News No Man's Sky: Fans fühlen sich von Gratis-Updates "erdrückt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Fans fühlen sich von Gratis-Updates "erdrückt"

Vor einigen Tagen hat Hello Games das nächste kostenlose Update für No Man's Sky veröffentlicht. Die Fans nehmen dies freudig zur Kenntnis, wären allerdings auch bereit, dem Kopf hinter dem Studio, Sean Murray, etwas Geld zu geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Fans fühlen sich von Gratis-Updates "erdrückt"
 
Geh ich absolut mit. Was die aus NMS gemacht haben über all die Jahre ist unglaublich. Und das für lau. Andere halten für jeden Mist die Hand auf. Und langsam wird NMS zu gross. Ich wollte mit dem letzten Update Mal wieder reinspringen und man wird regelrecht erschlagen. HG haben mich jedenfalls sehr positiv überrascht und sind n absoluter Ehrenverein. Ja, der Start war holprig, aber das ist ja mittlerweile fast Standard. Die Jungs haben aber nicht aufgegen und kontinuierlich abgeliefert und das verdient absoluten Respekt. Ein Grund dafür, warum man nicht immer all zu vorschnell urteilen sollte.
 
Ich frage mich schon lange wovon das Studio eigentlich lebt?

Die ganze Arbeit mit all den updates, ohne jemals Geld zu verlangen.

Deren Arbeiter, Arbeiten ja sicherlich nicht für Luft und Liebe.

Klar durchs alleinige verkaufen des Spiels, kam gewiss eine wchöne summe zusammen. Aber mittlerweile kommt da doch sicher nicht mehr viel rein... denn denke die meisten die es interessiert haben das Spiel sowieso schon lange gekauft.
 
Ich frage mich schon lange wovon das Studio eigentlich lebt?

Die ganze Arbeit mit all den updates, ohne jemals Geld zu verlangen.

Deren Arbeiter, Arbeiten ja sicherlich nicht für Luft und Liebe.

Klar durchs alleinige verkaufen des Spiels, kam gewiss eine wchöne summe zusammen. Aber mittlerweile kommt da doch sicher nicht mehr viel rein... denn denke die meisten die es interessiert haben das Spiel sowieso schon lange gekauft.
Man weiß ja nicht wie viele der Beschäftigten an den Content Updates arbeiten.
Hello Games produziert ja aktuell noch No Light No Fire und da werden die meisten Ressourcen reingehen.

Ich muss aber Obiri recht geben. Wenn man NMS eine Weile nicht gezockt hat und dann die Updates oben drauf bekommt, steht man im Spiel da und weiß nicht so recht was man jetzt anfangen soll, weil so viel neues Zeug dazugekommen ist. Deshalb habe ich das Spiel auch schon mehrere Male neu begonnen.
 
Dagegen war die Arbeit die in Cyberpunk nachträglich geflossen ist, fast nur ein Witz.
Das Spiel war aber von Anfang an auch viel kompletter und mit einer echten Story versehen und keine Alibi-Story und repetitives Ressourcen Sammeln und Base Building in prozeduralen Welten.

NMS hat massiv mehr versprochen als geliefert, da musste natürlich auch mehr gemacht werden nachträglich.
 
Ja, der Start war holprig, aber das ist ja mittlerweile fast Standard. Die Jungs haben aber nicht aufgegen und kontinuierlich abgeliefert und das verdient absoluten Respekt. Ein Grund dafür, warum man nicht immer all zu vorschnell urteilen sollte.
Was heißt vorschnell? Der Release war eine Katastrophe, nicht technisch so wie heute oft, sondern inhaltlich, mit Lügen und fehlenden versprochenen Features wie Multiplayer usw.. Jedes Spiel, was so erscheint, gehört komplett zerissen. Alles andere wäre nur eine Einladung an andere, das nachzumachen.

Wenn es dann doch gefixt wird, oder so wie in dem Fall hier wie jahrelang kostenlos erweitert wird, kann man das später gerne bewundern und anerkennen. Aber sicher nicht zum Release, denn da konnte das schlicht niemand wissen.
 
