Nintendo: Markt für 4K-Technologie sei noch zu begrenzt, so Fils-Aimé

AW: Nintendo: Markt für 4K-Technologie sei noch zu begrenzt, so Fils-Aimé

Und in wievielen Wohnzimmern stehen heute 4K-Fernseher? Aktuell sind nur etwa 25% der *verkauften* Fernseher UHD.
Viele Leute behalten ihren Fernseher auch, bis er kaputt ist (was ich auch völlig richtig finde, solange er zumindest 720p hat).

Egal ob es nun Ausrede ist oder nicht, Nintendo hat recht, UHD wird noch etliche Jahre brauchen, bis es sich verbreitet. Etwas mehr Power hätte der Switch natürlich trotzdem gut getan - aber vor allem für FPS, nicht für die Auflösung.

Mal davon abgesehen, dass es in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht. Bei 1,5m Sitzabstand (für nen 40" TV) kann das menschliche Auge nicht den Unterschied zwischen FHD und UHD auflösen. Aber alle glauben, sie wären eine besondere Mutation mit Adleraugen..
Bei Computerbildschirmen, wo man direkt davor sitzt *kann* UHD ja Sinn machen, aber bei Fernsehern ist es eine absolute Geldverschwendung.
Und was spricht dagegen zukunftsorientiert zu entwickeln, wo bei man bei einer Verbreitung von über 25% (Stand 2016!) nicht mal mehr von zukunftsorientiert sprechen kann oder aber "wenigstens" den aktuellen Standard FHD voll zu unterstützen? ;)

MfG

Das die Switch als Handheld-Hybride keine 4K Fernseher ansprechen will, ist eigentlich auch klar.

Mal davon abgesehen, dass es in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht. Bei 1,5m Sitzabstand (für nen 40" TV) kann das menschliche Auge nicht den Unterschied zwischen FHD und UHD auflösen.
Jain, durch die höhere Auflösungen werden Aliasing Artefakte reduziert, während das weiter Wegsitzen eher wie ein Gaußfilter wirkt. Quasi Downsampling vs Anti Aliasing.

Ich steige erst auf 4k um, wenn es einen HDR 4k 28" 144hz Monitor für <= 1000€ gibt und eine Grafikkarte (<600€) die das auf Max Einstellungen in aktuellen Spielen mit min. 60 fps befeuert :D Also so 2025

Laut Fermsehhersteller sollen 2020 zu Olympia die ersten 8k Fernseher auf den Markt kommen. Da könntest du auch bis 2030 bei 1080p bleiben. :D

Und in wievielen Wohnzimmern stehen heute 4K-Fernseher? Aktuell sind nur etwa 25% der *verkauften* Fernseher UHD.
Viele Leute behalten ihren Fernseher auch, bis er kaputt ist (was ich auch völlig richtig finde, solange er zumindest 720p hat).

25% sind schon ganz ordentlich aber ja: Es wird noch dauern. Aber nur, weil eine Konsole auf 4k beschicken kann, heißt dass ja nicht, dass man einen 4k Fernseher anschaffen *muss*, sondern upgraden könnte...

Egal ob es nun Ausrede ist oder nicht, Nintendo hat recht, UHD wird noch etliche Jahre brauchen, bis es sich verbreitet. Etwas mehr Power hätte der Switch natürlich trotzdem gut getan - aber vor allem für FPS, nicht für die Auflösung.

Ich gehe mal davon aus, dass UHD Standard ist, wenn die nächste Nintendo-Konsole raus kommt. Und dass dann vermutlich tatsächlich mit 4k. Dürfte in z.B. 5 Jahren ja nicht mehr der Kostenfaktor sein.

Mal davon abgesehen, dass es in den allermeisten Fällen keinen Sinn macht. Bei 1,5m Sitzabstand (für nen 40" TV) kann das menschliche Auge nicht den Unterschied zwischen FHD und UHD auflösen. Aber alle glauben, sie wären eine besondere Mutation mit Adleraugen..
Bei Computerbildschirmen, wo man direkt davor sitzt *kann* UHD ja Sinn machen, aber bei Fernsehern ist es eine absolute Geldverschwendung.

