Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Unterschied zwischen >Technik< und >Spieldesign-Entscheidung vom Entwickler<. Das hat mit der Open World und Technik rein gar nichts zu tun, sondern nur wie es Rockstar als Spielweise vorgesehen hat.
Widerspruch. Gerade bei open World Titeln kann die vorhandene Technik maßgeblichen Einfluss auf das Spieldesign haben. Schwache Grundleistung resultiert dann oft darin das Konzepte vereinfacht werden müssen um sie noch umsetzen zu kümmern. Aus dem Zwecke der Darstellung möchte ich übertrieben darstellen, dass man aus einem komplexen OW Spiel einen Schlauchlevelshooter machen muss. Dieser sieht dann zwar schick aus, bietet aber nur noch einen Bruchteil der ursprünglich geplanten Spielmechanik eben weil die Technik da den limitierenden Faktor darstellen kann.

Unterm Strich kann man ganz vereinfacht feststellen.: Mehr Leistung=mehr Möglichkeiten.

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Deswegen muss das Eine nicht beeindruckender sein als das Andere. Handwerklich wird es nur unterschiedlich ausgeführt.
Ein grafisch aktuelles Top-Spiel zu entwickeln mit glaubwürdiger Spielwelt, moderner Engine und modernen Effekten ist auf jeden Fall sehr viel schwieriger als ein technisch veraltetes Mobile-Game das mit 720p und 60fps läuft. Wenn es nach deiner persönlichen Vorliebe und Logik ginge dann würde ja auch jedes Jahr ein PC-Spiel die Auszeichnung bekommen für beste Grafik/Technik denn dort können Spiele auch mit 240fps oder mehr laufen. In den letzten 4-5 Jahren wurde aber kein einziges PC-Spiel auf den den bekannten und renommierten Seiten als beste Grafik/Technik ausgezeichnet.

Bei IGN, gamingbolt etc. sitzen Leute die seit den 80ern das ganze Jahr auf PC und Konsolen Spiele zocken. Hier mal die Auszeichnungen für die beste Grafik/Technik der letzten Jahre:
Best visuals/graphics in 2016: Uncharted 4 (PS4)
Best visuals/graphics in 2017: Horizon Zero Dawn (PS4)
Best visuals/graphics in 2018: God of War (PS4)

IGN ist hier nur ein Beispiel von vielen. Gleiches war bei gamingbolt und anderen Seiten der Fall. Bei der internationalen Fachpresse die Spiele also rein nach Grafik/Technik beurteilen sind diese Spiele trotz 30fps ganz klar vor jedem PC-Spiel das theoretisch mit 999999fps laufen kann. Fps bekommt man zu einem großen Teil rein durch Rohleistung und zu einem eher geringem Teil durch xx-faches Optimieren und Code-Umschreiben. Wenn die Leistung nicht da ist, muss man irgendwann zwingend entweder auf Details verzichten oder eben mit weniger fps leben.

Aus dem Zwecke der Darstellung möchte ich übertrieben darstellen, dass man aus einem komplexen OW Spiel einen Schlauchlevelshooter machen muss.
Bei RDR2 ist die Open World (die "Map") außerhalb der Missionen frei begehbar. Wenn Rockstar das Spiel innerhalb der Missionen zu einem "Schlauch" verkommen lässt dann ist das ihre Spieldesign-Entscheidung und hat mit der Technik generell wenig zu tun. Die Umgebungen, die Tierwelt, die Charakter-Modelle und auch die Größe generell setzen jedenfalls bei RDR2 neue Maßstäbe was Open World Spiele angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