Wenn es dann doch gefixt wird, oder so wie in dem Fall hier wie jahrelang kostenlos erweitert wird, kann man das später gerne bewundern und anerkennen. Aber sicher nicht zum Release, denn da konnte das schlicht niemand wissen.
Die wussten wenn die mit diesem Imageschaden nochmal ein Spiel verkaufen wollen, müssen sie einiges tun.
Scheinbar wollte man nicht in der Versenkung verschwinden.
 
Ja, der Start war holprig, aber das ist ja mittlerweile fast Standard.
Die waren ein 5 Mann Team (bei Release 15) die Sony mangels eigener Titel zu AAA hochgepusht hat. Laut Wikipedia war der Stand 2020 26 Mitarbeiter, laut Linkedin heute 56 (aber da stellt sich die Frage der Korrektheit/Aktualität). Der Start war der Größe entsprechend im Verhältnis sogar recht gut. Der Hype rundherum war halt dämlich.
Ich frage mich schon lange wovon das Studio eigentlich lebt?
Die sind wie erwähnt ein relativ kleiner Entwickler und haben mit NMS mindestens 8-stellig verdient (eher 9-stellig). Da gibt es genug Reserven. Anders als große Studios hat man sich halt nicht mit dem Geld aus dem Staub gemacht. Sie hatten einen kleineren Release seitdem mit "The Last Campfire"
Was heißt vorschnell? Der Release war eine Katastrophe, nicht technisch so wie heute oft, sondern inhaltlich, mit Lügen und fehlenden versprochenen Features wie Multiplayer usw.. Jedes Spiel, was so erscheint, gehört komplett zerissen. Alles andere wäre nur eine Einladung an andere, das nachzumachen.
Empfehle das Video von "Internet Historian" diesbezüglich.
Viele dieser "Lügen" waren von der Presse aufgebauschte Statements eines nicht PR-geschulten Entwicklers und Community Hypetrain.
"Will you be able to customize your character?" - "Mmh, somewhat" --> "Full character customization in NMS confirmed"
Der Rest war Selbstüberschätzung was man bis zum Releasezeitpunkt liefern kann und Erwartungshaltung ob des AAA-Preisschilds. Wie gesagt, das waren 5-15 Leute für den kompletten Titel. Mit damals 2 verschiedenen Plattformen. Unrealistische Erwartungen der Community und Zeitrahmen des Entwicklers/Sony.
Dinge wie funktionierende Sonnensysteme und Planetenrotation musste man sogar wieder rausnehmen, weil viele Spieler davon verwirrt waren und es als Bug reportet haben.

Und in meinen Augen kommen genug AAA Titel diesem Release-Zustand nahe ohne zu viel Verbesserung diesbezüglich (looking at you Bethesda). Die Leute Pre-ordern trotzdem ohne Ende.
 
Ich frage mich schon lange wovon das Studio eigentlich lebt?

Die ganze Arbeit mit all den updates, ohne jemals Geld zu verlangen.

Deren Arbeiter, Arbeiten ja sicherlich nicht für Luft und Liebe.

Klar durchs alleinige verkaufen des Spiels, kam gewiss eine wchöne summe zusammen. Aber mittlerweile kommt da doch sicher nicht mehr viel rein... denn denke die meisten die es interessiert haben das Spiel sowieso schon lange gekauft.
Die haben damals echt gut verkauft. Das Spiel war weltweit in den Prime-Time Nachrichten Sendungen.
 
Klar durchs alleinige verkaufen des Spiels, kam gewiss eine wchöne summe zusammen. Aber mittlerweile kommt da doch sicher nicht mehr viel rein... denn denke die meisten die es interessiert haben das Spiel sowieso schon lange gekauft.
Würde das nicht unterschätzen. Mit jedem Update verkauft sich das Spiel aufs Neue und stark rabattiert wird das Spiel nie. Letzen 2 Jahre war es nie mehr wie -50% also um die 27-29€, irgendwann gab es das Spiel laut SteamDB bei -60% für 22€ aber das muss länger her sein. Finde ich gut dass sie es nicht verramschen, dafür länger unterstützen.
 
Empfehle das Video von "Internet Historian" diesbezüglich.
Viele dieser "Lügen" waren von der Presse aufgebauschte Statements eines nicht PR-geschulten Entwicklers und Community Hypetrain.
"Will you be able to customize your character?" - "Mmh, somewhat" --> "Full character customization in NMS confirmed"
Der Rest war Selbstüberschätzung was man bis zum Releasezeitpunkt liefern kann und Erwartungshaltung ob des AAA-Preisschilds. Wie gesagt, das waren 5-15 Leute für den kompletten Titel. Mit damals 2 verschiedenen Plattformen. Unrealistische Erwartungen der Community und Zeitrahmen des Entwicklers/Sony.
Dinge wie funktionierende Sonnensysteme und Planetenrotation musste man sogar wieder rausnehmen, weil viele Spieler davon verwirrt waren und es als Bug reportet haben.

Und in meinen Augen kommen genug AAA Titel diesem Release-Zustand nahe ohne zu viel Verbesserung diesbezüglich (looking at you Bethesda). Die Leute Pre-ordern trotzdem ohne Ende.

Naja, die selbst vom Entwickler herausgegebenen Videos hatten allerdings mehr versprochen, als dann letztlich dabei war. Das rumgedruckse von Murray hatte weniger mit schlechter Schulung als damit zu tun, dass er wusste welche Features fertig und im finalen Spiel sein werden und welche nicht und schlicht nicht dazu stehen konnte/wollte/sollte - letztlich egal. Jetzt hat man inzwischen geliefert und darüber hinaus jede Menge nachgeschoben. Soweit in Ordnung. Andere Entwickler hätten da wenn überhaupt deutlich weniger getan. Ganz uneigennützig ist das allerdings auch nicht. Verklären muss man die Ereignisse auch nicht. Hilft letztlich niemandem weiter.
 
Naja, die selbst vom Entwickler herausgegebenen Videos hatten allerdings mehr versprochen, als dann letztlich dabei war. Das rumgedruckse von Murray hatte weniger mit schlechter Schulung als damit zu tun, dass er wusste welche Features fertig und im finalen Spiel sein werden und welche nicht und schlicht nicht dazu stehen konnte/wollte/sollte - letztlich egal. Jetzt hat man inzwischen geliefert und darüber hinaus jede Menge nachgeschoben. Soweit in Ordnung. Andere Entwickler hätten da wenn überhaupt deutlich weniger getan. Ganz uneigennützig ist das allerdings auch nicht. Verklären muss man die Ereignisse auch nicht. Hilft letztlich niemandem weiter.
Er musste auch mit Sony im Nacken den Kickstarter Finanzierungstrain am Laufen halten.
 
Empfehle das Video von "Internet Historian" diesbezüglich.
Ich denke (hoffe) mal jeder kennt jedes Internet Historian-Video, und auch dieses. Wer letztlich Schuld war an der ganzen Geschichte (Sony, aber nicht nur) spielt für den Kunden keine Rolle. Das ist nicht Aufgabe des Käufers oder der Presse das zu entwirren.

Was zählt, ist das Produkt zum Launch. Wenn mit Hypes, die durch Lügen aufgebaut werden, Vorbesteller geködert werden, hört der Spaß einfach auf. Dasselbe gilt auch für Cyberpunk.
Dinge wie funktionierende Sonnensysteme und Planetenrotation musste man sogar wieder rausnehmen, weil viele Spieler davon verwirrt waren und es als Bug reportet haben.
Hast du ne Quelle dafür? Ich hab erst letztens gelesen, dass das ein Mythos ist, weiß aber leider nicht mehr wo. Würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Null. Dann würde man es den Spielern erklären statt so ein geiles Feature wieder rauszunehmen.
 
Was ein Quatsch schon in der Überschrift. Jeder der No man sky spielt ist nicht von kontent überfordert. Jeder kontent ist willkommen. Die ganze Communityy freuen sich jedes Mal auf neuen kontent. Frage mich was so ne unnötige nicht zutreffend Überschrift soll, ich habe den Artikel erst gar nicht gelesen, weil er wahrscheinlich genauso sinnlos ist.
 
