No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]

Benchmark-Liveticker zu No Man's Sky Next: Wie sehr sich viele ein Spiel wünschen, das die früheren Versprechen von No Man's Sky erfüllt, lässt sich an der Euphorie erahnen, die Spieler für No Man's Sky Next aufbringen - jenes Update, das diese Versprechen erfüllen soll. Wir prüfen, wie das No Man's Sky, das gleich so hätte sein sollen, sich in Benchmarks schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky Next (v1.5): Benchmarks zur Weltraum-Sandbox [Liveticker]
 
Schade das kein Steam Version Vergleich möglich ist durch die prozedural generierten Welten. Zu leicht könnten fps Abweichungen daher kommen.
 
@PCGH: Bezüglich der Kernskalierung könnt ihr euch die Arbeit sparen! Habe heute Mittag ca. 1 Std. gespielt. Das Spiel nutzt nicht mehr wie 4 Kerne und die z.T. nicht richtig. Ich hatte fast permanent 85-99% Auslastung auf einem Kern. während die anderen runter getaktet sind. Die FPS lagen hier bei ca. 90FPS bei Max. Out @WQHD. GPU- Auslastung im Durchschnitt bei ca. 95-97%. Sys.: 1080Ti @ 2038/6000; 8700K@5,0 CPU/4,6 Cache. Ohne starke CPU wird man hier sehr oft im CPU Limit hängen
 
@PCGH: Bezüglich der Kernskalierung könnt ihr euch die Arbeit sparen! Habe heute Mittag ca. 1 Std. gespielt. Das Spiel nutzt nicht mehr wie 4 Kerne und die z.T. nicht richtig. Ich hatte fast permanent 85-99% Auslastung auf einem Kern. während die anderen runter getaktet sind. Die FPS lagen hier bei ca. 90FPS bei Max. Out @WQHD. GPU- Auslastung im Durchschnitt bei ca. 95-97%. Sys.: 1080Ti @ 2038/6000; 8700K@5,0 CPU/4,6 Cache. Ohne starke CPU wird man hier sehr oft im CPU Limit hängen
Oh man, was man da so an Leistung und Potenzial liegen lässt auf Grund schlechter Kernskalierung.^^ Ich bin aber auch kein Programmierer und kann den Aufwand nicht genau abschätzen allerdings meinte mal ein befreundeter Programmierer zu mir, dass die meisten Softwareprodukte keine Neuentwicklungen sind und nur auf alten Lösungen/ Quellcode aufbauen und so grundlegend, im Nachhinein keine sinnvolle/ effektive Mehrkernnutzung umgesetzt werden kann.

MfG
 
Vega hat in Full HD wieder ein Auslastungsproblem,
Titan xP 63% schneller ist schon ein Batzen.
 
@PCGH: Bezüglich der Kernskalierung könnt ihr euch die Arbeit sparen! Habe heute Mittag ca. 1 Std. gespielt. Das Spiel nutzt nicht mehr wie 4 Kerne und die z.T. nicht richtig. Ich hatte fast permanent 85-99% Auslastung auf einem Kern. während die anderen runter getaktet sind. Die FPS lagen hier bei ca. 90FPS bei Max. Out @WQHD. GPU- Auslastung im Durchschnitt bei ca. 95-97%. Sys.: 1080Ti @ 2038/6000; 8700K@5,0 CPU/4,6 Cache. Ohne starke CPU wird man hier sehr oft im CPU Limit hängen

Du hast eine Sechskerner... Schau mal, was passiert, wenn man nur vier Kerne hat: Fps Optimization horrible? ;)
Von wegen, die CPU-Skalierung können wir uns sparen – nicht jeder hat schon 6+ Kerne.

CPU-Messungen lassen noch etwas auf sich warten...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Sechskerner... Schau mal, was passiert, wenn man nur vier Kerne hat: Fps Optimization horrible? ;)
Von wegen, die CPU-Skalierung können wir uns sparen – nicht jeder hat schon 6+ Kerne. Messungen kommen in ca. einer halben Stunde.

Gruß,
Phil

Ich wollte damit nur sagen, dass es mal wieder ein Spiel ist, dass einfach nur nach GHz und IPC giert. Der Link funktioniert iwie nicht, oder unser Sys blockt die Seite^^
 
Geht noch krasser...

Hatte gestern nach dem Update das Spiel probiert mit meiner RX 580 und es war eine Katastrophe.
Ja ich begrüße die "neue" Grafik und auch anderen Verbesserungen.
Das Spiel macht jetzt Optisch auch etwas her und scheint Spielerisch endlich mehr zu bieten.

Aber ich habe es gestern im schnell Test nicht mal in Full HD und niedrigsten Details flüssig bekommen ...
Das kann mmn. bei der gebotenen Optik nicht sein. Das Verhältnis zwischen Performance Hunger und gebotenen passt überhaupt nicht wenn man bedenkt das man mit einer 1060 / RX 580 die aller meisten Spiele in 1440p und einem mix aus Mittleren und hohen Details in 60 FPS spielen kann.

Hab dann jetzt nach dem Artikel auch noch mal rum getestet, und dabei festgestellt das die GPU gar nicht mal immer voll ausgelastet ist.
Die CPU aber hingegen auch nicht, die dümpelt zumeist bei 20-50% zumeist auf Kern 1-3 rum. SMT wird so gut wie gar nicht benutzt.
Ja ich weiß das eine CPU nicht 99% ausgelastet sein muss um zu limitieren.

Darum hab ich auch mal den Takt angehoben und dadurch auch gleich ~5 FPS gewonnen an meinem Savepoint, kann die CPU aber nicht so laufen lassen, sondern muss schon so wie in der Sig laufen Temp mäßig bedingt.
Da ich auch das Video im Artikel gesehen habe, weiß ich das auch wesentlich neuere CPU´s limitieren und es so mit AMD Karten nicht möglich machen 60 FPS flächendeckend zu halten.

Toller Mist.
Absolut CPU Bottleneck und das kann die Karte nicht auslasten.
Aktuell hat man also mit AMD keine Chance auf ein wirklich flüssiges Spielerlebnis.
Bisher kannte ich das natürlich durch die DX11 Overheat Thematik, das hier ist jetzt OGL.
Aber so Krass hab ich das auch noch niemals erlebt.

Ja dann muss wohl ein typischer AMD Wundertreiber her ( :fresse: ) oder aber Optimierungen seitens des Devs erfolgen.

Weitere Test´s die ich gerade gemacht habe zeigen das ich kaum bis gar keine FPS verliere auf den wechsel zu 1440p nur halt die Graka mehr ausgelastet ist. Was an sich ja auch logisch ist nach diesen Erkentnissen.
Mit Max Details sieht das natürlich schon wieder anders aus und 4k teste ich erst gar nicht ;)

Jetzt kann ich immerhin in 1440p / Mid Details spielen und bleibe dabei größtenteils in der FreeSync Range, was bei mir 40-60 FPS ist und rutsche nur manchmal auf 35.... was aber nicht an der Graka liegt.

Ist schon echt krass.

Der über geordnete Witz ist, das wenn ich an einer Position stehen bleibe und mit der Maus mich einfach nur umsehe, gibt es immer richtiger Stocker bei umsehen.
Wenn ich das hingegen mit dem Controller mache, bleibt es gleichmäßig wie es halt sein sollte.

Somit kann ich das Spiel nun halbwegs ansehnlich und halbwegs Anständig spielen so lange ich es mit Controller Spiele und in der FreeSync Range bleibe.
Also schön unbeschwert Spielen ist anders....
 
Was ist dass für eine Engine? Sieht verdächtig nach Unreal aus.

Was genau sieht da für dich nach Unreal aus?
Die Engine ist eine eigene Hello Games Entwicklung. Kein Grund nicht daran zu glauben, dass Nvidia hier wieder die Finger im Spiel hatte. Alles andere wäre ja Fanboy Gelaber.
 
Okay das geschilderte Problem mit der Maus kann man mit der Mausglättung entgegen wirken.
Auf 0 gibt es ganz böse Hakler mit der Maus beim umsehen.
Auf 10 sind die schon so gut wie weg, dafür fühlt sie Maus dann Käse an...
 
Wenn die API Open GL ist, erklärt sich die Leistung in niedrigen Auflösungen bei AMD recht gut.
 
Zurück