Nintendo Switch: Nintendo gibt die Datengröße von Spielen bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Nintendo gibt die Datengröße von Spielen bekannt

Auf der japanischen Nintendo-Webseite wurden nun einige Datengrößen kommender Nintendo Switch-Spiele angegeben. Während The Legend of Zelda: Breath of the Wild 13,4 Gigabyte an Platz benötigt, schlägt Dragon Quest Heroes I-II schon mit 32 Gigabyte zu Buche. Die Konsole selber bietet nur einen internen Speicher von 32 Gigabyte, von denen rund sieben Gigabyte von dem Betriebssystem besetzt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Nintendo gibt die Datengröße von Spielen bekannt

AW: Nintendo Switch: Nintendo gibt die Datengröße von Spielen bekannt

Mir scheint es als wenn bei dieser "Platz-Diskussion" immer vergessen wird, dass man die Spiele auch Retail, also als Modul kaufen kann.:wow:
Der Speicherplatz der dann benötigt wird, beschränkt sich dann auf die Spielstände von ein paar MB.

Viel Speicher - viel Ehr... oder besser: bessere Grafik? Oft werden Spiele durch schlechte Programmierung und große Grafik- oder Sound-Files sehr groß... ergo läßt der Platzbedarf eher darauf schließen, dass an Grafik und Sound gedreht wurde... Ob es Sinn macht solche Installationen für eine Konsole mit nur 32 GB anzubieten sei mal dahingestellt. Extrem große Datenmengen bei älteren Spielen lassen auch gern mal auf einen versteckten Emulator schließen, der dann die alte Pracht auf neuer Hardware zeigt... mal sehen, was es dann am Ende wirklich ist: Ein Augen- und Ohrenschmaus oder ein NDS3D Spiel auf neuer Hardware...

Da bin ich ja froh, das ich die Vorbestellung storniert habe. Grund dafür war bereits die Ankündigung von DLCs für Zelda. Noch dazu die Frechheit, dass man DLCs nicht einzeln kaufen kann, sondern sich den Season Pass holen MUSS.

Vorher schon die Sache mit dem "Zahl doch bitte für den Onlinemodus in Spielen".

Das jetzt auch noch Spiele so groß sind, das man sie auf ein "externes" Medium (SD-Karte) aufspielen MUSS (beim Download), bringt das Fass für mich zum Überlaufen. So gut ich die Grundidee der Switch auch finde, es gibt mittlerweile viele Dinge, die mich von einer erneuten Überlegung, mir das Teil zuzulegen, abhalten. Naja, mehr Geld für andere Dinge... :D

Zuletzt bearbeitet:

Dass man für manche Spiele gezwungen wird ein größeres Speichermedium zu kaufen, ist schon ein starkes Stück (wobei das gabs auch schon bei der WiiU Basic mit lächerlichen 3GB).
Ich weiß nicht warum Nintendo dermaßen an Speicher spart. Ich finds ja gut dass die Entwickler dort erzogen werden, ressourcensparend zu arbeiten (keine >80GB in Gears und Co), aber man kanns auch übertreiben.

Mir scheint es als wenn bei dieser "Platz-Diskussion" immer vergessen wird, dass man die Spiele auch Retail, also als Modul kaufen kann.:wow:
Der Speicherplatz der dann benötigt wird, beschränkt sich dann auf die Spielstände von ein paar MB.

Ohne Speichererweiterung kannst du eh jegliche Digitalversion vergessen.
In dem Fall bleibt man bei der CR und legt nur die Saves ab.

also bis zum abschließenden technischen urteil über die switch warte ich bis sie von profis getestet und zerlegt wurde (inklusive die shots). mmn hat man aber viel potential liegen lassen. allein schon das man ein paar tabletfunktionen hätte einbauen können, wäre man sogar so dreist gewesen ein modem und dualboot mit android zu integrieren wäre ich der erste gewesen der sagt dagegen war der erfolg der wii nur ein laues lüftchen, denn wenn ich für ein tablet 300€ zahle, zahle ich locker 400-600€ für ein tablet das vlt nicht zu 100% perfekt ist aber eine nintendo konsole integriert hat. so fühlt es sich etwas unrund an, klar der knappe interne speicher ist bei cartridges erstmal kein totschlagargument, fragt sich eben nur wie man das betriebssystem vernünftig weiterentwicklen und ausbauen will falls neben den speicherständen auf einmal auch spielepatches bzw dlc´s kommen. sd-karten in vernünftigen preisregionen (welche auch die verbraucher kaufen werden) sind da eigentlich zu langsam, evtl nutzt man auch den internen speicher als cache wie bei sshd oder man teilt zwischen internem und externen auf. aber maximal 80 mbits (standard sd) können schon verdammt wenig sein.

p.s. mmn ist die switch mit 330€ + 60€ für ein spiel + 20-40€ für eine silicon-hülle (ok das geht schwer mit jaytech anbau controllern ;), aber eben eine hülle die das gerät schützt und nicht unendlich nervt), eine displayschutzfolie (beides wäre für mich pflicht) und eine kleine sd-karte sowieso nicht günstig genug für gelegenheitszocker oder einen spontanen zwischeneinkauf für den nachwuchs (bei geburtstagen und weihnachten muss sie sich erstmal gegen die "erwachsenenkonsolen" ps4 und xone bei den kleinen durchsetzen). da wären ein drittel mehr preis dringewesen bei entsprechender universalität.

Zuletzt bearbeitet:

Das jetzt auch noch Spiele so groß sind, das man sie auf ein "externes" Medium (SD-Karte) aufspielen MUSS (beim Download), bringt das Fass für mich zum Überlaufen. So gut ich die Grundidee der Switch auch finde, es gibt mittlerweile viele Dinge, die mich von einer erneuten Überlegung, mir das Teil zuzulegen, abhalten. Naja, mehr Geld für andere Dinge... :D

das war bei der wiiU aber nicht anders. xenoblade chronicles X war da schon glaube 22GB. hast du da noch 1-2 andere spiele und das os drauf gehabt war es das mit deinen 32gb. ich hab an der wiiU hinten nen 128GB usb stick. das geht super. schön ist es natürlich nicht unbedingt.

das war bei der wiiU aber nicht anders. xenoblade chronicles X war da schon glaube 22GB. hast du da noch 1-2 andere spiele und das os drauf gehabt war es das mit deinen 32gb. ich hab an der wiiU hinten nen 128GB usb stick. das geht super. schön ist es natürlich nicht unbedingt.

Liegt wohl her daran, das ich eine Aversion gegen externe Medien habe, wenn es ums Zocken geht :D Ein externes Medium ist immer langsamer als integrierter Speicher. Warum also MUSS ich darauf zurückgreifen, wenn ich zocken will? Ich finde diese Herangeehensweise einfach nur falsch. Aber warum soll man die Konsole mit viel Speicher ausstatten, wenn man mit extra Speicher noch mehr Geld kassieren kann?

Ok eine Frage nue 7gb betriebssystem is cool hab mir eine xbox one s bestellt hatte spulenfiepen also wieder zurück was mir aufgefallen ist von 1tb sind nur 700 frei wohin gehen die 300gb!!! Am pc hab ich immerhin auf 980 gb formatiert und ~940 nach windows noch drauf was ist da los!

Liegt wohl her daran, das ich eine Aversion gegen externe Medien habe, wenn es ums Zocken geht :D Ein externes Medium ist immer langsamer als integrierter Speicher. Warum also MUSS ich darauf zurückgreifen, wenn ich zocken will? Ich finde diese Herangeehensweise einfach nur falsch. Aber warum soll man die Konsole mit viel Speicher ausstatten, wenn man mit extra Speicher noch mehr Geld kassieren kann?

Z.B. hast du Zelda durchgespielt und kannst es einfach weiterverkaufen.
Versuch das mal mit einem Steam-Spiel ^^
Oder es reicht wenn einer Mariokart kauft. Wenn man irgendwo zusammensitzt einfach das Spiel in eine Konsole und los gehts.

Z.B. hast du Zelda durchgespielt und kannst es einfach weiterverkaufen.
Versuch das mal mit einem Steam-Spiel ^^
Oder es reicht wenn einer Mariokart kauft. Wenn man irgendwo zusammensitzt einfach das Spiel in eine Konsole und los gehts.

Ok, das hätte ich etwas genauer beschreiben sollen ^^ Ich hab keine Ahnung, mit wie viel Bandbreite die Cartridges angebunden sind, primär ging es mir hier aber um externe Medien in Form von USB-Sticks oder SD-Karten. Beide haben im Vergleich zu integriertem Flash eine wesentlich geringere Lesegeschwindigkeit, weshalb ich dagegen eine Aversion entwickelt habe. Dann kaufe ich mir lieber eine Konsole mit höherer Speicherausstattung, statt mit extra Hardware rumlaufen zu müssen.

PS: jaaaaaa, das sind first world problems, aber imho ist das einfach nicht tragbar und eine - pardon - echt dämliche Designentscheidung

also bis zum abschließenden technischen urteil über die switch warte ich bis sie von profis getestet und zerlegt wurde (inklusive die shots).
Mehr als jetzt schon bekannt ist wird an Spezifikationen nicht dazu kommen, da Nintendo selbst nicht viele Daten zur Switch frei gibt.
Das war der letzte Stand aus dem 3dcenter:

Der Leak umfangreicher Entwickler-Dokumentationen im NeoGAF-Forum bringt letzte Gewißheit zur Hardware der Nintendo Switch: Es bleibt bei den schon bekannten vier Cortex-A57 ARMv8-Kernen mit maximal 2.0 GHz sowie der nVidia-Grafiklösung auf Maxwell-2-Basis mit 256 Shader-Einheiten und maximal 1 GHz Takt samt 4 GB Speicher mit 25,6 GB/sec Speicherbandbreite (dürfte somit ein DualChannel-Interface mit DDR3/1600 ergeben). Die Taktraten der finalen Konsole weichen demgegenüber wie bekannt noch einigermaßen ab, die maximalen 1 GHz Grafikchip-Takt fährt Nintendo nicht aus, es sind nur bestenfalls 768 MHz im Docked-Modus. Damit liegt die Rechenleistung der Nintendo-Konsole bei eher mageren 393 GFlops – in der jüngeren Vergangenheit ist kein nVidia-Grafikchip mit einer derart niedrigeren Rohleistung zu finden, dies sind grob nur ein Drittel des Niveaus der GeForce GTX 750 (non-Ti). Logischerweise ist dies dann auch sehr deutlich unterhalb der Hardware-Möglichkeiten von Xbox One und Playstation 4 – die Switch ist Hardware-mäßig derart niedriger angesiedelt, das eher der Vergleich zu Xbox 360 (240 GFlops) und Playstation 3 (400 GFLops) passt. Bis auf die verdoppelte Speicherbandbreite sind selbst Nintendo-intern die Fortschritte minimal: Auch die Wii U hatte schon 352 GFlops Rechenleistung und 2 GB RAM aufzubieten. Die Spieleentwickler werden sich auf der Switch sehr anstrengen müssen, um von Xbox One und Playstation 4 kommende Spieletitel für diese Konsole umzusetzen – und sicherlich wird es Fälle geben, wo man den Aufwand hierfür als zu groß erachtet. Im Sinne der Mobilität der Switch war sicherlich nicht viel mehr möglich, ergo muß Nintendo nunmehr mit dem Vorhandenen leben und zusehen, daß man insbesondere das eigene Software-Angebot gut hinbekommt. Der große Kontrahent der beiden bestehenden Spielekonsolen wird die Switch damit aber voraussichtlich nicht sein können – gerade da Nintendo nun keine gute Wahl beim Preis getroffen hat und auch das Switch-Zubehör doch ziemlich teuer aussieht.
Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Februar 2017 | 3DCenter.org

Und hier noch ein schöner Vergleich mit der Wii U von robbitop aus dem 3dcenter:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nintendo Switch (NX) - Custom-Tegra - technische Spekulation

Für einen Handheld ist die Leistung ok, nicht berauschend, aber gut. Einen Vergleich mit der XBone und PS4 hält die Konsole natürlich nicht Stand, eher noch zur Gen davor von den Daten her.

Da bin ich ja froh, das ich die Vorbestellung storniert habe. Grund dafür war bereits die Ankündigung von DLCs für Zelda. Noch dazu die Frechheit, dass man DLCs nicht einzeln kaufen kann, sondern sich den Season Pass holen MUSS.

Vorher schon die Sache mit dem "Zahl doch bitte für den Onlinemodus in Spielen".

Find ich echt schade, dass solche Kleinigkeiten Leute davon abbringen...

Der DLC (oder season pass) muss ja nicht gekauft werden und ist bei Nintendo schon seit Jahren üblich und würde teilweise als full price verkauft (Majoras Mask).

Bezahlter Online Service, ja OK darüber lässt sich streiten, bei dem geringen Preis allerdings kein großes Problem.

Was die Leaks zur Performance angeht, es gibt bereits neue Leaks welche auf die doppelte Anzahl an CUDA-Cores hinweisen, die Taktrate haben sich ebenfalls bestätigt.

Und schwupp hängt die Performance doch knapp an der xbone...

Du meinst doch wohl hoffentlich nicht die News von Computerbild dazu?
Da lachen sie heute noch im 3dcenter darüber. ^^

Oh und aus dem alten Lea stammt ja das Gerücht zum RAM von DDR3L-1600...Die Finale Version nutzt aber wohl DDR4 Chips...

Selbst dann würde die Leistung nicht drastisch viel höher sein.

Technisch sollte die Switch auch keine Bombe werden. Das Konzept dahinter lässt das auch gar nicht zu.
Deshalb muss die Konsole aber nicht automatisch erfolglos oder schlecht sein.

Mir persönlich gefällt sie sehr, nur der Preis nicht.
Das wird sich aber bestimmt noch ändern.

Selbst dann würde die Leistung nicht drastisch viel höher sein.

Technisch sollte die Switch auch keine Bombe werden. Das Konzept dahinter lässt das auch gar nicht zu.
Deshalb muss die Konsole aber nicht automatisch erfolglos oder schlecht sein.

Mir persönlich gefällt sie sehr, nur der Preis nicht.
Das wird sich aber bestimmt noch ändern.

Naja, doppelte shaderzahl und höhere Speicherbandbreite sind schon ne Aussage.

Und ja der Preis wird sich sicher ändern gegen Weihnachten.

Der Launch so früh im Jahr ist wohl vermutlich eh nur um die Freaks (Day1adopter) von den casuals zu trennen.

Ok eine Frage nue 7gb betriebssystem is cool hab mir eine xbox one s bestellt hatte spulenfiepen also wieder zurück was mir aufgefallen ist von 1tb sind nur 700 frei wohin gehen die 300gb!!! Am pc hab ich immerhin auf 980 gb formatiert und ~940 nach windows noch drauf was ist da los!

Die knapp 300 GB gehören zu einer anderen Partition, die du nicht siehst. Ganz einfach. :schief:

Zurück