Naja, die selbst vom Entwickler herausgegebenen Videos hatten allerdings mehr versprochen, als dann letztlich dabei war. Das rumgedruckse von Murray hatte weniger mit schlechter Schulung als damit zu tun, dass er wusste welche Features fertig und im finalen Spiel sein werden und welche nicht und schlicht nicht dazu stehen konnte/wollte/sollte - letztlich egal. Jetzt hat man inzwischen geliefert und darüber hinaus jede Menge nachgeschoben. Soweit in Ordnung. Andere Entwickler hätten da wenn überhaupt deutlich weniger getan. Ganz uneigennützig ist das allerdings auch nicht. Verklären muss man die Ereignisse auch nicht. Hilft letztlich niemandem weiter.
Meinst du die Demos von 2013/14 bevor die Entwicklung losging? :ugly:

Und du hast scheinbar keine Ahnung, wie sehr sich Auftritte in Medien und der Öffentlichkeit von simplen Präsentationen und Meetings unterscheiden. Es hat gute Gründe, warum jeder Politiker, Fußballer, etc. Medienschulungen erhält, bzw. warum sich Firmen und Behörden Mediensprecher halten. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und es wird alles versucht, um dir einen verwertbaren Kommentar aus der Nase zu ziehen. Ich hab ja ein Beispiel genannt, wo ein Statement entsprechend aufgebauscht wurde.
Für einen Introvertierten (sofern das auf Murray zutrifft) ist das nochmal extra schwierig.
Damit will ich gar nicht in Abrede stellen, das zu viel versprochen wurde. Allerdings war das wie in meinem vorigen Kommentar erwähnt ein kleiner Indie-Entwickler, der plötzlich am "Spiel des Jahres" arbeitete. Mit gerade mal 3 Jahren Entwicklungszeit. Wie gesagt, ich persönlich denke, der Hauptgrund war da eher Selbstüberschätzung als Absicht. Und zeig mir ein mehrjähriges Projekt, dass nicht in Kosten, Umfang, Zeitbedarf etc. während der Umsetzung adaptiert werden musste. :ugly:
Mit dem Sony-Deal war man halt mehr oder weniger auf einen Releasezeitpunkt festgenagelt, signifikant mehr Zeit ging also nicht. Das Team um Faktor 30 aufblähen ist in der Regel auch kontraproduktiv. Blieb nur Umfang kürzen.

Genug große Studios haben (teils deutlich) längere Entwicklungszeiten. Beispiele:
Witcher 3: ca. 4 Jahre mit 150-250 Leute
Starfield: ca. 5 bzw. 8 Jahre ~100-275 Leute
RDR 2: ca. 8 Jahre mit bis zu 2000 Leuten
Hogwarts Legacy: ca. 6 Jahre mit bis zu 150 Leuten
Und nun zur Relation:
NMS: ca. 3 Jahre mit 5-25 Leuten

Gerade Starfield ist finde ich ein netter Vergleich, da ähnliches Setting, Erwartungshaltung, etc.
Legt man es auf Mannstunden/Mannjahre um hatte Starfield mindestens 15-20 mal so viel Resourcen. Realistischer geschätzt vermutlich nochmal doppelt so viel. Bei aller berechtigter Kritik an NMS zu Release: 15 mal besser war Starfield auch nicht wenn ich mir die Tests so durchlese :ugly:
Hast du ne Quelle dafür? Ich hab erst letztens gelesen, dass das ein Mythos ist, weiß aber leider nicht mehr wo. Würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Null. Dann würde man es den Spielern erklären statt so ein geiles Feature wieder rauszunehmen.
Im Video von Internet Historian e.g. wurde es erwähnt wenn du es eh gesehen hast.
Aber hier, die PatchNotes wo man es erklärt... https://www.nomanssky.com/2016/08/update-1-03/
 
Mich hat NMS lange Zeit interessiert, aber auf Grund des desaströsen Zustandes zum Release habe ich es nicht gekauft.
Die Version im Game Pass vor 2-3 Jahren ist bei mir dann immer abgestürzt während des initialen weißen Ladebildschirmes.
Es gab dann vor wenigen Monaten eine Testversion auf Steam und die lief, aber dafür wird man mit Nachrichten und Sachen überflutet und hat nicht so recht eine Ahnung, was man machen soll. Man repariert sein Flugzeug, fliegt dann etwas herum, es passieren Dinge von denen man nicht wirklich weiß warum und dann legt man es nach ca. 2 Std. wieder zur Seite.
Ich kann nicht mal sagen, dass ich enttäuscht war, aber für Neueinsteiger jetzt ist es ziemmlich wirr.
 
