-laengsten-tagebuch-cosmos-s-mod-noob-projekt-lemming-mini-howto-aquaero-frontblende-und-folienumbau-aktueller-stand-5-.jpg

@Celinas Papa: Ich glaub nicht, dass das Monster bis dahin transportabel sein wird, aber ich gugg mal :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück