Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Für mich ist die Switch im Endeffekt das was sie ist: Ein Hybrid. Ich kann mich gemütlich in meinen Sessel fläzen und auf dem Bigscreen spielen, ich kann sie aber auch eben überall hin mitnehmen. Und dass ich beide Möglichkeiten habe, weiß ich einfach sehr zu schätzen.
Für meinen Geschmack ist die Switch eine prima Konsole und den Preis halt ich für angemessen.
Dagegen ist ja prinzipiell nichts auszusetzen allerdings musste sich die Switch diesen Hybridstatus "teuer" erkaufen, mit Restechips von Nvidia, die ansonsten keiner haben wollte und das führte dazu, dass die Switch technisch kaum schneller als ihr Vorgänger war.^^ Für mich ist das eine Mogelpackung und wer nicht mobile zockt der wird da künstlich an der Nase herumgeführt. Man hätte die Wii U, genau so wie es Sony und MS mit den Vorgängerkonsolen auch handhaben, weiter supporten können. Hätte Nintendo wenigsten eine gute Alternative zur Wii U herausgebracht wäre das ja noch verzeilich aber das haben sie nicht. Wer nicht mobil zockt, der wurde ordentlich vor dem Kopf gestoßen. Muss ja jeder selber wissen aber ich hole mir keine so teure HW die so wenig kann nur um Spiele zu spielen, die der Vorgänger genau so gepackt hätte ohne größere Einbußen. Das ist Abzocke und kein Upgrade.

Ich hoffe das Nintendo ja noch mal eine vernünftige Konsole herausbringt, auf so ein schlecht verarbeiteten und teuren Fummel-Handheld habe ich kein Bock und auch faktisch mobil keine Zeit.

MfG

AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Dagegen ist ja prinzipiell nichts auszusetzen allerdings musste sich die Switch diesen Hybridstatus "teuer" erkaufen, mit Restechips von Nvidia, die ansonsten keiner haben wollte und das führte dazu, dass die Switch technisch kaum schneller als ihr Vorgänger war.^^ Für mich ist das eine Mogelpackung und wer nicht mobile zockt der wird da künstlich an der Nase herumgeführt. Man hätte die Wii U, genau so wie es Sony und MS mit den Vorgängerkonsolen auch handhaben, weiter supporten können. Hätte Nintendo wenigsten eine gute Alternative zur Wii U herausgebracht wäre das ja noch verzeilich aber das haben sie nicht. Wer nicht mobil zockt, der wurde ordentlich vor dem Kopf gestoßen. Muss ja jeder selber wissen aber ich hole mir keine so teure HW die so wenig kann nur um Spiele zu spielen, die der Vorgänger genau so gepackt hätte ohne größere Einbußen. Das ist Abzocke und kein Upgrade.

Unter dem Strich sollte man Folgendes betrachten:
Was hat Nintendo bei der Switch gemacht? Welchen Erfolg hat man damit gehabt?
Ergebnis: Das Hybrid Konzept wird angenommen, die Konsole ist erfolgreich.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Wenn es für dich „Abzocke“ ist, okay, für 32 Mio. Kunden ist es das scheinbar nicht.
Man kann es halt nicht jedem recht machen - egal wie man es macht.

Ja du hast Recht, dass Handheld Konzept wird angenommen, was man schön aus der Historie sehen kann. War schon immer so, weswegen sich meine Überraschung diesbezüglich maximal in Grenzen hält.
Mein Handy kann auch TV, sogar ohne Kabel und dennoch ist es kein Hybrid-Konzept, nur weil da ein hdmi/ usb3/ bluetooth Anschluss dran ist. Wie hybrid das Konzept wirklich ist werden wir ja bei der überarbeiteten Switch endgültig sehen. Dockingstation ja/ nein heißt es dann. :devil:

