No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]

Auf der einen Seite finde ich es natürlich löblich das sie sich überhaupt so da hinstellen und das Spiel fleißig weiter Erweitern und Patchen, was nach dieser ganzen Situation die seit Release vorherrscht keine Selbstverständlichkeit ist. Natürlich ist es gegenüber dem zahlenden Kunden eine Selbstverständlichkeit, aber wie diverse Beispiele zeigen ist es das eben nicht für jeden Entwickler, insofern muss man das schon positiv hervorheben.

Ich dachte das sie höchsten irgendwann mit einem NMS 2 um die Ecke kommen, wenn man denn überhaupt noch was von denen hört.

Auf der anderen Seite war man wohl groß und auch ambitioniert genug unbedingt eine eigene Engine aus dem Hut zu zaubern und selbst kurz vor Release, wo sie selbst wissen mussten das dass Spiel nicht das ist was man versprochen hat, ein auf dicke Hose zu machen wofür sie ja zurecht eine Bruchlandung hingelegt haben.

Nun 2 Jahre später sitzen wir hier, mit einem nun zum größtenteil fertigen Spiel was aber noch nicht optimiert ist.
Wieso kommuniziert man das nicht auch so?

Das Spiel war zu Release Early Access von der Qualität und Umfang her.
Ist jetzt eine Beta oder bestenfalls ein RC.
Ja und jetzt bald mit Glück ist es dann mal fertig.
 
Unter FullHD holt ja sogar die 970 fast die Fury X ein .. was ist denn da los?
Kommt auch eine 980Ti mit den Test? Mich würden die FPS interessieren :ugly:

Wollte was ähnliches schreiben.
So schlecht ist diese GPU nicht.
Wenn man nun an an das rumgeschreie vor ~ 1 Jahr denkt das der Speicher so schnell ausgeht und nichts mehr spielbar sein wird...
 
Auf der einen Seite finde ich es natürlich löblich das sie sich überhaupt so da hinstellen und das Spiel fleißig weiter Erweitern und Patchen, was nach dieser ganzen Situation die seit Release vorherrscht keine Selbstverständlichkeit ist. Natürlich ist es gegenüber dem zahlenden Kunden eine Selbstverständlichkeit, aber wie diverse Beispiele zeigen ist es das eben nicht für jeden Entwickler, insofern muss man das schon positiv hervorheben.

Ich dachte das sie höchsten irgendwann mit einem NMS 2 um die Ecke kommen, wenn man denn überhaupt noch was von denen hört.

Auf der anderen Seite war man wohl groß und auch ambitioniert genug unbedingt eine eigene Engine aus dem Hut zu zaubern und selbst kurz vor Release, wo sie selbst wissen mussten das dass Spiel nicht das ist was man versprochen hat, ein auf dicke Hose zu machen wofür sie ja zurecht eine Bruchlandung hingelegt haben.

Nun 2 Jahre später sitzen wir hier, mit einem nun zum größtenteil fertigen Spiel was aber noch nicht optimiert ist.
Wieso kommuniziert man das nicht auch so?

Das Spiel war zu Release Early Access von der Qualität und Umfang her.
Ist jetzt eine Beta oder bestenfalls ein RC.
Ja und jetzt bald mit Glück ist es dann mal fertig.

Die Frage ist, ob sie es überhaupt für PC optimieren wollen.
Es wurde schon damals nur groß für die PS4 beworben und da lief es ja auch. Die PC Version wurde dagegen nicht beworben. Ich wusste damals auch gar nicht, dass es das Spiel für PC gibt
Mittlerweile gibt es das Spiel auch für Xbox und zumindest auf der Xbox One X soll es ja auch ganz gut laufen, auf jeden Fall wohl stabiler als auf den PCs.

Und wenn ich da sehe, wie manche mit Systemen, die wesentlich besser sind als meines, trotzdem immer wieder bei 30FPS landen, dann tue ich mir das Spiel nicht an.
 
