News Nintendo Switch 2: Alle Details zur neuen Hybrid-Spielkonsole

Im Bild mit den Technical Specs steht RTX 20 Series. Ich habe auch mal kurz geschaut, was das dann sein könnte. Es gäbe ja Optionen, aber es wird ohnehin wieder ein Custom Chip sein, der von einem anderen Chip angeleitet wurde. Vielleicht ein beschnittener MX570 oder RTX 2050 Mobiile. So auf die Schnelle passt nichts zu den Specs.
Ampere wäre doch RTX30 oder nicht?
Dann könnten das evtl. 2/3 von der RTX3050 6GB sein (abgesehen von den krass beschnittenen RT Cores)

"Während der rund zweieinhalbminütige Vorschau-Trailer bereits andeutet, dass die neue Hybrid-Spielkonsole von Nintendo möglicherweise schon zum Release mit dem Nachfolger von Mario Kart 8 Deluxe aufwarten wird, der dem Video ab Minute 1:40 zufolge, so scheint es, seinerseits bis zu 24 Startplätzen auffahren kann, werden zudem Metroid Prime 4, Pokémon-Legenden: Z-A und Super Mario als die vielversprechendsten Release-Titel für die Switch 2 gehandelt." - Dieser einen ganzen Absatz umfassende Schachtelsatz war grammatikalisch wohl eine Herausforderung xD

OT: also wieder vergleichsweise wenig Hradware-Leistung. Aber für Mario & Co. reicht das ja. Hauptsache, die Spiele machen wieder Spaß, und das kann Nintendo ja eigentlich gut.

Viele europäische Länder sind in einer Stagnation gefangen, besonders Deutschland und Großbritannien, und die Leute haben nicht viel Geld.
Ja, das sieht man vor allem bei sämtlichen Massenveranstaltungen ala Helene Fischer die schon im Vorverkauf in Sekunden ausverkauft sind. :ugly:

Sämtliche Flughäfen 24/7 mit irgendwelchen Malle Enjoyern befüllt.

Viele Leute können nicht mit Geld umgehen..., das ist aber etwas anderes.

Um ungenutzt in Nicht-Spieler-Haushalten herumzustehen, so wie ich das von Switch und Wii im Freundes- und Bekanntenkreis kenne, reichen die Specs doch völlig aus.

Bei Spieleverkäufen von 25Mio bis über 50Mio ( Zelda, Pokemon, Animal Crossing, Mario Kart) bei manchen Titeln können andere Plattformen oft nur von träumen. So ungenutzt wird es bei Vielen nicht sein.

Zumal Deutschland such nicht der der Nabel der Welt ist. Japan wo Nintendo herkommt wird es sicherlich häufiger angeschmissen.

Ich Stelle mir die Frage, ob es am Ende des Tages nicht langsam besser wäre, Nintendo würde zu einer reinen Softwareschmiede transformieren und die Entwicklung auf Multiplattform (PC/Xbox/PS/Steam) umstellen
Ich glaube, den Luxus einer eigenen Hardware gönnt sich Nintendo ganz bewusst und das hat etwas mit ihrer Firmenphilosophie zu tun: Die Switch ist auch deshalb die ideale Konsole für Kinder und Familien, weil sie sehr simpel gehalten ist. Einfach in der Bedienung und das OS kann gerade mal das Nötigste, selbst bei den Apps ist die Switch beschnitten. Alles eine bewusste Entscheidung Nintendos. Würden sie sich hingegen auf das verlassen müssen, was andere Hardware-Hersteller ihnen liefern, wäre das alles nicht mehr machbar.

Nintendo hat diesen Weg inzwischen nahezu perfektioniert: Die Hardware wird immer mit Gewinn verkauft und die Reduzierung von zwei (3Ds & Wii) auf eine Konsole (Switch) machte Ressourcen frei, die für einen hohen Softwarenachschub sorgt. Und eben weil Nintendo an der Hardware ab Tag 1 verdient, könnte das die fehlenden Software-Verkäufe, die mit Multiplattform möglich wären, gut ausgleichen.

Nintendo wird so lange ein Hard- und Softwareunternehmen bleiben wie es geht. Das ist einfach in ihrer DNA. Und im Moment sieht es nicht nach einem baldigen Ende aus.

Wird fast Blind gekauft.. Ständer, Joycons, Größe überzeugen schon vom Trailer her.
Da meine Switch schon veraltet ist, bei Release gekauft.. Kaufe ich auch die bei Release.. Maximal 500€

Bei Spieleverkäufen von 25Mio bis über 50Mio ( Zelda, Pokemon, Animal Crossing, Mario Kart) bei manchen Titeln können andere Plattformen oft nur von träumen. So ungenutzt wird es bei Vielen nicht sein.

Zumal Deutschland such nicht der der Nabel der Welt ist. Japan wo Nintendo herkommt wird es sicherlich häufiger angeschmissen.
Nintendo ist aus meiner Sicht der erfolgreichste Konsolenhersteller auf dem Markt, vor allem was die Rendite angeht (dank ihrer Spieleverkäufe). Von deren Zahlen können alle anderen nur träumen. Sie sind so erfolgreich, dass Analysten mittlerweile Nintendo als einen eigenen Markt sehen, der keine wirtliche Konkurrenz hat. Zumindest kenne ich niemanden der mit ihnen Konkurriert könnte.

Dies beutetet, dass es egal ist was die Steamdeck 2 können wird. Es tangiert Nintendo nicht, da es ein anderer Markt ist.

Mir wie gesagt egal, ich kaufe einfach nicht, andere die ich kenne wahrscheinlich ebenso wenig. Keiner will bei teurem Neukauf einen Rückschritt.
Du vergisst hier zwei Punkte:
1. Es gibt noch genug Leute die entweder keine Switch haben oder nur die alte (nicht OLED) Version.
2. Dürfte das vielen auch komplett egal sein ob IPS oder OLED. Auch weil der Großteil nicht mal die Unterschiede kennt.

Auch wenn ich deine Enttäuschung verstehe.

Nintendo funktioniert weil der Preis stimmt und weil die Spiele stimmen.

Das SteamDeck funktioniert weil der Preis stimmt und die Anzahl der Spiele so groß ist, dass auch hier kein Unheil droht.

Das ist ein Luxus den teure Nvidia Karten oft nicht haben.

Trotzdem ein Wort der Warnung zu Animal Crossing. Einem Spiel das Kindern beibringt, sie müssten einfach nur einen großen Kredit aufnehmen um sich was zu kaufen und dann im Gig-Economy Stil endlos abstottern mit einer hirntoten Queste nach der anderen. IMO stark Jugendgefährdend, sofort verbieten.

1,7 TFlops....

Ähm... auch wenn es auf dem Niveau der XSS ist, was extremes schön reden von verdammt wenig ist, ist es noch immer WENIGER als eine PS4 vor 12! Jahren hatte, die damals schon sehr deutlich veraltete Hardware genutzt hat.

Im Mobilen Modus wo es um Effizienz geht.

Mal davon ab dass die APU der PS4 andere Architektur hat und somit es eh nie exakt möglich ist zwischen AMD und Nvidia zu vergleichen. Wichtig ist ob es auch gut ausgelastet wird. Mit 3,1TF im Docked Mode ist da schon mehr drin als bei Base PS4. Gerade mit modernen Helferlein ala Upscaler.

Zumal Nintendo schon Probleme hatte in HD zu entwicklen. Was sollen die erst machen wenn sie in 4k HDR Games entwerfen müssen?

Eh egal wenn man sieht wie Leute Heute noch Pokemon bei der angestaubten Optik kaufen. Mobilen kleinen Bildschirm brauchst halt nicht so viel Power da interessiert Leute wohl eher Akkulaufzeit mehr als 6TF Leistung.

Natürlich, am Ende des Tages ist's auf'm Platz entscheidend und ich denke ja auch, dass sich Nvidia und Nintendo schon intensiv im technischen Bereich auseinandergesetzt und getüftelt haben, was geht und was nicht ...... Gerade im Hinblick auf den Preis im Bereich von ~400-450€ 🍀

Wir überall in den Technik Bubbles querbeet im Netz sehen erstmal nur Zahlen, Daten, & Fakten 😅🤷🏻‍♂️

Fluch und Segen zugleich ^^

Ich bin zb. auch bei Famiboard unterwegs und da wurde ganz gut erläutert, was diese neue Symbiose von NB und BigN eigentlich alles so im Rahmen ermöglicht (Software/Schnittstellen/Cache etc.).

Zb. liegt der Sweetspot der CPU bei ~1,7 GHz
Und das in der Tat die RTX 2050 Mobile eigentlich eine beschnittene RTX 3050 ist .... Das war mir nicht mehr bewusst 🤭

Hierzu hätte DF ja bereits vor geraumer Zeit eine Simulation bezüglich der möglichen Leistung einer NSW 2 erstellt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• Screenshot_20250118-092517.png
    Screenshot_20250118-092517.png
    286 KB · Aufrufe: 19
Zurück