Special Nitrux 3.7: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nitrux ist eine Distribution, die bereits alle nötigen Zutaten für das Spielen unter Linux und über einen speziell auf Gaming und Multimedia optimierten Liquorix-Systemkernel mitbringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nitrux 3.7: Linux-Distribution mit optimiertem Gaming-Kernel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Jetzt erzählt mal mehr davon.
Ist ein Linux ein vollwertiger Ersatz für Windows?
Welche Spiele laufen und welche nicht.
Ist es schneller oder langsamer als Windows?
Besonders wichtig: wie geht die Installation vonstatten.... genau so einfach wie bei Windows? Wie läuft es mit den Updates und Treiber.... auch so einfach oder muss man da noch andere Dinge beachten?

So wäre es vielleicht doch eine Alternative,, wobei ich zugeben muss mich gerne NICHT um mein System kümmern zu müssen. Das hat Windows in den letzten Jahrzehnten stetig verbessert und meist sehr gut umgesetzt, auch wenn die mir mittlerweile gerne über die Schulter schauen möchten.

Also was spricht gerade jetzt für ein Linux und was dagegen?

Danke für eure Antworten

Linux Gaming Distros schießen gerade wie Pilze aus dem Boden!
Da weiß man gar nicht mehr, was man nutzen soll! :lol:
Ich bleibe erstmal bei Nobara und Pop! OS.
Deswegen bin ich erstmal von dem Gedanken weg gekommen, mich weiter damit zu befassen. Ich fühl mich da doch etwas überfordert.
Jetzt erzählt mal mehr davon.
Besonders wichtig: wie geht die Installation vonstatten.... genau so einfach wie bei Windows? Wie läuft es mit den Updates und Treiber.... auch so einfach oder muss man da noch andere Dinge beachten?
[...]
Also was spricht gerade jetzt für ein Linux und was dagegen?

Danke für eure Antworten
Würde mich auch mal interessieren. Mir ist da nun nicht unbedingt geholfen, zu wissen, dass es zig Linux Gaming Distros gibt, wenn ich die von dir genannten Fragen nicht wirklich beantwortet bekomme. Die Zeit habe ich auch nicht, mir mehrere Linux Gaming Distros zu laden und auszuprobieren.

Linux hier, Linux da. Es sind einfach zu viele Distros. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, aber solange keine 100 % der Spiele laufen, ist das keine Option für mich. Hab mich lange auf einem zweit Rechner damit herumgeschlagen, ich will spielen und nicht konfigurieren und beten, dass es läuft oder unterstützt wird.
Da haben die Redmonder noch die Nase vorn. 😉

Linux hier, Linux da. Es sind einfach zu viele Distros.
Was der @PCGH_Sven hier bei PCGH versucht, ist den gesamten Kosmos darzustellen. Aber so wie der Kosmos sich irgendwann gleicht, so ist es am Ende auch mit Distros. Zu viel wird es, wenn man auf eine Ich-kenne-nur-Windows-Gruppe trifft und denen zu erklären versucht, worin der Unterschied zwischen den eher nur in Feinheiten unterschiedlichen Linux-Distros besteht. Das ist viel zu viel Input und verwirrt nur mehr, denn es hilft. Heute ist es Nitrux, morgen wieder Nobara, und dann, an einem anderen Tag, wieder was anderes. Ich, kann für mich jedenfalls sagen, dass es beim Zocken so gut wie keinen Unterschied macht, ob man mit Ubuntu oder dem neuesten heißen shice unter Linux zockt.

Viel genialer wäre es, wenn es an der Stelle statt einer News über wieder eine X-beliebige Distribution ein Tutorial für die Nutzung von Lutris gäbe, oder wie man einen NVIDIA-Treiber selber installiert, oder was es mit Batocera-Linux und Retrogaming auf sich hat, oder, oder, oder.

Es gibt tausend geilere Dinge da draußen, worüber man berichten könnte, um den Leuten hier mehr Bock auf Linux zu machen.

Jeder kocht sein eigenes Süppchen,
Eben nicht. Es ist sogar so, dass die alle nahezu mit dem gleichen Wasser kochen. Die Unterschiede sind nur marginal. Das weiß man aber nur, wenn man es mal selber probiert hat.

Da kannst du alle Spiele nachschlagen. Wenn du deinen Steam Account angibst auch direkt für die dortige Bibliothek
Grob kan man sagen alles außer aktuellen MP Shooter geht.
Mal so, mal so, auf jeden Fall ist der Unterschied klein genug um ihn zu ignorieren.
Eher einfacher. Updates und Treiber kommen bei Linux normalerweise aus der selben Quelle automatisch. Windows will das mit seiner Update Funktion immer mehr nachbauen, hier ist Linux aber quasi "das Original".
Ausnahme kann der Nvidia Treiber sein, hier sind manche Distros imo zu idealistisch und unterstützen den nur leidlich weil er kein Open Source ist und daher nicht direkt in den Kernel kann.

Oh hier Linux ist eine toller Alternativ und ganz simple.

Such dir eine Distro heraus und teste die einfach... aber probiere auch gern die anderen 100 Distributionen aus oder auch nicht. Wir schreiben einfach trozdem das jede einzigartig ist und etwas besser kann... in den Kommentaren wird das alles relativiert und ist egal Hauptsache Linux... dann aber bitte keine blöden Fragen stellen einfach testen und wenn du einer echter Linux-User sein will: bau deine eigene Distro... voll easy

Oh hier Linux ist eine toller Alternativ und ganz simple.

Such dir eine Distro heraus und teste die einfach... aber probiere auch gern die anderen 100 Distributionen aus oder auch nicht. Wir schreiben einfach trozdem das jede einzigartig ist und etwas besser kann... in den Kommentaren wird das alles relativiert und ist egal Hauptsache Linux... dann aber bitte keine blöden Fragen stellen einfach testen und wenn du einer echter Linux-User sein will: bau deine eigene Distro... voll easy
genau. Zusammenfassend gesagt ist das der Anspruch an sich selbst, sich weiter zu entwickeln und den Willen aufzubringen neue Dinge zu lernen. Was nebenbei auch noch glücklich macht....
Und nach einigen Tagen ist Linux wirklich easy, weil die Systemstruktur auf jeder Ebene offen einsehbar und nachvollziehbar ist. Man muss halt erstmal anfangen. Ist wie mit rauchen aufhören....
Eigentlich ist die Antwort nach der passenden Distribution recht simpel.
Nehmt Fedora oder Ubuntu/Mint.
Arch. Und die Diskussion geht los....

Es werden immer und immer wieder dieselben Linux Versionen im Wechsel genannt. Hat das einen Grund?

Der Liquorix Kernel muss nicht immer was bringen. Die Tage Black Myth: Wukong unter Linux Arch getestet mit dem Kernel. Gegenüber den normalen Arch Kernel brachte es nichts. Es braucht viel mehr Anpassungen in einen Linux System um an die Windows Leistung zu kommen.

Vor einigen Wochen Linux CachyOS und Black Myth: Wukong getestet. Das bringt schon die Windows Leistung in Linux.

Ein eigenes Video Linux vs Windows. Black Myth: Wukong. Standard Arch Linux vs Wndows 11 23H2.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
genau. Zusammenfassend gesagt ist das der Anspruch an sich selbst, sich weiter zu entwickeln und den Willen aufzubringen neue Dinge zu lernen. Was nebenbei auch noch glücklich macht....
Und nach einigen Tagen ist Linux wirklich easy, weil die Systemstruktur auf jeder Ebene offen einsehbar und nachvollziehbar ist. Man muss halt erstmal anfangen. Ist wie mit rauchen aufhören....

Wenn du weißt was du tust und bock auf konfigurieren hast ist Arch die richtige Wahl.
Für alle anderen eher nicht :)

Wenn du weißt was du tust und bock auf konfigurieren hast ist Arch die richtige Wahl.
Für alle anderen eher nicht

Aber auch ich musste das erst lernen. Und ich bin unzählige Male, an allem möglichen, gescheitert. Aber iwann kann man Das was man können will. Zumal man heutzutage nicht einmal mehr lesen muss, man kann sich fast alles von einer KI vorlesen lassen. Dann dauert zwar das erlernen länger, aber man hat zumindest ein Ergebnis.
Wie heißt es so schön- "kann ich nicht" wohnt in der gleichen Straße wie "will ich nicht"

Ich war vor einigen Tagen gezwungen auf einem anderen Rechner Win11 zu installieren. Das hat derart lange gedauert. Nicht mal der Installationsprozess an sich, sondern der ganze Hokuspokus den die mir verkaufen wollten und 3millionentausenunendlichhoch3 GB updates. Und die wollten meinen Erstgeborenen, meine Niere und meine Seele. In der Zeit kann man Gentoo auf nem 486er installieren.
Ich bezweifle das ein aktuelles Windows schneller installiert ist als ein gleichwertiges Linux, bezogen auf einen identischen Softwareumfang und jeweils von einer kompetenten Person durchgeführt.

Ich habe im Moment Nobara auf der Testplatte. Das erste Ergebnis war leider ziemlich ernüchternd:
Habe mir Satisfactory installiert. Während ich in Windows mit einer schon etwas weiter ausgebauten Fabrik immer noch 119 FPS durchgehend habe (119 FPS habe ich als Limit treiberseitig eingestellt), bin ich in Nobara mit einem frischen Spielstand, ohne etwas gebaut zu haben, schon froh, wenn ich mal an der 90 kratze. Und außerdem fühlt es sich stets ruckelig an.

Lutris ist installiert, habe auch einen Account für Lutris, aber Satisfactory findet er nicht. Ich kann also Satis nicht mit Lutris starten. Es gibt auch keine Dokumentation dafür, nicht mal eine Hilfefunktion. Dafür Reiter mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, wie man ein Spiel starten kann, von denen 95% mir überhaupt nichts sagen.

Und da gehts nämlich schon los:
Bei Windows kenne ich wenigstens die Stellschrauben, an denen ich drehen kann und muss. Und ich weiß, wonach ich notfalls im Netz suchen kann. Bei Linux dagegen... Findet man zunächst tausende Einträge, von denen aber die meisten veraltet sind, sich auf andere Distris beziehen oder schlichtweg zwar das/die Suchwörter enthalten, mit meiner Frage aber genau null zu tun haben.

Ich vermute einfach mal, dass das FPS Problem einfach nur mit dem Treiber zu tun hat, ist eben ne NVidia Karte. Möglicherweise kann man es mit Lutris hinbiegen. Wenn man denn wüsste wie. Wenn Lutris nicht mal das in Steam installierte Spiel erkennt.

und genau da geht es los… die Diskussion und jeder empfiehlt etwas anderes.

Probieren: ja gern aber: will ich meine Lebenszeit damit verplempern mit etwas was Windows genauso kann.
Das einzige was mich an Windows mehr und mehr nervt ist der Cloud und Online Konto nerv… plus aufdrängeln von Sachen.

Wiederum wie oft stört es mich und welche Vorteile bietet Linux… dabei mag ich den offenen Ansatz. Die Community wird auch freundlicher und angenehmer.

Naja, es sind eben Individuen mit unterschiedlichen Geschmäckern (bspw. Welche Desktop Environment?), Anforderungen (Unterstützung neuer Hardware oder soll der alte Laptop stabil laufen) und Anwendungszielen (Gaming und/oder Videoschnitt, Bürokram ...), die aus einem großen Pool auswählen können.
Mensch muss doch nicht alle ausprobieren. Ist doch egal, ob es andere Distributionen gibt, die die Aufgabenstellung ebenso oder ähnlich gut erledigen könnten. Oder andererseits - Hardwaremäßig gibt es ja auch einige Nerds, die neues ausprobieren wollen und sich in RAM-Tuning reinfrickeln. So gibt es auch Nutzer*innen, die neue Software ausprobieren wollen und da rumfrickeln. Kommt eben darauf an, welcher Typ mensch ist.

Zuletzt bearbeitet:
und genau da geht es los… die Diskussion und jeder empfiehlt etwas anderes.

Probieren: ja gern aber: will ich meine Lebenszeit damit verplempern mit etwas was Windows genauso kann.
Das einzige was mich an Windows mehr und mehr nervt ist der Cloud und Online Konto nerv… plus aufdrängeln von Sachen.

Wiederum wie oft stört es mich und welche Vorteile bietet Linux… dabei mag ich den offenen Ansatz. Die Community wird auch freundlicher und angenehmer.

DAS >--Video--< kann Windows nicht und wird es NIEMALS können.

Zurück