sonst würden diese nicht auf zig Seiten als grafische Speerspitze angegeben
grafisch =/= technisch, du siehst das ganze halt genau Null Objektiv. Was ergibt das für einen Sinn? Deine genannten Seiten sind übrigens auch nicht deiner Meinung, Eurogamer bezeichnet sämtliche guten Switch Ports als technisch beeindruckend (Warframe mal als Beispiel: Die Switch-Version von Warframe ist der nächste Technik-Hit von Panic Button • Eurogamer.de) einfach weil es auch um die verfügbaren Ressourcen geht die die Hardware liefert. Ich finde auch manche PS4 Spiele technisch beeindruckend obwohl sie auf dem PC deutlich besser laufen, aber da wird halt komplett andere Hardware verglichen.
Edit: "Nichtsdestotrotz zeigte sich Eurogamer in dieser ersten Analyse beeindruckt, was Nintendo aus den technischen Limitationen der Wii U herausgeholt habe." Zitat zur Wii U Version von Zelda. Solche Seiten setzen scheinbar Grafik und Technik auch nicht einfach gleich. http://www.pcgames.de/The-Legend-of-Zelda-Breath-of-the-Wild-Spiel-55092/News/wii-u-limit-1199542/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Sagt wer? Du? Nintendo ist nicht das einzige Unternehmen, was sich in Europa künstlich arm rechnet.

Ganz ehrlich: Deine Argumentation diesbezüglich zeigt einfach nur, dass du nicht wirklich weißt, wie eine Preiskalkulation, bzw. am Schluss dann eine Gewinnrechnung, aussieht, aber dennoch möchtest du (ver)urteilen. Lass es lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Bei RDR2 ist die Open World (die "Map") außerhalb der Missionen frei begehbar. Wenn Rockstar das Spiel innerhalb der Missionen zu einem "Schlauch" verkommen lässt dann ist das ihre Spieldesign-Entscheidung und hat mit der Technik generell wenig zu tun. Die Umgebungen, die Tierwelt, die Charakter-Modelle und auch die Größe generell setzen jedenfalls bei RDR2 neue Maßstäbe was Open World Spiele angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du hast mich offensichtlich trotz meines Vermerkes "Aus dem Zwecke der Darstellung möchte ich übertrieben darstellen" nicht verstanden. ;). OW darzustellen bei schwacher HW ist auch nicht das Problem, siehe Zelda/ switch aber man muss sich einschränken, bei der KI, bei der Anzahl der NPCs, bei der Physik bei der Menge an interaktiven Objekten etc.. Deshalb ist die Aussage die Technick beeinflusse nicht das Spieldesign so nicht richtig.

MFG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Deshalb ist die Aussage die Technick beeinflusse nicht das Spieldesign so nicht richtig.
So eine Aussage wurde auch nie gemacht. Die hast du gerade völlig aus der Luft gegriffen und hat absolut gar nichts mit meinem Zitat zu tun. Wenn die generelle Open World frei begehbar ist und in Missionen eingegrenzt wird dann ist nicht die Technik schuld sondern nur der Entwickler der in diesem Moment den "Pfad" eingrenzt. Da ist ein deutlicher Unterschied zwischen diesen Aussagen.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ein grafisch aktuelles Top-Spiel zu entwickeln mit glaubwürdiger Spielwelt, moderner Engine und modernen Effekten ist auf jeden Fall sehr viel schwieriger als ein technisch veraltetes Mobile-Game das mit 720p und 60fps läuft. Wenn es nach deiner persönlichen Vorliebe und Logik ginge dann würde ja auch jedes Jahr ein PC-Spiel die Auszeichnung bekommen für beste Grafik/Technik denn dort können Spiele auch mit 240fps oder mehr laufen....


Was hat den die optische Darstellung bei dir ständig mit dem Gameplay oder Spielinhalt zu tun?
Wenn Phsyik, Ki, Steuerung und Spielmöglichkeiten stimmen soll es halt in 240fps am PC laufen.

Nur was bringen dir starre Lichtausleuchtung, Fake-Reflexionen und weniger korrekte Phsyik wenn es zwar bombastisch aussieht aber sonst nichts zum Gameplay beiträgt?

Eine direkte Steuerung trägt recht wohl zum Gameplay bei. Ich habe RDR 2 schon auf der One X durch. Mal von der verschwommenen Sicht bei Kameradrehungen abgesehen hast einen erhöhten Input-Lag. Wesegen man ohne Zielhilfe nur in der Gegend rumeiert und gar nichts trifft.
Da hilft dann auch keine PC Version. Zumal das entschleunigt Gameplay für ein Durchgang reicht. Noch mal die Schlauch -Storymissionen die zu 90% eh nur im Ballern enden nicht noch mal erleben muss. Nett für einen Durchgang aber vom Gameplay jetzt nichts was ich dauerhaft so spielen möchte. Nützt auch tolle Optik wo Unmengen an Personal daran gearbeitet hat auch nichts.

Ich will lieber freie Herangehensweise und eine Steuerung die direkt genug ist groß ohne Hilfsmittel auszukommen.

Grafik ist 2-3 Stunden nett aber dann verfliegt es und das wirkliche Grundgerüst vom Game zählt. Da ich keinen hübschen Film passiv schaue ist das direkte Feedback durchaus wichtig. Damit muss ich dann 20-800 Stunden je nach Game klarkommen.
Aber vielleicht zocke ich auch schon zu lange als dass mich die grafischen Steigerungen noch vom Hocker reißen.

Deswegen sehe ich nicht wie man allein optische Effekte beurteilen soll?
Wenn man die Möglichkeiten der Hardware berücksichtigt ist BotW trotzdem auf einer Switch technisch ganz ordentlich. Dazu muss es nicht mit GoW oder Uncharted mithalten. Allein dass das Gameplay mehr mit Phsyik spielt als viele andere Spiele sollte man mal beachten.
Aber da gab es ja schon so nette Videvergleiche mit Horizon Zero Dawn.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Nur was bringen dir starre Lichtausleuchtung, Fake-Reflexionen und weniger korrekte Phsyik wenn es zwar bombastisch aussieht aber sonst nichts zum Gameplay beiträgt?
Das haben andere Spiele 1:1 genauso und sehen dabei noch viel schlechter aus. Außerdem wurde schon mehrfach widerlegt dass Nintendo-Spiele ja so viel "besser" sind was das Gameplay betrifft. Es ist einfach die Art der Spiele. Bei einem Horizon Zero Dawn oder Mario Galaxy hast du viel weniger Cutscenes und viel mehr Gameplay als bei einem Uncharted oder God of War. Das Eine ist Open World und bietet mehr reines Gameplay, das andere ist mehr Schlauch und auf Film getrimmt. Mit persönlich gefällt Zelda BoT auch sehr gut, ich habe mal alleine 1 Stunde im Spiel verbracht nur um Steine und Bäume von einem Hügel auf Feinde rollen zu lassen. Mir gefällt die Open World, mir gefällt das Design, und das Spiel ist auch noch sehr gut aufgebaut mit den frei wählbaren Dungeons. Aber würde es mir NOCH besser gefallen mit einer aktuelleren Optik (Stichwort Zelda Wii U Demo)? JA auf jeden Fall. Es würde mir noch mehr Spaß machen und besser aussehen denn gutes Gameplay und gute Grafik schließen sich nicht gegenseitig aus. Das zeigen Spiele wie Horizon oder The Wichter 3 nur zu gut. Bei Nintendo bekomme ich aufgrund der Technik-Limitierungen halt nur gutes Gameplay.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wenn du natürlich einen recht realistischen Look willst bist bei Nintendo Hardware im Großen und Ganzen falsch. Nintendo muss natürlich mit einem einfacheren Look viel mit Artstyle arbeiten.
Trotzdem kann das Ganze sehr gut aussehen und eben flüssig rennen. Ein Ori and the blind Forest ist auch technisch keine Geranate aber es sieht trotzdem wunderschön aus wenn man den Style mag. Das Game braucht eine einfache und direktere Steuerung.

Dennoch läuft jetzt auch ein Diablo 3 auf der Switch. Mag einfach aussehen aber das Game kann auch ein Effektgewitter sein. Dass es dort mobil mit 60 Bildern läuft finde ich schon auch anerkennenswert.

Man sie wie viel bei Smash Bros an Charakteren und Effekten da ist und es trotzdem stabil bleibt. Mag am TV nur mut 1080p/60 laufen aber mehr bekomme ich bei Tekken 7 auch nicht auf der PS4/One.
Die Effekte und Texturen sind bei Letzteren wegen der Hardware trotzdem höher. Macht aber die Arbeit an Smash Bros jetzt nicht weniger lobenswert.

Natürlich lässt sich alles mit besserer Optik aufwerten. Andere geben am PC viel mehr Geld aus nur um paar Einstellungen höher zu drehen. Kann Jeder so machen.
Der Eine schaut auf Optik und der andere will 60fps aufwärts bei Full HD.

Muss galt auch hinter die Fassade blicken was da technisch wirklich für Aufwand steckt wenn man ein gewisses Ziel verfolgt.
Kann ein 100 Mann/Frau Entwicklerstudio auch nicht Optik von 600 Leuten abverlangen. Deswegen muss natürlich das kleinere Team kein instabiles Spiel abliefern.
Guter Artstyle kann insgesamt mehr überzeugen als wenn ich mir sekundenlang die Holztextur eines Stuhl ansehe.^^

Bei mir zählt halt die Bewegungsdarstellung selbst auch zur Optik. Ein Spider-Man hat eine bessere Bewegungsunschärfe als ein RDR 2. Kaschiert die 30 Bilder dann besser als die Konkurrenz auch wenn mir grundsätzlich weniger Unschärfe mit höherer Bildrate lieber wäre.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ganz ehrlich: Deine Argumentation diesbezüglich zeigt einfach nur, dass du nicht wirklich weißt, wie eine Preiskalkulation, bzw. am Schluss dann eine Gewinnrechnung, aussieht, aber dennoch möchtest du (ver)urteilen. Lass es lieber.
Ganz ehrlich! Wenn das stimmen würde was Du sagst hätten Sony und MS noch nen Hunni drauflegen müssen für jedes Gerät, was sie an den Mann bringen wollen.

Mal nen Extrembeispiel. Jedes Jahr fließen dem Unternehmen Subway aus deren Filialen allein in Deutschland 250 mio zu. Steuern zahlen sie an den deutschen Staat...knapp 10 000€. Bei Apple und co. sieht es nicht weniger trostlos aus.

Wir reden hier nicht von kleinen und mittelständigen Unternehmen, die sich nicht am Fiskus vorbeischleichen können. Also lass Du es lieber.
 
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wie gesagt: Lass es einfach besser.
Du hast offenkundig mit Verlaub gesagt nicht wirklich einen Plan was Preiskalkulation, Gewinnrechnungen und Steuern angeht, aber du schwingst hier trotzdem große Reden.
Manchmal ist es besser sich bedeckt zu halten. Vor allem wenn man eigentlich nicht wirklich etwas über die Dinge weiß über die man redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wie gesagt: Lass es einfach besser.
Du hast offenkundig mit Verlaub gesagt nicht wirklich einen Plan was Preiskalkulation, Gewinnrechnungen und Steuern angeht, aber du schwingst hier trotzdem große Reden. Manchmal ist es besser sich bedeckt zu halten. Vor allem wenn man eigentlich nicht wirklich etwas über die Dinge weiß über die man redet.
Besser hätte ich es Dir auch nicht sagen können. Nur schade, dass Du Dich nicht nach Deinen eigenen Prinzipien richtest. Wenn es so wäre wie Du es sagst, dann hätten die Wirtschaftler, die für die PS4, Xbox One, sowie deren Vorgänger insbesondere bei der PS3 sofort gefeuert werden müssen. Und? Warst Du schon bei einem Retail Händler oder bei nem Mediamarkt und hast gefragt, was sie an einer „nackten“ Spielkonsole verdienen? Mir glaubst’es ja nicht.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Da die Dinger andauernd rabattiert sind, wohl schon mindestens zweistellige Eurobeträge.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Da die Dinger andauernd rabattiert sind, wohl schon mindestens zweistellige Eurobeträge.
Denkste! Die Rabattierungen sind in Einvernehmen mit Sony. Sprich, die Händler erhalten dann dementsprechend nachträglich einen Abschlag auf ihren EK.

Mein in den 90ern bevorzugter Retailer verdiente an einer Playstation ganze 4 (vier) Deutsche Mark. Das wirkliche Geld brachten die Spiele. Und das sieht heute nicht anders aus.

Warum man mittlerweile mehr auf Rabattaktionen setzt als auf generelle, deutliche Absenkungen der UVP dürfte auch klar sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Besser hätte ich es Dir auch nicht sagen können. Nur schade, dass Du Dich nicht nach Deinen eigenen Prinzipien richtest. Wenn es so wäre wie Du es sagst, dann hätten die Wirtschaftler, die für die PS4, Xbox One, sowie deren Vorgänger insbesondere bei der PS3 sofort gefeuert werden müssen. Und? Warst Du schon bei einem Retail Händler oder bei nem Mediamarkt und hast gefragt, was sie an einer „nackten“ Spielkonsole verdienen? Mir glaubst’es ja nicht.

Du verstehst es nicht, oder?

Es geht sich um folgende Aussage von dir:

257$ um genau zu sein, ergo 240€, und das war 2017...wir haben 2019 und die Preise für die Einzelteile ändern sich (für gewöhnlich nach unten) auch für Nintendo. Einführungspreis 2017 war in Deutschland 329€. Das ist eine Differenz von 35% zum Herstellungspreis.
Marketing kannst schlecht mitrechnen, weil das auf alles umgelegt wird, sprich auch auf die Spiele. Da war gar nichts knapp kalkuliert. Die konnten von der 35% Marge gut und gerne 15-20% als Reingewinn einstreichen.
Da war von Anfang an Nichts knapp kalkuliert. Die Module sind übrigens keine sündhaft teuren ROMs, wie einst beim SNES, sondern deutlich günstigere Flashkarten. Multiplattformer haben die gleiche UVP bei der Switch, wie bei den anderen Konsolen (60US$, 69,99€).

Niemand, der tagtäglich mit Kalkulation, Preisgestaltung und Gewinnrechnung zu tun hat, würde so einen groben Unfug verzapfen.
Niemand, und zwar wirklich niemand, der sich mit diesen Dingen auseinandersetzen muss, z.B. beruflich, und der nachrechnen möchte wie viel Gewinn an etwas gemacht wird, käme auf die Idee, dies anhand des Bruttopreises zu tun.
Niemand, der sich etwas mit dieser Materie auskennt, käme auf die Idee, Kostenpunkte wie z.B. Marketing nicht zu berücksichtigen, wenn er ermitteln möchte, welchen Gewinn das verkaufte Produkt abwirft.

Nachdem man von deiner schönen 35% Differenz noch die Mwst. abgezogen hat, bleiben gerade mal 16% übrig. Da sind dann aber noch überhaupt keine sonstigen Kosten berücksichtigt. Kein Marketing, keine Transportkosten, keine Händlermargen, nichts.
Und du willst hier allen Ernstes verklickern, dass Nintendo an jeder Konsole 15-20% verdient. Nintendo kann froh sein, wenn am Ende 5-10% übrig bleiben. Und das ginge vollkommen in Ordnung.

Dann schwadronierst du über "Absetzen":

Ja, die Mehrwertsteuern sind so ne Sache...genauso wie das deutsche Steuersystem...oder denkst Du Nintendo hat kein entsprechendes Personal, die wissen was man wie absetzen kann....z.B. Marketing (Werbungskosten, absetzbar), Betriebsausgaben (da gehören auch bspw. die Transporte dazu), Vorsteuer, etc. Und der Händler darf auch absetzen, weil ist ja i.d.R, Selbständiger.

Das was du da schreibst, zeigt überdeutlich, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was steuerlich "absetzen" eigentlich heißt.
"Werbekosten", also Kosten für Marketing, haben übrigens nichts mit den privatsteuerlichen "Werbungskosten" zu tun.


Aber anstatt deine Aneinanderkettung von fehlerhaften Darstellungen einfach mal einzusehen, machst du typischerweise weiter und gibst keine Ruhe.
Aber gut, kannst dich gerne weiter blamieren, wenn du unbedingt möchtest. Mir soll's recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ich glaub kaum das Nintendo dem zustimmt.
Sind ja immerhin knappe 60€ auf die normalen Preise gewesen.

Nebenbei frage ich mich, wie viel Marge die Händler auf die Spiele haben.
Sekiro gab es als Pre-Order für die Konsolen schon für 45€ auf Amazon Frankreich.
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Ich glaub kaum das Nintendo dem zustimmt.
Sind ja immerhin knappe 60€ auf die normalen Preise gewesen.
Nebenbei frage ich mich, wie viel Marge die Händler auf die Spiele haben.
Sekiro gab es als Pre-Order für die Konsolen schon für 45€ auf Amazon Frankreich.
Im Ausland sind die Spiele oft günstiger als in Deutschland. UK ist da geradezu paradiesisch. Da zahlt man nicht selten auch 45€+ Porto.

Du verstehst es nicht, oder?
Niemand, der tagtäglich mit Kalkulation, Preisgestaltung und Gewinnrechnung zu tun hat, würde so einen groben Unfug verzapfen.
Niemand, und zwar wirklich niemand, der sich mit diesen Dingen auseinandersetzen muss, z.B. beruflich, und der nachrechnen möchte wie viel Gewinn an etwas gemacht wird, käme auf die Idee, dies anhand des Bruttopreises zu tun. Niemand, der sich etwas mit dieser Materie auskennt, käme auf die Idee, Kostenpunkte wie z.B. Marketing nicht zu berücksichtigen, wenn er ermitteln möchte, welchen Gewinn das verkaufte Produkt abwirft.
Nachdem man von deiner schönen 35% Differenz noch die Mwst. abgezogen hat, bleiben gerade mal 16% übrig. Da sind dann aber noch überhaupt keine sonstigen Kosten berücksichtigt. Kein Marketing, keine Transportkosten, keine Händlermargen, nichts.
Und du willst hier allen Ernstes verklickern, dass Nintendo an jeder Konsole 15-20% verdient. Nintendo kann froh sein, wenn am Ende 5-10% übrig bleiben. Und das ginge vollkommen in Ordnung. Dann schwadronierst du über "Absetzen":
Das was du da schreibst, zeigt überdeutlich, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was steuerlich "absetzen" eigentlich heißt.
"Werbekosten", also Kosten für Marketing, haben übrigens nichts mit den privatsteuerlichen "Werbungskosten" zu tun.
Aber anstatt deine Aneinanderkettung von fehlerhaften Darstellungen einfach mal einzusehen, machst du typischerweise weiter und gibst keine Ruhe.
Aber gut, kannst dich gerne weiter blamieren, wenn du unbedingt möchtest. Mir soll's recht sein.
Ok, jetzt machen wir mal ne andere Rechnung. 399€ kostete die PS4 bei Einführung, 499€ (Später auch 399€) die Xbox One. Bei reinem Abzug der MWSt. wären von den 399€ noch 335,29€ Playstation übrig. Und dann soll ja der Händler nach Euren Vorstellungen noch einen 2stelligen Betrag, wenn nicht gar 2stelligen Prozentbetrag einstreichen dürfen. Sagen wir einfach mal 20€.
Dann sind wir noch bei 315,29€. Bei der Xbox mit Kinect sind wir dann auf 419,33, bzw. 399,33€. Dann haben wir noch den Transport, das Marketing, die Unternehmenssteuer (Absetzen kann man ja in Deutschland nichts)...also ziehen wir mal noch 10% ab. Lassen wir es so einfach wie möglich Dann wären wir bei etwa 285€ bei der PS4 und Xone ohne Kinect und etwa 360€ bei der Xbox One mit. Rechne das mal um in Dollar. Und dann schau Dir die Produktionskosten für die Geräte an.

Willst Du mir allen Ernstes weiss machen Sony und Microsoft legen jeweils nochmal 70-100$ obendrauf, um das Gerät in Deutschland zum angepeilten Preis zu verkaufen? Das würde vor allem die Investoren besonders freuen. Wie war das noch gleich mit „Unfug verzapfen?“

Keine Ahnung mit welchen Kalkulationen, Preisgestaltungen und Gewinnrechnungen Du tagtäglich Umgang hast, aber in einem großen Unternehmen kann es nicht sein. Und nochmal, Großkonzerne haben ganz andere Mittel und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Und er kann einfach nicht aufhören :ugly:
Milchmädchen-Rechnung die nächste.... :wall:
Er glaubt immer noch, dass er hier der große Zampano ist, der anderen Kosten und Gewinne beim Verkauf von Konsolen vorrechnen kann, obwohl das nachweislich nicht gerade sein Fachgebiet ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wo man aber deswegen vielleicht auch mal beigibt, meint er immer noch er könne belehren.
Wahnsinn.
Ich bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Im Ausland sind die Spiele oft günstiger als in Deutschland. UK ist da geradezu paradiesisch. Da zahlt man nicht selten auch 45€+ Porto.


Ok, jetzt machen wir mal ne andere Rechnung. 399€ kostete die PS4 bei Einführung, 499€ (Später auch 399€) die Xbox One. Bei reinem Abzug der MWSt. wären von den 399€ noch 335,29€ Playstation übrig. Und dann soll ja der Händler nach Euren Vorstellungen noch einen 2stelligen Betrag, wenn nicht gar 2stelligen Prozentbetrag einstreichen dürfen. Sagen wir einfach mal 20€.
Dann sind wir noch bei 315,29€. Bei der Xbox mit Kinect sind wir dann auf 419,33, bzw. 399,33€. Dann haben wir noch den Transport, das Marketing, die Unternehmenssteuer (Absetzen kann man ja in Deutschland nichts)...also ziehen wir mal noch 10% ab. Lassen wir es so einfach wie möglich Dann wären wir bei etwa 285€ bei der PS4 und Xone ohne Kinect und etwa 360€ bei der Xbox One mit. Rechne das mal um in Dollar. Und dann schau Dir die Produktionskosten für die Geräte an.

Willst Du mir allen Ernstes weiss machen Sony und Microsoft legen jeweils nochmal 70-100$ obendrauf, um das Gerät in Deutschland zum angepeilten Preis zu verkaufen? Das würde vor allem die Investoren besonders freuen. Wie war das noch gleich mit „Unfug verzapfen?“

Keine Ahnung mit welchen Kalkulationen, Preisgestaltungen und Gewinnrechnungen Du tagtäglich Umgang hast, aber in einem großen Unternehmen kann es nicht sein. Und nochmal, Großkonzerne haben ganz andere Mittel und Möglichkeiten.
Wie genau kommst du auf 10% Marketing und Co., Bauchgefühl?
Und wie hoch genau sind eigentlich die aktuellen Produktionskosten und bei welcher Abnahmemenge der benötigten Grundkomponenten?

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Präsident erklärt verfehltes Ziel von 20 Millionen Konsolen

Wie genau kommst du auf 10% Marketing und Co., Bauchgefühl?
Und wie hoch genau sind eigentlich die aktuellen Produktionskosten und bei welcher Abnahmemenge der benötigten Grundkomponenten?

Das ist es ja eben. Es gibt zu viele Variablen die man nicht kennt, und das macht es unmöglich auch nur halbwegs zutreffende Rechnungen aufzustellen.
 
Zurück