No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]

Schön dass ihr 21:9 ( 3440x1440 UWQHD) mit berücksichtigt, in Euren Tests. :daumen:
Freut mich immer wieder. :)

edit: Ich hab auch keine Probleme mit den FPS auf UWQHD mit meinem Laptop(mit gtx 1070 und n 4c/8t i7-6820HK ).
Natürlich einiges runtergeschraubt, an Einstellungen, bzw. ausgeschaltet.
Freue mich auf meinen Gaming PC. Dann kann ich mehr Leistung ausfahren. :)

edit2: Mit dem Laptop hab ich natürlich ganz andere(viel niedrigere) Erwartungen an die Leistung, als später mal mit dem Gaming PC.
Momentan bin ich froh, dass ich es überhaupt einigermaßen flüssig zocken kann, auf UWQHD.
Mit Gaming PC wäre das für mich nicht mehr als "flüssig" zu bezeichnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine optionale Implementation von RadeonSI im Windows Treiberpaket wäre wünschenswert und sei es nur zur Vergleichbarkeit.
Das wünsche ich mir als Windows-Nutzer schon seit langem, gerade wenn man sieht wie RadeonSI (Mesa 18.2) in einigen Fällen den proprietären OGL-Treiber 18.10 (gleicher Treiber unter Windows) um 30-60% je nach Fall abziehen kann:
Radeon Software 18.10 vs. Mesa 18.2 RADV/RadeonSI Benchmarks - Phoronix

Vielleicht gibt es von Phoronix in naher Zukunft einen Vergleich über WINE.

Wollte was ähnliches schreiben.
So schlecht ist diese GPU nicht.
Wenn man nun an an das rumgeschreie vor ~ 1 Jahr denkt das der Speicher so schnell ausgeht und nichts mehr spielbar sein wird...

Tja, da wäre ein zweiter Blick wünschenswert. Gehört No Mans Sky zu den Spielen, die bei der GTX970 wegen Speichermangel mit kastrierten Texturen tricksen?

Tja, da wäre ein zweiter Blick wünschenswert. Gehört No Mans Sky zu den Spielen, die bei der GTX970 wegen Speichermangel mit kastrierten Texturen tricksen?

Kann sein. Aber bei full hd fällt das leider nicht auf, da soviele post-effekte an sind die das bild so ugly unscharf machen. Und der witz ist, das man den mist nicht ausschalten kann. Das kotzt mich echt an.

Kann sein. Aber bei full hd fällt das leider nicht auf, da soviele post-effekte an sind die das bild so ugly unscharf machen. Und der witz ist, das man den mist nicht ausschalten kann. Das kotzt mich echt an.
No Mans Sky Mods
hier gab es bis jetzt immer ganz gute mods die diverse grafische dinge abgeschalten haben. (und natürlich auch quality of life verbesserungen wie instant "klicks" also z.B. keine "halten sie E 5sec lang gedrückt um irgendwas zu benutzen!"sche*ße mehr! :D )
vielleicht gibt es da für 1.5 gerade noch nicht viel, aber das sollte sich in den nächsten tagen sicher ändern!
hab noch nicht reingeschaut, ich warte auf die hotfixes für NMS 1.5 die noch so eintrudeln, und dann sollten da auch die meisten wichtigen mods draußen sein ^^

Vielen Dank für das gute Special. Bin auf den Prozessortest gespannt, mal schauen ob mein 4+4 Kerner (i7 4790k @ 4x4,6 Ghz) schon ins CPU Limit kommt.

Bin mal gespannt, wie es für 4c/8t aussieht(mein Laptop).

Da werkelt der 6820HK drin. Ob die CPU(@ around 3,7 GHz) limitiert, mit einer LaptopGTX1070 ?
Spiel ist auf (M.2)SSD installiert.
16GB ram(DDR4 2400er Standard Ram) vorhanden.

Naja, mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das CPU Update !

Da hab ich ja echt Glück gehabt, dass ein i7 in meinem Laptop werkelt und ich 4c/8t hab. :daumen:

No Mans Sky ist technisch gesehen die reinste Katastrophe und taugt aller-höchstens nur als eine Alphaversion etwas. Bei einem Early-Access Spiel hätte ich ja noch Verständnis. Aber das hier ist schließlich das fertige Spiel. ^^

Ich war auch skeptisch, wie das Game aktuell ist und hab deswegen nur 25€ bezahlt.

Aber mittlerweile hab ich 75 Stunden in das Game versenkt und ich zock mit nem 4c/8t(Laptop).
Allerdings mit runtergeschraubten Details.

Habe nen i5 4670k @4ghz und ne gtx 1070.
Ich hatte nach dem next update übelst die fps-drops. Habe dann mal mit den einstellungen gespielt und habe das problem bei mir gefunden.
Es lag nur an der option lichtschächte.
Ausgestellt und stabile 60fps durchweg.
Rest alles auf höchsten einstellungen in full hd.

Ui ... gleich mal ausprobieren.
Hatte die Lichtschächte auch mit an, bevor ich die EInstellungen runtergeschraubt habe.
Wobei ich nicht mal weiß, was "Lichtschächte" sein sollen. ;)

Danke für den Tipp !

edit: Ok, hatte ja eigentlich eh keine untypischen Framedrops. So gesehen hat das bei mir nicht viel verändert.
Hab aber dank der Anregung noch mal meine Einstellungen optimiert und hab's jetzt relativ flüssig und schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Leider befinden sich im Grafikmenü keine Regler, um Distanz- und LoD-Darstellung anzupassen.
Hoffentlich reicht man diese einfach nur nach, und reduziert nicht (wieder) allgemein die Sichtweite.
No Mans Sky ist technisch gesehen die reinste Katastrophe und taugt aller-höchstens nur als eine Alphaversion etwas. Bei einem Early-Access Spiel hätte ich ja noch Verständnis. Aber das hier ist schließlich das fertige Spiel. ^^
Sagst du mit deinem i5-4460 ohne HT - mit HT haben die Quad-Core CPUs scheinbar fast keine Probleme bzgl. Performance (siehe Update im Artikel).

Seit 1.51 bekomme ich's netmehr gestartet, mit 1.52 es gleiche Spiel.
Shader-Ladescreen, langsam füllt sich der Ram und bei 11,2 bis 11,4gb Spiel aus.

Hab schon memtest gemacht, als auch neuen Ram reingesteckt, als auch Safe-Settings gemacht, daran liegt's also definitiv nicht.
Schade, hätte echt Lust zu Spielen heute Abend. Ärgert mich ziemlich.

Sagst du mit deinem i5-4460 ohne HT - mit HT haben die Quad-Core CPUs scheinbar fast keine Probleme bzgl. Performance (siehe Update im Artikel).

Das Spiel ist im August 2016 herausgekommen. Genügend Zeit also, um das Spiel auch ordentlich zu optimieren. Dies ist leider nicht geschehen. Und das macht sich nicht nur bei den CPUs bemerkbar sondern auch bei den GPUs. Ich werde mir das Spiel also in Zukunft auch nicht kaufen. Aber jeder, der glücklicherweise ein passendes System hat, dem wünsch ich auch viel Vergnügen mit dem Spiel. Und schön zu wissen, dass ich derjenige bin, der die Arschkarte hat. Aber man kann halt nicht alles im Leben haben.

Zurück