News Nobara Linux 42: Gaming-Referenz erhält Frischzellenkur

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen wollen, stehen immer wieder vor dieser einen Frage: Welche Distributionen eignen sich besonders gut für das Spielen unter Linux? Die neue Referenz hierfür möchte das neue Nobara Linux 42 sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nobara Linux 42: Gaming-Referenz erhält Frischzellenkur

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich warte schon seit ner Woche drauf und hab immer wieder die Testing gedownloaded.
Nun also offiziell auf der Downloadpage \o/

Warum Nobara für Umsteiger eher ungeeignet ist. Siehe Video.
Das Updaten ist komplex und hat mitunter einen hohen Anspruch an den Anwender.
Es ist also genau das, was Windows User nicht wollen.
Und gerade verwöhnte Spieler werden in Scharen gleich wieder zu Windows zurückkehren und ihren neuen alten Gott huldigen.
Wer also umsteigen will, sollte sich also eher eine Distro wählen, die selber updated, so wie man es unter Windows kennt und liebt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum Nobara für Umsteiger eher ungeeignet ist. Siehe Video.
Das Updaten ist komplex und hat mitunter einen hohen Anspruch an den Anwender.
Es ist also genau das, was Windows User nicht wollen.
Und gerade verwöhnte Spieler werden in Scharen gleich wieder zu Windows zurückkehren und ihren neuen alten Gott huldigen.
Wer also umsteigen will, sollte sich also eher eine Distro wählen, die selber updated, so wie man es unter Windows kennt und liebt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schätze zuvor war es noch kein rolling release, welches es nun zu sein scheint.
bei älteren versionen die man nicht regelmäßig geupdatet hat war es sehr problematisch dem stimme ich zu, das sollte
sich mit aktuellster version nun hoffentlich geändert haben. @PCGH_Sven wird uns da schon auf dem laufenden halten :daumen:

Ich verstehe, was du meinst, aber das Verb "lieben" habe ich im Zusammenhang damit, wie Windows Updates handhabt, ziemlich sicher noch nie gehört. ;)

Wäre das ein zweiten Versuch wert, ist dort dieses hdr Update schon drin ? Und denkt ihr diesmal erkennt Nobara meine 4090? Bei nobara 41 hatte ich massive Probleme , während ubuntu super lief.
HDR liegt hauptsächlich an Wayland und das wiederum am Desktop - also KDE, Gnome usw.

Sonst weiß ich nicht, welches "HDR-Update" du meinst. HDR geht in Spielen durch Gamescope schon seit einiger Zeit.

ZU Nvidia-Problemen kann ich nichts sagen. Ich habe genau aus diesem Grund mit Blick auf Linux AMD genommen, um möglichst wenig Ärger dank der OpenSource-Treiber zu haben.
Strategie geht bisher super auf :daumen:

Nobara hat doch deshalb eine extra Nvidia-Variante. Die hast Du probiert?

Seit einem Bericht (auf PCGH)von vor circa einem Jahr bin ich komplett von Windows auf nobara-Linux umgestiegen. Ich habe es nicht bereut. Mittlerweile ist es nicht nur gleichwertig, sonder um Meilen besser als Windows (meiner Meinung nach). Seitdem habe ich meine anderen Rechner/Server auf Fedora umgestelt. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, zumindest mal versuchen zu wechseln. Die meisten werden es nicht bereuen.

Danke für die Info
Damit wäre Nobara zur Zeit nichts für mich.
Ich habe auf diesen Aufwand einfach keine Zeit und Lust.
Hi. Gerne doch. Das Video zeigt halt die andere Seite der Medallie.
Man muss einen Umstieg schon wollen, Aufwand hat man imemr, bei jeder Veränderung.
Ist bei einem Wohnungsumzug ja nichts anderes.
Das heißt natürlich nicht, dass man später kein besseres Leben hat.
Aber das muss jeder erst etwas mühselig herausfinden.
Live-Distros ohne Installation geben einen ersten Vorgeschmack, ob man überhaupt damit warm werden könnte oder will, aber erst der harte Umstieg bringt dann langfristige Ergebnisse.
Ist wie eine Probefahrt mit einem Auto, oder aber dann ein Erfahrungsbericht nach einem Jahr der Nutzung.
Man muss sich halt auch dafür entscheiden, ob man ein System haben will, dass man alle 2 Jahre einmal wie die jetzigen Windows-Upgrades als Komplettupdate machen muss (siehe Ubuntu), oder ob man die entspannten, häufigen Updates wie bei Arch (Manjaro, CachyOS für Gamer) haben möchte.
Da sollte man sich unbedingt Videos zu anschauen.
DAS perfekte System gibt es nicht, sonst würden wir es alle nutzen.
Mich jedenfalls schreckt Nobara mit seinem Installationsprozess eher ab, wenn ich von Windows weg gehe, dann will ich das ja nicht unter Linux genauso also das gleiche in Grün, aber komplexer und wesentlich komplizierter haben.
Der Sinn erschließt sich mir da nicht.
Dann lieber einfach Kotpilot, Datenkrake und Werbung unter Windoof deaktivieren, fertig.
Das ist schneller gemacht und man hat weiterhin alel Vorteile der besseren Kompatibilität.
Wer aber den PC als Hobby ansieht und auch gerne daran herumtüdelt und experimentierfreudig ist, vor allem wie wir alten Säcke, die noch MSDOS kennen, für die ist Linux auf jeden Fall eine sehr schön Sache, das steigert auch gleich das eigene Selbstwertgefühl, wie geil man doch ist, wenn man das gestartet bekommt udn sogar direkt per Befehlseingabe mit dem Kerlchen im Rechner kommunizieren kann. ^^
Wer das Gefühl auch mal unter Windows haben will, der sollte mal winget ausprobieren.
Die Paketmanager unter Linux sind natürlich viel viel weiter und besser.

Zuletzt bearbeitet:
HDR liegt hauptsächlich an Wayland und das wiederum am Desktop - also KDE, Gnome usw.

Sonst weiß ich nicht, welches "HDR-Update" du meinst. HDR geht in Spielen durch Gamescope schon seit einiger Zeit.

ZU Nvidia-Problemen kann ich nichts sagen. Ich habe genau aus diesem Grund mit Blick auf Linux AMD genommen, um möglichst wenig Ärger dank der OpenSource-Treiber zu haben.
Strategie geht bisher super auf :daumen:

Nobara hat doch deshalb eine extra Nvidia-Variante. Die hast Du probiert?

Wegen diesem Artikel kam ich drauf , denn das nervte mich am meisten, dass hdr nicht richtig klappte.

AMD CPUs gerne, nutze ich schon lange aber ich bin zu frieden mit meiner zwei Jahre alten 4090 .
AMD gpus halten mir zu kurz, nach 2-3 Jahren ist die Luft raus und sie fangen an komplett weg zu fallen. Dazu fehlen mir zu viele Features. Nur wegen Linux würde ich dies niemals in Kauf nehmen.

Nobara wurde auch hier empfohlen, aber es war die schlechteste Erfahrung für mich. Was schade ist, da es mich irgendwie am meisten anspricht ^^
Ich hab aber zeit, grundsätzlich habe ich kein Problem mit Windows 11, denn das einzige was ich mache am Pc ist zocken.
Keine Bilder, kein Surfen , nichts. Das kann Microsoft wegen mir ruhig wissen was ich wann spiele 😂

Ach deswegen hat's in meinem Nobara Update-System in letzter Zeit "so gerumpelt". Infozentrum meint aber eh schon Nobara 42 mit Kernen 6.14.6. Ich weiß auch gar nicht, was so problematisch beim Update sein soll. Ich starte das Update-System, gebe mein SU-PW ein und drücke "Install Updates". Am Anfang gabs n paar Probs (bei mir bei Nobara 39/40), aber seit 41 läufts eigtl. relativ rund. Würde es entsprechend auch weiterempfehlen können, sofern AMD-Hardware verbaut ist. Mit NVidia/Intel HW habe ich noch keine Nobara-XP sammeln können.

Zurück