Abwarten.

Ich habe gestern auch etwas mehr experimentiert und da scheinen teilweise noch ein paar Würmer im System sitzen.
z.B. Fullscreen vs. Borderless gewinnt aber mal ganz deutlich Borderless mit deutlich besserer Performance.

VSync funktioniert zumindest bei mir über die Nvidia Systemsteuerung wesentlich besser.
Ingame VSync auf 60 resultiert in Avg. 56 FPS.
Nvidia VSync auf 60 resultiert in tatsächlich Avg. 60 FPS.

Ach und Tripple Buffering einschalten.

Das Spiel scheint tessellation zu unterstützen - ist aber buggy.
steam\steamapps\common\No Man's Sky\Binaries\SETTINGS gibt es eine Datei:
TXGRAPHICSSETTINGS
Und dort findet man ganz unten: <Property name="EnableTessellation" value="false" />
Auf False:
https://i.imgur.com/Ep7VtZG.jpg
Auf True:
https://i.imgur.com/csP2gIj.jpg

Und ich habe auch feststellen müssen dass eine neue / saubere Installation des Spiels Wunder wirken kann.
 
Nervt ein bisschen in letzter Zeit mit den CPU Limits. Seit ein paar Jahren haben wir DX12 und Vulkan und eigentlich müssten die CPU Anforderungen sinken, da die Grafik dank Konsolen CPUs kaum aufwändiger wird.

Realität im Jahr 2018: Alle benutzen noch DX11 (oder hier sogar OpenGL - traurig) und müllen die Pipeline mit Drawcalls zu - während bald selbst Intel Octacores für 250 Euro anbietet.

Na wenigstens scheint das Game gleichzeitig auch Shadingpower zu brauchen, da sich die 1060 im GPU Limit echt weit unten einordnet. Und die 970 ist eh nur noch ein Witz. So performen dann beide Hersteller irgendwo unterdurchschnittlich. Hilft vielleicht etwas gegen's AMD Bashing. Diesen ganzen Drawcall Mist hätten wir seit Jahren hinter uns lassen können. Die APIs sind da.

Entwicklungsgelder durch Nutzung einer veralteten API sparen um dann massive Performanceprobleme zu bekommen, belohne ich 2018 nicht mehr mit einem Kauf des Spiels. DX11/OpenGL von mir aus, aber bitte nur in Spielen, da damit auch sauber laufen. Open World mit kilometerlangen Sichtweiten gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter FullHD holt ja sogar die 970 fast die Fury X ein .. was ist denn da los?...
Es ist zwar OGL, aber auch mit DX 9/10/11 kommt das gelegentlich vor & das Hawaii/Grenada oder auch Polaris @1080p öfters "genatzt wird" ist auch nicht außergewöhnlich. :D

Hier mal ein FPS-Diagramm in einem Langzeittest (42 Minuten)....
Welche Resi? Ich hoffe doch mal 1440p...^^

Ach und Tripple Buffering einschalten.
Ganz wichtig, zumindest wenn man mit VSync daddelt. Die Forcierung Triple-Buffer per NV-Systemsteuerung dient nämlich nur für OGL.

@Test
THX 4 Test & als alter Elite Hase (hab es schon auf dem "Brotkasten" gedaddelt^^) wär das vielleicht was für mich & das Spiel ist ja nach ~2 Jahre nun ordentlich "angewachsen"....
Übrigens schön, dass Ihr noch die 980TI ergänzt habt & ich denke mal, ein 1070er Custom-Modell performt ~+/- auf dem selben Leistungsniveau.


edit:
...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Test
THX 4 Test & als alter Elite Hase (hab es schon auf dem "Brotkasten" gedaddelt^^) wär das vielleicht was für mich & das Spiel ist ja nach ~2 Jahre nun ordentlich "angewachsen"....
Übrigens schön, dass Ihr noch die 980TI ergänzt habt & ich denke mal, ein 1070er Custom-Modell performt ~+/- auf dem selben Leistungsniveau.