MfG

Wenn man davon ausgeht das Nintendo die 19% Mehrwertsteuer kassiert und die Händler leer ausgehen kommt das hin :)
:D Ja, genau. (Übertrieben gesagt) In Deutschland verdient Nintendo genau die Differenz
zwischen Herstellungskosten und VK Preis im Geschäft. Keine Mehrwertsteuer, keine Transportkosten, kein Einfuhrzoll, keine Marge für die Händler, keine sonstigen Kosten. Es gibt also kein Geld für Transportunternehmen, kein Geld für den deutschen Staat, kein Geld für die verkaufenden Händler :ugly:Im Kaufmännischen kann und muss man solche Kosten sehr wohl einrechnen, wenn man den Gewinn pro Konsole errechnen möchte.
Der tatsächliche Preis der Switch in Deutschland, ausgehend von den (brutto) 329,00 € Einführungspreis, liegt übrigens bei 276,47 €. Das ist der Preis, den man betrachtet, wenn man Rückschlüsse auf den Gewinn ziehen möchte. Macht bezogen auf die (vermutlichen) Herstellungskosten eine Differenz von 36,47€. Und das ist noch lange nicht der Reingewinn pro Konsole.
Dass Nintendo auch mit dem Verkauf der Switch Konsole Geld verdient, steht außer Frage. Wenn ich mir aber die Zahlen anschaue, dann würde ich sagen, dass Nintendo unter dem Strich einfach nur solide kalkuliert hat, ohne dabei den Kunden über den Tisch zu ziehen.

Ja, die Mehrwertsteuern sind so ne Sache...genauso wie das deutsche Steuersystem...oder denkst Du Nintendo hat kein entsprechendes Personal, die wissen was man wie absetzen kann....z.B. Marketing (Werbungskosten, absetzbar), Betriebsausgaben (da gehören auch bspw. die Transporte dazu), Vorsteuer, etc. Und der Händler darf auch absetzen, weil ist ja i.d.R, Selbständiger.

Die Händler verdienen an den Konsolen .., 2-4€. Wenn es hoch kommt. Kein Witz! Die verdienen an den Spielen. Glaubst Du nicht? Dann geh zu Gamestop, oder dem Händler Deines Vertrauens und frag nach. Das war bisher bei jeder Generation der Fall.

Keine Sorge, da bleibt was übrig, zumindest mehr als es bei 381, respektive 394$ zu 399$/€ der Fall gewesen ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mich ist das eine Mogelpackung und wer nicht mobile zockt der wird da künstlich an der Nase herumgeführt. Man hätte die Wii U, genau so wie es Sony und MS mit den Vorgängerkonsolen auch handhaben, weiter supporten können. Hätte Nintendo wenigsten eine gute Alternative zur Wii U herausgebracht wäre das ja noch verzeilich aber das haben sie nicht. Wer nicht mobil zockt, der wurde ordentlich vor dem Kopf gestoßen.

Also wer die "Konsole" sowohl stationär als auch mobil nutzt, der wird mit der Switch wohl rundum zufrieden sein/werden.
Für mich lohnt die Switch bisher auch nicht, da ich sie wohl zu 95% nur stationär verwenden würde.
Und ich sehe nicht ein knapp 300€ für eine stationäre Konsole zu löhnen welche die Leistung eines Handhelds hat.

Zu den 300 € müsstest du ja noch zwei vernünftige Gamepads hinzurechnen.^^ Bist also bei 420 €+

MfG

Ich hoffe das Nintendo ja noch mal eine vernünftige Konsole herausbringt, auf so ein schlecht verarbeiteten und teuren Fummel-Handheld habe ich kein Bock und auch faktisch mobil keine Zeit.

Ich glaube nicht daran, dass Nintendo noch mal eine stationäre Konsole auf dem Markt bringt. Die WiiU war deren Todesstoß und daher haben sie beide Bereiche (Konsole und Handheld) in ein Paket geschnürt um einen starken Handheld zu bringen - und das war die Switch.
Denn Handheld konnte Nintendo schon immer. Der Erfolg gibt ihnen Recht... auch wenn ich die Switch noch nie in Aktion gesehen habe, ohne eine Person kenne, der eine besitzt.

Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ja, die Mehrwertsteuern sind so ne Sache...genauso wie das deutsche Steuersystem...oder denkst Du Nintendo hat kein entsprechendes Personal, die wissen was man wie absetzen kann....z.B. Marketing (Werbungskosten, absetzbar), Betriebsausgaben (da gehören auch bspw. die Transporte dazu), Vorsteuer, etc. Und der Händler darf auch absetzen, weil ist ja i.d.R, Selbständiger.

