Special Nobara Linux 39: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail

Aber mal ne ganz andere Frage: Wie bekommt man denn bei Nobara/Gnome Symbole auf den Desktop? Vollkommen useless jedesmal erst oben links in die Ecke kicken zu müssen und dann Seitenlang nach rechts scrollen (oder wahlweise das Suchfeld anstrengen) zu müssen. Ansonsten ist das aber ziemlich nice, nur sowas geht einem total auf die Nüsse. ^^

Getrennte Skalierungen für den Desktop und "Anwendungen" wären auch nice. Man kann wahlweise Spiele nicht mehr in UHD laufen lassen oder holt sich auf dem Desktop Augenkrebs.
 
doch, genau das. Ich habe keine andere Erklärung dafür, da ich das Tel. an sich nur einmal paar mal in der Hand hatte um Überweisungen freizugeben und mein Volumen auch so noch nie auch nur Ansatzweise aufgebraucht habe. Keine Ahnung, wie das geht - aber so ist es. Telefon war auch übelartig am Kochen und ein Passwort eingeben von wg. Zugang musste ich auch nicht.
Vielleicht irgendeine App, die Amok gelaufen ist? Oder war der Hotspot einfach ungeschützt? Geht ja bestimmt auch. Aber dann bleibt die Frage, warum Nobara ungefragt von der üblicherweise verwendeten Verbindung wechselt. Nutzt du WLAN?
Hätte sich nicht auch das Tel. selbst melden müssen?
Ich wüsste jetzt nicht, wozu. Der Hotspot ist offen und Geräte melden sich darauf an. Ein anderer Access-Point meldet sich ja auch nicht, wenn sich jemand anmeldet.
Was ich hingegen weiss, ist dass ich jetzt nichtmal die Kontoapp geladen bekomme. :ugly:
Ja, das was da als "Drosselung" bezeichnet wird, ist höchstens noch für Chats oder Mail zu gebrauchen. Heutige Webseiten sind damit nicht mehr nutzbar.
Aber mal ne ganz andere Frage: Wie bekommt man denn bei Nobara/Gnome Symbole auf den Desktop? Vollkommen useless jedesmal erst oben links in die Ecke kicken zu müssen und dann Seitenlang nach rechts scrollen (oder wahlweise das Suchfeld anstrengen) zu müssen.
Gibt es da kein Dock, wo man einfach häufig genutzte Anwendungen ablegen kann, so dass man die direkt anklicken kann? Ich habe bis jetzt immer nur nach Wegen gesucht, Dinge, die sich doch irgendwie auf den Desktop verirrt haben, direkt wieder zu verbannen, weil ich die aufgeräumte Fläche genieße. Soll ja schließlich eine Anzeigefläche für Anwendungen und keine Müllhalde sein. ;)
 
Ist das nicht einfach nur eine GUI zur Konfiguration von MangoHUD?

Naja, Nobara wird das speichern wie jedes OS jedes Netzwerkpasswort speichert. Du willst ja sicher nicht sagen, dass Nobara selbstständig deinen Hotspot gehackt hat, oder? ;)
Im grunde schon. Von 38 auf 39 hat sich aber so bisschen was geändert. VKbasalt ist dort zb nicht mehr vorhanden. Dafür waren jetzt zwei Regler dazu gekommen.
 
Vielleicht irgendeine App, die Amok gelaufen ist? Oder war der Hotspot einfach ungeschützt? Geht ja bestimmt auch. Aber dann bleibt die Frage, warum Nobara ungefragt von der üblicherweise verwendeten Verbindung wechselt. Nutzt du WLAN?
Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Hatte den Hotspot mal bei der Arbeit für einen Kollegen eingerichtet - MIT Passwort, aber vergessen den wieder zu deaktivieren. Hab nur das Tel. zum Laden an den Rechner gestöpselt, WLAN nutze ich selbstverständlich auch nicht - um so ominöser das ganze.
Gibt es da kein Dock, wo man einfach häufig genutzte Anwendungen ablegen kann, so dass man die direkt anklicken kann? Ich habe bis jetzt immer nur nach Wegen gesucht, Dinge, die sich doch irgendwie auf den Desktop verirrt haben, direkt wieder zu verbannen, weil ich die aufgeräumte Fläche genieße. Soll ja schließlich eine Anzeigefläche für Anwendungen und keine Müllhalde sein. ;)
Klar gibts ein Dock, aber das muss man auch erst mittels Klick oben links in die Ecke aktivieren. Useless halt...
 
Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Hatte den Hotspot mal bei der Arbeit für einen Kollegen eingerichtet - MIT Passwort, aber vergessen den wieder zu deaktivieren. Hab nur das Tel. zum Laden an den Rechner gestöpselt, WLAN nutze ich selbstverständlich auch nicht - um so ominöser das ganze.
Naja, ich würde eher nach anderen Gründen Ausschau halten. Da müsste ja schon einiges zusammenkommen. Der Hotspot müsste unsicher sein und Nobara müsste wahllos Netzwerkverbindungen ändern. Einzige Szenario, in dem der PC dabei eine Rolle gespielt haben könnte ist, wenn der Hotspot auch Netzwerk über USB ohne Passwort anbietet und Nobara dann das angesteckte Handy als USB-Netzwerkadapter gesehen hat.
Klar gibts ein Dock, aber das muss man auch erst mittels Klick oben links in die Ecke aktivieren. Useless halt...
Schau vielleicht mal nach Dash-to-Dock. Ich meine, das ist die Extension, die diese Leiste, die wohl normalerweise "Dash" heißt, auf den Desktop bringt. Ist auf vielen Distros standardmäßig aktiv. Die kann man auch leicht konfigurieren, damit das einfach nur eine Leiste ist, die bündig mit dem Bildschirmrand abschließt.
 
@TeSla67 Das ist richtig, Hab das Gnome-Nobara als zweites installiert um zu schauen. Finde das eigentlich besser, bis auf solchen Schwachsinn halt. Das muss doch zu regeln gehen...
Naja, ich würde eher nach anderen Gründen Ausschau halten. Da müsste ja schon einiges zusammenkommen. Der Hotspot müsste unsicher sein und Nobara müsste wahllos Netzwerkverbindungen ändern. Einzige Szenario, in dem der PC dabei eine Rolle gespielt haben könnte ist, wenn der Hotspot auch Netzwerk über USB ohne Passwort anbietet und Nobara dann das angesteckte Handy als USB-Netzwerkadapter gesehen hat.
Hat es bestimmt, aber warum zur Hölle wechselt es da drauf ohne zu fragen oder hinzuweisen - zumal ja eine stabile Verbindung am Start war (Kabel)?
Schau vielleicht mal nach Dash-to-Dock. Ich meine, das ist die Extension, die diese Leiste, die wohl normalerweise "Dash" heißt, auf den Desktop bringt. Ist auf vielen Distros standardmäßig aktiv. Die kann man auch leicht konfigurieren, damit das einfach nur eine Leiste ist, die bündig mit dem Bildschirmrand abschließt.
Danke, schau ich später mal - geht gleich auf Schicht. ^^
 
Hat es bestimmt, aber warum zur Hölle wechselt es da drauf ohne zu fragen oder hinzuweisen - zumal ja eine stabile Verbindung am Start war (Kabel)?
Vorauseilender Gehorsam? "Der Nutzer hat einen neuen Netzwerkadapter installiert, der will bestimmt, dass ich den jetzt nutze." Was da am anderen Ende vom USB-Kabel hängt, weiß das OS ja nicht. Aber klingt immer noch etwas weit hergeholt.
 
Gibt es da kein Dock, wo man einfach häufig genutzte Anwendungen ablegen kann, so dass man die direkt anklicken kann? Ich habe bis jetzt immer nur nach Wegen gesucht, Dinge, die sich doch irgendwie auf den Desktop verirrt haben, direkt wieder zu verbannen, weil ich die aufgeräumte Fläche genieße. Soll ja schließlich eine Anzeigefläche für Anwendungen und keine Müllhalde sein. ;)
Diese Logik erschliesst sich mir null, sorry. Erst recht nicht, wenn ich dann das hier sehe:

1704801876865.png
 
... manuell dahinschieben ist halt nicht. DAS ist einfach Megafail, ich hoffe das ändert sich mal noch. ^^
Könnte gut sein, das du das irgendwo einstellen müsstest, es ist ja scheinbar möglich. Ich kann Dinge entweder in diesen Ordner oder direkt auf den Desktop kopieren und die tauchen da auf. *.desktop-Dateien muss ich dann nur noch eine Starterlaubnis erteilen.
 
Das mit den Symbolen kenn ich. Bei Steam, egal welches Spiel eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt, es ist immer das typische Steam Symbol. Das war sonst nicht so.
 
Naja, ist halt persönliche Vorliebe.

Was ist damit? Damit sollten die Sachen eigentlich auf dem Desktop sichtbar sein. Zumindest ist das bei mir so, wenn ich da was reinschiebe.
Dafür ist Gnome eigentlich nicht so gedacht, aber das sind halt die Eigenheiten der Entwickler der Desktopoberfläche. Du wirst dafür eine Extension brauchen, könntest mal diese hier versuchen:

Persönlich verwende ich KDE, weil flexibler von Haus aus.
 
Dafür ist Gnome eigentlich nicht so gedacht, aber das sind halt die Eigenheiten der Entwickler der Desktopoberfläche. Du wirst dafür eine Extension brauchen, könntest mal diese hier versuchen:
Vielleicht hauptsächlich für @MAiKAeFeRLiKoER interessant, bei mir geht es ja, obwohl ich es nicht nutze. ;) Aber ja, die ist hier installiert und aktiv, könnte also gut sein, dass die verantwortlich ist. Ich behaupte aber jetzt mal, dass das bei Manjaro mit Gnome schon so geliefert wurde. Ich kann mich aber auch täuschen.
Persönlich verwende ich KDE, weil flexibler von Haus aus.
Ja, ich hatte es mir auch mal kurz angeguckt, hauptsächlich, weil ich eigentlich Verschwendung finde, zwei Leisten auf dem Desktop zu haben, aber es hat mich auf Anhieb nicht genug überzeugt. Aber da ist auch einfach ein bisschen Trägheit im Spiel. Vielleicht mache ich beim nächsten Aufsetzen einfach mal einen Sprung ins kalte Wasser.
 
Ja, ich hatte es mir auch mal kurz angeguckt, hauptsächlich, weil ich eigentlich Verschwendung finde, zwei Leisten auf dem Desktop zu haben, aber es hat mich auf Anhieb nicht genug überzeugt. Aber da ist auch einfach ein bisschen Trägheit im Spiel. Vielleicht mache ich beim nächsten Aufsetzen einfach mal einen Sprung ins kalte Wasser.
Zwei Leisten? Vielleicht nur in der speziellen Variante wie es eingerichtet wurde.
Allgemein kann man das sehr unterschiedlich einrichten. Man kann sogar 10 Leisten machen. :ugly:
Ich hab das alte Layout/Setup wie bei Windows 7. Also Startmenü unten links, dann Schnellstarts and der Taskleiste, die offenen Programmfenster und dann das Tray. Als Startmenu Knopf verwende ich HAL9000
Wobei bei mir die Leiste etwas dicker ist, da ich das Tray mit 2 Reihen haben will.

Und ein wichtiger Vorteil bei KDE im Gegensatz zu Gnome:
Die Einstellungen gehen nicht bei jeder neuen Version kaputt im Gegensatz zu den Extensions die Gnome braucht.
 
Zwei Leisten? Vielleicht nur in der speziellen Variante wie es eingerichtet wurde.
Naja, die Top-Bar oben und das Dock unten. Ohne Dock auf dem Desktop ist es, wie @MAiKAeFeRLiKoER sagt, eher umständlich.
Und ein wichtiger Vorteil bei KDE im Gegensatz zu Gnome:
Die Einstellungen gehen nicht bei jeder neuen Version kaputt im Gegensatz zu den Extensions die Gnome braucht.
Naja, ich werde es merken. ;) Bis jetzt läuft eigentlich alles einfach vor sich hin.
 
Zurück