Das Argument, von wegen zu wirr für Neueinsteiger, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bin Grund der Berichterstattung zum Omega Update neu eingestiegen (das Kind hatte das Spiel wohl irgendwann gekauft).

Mehr an die Hand-genommen-werden als bei dem Spiel geht eigentlich kaum noch. Durch die Quests wird man Schritt für Schritt langsam mit allen Möglichkeiten vertraut gemacht.
Und wenn man ernsthaft noch ausführlichere Infos möchte, gibts von der Communitie nen echt umfangreiches Wiki.

Also ich hab auf jeden Fall seit über 200h ne Menge Spass ;-)
 
Meinst du die Demos von 2013/14 bevor die Entwicklung losging? :ugly:

Und du hast scheinbar keine Ahnung, wie sehr sich Auftritte in Medien und der Öffentlichkeit von simplen Präsentationen und Meetings unterscheiden. Es hat gute Gründe, warum jeder Politiker, Fußballer, etc. Medienschulungen erhält, bzw. warum sich Firmen und Behörden Mediensprecher halten. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und es wird alles versucht, um dir einen verwertbaren Kommentar aus der Nase zu ziehen. Ich hab ja ein Beispiel genannt, wo ein Statement entsprechend aufgebauscht wurde.
Für einen Introvertierten (sofern das auf Murray zutrifft) ist das nochmal extra schwierig.
Damit will ich gar nicht in Abrede stellen, das zu viel versprochen wurde. Allerdings war das wie in meinem vorigen Kommentar erwähnt ein kleiner Indie-Entwickler, der plötzlich am "Spiel des Jahres" arbeitete. Mit gerade mal 3 Jahren Entwicklungszeit. Wie gesagt, ich persönlich denke, der Hauptgrund war da eher Selbstüberschätzung als Absicht. Und zeig mir ein mehrjähriges Projekt, dass nicht in Kosten, Umfang, Zeitbedarf etc. während der Umsetzung adaptiert werden musste. :ugly:
Mit dem Sony-Deal war man halt mehr oder weniger auf einen Releasezeitpunkt festgenagelt, signifikant mehr Zeit ging also nicht. Das Team um Faktor 30 aufblähen ist in der Regel auch kontraproduktiv. Blieb nur Umfang kürzen.

Genug große Studios haben (teils deutlich) längere Entwicklungszeiten. Beispiele:
Witcher 3: ca. 4 Jahre mit 150-250 Leute
Starfield: ca. 5 bzw. 8 Jahre ~100-275 Leute
RDR 2: ca. 8 Jahre mit bis zu 2000 Leuten
Hogwarts Legacy: ca. 6 Jahre mit bis zu 150 Leuten
Und nun zur Relation:
NMS: ca. 3 Jahre mit 5-25 Leuten

Gerade Starfield ist finde ich ein netter Vergleich, da ähnliches Setting, Erwartungshaltung, etc.
Legt man es auf Mannstunden/Mannjahre um hatte Starfield mindestens 15-20 mal so viel Resourcen. Realistischer geschätzt vermutlich nochmal doppelt so viel. Bei aller berechtigter Kritik an NMS zu Release: 15 mal besser war Starfield auch nicht wenn ich mir die Tests so durchlese :ugly:

Im Video von Internet Historian e.g. wurde es erwähnt wenn du es eh gesehen hast.
Aber hier, die PatchNotes wo man es erklärt... https://www.nomanssky.com/2016/08/update-1-03/

Ich habe von Videos geschrieben. Wenn Du nicht lesen und verstehen kannst oder willst, dann ist das nicht mein, sondern Dein Problem.
 
Ich habe von Videos geschrieben. Wenn Du nicht lesen und verstehen kannst oder willst, dann ist das nicht mein, sondern Dein Problem.
Ja du schriebst "Videos".
Videos von Interviews? Demovideos? Promotion-Material? 3rd Party wie Internet Historian?

Ich kann nichts dafür, dass du dich unklar ausdrückst. Und kein Grund deswegen pampig zu werden.
 
Zurück