Das tut für den kalkulierten Preis und das prozentuale Umlegen von Kosten auf den Preis überhaupt nichts zur Sache.

Es ist einfach so, dass deine Aussage, dass Nintendo bei jeder verkauften Konsole in Deutschland 15-20% des (brutto) VK Preises als Gewinn verbuchen kann, nicht haltbar ist.

Dagegen ist ja prinzipiell nichts auszusetzen allerdings musste sich die Switch diesen Hybridstatus "teuer" erkaufen, mit Restechips von Nvidia, die ansonsten keiner haben wollte und das führte dazu, dass die Switch technisch kaum schneller als ihr Vorgänger war.^^

Meinst wie der olle Jaguar in PS4 und One den sonst auch Keiner wirklich wollte?^^

Manche Dinge gehen aus Mangel an Alternativen bzw deutlich teurere dann einfach nicht.

Zudem bietet Nvidia Support bei der Softwareunterstützung die Nintendo hilft.

Mal davon ab hat Nintendo bis vor Kurzem als Letztes Onlinegebühr verlangt. Das Abo ist immer noch deutlich günstiger womit man weniger einnimmt als die Konkurrenz.
Jetzt kann man es auf die Qualität schieben und verweisen, nur frag ich mich dann warum Sony mir mehr abzwackt aber die Sprachqualität deutlich schlechter ist als bei Xbox Live.
Hand wird aber überall aufgehalten um Geld wieder reinzubekommen.

Jeder bewertet den Nutzen und Gegenwert anders.
Als reine Heimkonsole kann man die Switch durchaus als zu teuer sehen. Wer aber zum Teil oder ganz sie auch Mobil nutzt erhält einen der stärksten Handhelds momentan.
Dass da Mobil manche Games mit 60fps laufen finde ich etwas beeindruckender als auf 30 Bilder getrimmte Optikgames der Konkurrenz.

Dass da Mobil manche Games mit 60fps laufen finde ich etwas beeindruckender als auf 30 Bilder getrimmte Optikgames der Konkurrenz.
Mir persönlich ist die Firma und die Hardware völlig egal. Wenn es eine Konsole von Mattel geben würde die "Shitbox 720" oder "Poopstation 5" heißt, aber dafür viele gute Spiele mit aktueller Technik bietet, ich würde sie kaufen. Wenn ein Zelda Breath of the Wild mit 60fps im Mobil- und Docking-Modus laufen würde - DAS würde mich beeindrucken.

Mobile 720p-Spiele die mit 60fps laufen über ein Uncharted 4, The Order 1886, Spiderman, God of War oder Red Dead 2 zu stellen - da lese ich viel Nintendo-Liebe raus und wenig Objektivität. Digital Foundry ist mit über 700.000 Abonnenten die beliebteste und mit Abstand beste Seite auf Youtube was Grafik/Technik-Analysen betrifft. Dort sind God of War und RDR2 im Jahr 2018 als die technisch besten Spiele hervorgehoben worden. RDR2 hat die Messlatte für Open World Spiele sowohl grafisch als auch technisch stark angehoben.

God of War im Technik-Review bei DF: "From the smallest details to the most towering of beasts - God of War elevates real time visuals to new heights!"

Das sind also Spiele welche (rein technisch gesehen) die gesamte Videospiele-Branche weiterbringen und uns schönere Welten und eine authentischere Atmosphäre ermöglichen. Sowas mit mobilen 60fps Spielen zu vergleichen ist da objektiv einfach komplett daneben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meinst wie der olle Jaguar in PS4 und One den sonst auch Keiner wirklich wollte?^^
Manche Dinge gehen aus Mangel an Alternativen bzw deutlich teurere dann einfach nicht.
Zudem bietet Nvidia Support bei der Softwareunterstützung die Nintendo hilft.