Yep, tut sie, erwartungsgemäß. Ist eingefügt. :-) Jetzt folgen noch ein paar kleinere Modelle und dann ist's erst mal gut.

MfG,
Raff
 
Habt ihr eigentlich mit Tessellation on getestet? Das kann man nämlich per config aktivieren, sodass die gesamte Planetenoberfläche 3D ist! Allerdings scheinen trotz meiner TitanXP die Texturen dann etwas nachzuladen!

Hier, wie man Tessellation aktiviert!

No man Sky\Binaries\SETTINGS\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML

<property name="EnableTesselation"value="true"/>

Der Wert steht nämlich standardmäßig auf false!
Das drückt allerdings ordentlich die Performance! Daher frage ich, ob ihr damit testet?
 
Habt ihr eigentlich mit Tessellation on getestet? Das kann man nämlich per config aktivieren, sodass die gesamte Planetenoberfläche 3D ist! Allerdings scheinen trotz meiner TitanXP die Texturen dann etwas nachzuladen!

Hier, wie man Tessellation aktiviert!

No man Sky\Binaries\SETTINGS\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML

<property name="EnableTesselation"value="true"/>

Der Wert steht nämlich standardmäßig auf false!
Das drückt allerdings ordentlich die Performance! Daher frage ich, ob ihr damit testet?

Wir testen nie mit experimentellen, bestimmt aus gutem Grund deaktivierten Optionen. :-)

Falls wir das tun, dann in ergänzenden Spezialtests mit ordentlich Text drumherum. Dass das Spiel Tessellation unterstützt, lässt aber auf baldige Offiziellwerdung hoffen. Dann schauen wir mal. Das ist schon interessant; dürfte das erste Spiel mit Tessellation via OpenGL sein.

MfG,
Raff
 
Ah alles klar! Danke dir! Schaut euch das aber mal gerne an, weil das Spiel so DEUTLICHST besser aussieht!! Wie gesagt, bei meinem I9 7900x TitanXP 32 GB DDR4 gehen die FPS mit dieser Einstellung gerne mal auf bis zu 53 fps in WQHD runter. Und die Texturen laden dann teilweise etwas verzögert nach; ungefähr vergleichbar mit Ghost Recon Wildlands Ultra Preset. Ich werde den Effekt aber dennoch aktiviert lassen, da die Planeten so doch mehr als sichtbar besser aussehen!
 
Wo ist der Vorher/Nachher Vergleich der Performance bei so einem Patch? Mich interessiert doch nicht was jetzt für ein Performance sehr lokal gemessen wird, sondern welche Unterschiede der Patch bringt.
 
Habt ihr eigentlich mit Tessellation on getestet? Das kann man nämlich per config aktivieren, sodass die gesamte Planetenoberfläche 3D ist! Allerdings scheinen trotz meiner TitanXP die Texturen dann etwas nachzuladen!

Hier, wie man Tessellation aktiviert!

No man Sky\Binaries\SETTINGS\TKGRAPHICSSETTINGS.MXML

<property name="EnableTesselation"value="true"/>

Der Wert steht nämlich standardmäßig auf false!
Das drückt allerdings ordentlich die Performance! Daher frage ich, ob ihr damit testet?

Werde ich direkt mal testen, sobald die Arbeit getan ist. Danke für den Hinweis bzw. die Anleitung :daumen:
 
Ich habe die GOG Version. Multiplayer ist für mich uninteressant. Aber ich probiere mal ein Update via Glaxay Client.
(gestern erst gekauft)

Die habe ich auch - Das Update gibt es auch da schon - musst halt nur die Beta Channels freischalten

Eine Anleitung, die ich gerade gefunden habe:

You need to be using the Galaxy Client
Opt in to Beta Channels (On).
Select Add Private Channel
Enter password: 3xperimental
Select experimental branch.
Download.
Play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück