News Nintendo Switch 2: Alle Details zur neuen Hybrid-Spielkonsole

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nintendo hat wie erwartet seine neue Hybrid-Spielkonsole, die Nintendo Switch 2, vorgestellt und dabei mit Ausnahme der reinen Äußerlichkeiten nur wenig preisgegeben. Der Trailer und die Gerüchteküche liefern aber weitere spannende Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Alle Details zur neuen Hybrid-Spielkonsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

warum is die CPU im docked langsamer als im handheld modus?
und wieso überhaupt nur 1ghz
wieso nicht aktuelle technik? 8x1Ghz CPU und ne uralten GPU part? wirklich? mit was aktuellen wäre es easy möglich gewesen mehr leistung raushzuholen und dazu noch akkulaufzeit (siehe steamdeck und co)
und dann noch 400€ dafür verlangen, nintendo ist schon "besonders"
die CPU schafft doch nicht mal GTA5 und das ist uralt, aber hauptsache was von 4k labern

warum is die CPU im docked langsamer als im handheld modus?
und wieso überhaupt nur 1ghz
wieso nicht aktuelle technik? 8x1Ghz CPU und ne uralten GPU part? wirklich? mit was aktuellen wäre es easy möglich gewesen mehr leistung raushzuholen und dazu noch akkulaufzeit (siehe steamdeck und co)
die CPU schafft doch nicht mal GTA5 und das ist uralt, aber hauptsache was von 4k labern
Joa, sind sie. Willst du ihre Spiele spielen, sollst du ihre Konsole holen. Ende.
Das ist das Geschäftsmodell und daher etwas "besonderes", macht nämlich Niemand sonst so.
Passt aber schon, solange ihre Spiele auch besonders bleiben.

Finde auch 1 GHz auf allen Kernen absolut Lachhaft 🤣😅

Hätte wenigstens mit 2-2,5 GHz gerechnet um die ohnehin schon schwache ARM Technik ggn. den Konkurrenten bzw. Halbwegs modernen CPU's in die Spur zu bringen .....

Hinzu kommt die schwache RAM Anbindung:

Man verbaut LPDDR5X 7500 RAM um ihn dann vorallem in HH Modus nahezu verhungern zu lassen??? [4200 MHz HH / 6400 MHz DOCK].

400-450€ für den Kernschrott Mitte 2025 zu verlangen ist absurd, tut mir Leid BigN 🥺🫣

Na ja, dass Nintendo technisch schon seit langer Zeit nicht mehr mit Microsoft oder Sony konkurriert, ist leider "normal" geworden.

Mich stört eher der Preis. Noch einmal fast 100€ mehr als der Vorgänger, könnte viele vom Kauf abhalten.

Viele europäische Länder sind in einer Stagnation gefangen, besonders Deutschland und Großbritannien, und die Leute haben nicht viel Geld.

Nach dem Gamecube hat Nintendo den Quatsch mit der High End Hardware aufgeben. Ältere Hardware lässt sich günstiger in großen Stückzahlen produzieren. Sie fahren die Hardware auch in der Regel unter der regulären Taktrate. Wahrscheinlich wegen des Energieverbrauchs und Abwärme. Die Abwärme dürfte bei einem Tablet ein großes Thema sein. Du kaufst neben der Switch auch die JoyCons und dazu die Dock wo wir auch noch nicht wissen, ob sie dieses Mal mehr leistet als die aktuelle Switch Dock. Bisschen Inflation dazu und irgendwie kommt man dahin. Vielleicht lassen sie sich auch noch Raum für Preissenkungen. Wer weiß. Ist ja auch nur ein Gerücht. Hier eine Ablenkung: Sony hat nach der PS4 von 399$ die PS5 wieder auf 499$ angehoben und die Pro Version für 699$.

Was 4K angeht und sonstiges, wird man sicherlich auf die Nvidia Technologien setzen. Der Ampere Chip der RTX 20xx Serie könnte noch ein paar modernere Features beherrschen wie eine recht aktuelle DLSS Version. So grob könnte die Leistung einer Xbox Series S entsprechen. Wer weiß.

Der Teaser war ja überfällig. Wer weiß, ob das jetzt eine Reaktion auf die Leaks war. Zumindest haben sie jetzt 2½ Monate Zeit für die größere Präsentation. Ich tippe ja weiterhin auf ein Release im Juli-September.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Gamecube hat Nintendo den Quatsch mit der High End Hardware aufgeben. Ältere Hardware lässt sich günstiger in großen Stückzahlen produzieren. Sie fahren die Hardware auch in der Regel unter der regulären Taktrate. Wahrscheinlich wegen des Energieverbrauchs und Abwärme. Die Abwärme dürfte bei einem Tablet ein großes Thema sein. Du kaufst neben der Switch auch die JoyCons und dazu die Dock wo wir auch noch nicht wissen, ob sie dieses Mal mehr leistet als die aktuelle Switch Dock. Bisschen Inflation dazu und irgendwie kommt man dahin. Vielleicht lassen sie sich auch noch Raum für Preissenkungen. Wer weiß. Ist ja auch nur ein Gerücht. Hier eine Ablenkung: Sony hat nach der PS4 von 399$ die PS5 wieder auf 499$ angehoben und die Pro Version für 699$.

Was 4K angeht und sonstiges, wird man sicherlich auf die Nvidia Technologien setzen. Der Ampere Chip der RTX 20xx Serie könnte noch ein paar modernere Features beherrschen wie eine recht aktuelle DLSS Version. So grob könnte die Leistung einer Xbox Series S entsprechen. Wer weiß.

Der Teaser war ja überfällig. Wer weiß, ob das jetzt eine Reaktion auf die Leaks war. Zumindest haben sie jetzt 2½ Monate Zeit für die größere Präsentation. Ich tippe ja weiterhin auf ein Release im Juli-September.
Du meinst wohl ab der Gamecube. Die Gamecube hatte Technisch mehr zu bieten als die PS2, aber das kleine DVD Format hats gekillt.

Der Trailer/Teaser ist schon sehr Schwach.
Ich meine die stellen eine neu Konsole vor auf die schon seit Jahren gewartet wurde, und dann liefern die sowas schwaches ab?

Und dazu diese Musik "0815 Generisch" ohne einen wiedererkennungswert

Der riesige Schwarze Rand um das Display, 2015 hat angerufen und möchte den Rahmen zurück.
Sicher LCD :-) ... Dann in 2-3 Jahren OLED.

Haben wollen = Null

seit der oled nutze ich die Switch nur im handheld Modus, für alles andere habe ich pc , ps5 und xsx. Wobei letzte beide sehr enttäuschen.
Daher mach ich mir wenig Sorgen, im Grunde läuft auf der Switch auch alles in Spielbaren Maßen , und Nintendo eigene Spiele laufen oft überraschend gut für ein 8 Jahre altes 6 Zoll Tablet.

Viele scheinen den Unterschied eines handhelds und einer stationären Konsole nicht zu kennen, Nintendo macht keine stationären Konsolen mehr.

Ich freu mich, mir gefällt sie, alles was mir wichtig ist ist schon bestätigt und damit können dann die nächsten Pokémon, Zelda und Mario Titel kommen 🥰

Seit der Gamecube hat Nintendo den Quatsch mit der High End Hardware aufgeben. Ältere Hardware lässt sich günstiger in großen Stückzahlen produzieren. Sie fahren die Hardware auch in der Regel unter der regulären Taktrate. Wahrscheinlich wegen des Energieverbrauchs und Abwärme. Die Abwärme dürfte bei einem Tablet ein großes Thema sein. Du kaufst neben der Switch auch die JoyCons und dazu die Dock wo wir auch noch nicht wissen, ob sie dieses Mal mehr leistet als die aktuelle Switch Dock. Bisschen Inflation dazu und irgendwie kommt man dahin. Vielleicht lassen sie sich auch noch Raum für Preissenkungen. Wer weiß. Ist ja auch nur ein Gerücht. Hier eine Ablenkung: Sony hat nach der PS4 von 399$ die PS5 wieder auf 499$ angehoben und die Pro Version für 699$.

Der Ampere Chip der RTX 2000er Reihe?! 😅

Wir reden hier von der RTX 3000er Generation, darauf basiert auch der Nvidia Tegra T239 SoC der NSW 2 😉🤙

Ich bin sehr auf den verbauten Akku gespannt, in welchen mAh Sphären wir uns bewegen 🤷🏻‍♂️

Ich finde es hakt schade, dass BigN wahrscheinlich an den für mich persönlich falschen Stellen sparen wird, um mich zufrieden zu stellen bzw. abzuholen 🙄

Nach über 8 Jahren, was übrigens der längste Zyklus der modernen Neuzeit darstellt und das sogar mit der immer rasanteren Entwicklung im Technik Bereich, wirkt Nintendo einfach zu sehr antiquitär und Stur 🤷‍♂️ irgendwann stirbt auch der mächtigste Dinosaurier aus .....

Ich Stelle mir die Frage, ob es am Ende des Tages nicht langsam besser wäre, Nintendo würde zu einer reinen Softwareschmiede transformieren und die Entwicklung auf Multiplattform (PC/Xbox/PS/Steam) umstellen und somit alle Bereiche abdecken, um sich von dem Druck der Hardware Entwicklung loseisen zu können 🫡

Es wird ja auf Dauer nicht einfacher, eher im Gegenteil. Die Großen Player werden jetzt nach und nach ihre eigenen Handheld Geräte vorstellen und veröffentlichen (Sony & MS), auf PC Seite immer wieder upgraden (Valve/Asus/Lenovo/MSI etc.) .....

Mit diesen Powerhorses könnte man dann wundervolle Dinge entwickeln ohne das typische "Nintendo" Korsett der schwachbrüstigen Nintendo Hardware tragen zu müssen.

Ich Stelle mir die Frage, ob es am Ende des Tages nicht langsam besser wäre, Nintendo würde zu einer reinen Softwareschmiede transformieren und die Entwicklung auf Multiplattform (PC/Xbox/PS/Steam) umstellen und somit alle Bereiche abdecken, um sich von dem Druck der Hardware Entwicklung loseisen zu können 🫡
Hast du dir mal die Verkaufszahlen der Switch angeschaut? Ich würde sagen viel besser hätte man es kaum machen können ^^

Hast du dir mal die Verkaufszahlen der Switch angeschaut? Ich würde sagen viel besser hätte man es kaum machen können ^^
Ich beziehe mich nicht auf das Geschehen seit 2017, wo es praktisch keine Konkurrenz oder dergleichen auf dem Markt gab 🤷🏻‍♂️ Das Segment hat sich aber nun 2025 gravierend verändert ...... ^^

Außerdem:

Wenn Nintendo es schon schafft, zb. Mario Kart 8 auf ihrer geschlossenen Plattform nahezu 70(?) Millionen mal zu verkaufen, warum dann nicht 150-200 Millionen mal auf allen Plattformen ala GTA V?

Ihre reinen Software Verkäufe allgemein um 200-300% steigern zu können? 😏

Abzüglich Entwicklungskosten/Marketingkosten?

Ich sehe es einfach ab dieser neuen Ära (2025-2035) als schwierig an, für ein Dinosaurier Unternehmen wie BigN zu überzeugen 😌

Wir reden hier von der RTX 3000er Generation, darauf basiert auch der Nvidia Tegra T239 SoC der NSW 2 😉🤙
Im Bild mit den Technical Specs steht RTX 20 Series. Ich habe auch mal kurz geschaut, was das dann sein könnte. Es gäbe ja Optionen, aber es wird ohnehin wieder ein Custom Chip sein, der von einem anderen Chip angeleitet wurde. Vielleicht ein beschnittener MX570 oder RTX 2050 Mobiile. So auf die Schnelle passt nichts zu den Specs.

Valide Frage, aber ich würde Nintendo als Gimmick Konsole nicht missen wollen. Zum Mitnehmen/Mitbringen oder als Partykonsole eignet sich die wuchtige Playstation einfach nicht. Ich kenne niemanden, der mehr als 2 Controller für eine PS oder Xbox hat. Bei der Wii oder Switch sieht das schon anders aus. Ich selbst habe 2 Pro Controller und 2 Sets JoyCons. Dieses kreative Nutzen von wenigen Ressourcen macht Nintendo für mich einfach aus.

Es wird ja auf Dauer nicht einfacher, eher im Gegenteil. Die Großen Player werden jetzt nach und nach ihre eigenen Handheld Geräte vorstellen und veröffentlichen (Sony & MS), auf PC Seite immer wieder upgraden (Valve/Asus/Lenovo/MSI etc.) .....
Portable Gaming PCs sind ja nett. Ja, theoretisch könnte eine Switch so etwas sein, aber dennoch ist eine Switch eine Konsole mit eingebautem lokalen Mehrspieler und Mario. Dieser comichafte Grafikstil sieht sogar verhältnismäßig recht gut aus.
Und so mancher Titel von kleinen Studios braucht nicht viel Leistung und sieht hervorragend aus. Hades hat mir auf der Switch etliche Stunden Spaß bereitet und passt perfekt auf die Konsole. Hades 2 darf gerne ein Launchtitel sein.

Hat Nintendo endlich das Joy Con Drifting in den Griff bekommen?
Nein :D
1737037740428679.gif
Das ist übrigens ein interessanter Teil des Videos. Wenn sich Joycons wirklich auf einer Tischoberfläche als Maus-artiges Gerät nutzen lassen, hätte die Switch allen anderen Konsolen etwas wirklich krasses voraus.

Nur mal als Zwischenfrage zum Artikel.
Sind die Specs offiziell von Nintendo.....oder sind das leaks, bzw. Gerüchte?

Zurück