Das deckt sich mit meiner Vermutung. Ich glaube nicht, dass Nintendo bei der Umsetzung der Switch eine wirklich brauchbare Alternative zu NVIDIA hatte. NV dürfte durch die Shield Konsole über ein großes Know How verfügen, was das Thema ARM SoC in einer Spielkonsole angeht, und dementsprechend dürften sie auch einen erstklassigen Support bieten. Ich glaube nicht, dass irgendein anderer SoC Hersteller das in der Form hätte anbieten können, denn keiner von denen ist auf Gaming spezialisiert. Am ehesten wäre noch Apple eine Alternative gewesen, durch die hauseigene Metal Low-Level-API in Kombination mit der ebenfalls hauseigenen Swift Programmiersprache. Aber Apple verkauft die eigenen SoC bekanntlich nicht an Dritthersteller.

Dass die Switch in einem PC Forum wie diesem hier einem schweren Stand hat, ist natürlich klar. Aber das hatte die Wii auch schon: zu langsam, zu geringe Auflösung, zu Casual, Zubehör zu teuer etc. Nintendo wird das egal gewesen sein, denn die Wii war ein voller Erfolg. Und das ist die Switch bisher auch.
Auch Sony wird bei der PS4 aus dem PC Lager gerne mal mit Kritik überschüttet: Lahme CPU, nur 30Fps, kein „echtes“ 4K bei der Pro, Abo für‘s Online Spielen. Bei allerdings bald anstehenden 100 Mio. Stück dürfte diese Kritik die Verantwortlichen bei Sony auch nicht unbedingt um den Schlaf bringen :D

Insgesamt hat Nintendo mit der Switch eine eigene Nische am Markt besetzt, mit einem Konzept, dass die beiden anderen Konkurrenten nicht bieten. Von daher kann Nintendo mit dem Erreichten wohl zufrieden sein.

Wenn ein Zelda Breath of the Wild mit 60fps im Mobil- und Docking-Modus laufen würde - DAS würde mich beeindrucken.

Man sollte schon realistisch bleiben dass ein Open World die Hardware ganz anders beansprucht.
Es ust überhaupt etwas erstaunlich das Forza Horizon 4 mit 1080p/60 auf der One X möglich ist.
Alle anderen Open World bekommst auf heutiger Konsolen-CPU einfach nicht hin ohne nicht massiv in der Optik zu limitieren.

Mobile 720p-Spiele die mit 60fps laufen über ein Uncharted 4, The Order 1886, Spiderman, God of War oder Red Dead 2 zu stellen - da lese ich viel Nintendo-Liebe raus und wenig Objektivität.

Komm, red nicht. Ich finde Performance für Games galt wichtiger und finde gerade bei der technischen Limitierung der Konsolen es gut wenn ein Entwickler ein Spiel direkt darauf auslegt. Nicht Optik über alles stellt.

Ein Spiel dass flüssiger und direkter läuft ohne auf starke Bewegungsunschärfe und Hilfsmittel wie Auto-Aim, größere Hitboxen zurückzugreifen persönlich besser.
Man merkt ja schon bei Forza Horizon dass doe Phsyik im Grenzbereich einfacher gehalten wurde bei 30fps. War gerade bei Horizon 3 zwischen Xbox und PC deutlich zu merken.

Jeder hat so seine Vorlieben und objektiv ist hier Niemand. Auch nicht Leute die nur die Sony Games toll finden. Sowas ist Geschmacksache. Technisch kannst galt pasr Dinge abwägen.

Sowas mit mobilen 60fps Spielen zu vergleichen ist da objektiv einfach komplett daneben.

Weil du die Objektivität in Person bist?

Ich sage nicht dass GoW, Uncharted und Co technisch schlecht sind. Nur hat ein Entwickler bei einer 30fps Limitierung natürlich mehr Freiheiten die Leistung in die Optik zu stecken. Klar steckt da Entwickleraufwand drin.
Mir wäre aber ein Uncharted 4 in der Kampagne mit 60fps lieber auch wenn es dann nur die Optik aus dem MP hat.(der läuft ja mit 60 Bilder)

Dennoch kann ich für mich ein Game dass mehr auf Performance geht höher einstufen. Da man dort gerade wegen der schwachen CPU auch ordentlich programmieren muss.
Schwankenden Performance-Mode mit 40-55fps, schlechter Frametime, kann Jeder einbauen.

Wenn ich für mich beurteile das ein Game dass von 30 auf 60fps doppelt so viele Bilder darstellen muss auch Leistung kostet und saubere Programmierung ist es halt meine Sache.
Auch ein DF zeigt sich häufig enttäuscht wenn ein Spiel nicht 60 Bilder schafft oder sich träge anfühlt. Unabhängig von den optisch schönen Effekten.
Die putzen auch nicht den PC runter oder stellen irgendwas auf ein goldenes Podest.

Gerade deswegen werde ich auch weiterhin Optik und Performance miteinander vergleichen und beurteilen.

Dort sind God of War und RDR2 im Jahr 2018 als die technisch besten Spiele hervorgehoben worden. RDR2 hat die Messlatte für Open World Spiele sowohl grafisch als auch technisch stark angehoben.
Die Open World von RDR2 ist durch ihre Skriptsteuerung finde die Schatzarte bevor du XY öffnen kannst leider nur völlig unglaubwürdig. Nach dem Erlebnis war mir die Lust aufs Erkunden endgültig vergangen.
as sind also Spiele welche (rein technisch gesehen) die gesamte Videospiele-Branche weiterbringen und uns schönere Welten und eine authentischere Atmosphäre ermöglichen. Sowas mit mobilen 60fps Spielen zu vergleichen ist da objektiv einfach komplett daneben.
Ich spiele nur keine Grafik, sondern ein Spiel.
Aber dir sind wohl Grafikblender wichtiger als als der Rest. Gameplay ist egal, Spaß ist auch egal, Hauptsache die Grafik ist wie draußen.

Aber gut dann nehmen wir Onimusha Warlords, wenn dir ein uraltes PS2 Spiel lieber ist.

Mir wäre aber ein Uncharted 4 in der Kampagne mit 60fps lieber auch wenn es dann nur die Optik aus dem MP hat.(der läuft ja mit 60 Bilder)
Dennoch kann ich für mich ein Game dass mehr auf Performance geht höher einstufen.
Du hängst dich so sehr an deiner Performance auf dass du gar nicht erst verstehst worum es geht.
RDR2 wird ziemlich sicher für den PC kommen. Dort läuft es dann mit 60fps und ist trotzdem noch immer das mit Abstand schönste und technisch beste Open World Game, völlig unabhängig wie es davor auf Konsolen lief. Das was du machst ist reine Rohleistung der Hardware zu vergleichen (die ist nämlich einzig und alleine nötig um die fps zu verdoppeln) während es aber bei technisch modernen und anspruchsvollen Spielen rein um die Software geht und die Fähigkeit der Programmierer. Es gibt keinen exklusiven PC-Entwickler der die Ressourcen und das Talent/Können hat wie ein Naughty Dog oder Rockstar Games. Wenn es den geben würde, dann hätten wir auch am PC schon viel schönere Spiele - die sogar mit 60fps laufen.

30/60fps ist eine reine Frage der Hardware-Rohleistung. Wenn man das "beeindruckend" findet dass eine doppelt so teure Hardware doppelt so viel Leistung bringt - ok :ugly:
Spiele programmieren sich aber nicht rein durch Leistung. Da braucht es noch etwas mehr. Umfangreiche Assets, eine geeignete Engine und VIEL Planung was Umgebungen, Chars und Story betrifft. Ein Ghost of Tshushima würde ich auch auf der Switch spielen wenn es dort exklusiv erscheinen würde. Spiele dieser Art gibt es kaum. Es erscheint aber auf der PS4 und deshalb bin ich froh, denn dann kann ich das Spiel in besserer Optik und vor allem: Technik zocken. Wenn es exklusiv für PC erscheinen würde - NOCH besser! Dann hätte man wenigstens einen Grund aufzurüsten. Mir ist die Plattform und die Firma völlig egal.

Die Open World von RDR2 ist durch ihre Skriptsteuerung finde die Schatzarte bevor du XY öffnen kannst leider nur völlig unglaubwürdig. Nach dem Erlebnis war mir die Lust aufs Erkunden endgültig vergangen.
Unterschied zwischen >Technik< und >Spieldesign-Entscheidung vom Entwickler<. Das hat mit der Open World und Technik rein gar nichts zu tun, sondern nur wie es Rockstar als Spielweise vorgesehen hat.

Mobile 720p-Spiele die mit 60fps laufen über ein Uncharted 4, The Order 1886, Spiderman, God of War oder Red Dead 2 zu stellen
Technisch kann beides beeindruckend sein, selbst mit 30FPS, interessant wird es wenn man das ganze dann mit dem spielerischen verknüpft. Ich kann da nur für mich persönlich reden, keine Ahnung wie objektiv ich bin, aber ich finde ein Breath of the Wild mit Open World auf einem Mobile-SoC beeindruckender als ein The Order 1886 mit seinen Schlauchlevels und miesem Gameplay auf der PS4 mit ~150Watt Stromverbrauch.

Technisch kann beides beeindruckend sein, selbst mit 30FPS, interessant wird es wenn man das ganze dann mit dem spielerischen verknüpft. Ich kann da nur für mich persönlich reden, keine Ahnung wie objektiv ich bin, aber ich finde ein Breath of the Wild mit Open World auf einem Mobile-SoC beeindruckender als ein The Order 1886 mit seinen Schlauchlevels und miesem Gameplay auf der PS4 mit ~150Watt Stromverbrauch.
Was du subjektiv "beeindruckend" findest ist aber nicht relevant wenn es um rein Technik geht. Technik wird bestimmt durch moderne Engines mit modernen Effekten und was diese leisten können (Stichwort UE4, CryEngine, Fox-Engine etc.) und nicht was du halt persönlich besser findest. Zelda Breath of the Wild ist technisch objektiv deutlich schlechter als genannte Spiele, sonst würden diese nicht auf zig Seiten als grafische Speerspitze angegeben (IGN, Digital Foundry, gamesglobal, Eurogamer usw.) Oder kennst du eine Seite im Internet die Zelda als grafisch/technisch bestes Spiel ausgezeichnet hat?

Das tut für den kalkulierten Preis und das prozentuale Umlegen von Kosten auf den Preis überhaupt nichts zur Sache.
Sagt wer? Du? Nintendo ist nicht das einzige Unternehmen, was sich in Europa künstlich arm rechnet.

Reine Rohleistung bringen jetzt schon sauber laufende 60fps Games auf Konsole. So...so...

Ernsthaft?

Hat reine Rohleistung dazu geführt das Halo 5 auf 60fps umgestellt wurde? Oder eher dass man eine opulente Optik zugunsten von flüssigeren Gameplay geopfert hat?
Wenn ein Game sauber mit stabiler Feamerate laufen soll auf Konsole muss man schon viele Dinge aufeinander abstimmen.
Der Aufwand ist nicht weniger als bei Projekten wo man möglichst tolle Optik will aber halt vei 30 Bilder bleibt.
Ist ja azch okay weil sich Grafik halt besser verkaufen lässt als höhere Performance.
Deswegen muss das Eine nicht beeindruckender sein als das Andere. Handwerklich wird es nur unterschiedlich ausgeführt.

Dass ein Hellblade oder Forza Horizon 4 mit 60fps auf einer One X möglich sind finde ich schon technisch nicht schlecht. Auch wenn es nur in Full HD läuft muss man es erst mal sauber hinbekommen.

Die Switch liegt halt ihn ihren Möglichkeiten noch mal unter der Standard-Konsolen.

Macht für mich ein MK 8, Mario Odyssey, Smash Bros oder Splatoon 2 nicht weniger technisch rückständig als die Grafikkracher woanders.

Vorallem stehen die ganzen optischen SP Games bei mir eh nach 1x Durchspielen im Regal. Hübsche Zwischensequenzen locken mich beim wiederholten Ansehen nicht zu einem zweiten Durchgang.
Die Optik ist daher kurzweiliger als Koop Games die im Jahr häufiger über den Bildschirm mit Freunden flimmern.

Wenn Jemand Optik mag kein Problem da auch die breite Masse davon überzeugt ist.
Ich beurteile Optik und Performance deswegen trotzdem für mich selber.

Wenn ich modernste Technik sehen will guck ich die Port Royal Raytracing Demo an. Aber bringt die Optik allein Spielspaß? Hmmm....

Zurück