Vollkommen richtig. Die Untergrenze für einen 4k-TV liegt vom Sitzabstand her bei 55". Aber selbst da macht es nur wenig sinn. Bevor man sich keine 65"-Glotze ins WHZ stellen will, bringt es nicht viel.

Bei 1,5m Sitzabstand (für nen 40" TV) kann das menschliche Auge nicht den Unterschied zwischen FHD und UHD auflösen.
Und wer hat dir das erzählt? Der Sandmann? Bei 1,5m Abstand sieht man auf einem 40" TV sehr wohl den Unterschied zwischen 1080p und 4K. Ich empfehle dir einen Gang zum Optiker ...

Mir reicht mein 32" FHD TV noch lange. Hab ihn für 160€ gebraucht gekauft und er läuft eigentlich relativ selten.
Außerdem hab ich als Student kein Geld und keinen Platz für ne größere Glotze. :D

Und wer hat dir das erzählt? Der Sandmann? Bei 1,5m Abstand sieht man auf einem 40" TV sehr wohl den Unterschied zwischen 1080p und 4K. Ich empfehle dir einen Gang zum Optiker ...

Wahrscheinlich hat er die Geräte einfach noch nie live erlebt. Ich habe früher auch immer gesagt zwischen 60 und 144 Hertz ist kein Unterschied. Habe mir die Geräte dann live angeschaut - unglaublich was das für Welten sind! :D

Biologie, Geometrie, Mathematik hat mir das erzählt.
Das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges liegt bei ca. 3 Winkelminuten bei nahen Objekten und bei 1 Winkelminute bei "unendlich weiter Entfernung".
Sprich, man kann zwei Objekte (Pixel) auflösen, wenn sie mindestens 1 Winkelminute Entfernung haben, das entspricht 0,3mm in einem Meter Entfernung.
Bei einem 40"-Fernseher in UHD-Auflösung sind die Pixel 0,2306mm voneinander entfernt. Man verschenkt also 0,07mm pro Pixel, die das Auge eh nicht auflösen kann.
Wenn man nun 2,5m vom Fernseher entfernt sitzt, was ein realistischerer Wert für ein Wohnzimmer ist, so entspricht 1 Winkelminute bereits 0,6mm. Bei einem 40"-UHD-Schirm liegen also grob gesagt 9 Pixel so nahe zusammen, dass sie vom Auge nicht unterscheidbar sind.

Und das hier ist großzügig gerechnet, mit 1 Winkelminute Auflösungsvermögen, was nur im winzigen Zentrum des Sehfeldes erreicht wird, und auch nur bei weiter entfernten Objekten.
Eine Grafik dazu: http://www.hdtv-forum.ch/uploads/RTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg.jpg
Wer sich nen Meter vor seinen 1,20m breiten UHD-TV setzen will, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Sinnvoll sind vielleicht Kombinationen wie 65" und 3m Entfernung.
Im Großen und Ganzen ists ein unnötiges Nischenprodukt, dass durch Marketing aufgeblasen wurde, so dass jeder meint, er bräuchte es.

Aber wie schon oben erwähnt, Leute wie du sind resistent gegen Fakten. "Ich sehe besser als es überhaupt biologisch möglich ist". Sinnlos, da zu diskutieren :rolleyes:

P.S.: Sollte dein Auge besser als 1 Bogenminute auflösen, dann würdest du beim Blick in den Nachthimmel z.B. die Ringe von Saturn erkennen (50 Bogensekunden) - und das glaube ich dir nicht.

Unrecht hat er da nicht ganz, die angeblichen 4K Konsolen stellen zum Großteil irgendein hochskaliertes Bild dar und nutzen viele Tricks wie dynamische Auflösungen, niedrige Grafikeinstellungen und haben oft eine schlechte Performance.
Für natives 4K und hohen Grafikeinstellungen bei stabilen 30 FPS fehlt es den Konsolen einfach an Leistung bei etwas anspruchsvolleren Titeln.

Das mit der Erschwinglichkeit ist so ne Sache. Nintendo ist sicher nicht für Preissenkungen bekannt. Ne WiiU mit Mario Kart 8 kostet beim Regenwald-Fluss noch immer 370€, während wir die PS4 Slim 1TB mit BF1 voriges Jahr für 300€ erstanden haben und durch den Verkauf des Spieles, welches zum Vollpreis weg ging, zusätzlich gespart haben.
Nintendo soll also nicht so tun, als wollen sie uns Spielern was Gutes tun. Denen geht es auch nur um die Kohle.

das liegt aber auch nur daran das die wiiu schon gar nicht mehr produziert wird und das restposten sind.. hat sonst immer 290-300 gekostete das bundle. aber stimmt schon günstiger wurde es nie.

Unrecht hat er da nicht ganz, die angeblichen 4K Konsolen stellen zum Großteil irgendein hochskaliertes Bild dar und nutzen viele Tricks wie dynamische Auflösungen, niedrige Grafikeinstellungen und haben oft eine schlechte Performance. Für natives 4K und hohen Grafikeinstellungen bei stabilen 30 FPS fehlt es den Konsolen einfach an Leistung bei etwas anspruchsvolleren Titeln.
Naja, alles zusammen, sprich hochskalierte und dynamische Auflösung, niedrige Grafikeinstellungen und dann noch schlechte Performance von instabilen 30 FPS wohl eher nicht...da gibt's auch schon genug positive Gegenbeispiele, zumal nicht jedes Produkt von einem motivationslosen Dritthersteller daherkommt. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Klar gibt's auch Positivbeispiele, aber letztendlich kommen mehr als 90% aller Spieler von "motivationslosen Drittherstellern".:ugly:

Klar gibt's auch Positivbeispiele, aber letztendlich kommen mehr als 90% aller Spieler von "motivationslosen Drittherstellern".:ugly:
Richtig! Und bei denen gab es immerhin oftmals noch Besserung nach dem einen oder anderen Patch, der für das jeweilige Spiel zur Verfügung gestellt wurde. Ist ja eigentlich ne Sache, die man vom PC her kennen sollte, sprich Fehlerbehebungen und Leistungssteigerungen. Dank des Boost Mode der PS4 Pro laufen übrigens auch sehr viele "nicht auf PS4 Pro angepasste" Spiele plötzlich stabil, wenn sie denn auf der normalen PS4 noch nicht getan haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oftmals ist es eine Verschlimmbesserung.
Prey z.Bsp. läuft nach dem Pro Patch zwar in 1440P, dafür kann es die 30 FPS nicht halten während die PS4 das sehr wohl kann.

Oftmals ist es eine Verschlimmbesserung. Prey z.Bsp. läuft nach dem Pro Patch zwar in 1440P, dafür kann es die 30 FPS nicht halten während die PS4 das sehr wohl kann.
Jo, das ist das einzige Paradebeispiel, welches es in dieser (drastischen)Form derzeit gibt. Und das ist im Übrigen nicht der Boost Mode. Bei Prey handelt es sich um ein für PS4 PRO "angepasstes" Spiel (1440p). Der PS4 PRO Modus wurde erst nachträglich per Patch implementiert, der selbst jedoch wiederum leider einiger patchwürdiger Macken unterliegt. Derartige Probleme habe ich ansonsten bei PS4 PRO angepassten Spielen noch nicht gesehen. Ich denke, das Team von Prey wird dies mit Patch v1.05 beheben (wollen).

Der Boost Mode ist was völlig anderes. Er ist für Spiele ohne speziellen "PRO Modus" gedacht, und kann in den Systemeinstellungen beliebig ein- und ausgeschaltet werden. Er sorgt dafür, dass Titel, die auf der normalen PS4 FPS Einbrüche hatten nun stabil laufen. Dies geschieht durch ein zusätzliches Einräumen von Leistungsreserven von etwa 40%. Legt man dies (rein theoretisch) rechnerisch auf die Rechenleistung um, stehen den (unangepassten) Spielen nun zwischen 2,5 bis 2,6 TFlops zur Verfügung, nebst höherer Speicherbandbreite.

Er verändert aber nicht die Qualität der Spiele in punkto Auflösung oder Effekte, sprich es bleibt bei 1080p, wie auf einer normalen PS4. Allenfalls ist noch denkbar, dass die Titel, die auch auf der PS4 dynamische Auflösungen hatten, sprich bei Mehrbelastung auf 900p runterregelten, dies bei der PS4 PRO nun weitaus seltener bis gar nicht mehr tun. Ich spiele derzeit zum Beispiel Just Cause 3, welches auf der normalen PS4 gerne mal auf 26FPS gefallen ist. Auf der PRO bleibt es bei 30FPS. Auch bei Mad Max hatte ich eine stabile Bildrate.

Da mein Fernseher selbst über einen "intelligenten" Upscaler verfügt, wird das Bild in jedem Fall auf 2160p hochskaliert.

Das mit der Erschwinglichkeit ist so ne Sache. Nintendo ist sicher nicht für Preissenkungen bekannt. Ne WiiU mit Mario Kart 8 kostet beim Regenwald-Fluss noch immer 370€, während wir die PS4 Slim 1TB mit BF1 voriges Jahr für 300€ erstanden haben und durch den Verkauf des Spieles, welches zum Vollpreis weg ging, zusätzlich gespart haben.
Nintendo soll also nicht so tun, als wollen sie uns Spielern was Gutes tun. Denen geht es auch nur um die Kohle.

Doch, Nintendo ist für massive Preissenkungen bekannt, vor allem bei Gamecube und der 3DS Familie gab es teilweise schon sehr früh massive Preissenkungen.

Die WiiU ist ein exot, auch für nintendo.

Jo, das ist das einzige Paradebeispiel, welches es in dieser (drastischen)Form derzeit gibt. Und das ist im Übrigen nicht der Boost Mode. Bei Prey handelt es sich um ein für PS4 PRO angepasstes Spiel (1440p). Der PS4 PRO Modus wurde erst nachträglich per Patch implementiert, der selbst jedoch wiederum leider einiger patchwürdiger Macken unterliegt. Derartige Probleme habe ich ansonsten bei PS4 PRO angepassten Spielen noch nicht gesehen. Ich denke, das Team von Prey wird dies mit Patch v1.05 beheben (wollen).
Der Boost Mode ist was völlig anderes. Er ist für Spiele ohne speziellen "PRO Modus" gedacht, und kann in den Systemeinstellungen beliebig ein- und ausgeschaltet werden. Er sorgt dafür, dass Titel, die auf der normalen PS4 FPS Einbrüche hatten nun stabil laufen. Er verändert aber nicht die Qualität der Spiele in punkto Auflösung oder Effekte, sprich es bleibt bei 1080p, wie auf einer normalen PS4. Allenfalls ist noch denkbar, dass die Titel, die auch auf der PS4 dynamische Auflösungen hatten, sprich bei Mehrbelastung auf 900p runterregelten, dies bei der PS4 PRO nun weitaus seltener bis gar nicht mehr tun. Ich spiele derzeit zum Beispiel Just Cause 3, welches auf der normalen PS4 gerne mal auf 26FPS gefallen ist. Auf der PRO bleibt es bei 30FPS.
Ich habe doch Pro Patch geschrieben, was erklärst Du mir da?:ugly:
Und nein, es gibt nicht wenige schlechte PS4 Pro Umsetzungen, da wird, weil die Userbase so klein ist, einfach nicht viel Wert darauf gelegt.

Ich habe doch Pro Patch geschrieben, was erklärst Du mir da?:ugly:
Und nein, es gibt nicht wenige schlechte PS4 Pro Umsetzungen...
Welche denn? Hast Du außer dem "offiziellen" Pannen-Beispiel noch ein anderes? So einen "Husch-Pfusch" - Patch wie bei Prey ist mir bislang nicht untergekommen und der
wird wohl im nächsten Patch behoben sein...egal wie klein oder groß die Userbase ist, weil Sony höchstwahrscheinlich selbst den Finger in die Wunde legt.

Falls Du Dich auf diesen Artikel beziehst... Playstation 4 Pro: Teilweise schlechtere Performance als bei Standard-PS4
der ist mittlerweile über 8 Monate alt. Dazwischen gab es den einen oder anderen Systempatch nebst Patches für die jeweiligen Spiele. Die Zeit steht nicht still.
Ach ja, ich vergaß. Auf dem PC laufen alle Spiele bereits ab dem Veröffentlichungstag rund.

Zurück